Probleme mit der Belichtung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
oldharry

Probleme mit der Belichtung

Beitrag von oldharry » Freitag 13. Juni 2014, 21:06

Hallo Leute

Habe bei meiner G5 ein Problem mit der Belichtung die Blendeneinstellung hat sich schon 2 mal im Automatikmodus auf +5 verstellt so das die Bilder völlig überbelichtet waren.
Bei ersten mal passierte das nach dem erneuten einschalten und beim zweiten mal während den Aufnahmen.
Beides mal hatte ich keine Änderung an der Einstellung vorgenommen.

m.f.G.oldharry

Prosecutor
Re: Probleme mit der Belichtung

Beitrag von Prosecutor » Freitag 13. Juni 2014, 21:33

Dann bist du wohl versehentlich an den Zoom-Hebel gekommen, der unsinnigerweise standardmäßig mit der Belichtungseinstellung belegt ist. Ist mir mit der G6 auch passiert. Kann man zum Glúck deaktivieren...
Lumix S und ein paar Reste G

oldharry

Beitrag von oldharry » Samstag 14. Juni 2014, 11:13

Hallo Prosecutor

Danke für die schnelle Antwort, das könnte schon passiert sein zumal ich die Kamera 3 Wochen habe.

m.f.G.oldharry

landratte

Beitrag von landratte » Sonntag 22. Juni 2014, 09:31

Ja, genau das ist mir mit einer geliehenen G5 auch passiert - und ich (als langjähriger Nutzer einer G2) habe geflucht als ich es später bemerkte.

Vielleicht für alle, die noch nicht so schnell wissen, wie man dies umstellen kann:

Taste "Menü" > "Individ. Menü" > "Funktionshebel" > und dann auf "Zoom" stellen.

So ist der Zoom-Hebel bei normalen Objektiven ohne Funktion und das unbeabsichtigte Verändern der Belichtung ausgeschlossen.

Gruß
Volkmar
(FZ50), (G2), (GH2), (G5), aktuell: GH3 ; G70 + Lumix 12-35/2.8 ; Tamron 14-150/3.5-5.8

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“