Probleme mit dem Fokussieren?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Probleme mit dem Fokussieren?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 2. Juli 2014, 17:49

Also gerade das letzte Storchenbild sieht doch aber scharf aus.

klaramus
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 23:43
Wohnort: 56132

Re: Probleme mit dem Fokussieren?

Beitrag von klaramus » Mittwoch 2. Juli 2014, 18:18

Das Objektiv ist vermutlich scharf, denn der Zweig ist scharf. Und da die Störche hinter dem Zweig sind, können die nicht auch scharf sein. Auf jeden Fall hat der AF sich den Zweig als Objekt ausgesucht, weil ihm der Zweig besser gefällt. Wie ich schon vorher schrieb, entspricht das angezeigte AF-Rechteck nicht dem Bereich, in dem der AF sucht, sondern der Suchbereich ist in Wahrheit größer.
Und anscheinend hast du nicht das mittige AF-Feld eingestellt (zumindestens müssten die Störche in der Mitte sein), vielleicht noch nicht einmal Single-Feld-AF? Ich lese in den exif Fokus Modus 8. weiß aber nicht, was das bedeutet. 8 AF-Felder? Das geht natürlich nicht bei Tele-Aufnahmen. Vielleicht hattest du früher einen anderen AF-Modus eingestellt?
Du hast bei 300=600 mm Brennweite einen extrem schmalen Bereich, der scharf wird. Deshalb wirkt das Foto einseitig unscharf, weil die rechten Zweige vermutlich nicht in der gleichen Schärfeebene sind. Ich gehe jetzt nicht davon aus, daß das Objektiv plötzlich dezentriert ist.
Fotografiere einfach mal mit Offenblende = 5,6 bei 300 (oder auch 4 bei 300) die typische Steinmauer und achte streng darauf, daß du senkrecht zur Mauer fotografierst. Oder ein anderes ebenes Objekt. Dann weißt du, ob dein Objektiv dezentriert sein könnte und gleichzeitig erkennst du, daß Objektive am Rand unschärfer abbilden - aber normalerweise weitgehend symmetrisch.

Es gibt eine winzige Wahrscheinlichkeit auf einen Fehler, der nicht an dir liegt: obwohl Kontrastautofokus, kann ein Frontfokus speziell für das Objektiv vorliegen. Was ich aber nicht glaube.
K.
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Fokussieren?

Beitrag von lillilu » Mittwoch 2. Juli 2014, 18:50

Lenno hat geschrieben:Also gerade das letzte Storchenbild sieht doch aber scharf aus.
David, das Foto soll ja auch ein Beispiel sein, dass es auch noch anders geht... ;) :) ;)
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Fokussieren?

Beitrag von lillilu » Mittwoch 2. Juli 2014, 19:09

klaramus hat geschrieben:Das Objektiv ist vermutlich scharf, denn der Zweig ist scharf. Und da die Störche hinter dem Zweig sind, können die nicht auch scharf sein. Auf jeden Fall hat der AF sich den Zweig als Objekt ausgesucht, weil ihm der Zweig besser gefällt. Wie ich schon vorher schrieb, entspricht das angezeigte AF-Rechteck nicht dem Bereich, in dem der AF sucht, sondern der Suchbereich ist in Wahrheit größer.
Und anscheinend hast du nicht das mittige AF-Feld eingestellt (zumindestens müssten die Störche in der Mitte sein), vielleicht noch nicht einmal Single-Feld-AF? Ich lese in den exif Fokus Modus 8. weiß aber nicht, was das bedeutet. 8 AF-Felder? Das geht natürlich nicht bei Tele-Aufnahmen. Vielleicht hattest du früher einen anderen AF-Modus eingestellt?
Du hast bei 300=600 mm Brennweite einen extrem schmalen Bereich, der scharf wird. Deshalb wirkt das Foto einseitig unscharf, weil die rechten Zweige vermutlich nicht in der gleichen Schärfeebene sind. Ich gehe jetzt nicht davon aus, daß das Objektiv plötzlich dezentriert ist.
Fotografiere einfach mal mit Offenblende = 5,6 bei 300 (oder auch 4 bei 300) die typische Steinmauer und achte streng darauf, daß du senkrecht zur Mauer fotografierst. Oder ein anderes ebenes Objekt. Dann weißt du, ob dein Objektiv dezentriert sein könnte und gleichzeitig erkennst du, daß Objektive am Rand unschärfer abbilden - aber normalerweise weitgehend symmetrisch.

Es gibt eine winzige Wahrscheinlichkeit auf einen Fehler, der nicht an dir liegt: obwohl Kontrastautofokus, kann ein Frontfokus speziell für das Objektiv vorliegen. Was ich aber nicht glaube.
K.
Klaramus, also wenn ich genau auf die Störche fokussiere, dann sollten die scharf sein, auch wenn sie nicht auf einer Schärfeebene mit den Zweigen sind. Dass da klappt, zeigen ja andere Fotos, bei denen z.B. Zweige vor und hinter meinem eigentlichen Motiv sind. Und man kann ja schon recht genau mit der 1-Feld-Messsteuerung fokussieren, dabei muss der Fokus ja nicht mittig sein, denn ich kann ihn verschieben, was ich z.B. über das Touchpad mache. Deine Beschreibung der Messfelder erinnert mich eher an die Einstellungen, wie sie mein Bekannter bei seiner SLR vornimmt. Wo du jetzt was mit Fokusmodus 8 gelesen hast, kann ich leider nicht sehen in meinen Exifs. Aber es bedeutet sicher nicht 8 AF-Felder.

Und dass "das angezeigte AF-Rechteck nicht dem Bereich, in dem der AF sucht", entspricht, sondern der Suchbereich in Wahrheit größer ist, habe ich bisher nirgends gelesen und kann das auch nicht so ganz glauben. Ich kann immer nur wieder sagen, dass ich diese Probleme bis vor einigen Wochen nicht hatte und deshalb das Objektiv wohl nicht mehr in Ordnung sein dürfte.
Mal schauen, ob ich den Test morgen schaffe durchzuführen.

Du kannst dir dazu gerne mal z.B. meine Eisvogelfotos bei Flickr anschauen...
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Probleme mit dem Fokussieren?

Beitrag von Cristobal » Mittwoch 2. Juli 2014, 21:44

Hallo Petra,

so, wie Du das jetzt schilderst, früher waren - und sind jetzt manchmal auch noch - die Ergebnisse gut, bedeutet das für mich auch, dass der Fehler wahrscheinlich nicht an Dir, sondern am Objektiv liegt.
Lasse das mal prüfen, die Beispiel-Bilder würde ich mir schenken, da dann im Service evtl. auch erst einmal gesagt werden könnte, dass nicht richtig fokussiert wurde.

Hier mal ein Bild bei 1/125s bei 300mm mit der G5, nicht knackscharf aber doch noch brauchbar. Ist natürlich für den AF leicht, spielt aber beim Thema Verwacklung keine Rolle. Ohne Stativ aus der Hand.

Der O.I.S. des Objektives ist sehr efektiv, daher sollten bei Deinen Belichtungszeiten zumindest die meisten Bilder scharf sein.

Viele Grüße Reinhard

Zebra.jpg
G5, 100-300, F 6.3, 1/125s, ISO 160
Zebra.jpg (356.66 KiB) 1307 mal betrachtet

sardinien

Re: Probleme mit dem Fokussieren?

Beitrag von sardinien » Donnerstag 3. Juli 2014, 06:46

Hallo Petra,
vor einigen Wochen/Monaten hatte ein Mitforent ein ähnliches Problem mit dem 100-300 mm. Chronologie der Fehlerbehebung:

-er sandte mir das 100-300 mm (nicht mehr in der Garantiezeit) zu
-ein Vergleich mit meinem ausgezeichneten 100-300 zeigte mir sofort das Fehlverhalten auf
-brachte das Supertele persönlich bei der Fa. Geissler (PANA Service) vorbei
-da kein Garantiefall, Kostenpunkt ~ 150 € und Direktversand des reparierten Tele via Geissler an Mitforent
-nach einigen Tagen Einsatz zeigte das Objektiv ein ähnliches Fehlverhalten wie ohne Reparatur
-100 - 300 mm wieder persönlich zu Geissler gebracht und Fehler (trat nicht immer auf) mit 2 Cams und 100-300 mm demonstriert
-100-300 mm neu justiert von Geissler
-dieses mal 100-300 mm persönlich abgeholt und mit meinem 100-300 mmverglichen und nach Gutbefund zum Mitforenten gesandt
-seit einigen Monaten ist das 100-300 wieder ohne Probleme im Einsatz

Fazit nach Schilderung des Fehlverhaltens:
das Objektiv zur Garantiereparatur geben und anschließend genau prüfen

Die längste Verschlusszeit, die ich mit der GX7 Freihand bei 300 mm und 1:1 cropfähigen Bildern halten kann, sind 1/50 Sek. Folgende Einstellung kommt dabei zum Einsatz:

Quick AF ON
Fokus/Auslöseprio Release
EV
Auslösung durch halbes drücken

Für Aktionsfotos verwende ich sehr gerne 1/1600 Sek..

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Fokussieren?

Beitrag von lillilu » Donnerstag 3. Juli 2014, 19:50

Danke schön noch mal für eure Antworten.
Reinhard, ich denke auch, dass ich das Objektiv doch überprüfen lassen muss (obwohl ich heute wieder viele gute Fotos gemacht habe, komisch, komisch...)

sardinien, dann hoffe ich mal, das es bei mir auf Anhieb klappt mit der Reparatur! Garantie ist auf dem Objektiv leider nicht mehr.
Deine Einstellungen mit Release statt Fokuspriorität wundert mich jetzt allerdings. Denn dann wird ja ausgelöst, ohne dass mein Motiv scharf abgebildet ist. Habe das eben in dem Buch von Frank Späth nachgelesen und so verstanden, dass man diese Einstellung evtl. bei AFC wählen sollte. Werde mich noch weiter befassen mit deinen Angaben. Das Buch habe ich gestern erst bekommen, die GX7 letzte Woche, bin also noch sehr am Ausprobieren.

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass, je größer die Entfernung zum Motiv und je länger die Kamera eingeschaltet ist, die Unschärfe zunimmt.
Heute habe ich sowohl mit als auch ohne Stativ viele Libellenfotos gemacht, habe sie beim Schlüpfen beobachtet. und viele sind ganz gut geworden, auch die aus der Hand gemachten. Die Mauer muss noch warten, die Libellen fand ich viel viel spannender... :) ;) :)
Dateianhänge
DMC-GX7 - P1080750_abw_kl.jpg
DMC-GX7 - P1080750_abw_kl.jpg (279.67 KiB) 1203 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

klaramus
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 23:43
Wohnort: 56132

Re: Probleme mit dem Fokussieren?

Beitrag von klaramus » Donnerstag 3. Juli 2014, 23:02

Was es doch für nette Forenmitglieder gibt!
Ich bin mal gespannt, wie dein Probem gelöst wird. Superlibellenfotos - ich glaube ich brauche demnächst auch das 100-300...
Gruß, K.
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro

sardinien

Re: Probleme mit dem Fokussieren?

Beitrag von sardinien » Freitag 4. Juli 2014, 08:44

lillilu hat geschrieben: sardinien, dann hoffe ich mal, das es bei mir auf Anhieb klappt mit der Reparatur! Garantie ist auf dem Objektiv leider nicht mehr.
Deine Einstellungen mit Release statt Fokuspriorität wundert mich jetzt allerdings.
Einfach mal testen, ob diese Einstellung passt. Ich verwende diese Einstellung sowohl mit AFS und AFC. Ist für mich auch für Makros interessant.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme mit dem Fokussieren?

Beitrag von dietger » Samstag 5. Juli 2014, 20:06

Habe mir heute Deine Libellenfotos mit dem 100-300 auf Flickr angeschaut.
Die sind doch Spitze !! Sieht mir aber gar nicht nach einem defekten Objektiv aus.
Da liegt die Ursache aber wohl woanders.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Fokussieren?

Beitrag von lillilu » Samstag 5. Juli 2014, 20:18

Hallo Dietger,
ich bin auch total überrascht, dass ich auf einmal wieder so gute Fotos bekomme. Verstehen kann ich das nicht. Das Objektiv scheint wohl "Tagesformen" zu haben. Hoffentlich bleibt es jetzt so...
Ich hatte die Kamera zwar teilweise auf dem Stativ, aber viele Aufnahmen habe ich aus der Hand gemacht.
Vorhin habe ich Grünspechte durch die Fensterscheibe fotografiert, die waren so 15 m weg, auch die Fotos sind für die (Licht-)Verhältnisse ganz gut geworden.
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme mit dem Fokussieren?

Beitrag von dietger » Samstag 5. Juli 2014, 21:02

Das Objektiv scheint wohl "Tagesformen" zu haben.
Mhmm, das Objektiv ? (Duck und weg :) )


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Fokussieren?

Beitrag von lillilu » Sonntag 6. Juli 2014, 16:31

dietger hat geschrieben:
Das Objektiv scheint wohl "Tagesformen" zu haben.
Mhmm, das Objektiv ? (Duck und weg :) )


Dietger
Ja, Dietger, so langsam zweifele ich auch an mir...;-)
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

surfag
Beiträge: 139
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 14:58

Re: Probleme mit dem Fokussieren?

Beitrag von surfag » Mittwoch 9. Juli 2014, 16:00

Hallo Petra,
nachdem ich das jetzt so alles überflogen habe, könnte durchaus die Entfernungseinstellung eine plausible Erklärung liefern - sprich: die nicht so scharfen Bilder sind eher die weiter entfernten Motive.
Das Objektiv muss da beim Fokusieren in die "entfernte" Richtung die Linse(n) verschieben.
Und würde zumindest die gute Leistung in der Nähe erklären.
Evtl. doch ein Fall für den Service? Am besten mit einem anderen 100-300 vergleichen.
VG,
Andi

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Fokussieren?

Beitrag von lillilu » Mittwoch 9. Juli 2014, 22:00

Hallo Andi,
danke schön für deine Erklärung.
Es sieht wirklich immer mehr so aus, dass die Probleme bei großen Entfernungen auftreten. Ich habe in dieser Woche ganz tolle, scharfe Fotos machen können von Haubentauchern, die sehr nah waren.
Solange mir auch noch solche Aufnehmen gelingen, werde ich erst mal weiter mit dem Objektiv leben...
Dateianhänge
DMC-GX7 - P1270520_ab2_kl..jpg
DMC-GX7 - P1270520_ab2_kl..jpg (370.76 KiB) 914 mal betrachtet
DMC-GX7 - P1270517_ab_kl..jpg
DMC-GX7 - P1270517_ab_kl..jpg (301.94 KiB) 914 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“