G2 - Live Aufnahme via Computer?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Yabasta

G2 - Live Aufnahme via Computer?

Beitrag von Yabasta » Mittwoch 2. Juli 2014, 14:17

Hallo Comunity,

auf Empfehlung eines Kollegens wurde ich auf euch Aufmerksam.

Ich hätte eine frage bzgl. der Panasonic Lumix G2. Auf einer Messe sah ich wie manche via Computer Ihre Objekte live fotografiert haben.
Da es jedoch Canon nutzer waren, wollte ich nicht fragen :-)

Könnt ihr mir hierbei behilflich sein, wie ich übern Computer das Bild live erfassen kann?

Liebe Grüße aus Nürnberg
Yabasta

jessig1
Ehrenmitglied

Re: G2 - Live Aufnahme via Computer?

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 2. Juli 2014, 14:28

Hallo,

soweit mir bekannt geht das mit keiner Lumix, da Panasonic nicht die erforderliche Software zur Verfügung stellt.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Valentino

Beitrag von Valentino » Mittwoch 2. Juli 2014, 15:20

GH3, G6 und sicher noch andere Lumixe haben Wifi und können mit einer App ferngesteuert werden.

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 2. Juli 2014, 16:43

Leider werden unsere Kameramodelle nicht wie bei Canon und Nikon mit dem Tethering Shooting unterstützt.
es gibt, wie schon oben jemand geschrieben hat, keine Software dafür, jedenfalls mir nicht bekannt,
vielleicht gibt es ja mittlerweile was. Lightroom jedenfalls, unterstützt immer noch keine Lumix.

Man kann aber in Lightroom den Umweg über Wifi und dem überwachten Ordner machen.
Hierbei erstellt man sich am besten einen Ordner auf dem Desktop mit dem man dann per Wifi das Bild überträgt.
Diesen Ordner gibt man Lightroom als Quelle zur Überwachung an.
Lightroom checkt nun automatisch permanent ob sich ein Bild darin befindet und zeigt dieses dann auch an.

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 2. Juli 2014, 22:17

Kommt darauf an, was man will. Live-Ausgabe per HDMI können leider nur die GHs. Bei den normalen Gs wurde die Funktion gestrichen.

Wie schon erwähnt könnte man die App nutzen, dafür bräuchte man aber einen Android-Emulator. Da es per App offenbar funktioniert geht es theoretisch auch per PC, nur sind die Protokolle eben nicht offengelegt.
Ist also nur eine SW Frage. Prinzipiell möglich ist es.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“