G5 (neu) meldet sich im Macbook mit "no name" an.

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Nikolausjo

G5 (neu) meldet sich im Macbook mit "no name" an.

Beitrag von Nikolausjo » Freitag 4. Juli 2014, 22:20

Wie und wo kann ich meinen Namen als Eigentümer in der Kamera geschützt festlegen?

ocean2000

Re: G5 (neu) meldet sich im Macbook mit "no name" an.

Beitrag von ocean2000 » Samstag 5. Juli 2014, 09:28

Nicht die G5, sondern der Name der SD-Karte in der G5 ist "No Name". Den kannst Du zwar ändern und die SD-Karte umbenennen, er wird aber bei jeder Formatierung der SD-Karte in der Kamera wieder auf "No Name" zurückgesetzt.
Gruß aus Wien
Leon

Swompie

Beitrag von Swompie » Samstag 5. Juli 2014, 14:04

ocean2000 hat geschrieben:Nicht die G5, sondern der Name der SD-Karte in der G5 ist "No Name". Den kannst Du zwar ändern und die SD-Karte umbenennen, er wird aber bei jeder Formatierung der SD-Karte in der Kamera wieder auf "No Name" zurückgesetzt.
Jupp den Namen sollte man wie bei einem Ordner ändern können.
Und so oft formatiert man seine SD Karte auch nicht das man andauernd den Namen der Karte ändern muss.. :lol:

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Samstag 5. Juli 2014, 15:33

Warum sollte man eigentlich eine Karte formatieren? Ich fotografiere seit gut 15 Jahren auch digital und habe noch nie eine Karte formatiert. Ok, die GF2 meckert, daß eine meiner karten für Videos nicht geeignet ist, weil sie nicht in der kamera formatiert wurde, macht sie aber trotzdem.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Swompie

Beitrag von Swompie » Sonntag 6. Juli 2014, 08:19

bilderknipser hat geschrieben:Warum sollte man eigentlich eine Karte formatieren? Ich fotografiere seit gut 15 Jahren auch digital und habe noch nie eine Karte formatiert. Ok, die GF2 meckert, daß eine meiner karten für Videos nicht geeignet ist, weil sie nicht in der kamera formatiert wurde, macht sie aber trotzdem.
Hmm, ich würde jetzt einfach mal sagen das es unter bestimmten Vorraussetzungen Fehler vorbeugt und das die Kamera selbst besser mit dem dann vorhandenen Dateisystem zurechtkommt.
Es gibt auch große Unterschiede bei Dateisystemen wie z.B. das eine Datei maximal 4 GB groß sein kann (FAT bis Windows XP) oder auch die Art und Weise wie Dateien angelegt, gelöscht und was weiß ich noch alles werden :lol:

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 6. Juli 2014, 08:55

ich formatiere meine SD KArte immer wenn sie voll war und ich die Bilder auf den W7 PC kopiert habe.
Ich weiss dann sie ist wieder jungfräulch und kann keine Vieren transportieren.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

olgi49

Beitrag von olgi49 » Sonntag 6. Juli 2014, 09:01

Zum Thema "Karte formatieren" habe ich neulich in einem Fotokurs gelernt, dass man die Karte nach jedem Laufwerkwechsel formatieren sollte!
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Swompie

Beitrag von Swompie » Sonntag 6. Juli 2014, 11:02

olgi49 hat geschrieben:Zum Thema "Karte formatieren" habe ich neulich in einem Fotokurs gelernt, dass man die Karte nach jedem Laufwerkwechsel formatieren sollte!
Hört sich für mich nach Unsinn an - außer die Karte kommt in danach in ne andere Kamera.
Außerdem modifiziert der Rechner bzw. der Kartenleser die SD-Karte nicht sondern liest die Daten bzw. markiert sie als gelöscht.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“