GH2 - fokus speichert belichtung ohne AF/AE - taste
GH2 - fokus speichert belichtung ohne AF/AE - taste
Hallo an alle!
Hab seit geraumer zeit das problem dass sich beim fokussieren mit halbgedrücktem auslöser auch die belichtung speichert. Beispiel: fokussiere einen baum am strassenrand und drehe mich dann richtung strasse. Das bild wird idr überbelichtet, da es die belichtungsdaten des baumes im schatten übernimmt.
Ich könnte vorher natürlich eine belichtungsspeicherung über AE - taste machen, ist aber sehr mühsam, falls die szene sich dann doch ändern sollte..
Bin euch sehr dankbar über eure hilfe!
Lg, manuel
Hab seit geraumer zeit das problem dass sich beim fokussieren mit halbgedrücktem auslöser auch die belichtung speichert. Beispiel: fokussiere einen baum am strassenrand und drehe mich dann richtung strasse. Das bild wird idr überbelichtet, da es die belichtungsdaten des baumes im schatten übernimmt.
Ich könnte vorher natürlich eine belichtungsspeicherung über AE - taste machen, ist aber sehr mühsam, falls die szene sich dann doch ändern sollte..
Bin euch sehr dankbar über eure hilfe!
Lg, manuel
-
Lenno
Re: GH2 - fokus speichert belichtung ohne AF/AE - taste
In welchem Programm passiert das, am besten ein Bild einstellen dann kann man mehr sagen anhand der Exifdaten,
dabei geht es weniger um den künstlerischen Wert des Bildes, als darum, das wir mehr Infos haben werden um nach-
zuvollziehen, warum dieser (Fehler) passiert.
dabei geht es weniger um den künstlerischen Wert des Bildes, als darum, das wir mehr Infos haben werden um nach-
zuvollziehen, warum dieser (Fehler) passiert.
-
Valentino
Ist das nicht normal?
Falls mein Objekt weit außerhalb der Mitte liegt setzt ich mir den Fokuspunkt entsprechend der Motivposition.
Falls mein Objekt weit außerhalb der Mitte liegt setzt ich mir den Fokuspunkt entsprechend der Motivposition.
Danke für eure antworten!
Es passiert in jedem programm.
Benutze aber so gut wie immer S bzw A.
Ein testfoto würde lediglich ein über- bzw unterbelichtetes bild zeigen.
Vielleicht geht es wirklich nicht anders und ich muss den fokuspunkt manuell auf mein objekt richten.
Am störendsten ist es wenn man menschen fotografiert. Wenn der fokuspunkt standardmäßig in der mitte liegt und ich aufs auge fokussiere und dann das "model" im bild platziere , wird eben auch die belichtung gespeichert und passt sich nicht neu auf die situation an..
Aber vielleicht geht es wirklich nicht anders, obwohl ich ja dann eigentlich keine ae/af funktion bräuchte wenn er sowieso per halbgedrückten Auslöser beides speichert..
Vielen dank einstweilen,
Manuel
Es passiert in jedem programm.
Benutze aber so gut wie immer S bzw A.
Ein testfoto würde lediglich ein über- bzw unterbelichtetes bild zeigen.
Vielleicht geht es wirklich nicht anders und ich muss den fokuspunkt manuell auf mein objekt richten.
Am störendsten ist es wenn man menschen fotografiert. Wenn der fokuspunkt standardmäßig in der mitte liegt und ich aufs auge fokussiere und dann das "model" im bild platziere , wird eben auch die belichtung gespeichert und passt sich nicht neu auf die situation an..
Aber vielleicht geht es wirklich nicht anders, obwohl ich ja dann eigentlich keine ae/af funktion bräuchte wenn er sowieso per halbgedrückten Auslöser beides speichert..
Vielen dank einstweilen,
Manuel
So ist es. Zumindest bei allen meinen Gs.mns hat geschrieben:...Aber vielleicht geht es wirklich nicht anders, obwohl ich ja dann eigentlich keine ae/af funktion bräuchte wenn er sowieso per halbgedrückten Auslöser beides speichert..
Die E-M1 ist bis ins Detail konfigurierbar. u.a. kann man die Parameter (AF und Belichtung) zwischen halb- und vollem Durchdrücken des Auslösers nach belieben konfigurieren.
M.E. ist es generell aber sinnvoller das Fokusfeld entsprechend der Komposition einzustellen. Oft es es beim Fokus um Sekundenbruchteile die man durch ein Verschwenken verliert.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Habe gerade die nex eines freundes ausprobiert, die sich genauso verhält. Werde also glaub ich mit der herkömmlichen fokussiermethode leben müssen, zumal sie ja wie available schon sagte präziser ist.
vielen dank nochmal für eure zeit und lg,
Manuel
vielen dank nochmal für eure zeit und lg,
Manuel
-
bilderknipser
In der Grundeinstellung ist das das normale VErhalten. Man kann in den Einstellungen festlegen, wie sich der Auslöser und/oder die AEL-Taste verhält. Wie ich das bei meiner G1 eingestellt hatte, weiß ich jetzt nicht, aber bei der GF2 habe ich die Taste mit AE-Lock belegt. Dann ändert sich bei Druck auf den Auslöser nur der Fokus. Würde mich sehr wundern, wenn das bei der GH2 nicht einstellbr wäre.
Aber danke für die Frage. Nun weiß ich auch wieder, wie ich die Fn-Taste belegt habe
Aber danke für die Frage. Nun weiß ich auch wieder, wie ich die Fn-Taste belegt habe
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Welche Einstellungen hast Du vorgenommen die sich auf den Auslöser beziehen?bilderknipser hat geschrieben:Man kann in den Einstellungen festlegen, wie sich der Auslöser und/oder die AEL-Taste verhält. Wie ich das bei meiner G1 eingestellt hatte, weiß ich jetzt nicht, aber bei der GF2 habe ich die Taste mit AE-Lock belegt. Dann ändert sich bei Druck auf den Auslöser nur der Fokus. Würde mich sehr wundern, wenn das bei der GH2 nicht einstellbr wäre.
Es müsste eine Einstellung sein, die beim halben Drücken des Auslösers nur den Fokus (nicht die Belichtung) speichert.
Ich kenne bei den Gs lediglich die Möglichkeit per AF/AE Lock den Fokus zu speichern und ohne Belichtungsspeicherung zu schwenken.
Dazu muss man aber zwei Tasten bedienen AE/AF Taste und Auslöser.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
-
bilderknipser
Nein, man kann im Individualmenü einstellen, ob mit der AF/AE Taste nur die BElichtung oder nur die Schärfe oder beides gespeichert wird. Entsprechend verhält sich der Auslöser.available hat geschrieben: Es müsste eine Einstellung sein, die beim halben Drücken des Auslösers nur den Fokus (nicht die Belichtung) speichert.
Ich kenne bei den Gs lediglich die Möglichkeit per AF/AE Lock den Fokus zu speichern und ohne Belichtungsspeicherung zu schwenken.
Mit "AF/AE halten" kann man einstellen, ob man dazu die Taste gedrückt halten muß oder ob der Speicher bis zum 2. Drücken gehalten wird.
Jedenfalls ist das bei der G1 so. Ich glaube nicht, daß das bei der GH2 verschlimmbessert wurde.
Gruß
Jochen
--
Jochen
--
-
Lenno
Auch mal nachkprüfen ob du gerade die Spotbelichtungsmessung statt Mehrfeldbelichtungsmessung drin hast,
denn leider hängt die Belichtungsmessung am Spot dran, d.h. wenn du das Fokusfeld verschieben würdest,
würde sich trotz gespeicherte Belichtung jedesmal durch verschieben des Fokusfeldes die Belichtung ändern.
Die gespeicherte Belichtung durch AE Lock hebt sich durch verschieben des Fokusfeldes wieder auf.
Nimm lieber die Mehrfeldbelichtungsmessung, dazu den 1 Feld AF auf kleinste Größe. Dann bringt auch der AE Lock etwas,
denn nun kannst du die Belichtung speichern, aber trotzdem den 1 Feld AF dorthin verschieben wo du den Fokus setzen möchtest.
denn leider hängt die Belichtungsmessung am Spot dran, d.h. wenn du das Fokusfeld verschieben würdest,
würde sich trotz gespeicherte Belichtung jedesmal durch verschieben des Fokusfeldes die Belichtung ändern.
Die gespeicherte Belichtung durch AE Lock hebt sich durch verschieben des Fokusfeldes wieder auf.
Nimm lieber die Mehrfeldbelichtungsmessung, dazu den 1 Feld AF auf kleinste Größe. Dann bringt auch der AE Lock etwas,
denn nun kannst du die Belichtung speichern, aber trotzdem den 1 Feld AF dorthin verschieben wo du den Fokus setzen möchtest.
Diese Funktion ist mir bekannt.bilderknipser hat geschrieben:Nein, man kann im Individualmenü einstellen, ob mit der AF/AE Taste nur die BElichtung oder nur die Schärfe oder beides gespeichert wird. Entsprechend verhält sich der Auslöser.available hat geschrieben: Es müsste eine Einstellung sein, die beim halben Drücken des Auslösers nur den Fokus (nicht die Belichtung) speichert.
Mit "AF/AE halten" kann man einstellen, ob man dazu die Taste gedrückt halten muß oder ob der Speicher bis zum 2. Drücken gehalten wird.
Jedenfalls ist das bei der G1 so. Ich glaube nicht, daß das bei der GH2 verschlimmbessert wurde.
Sie hat jedoch keine Auswirkung auf den Auslöser in Zusammenhang mit der Belichtungsmesser wie z.B. bei der E-M1. Sprich wenn der Auslöser der Gs zur Fokussierung gedrückt wurde ist die Belichtung bereits gespeichert (Auch wenn der Sucher/Display bei entsprechender Konfiguration durch die Helligkeitsanpassung etwas anderes suggeriert!) Daran geht kein Weg vorbei!
Wenn z.B. der AF/AE Speicher auf AE eingestellt wurde wir die Belichtung mit Druck auf eben diese Taste gespeichert werden. Das ist aber wie auch Manuel geschrieben hat trivial, da diese Funktion der Belichtungsspeicherung auch durch den halben Druck auf den Auslöser ebenfalls erfolgt.
Die Funktion AF/AE SP. HALTEN bewirkt lediglich, dass der AF/AE-Lock in der Funktion ON nicht anhaltend gedrückt werden muss.
Aufgabe war jedoch die Belichtung bei halb gedrücktem Auslöser beim Verschwenken anzupassen. Das funktioniert bei den Gs nur über den Umweg der Fokussierung mittels AF-Speicher über die AF/AE
Lock und Auslösen über de Auslöser. Das kostet Zeit.
Wie schon geschrieben. Die E-M1 bietet die Funktion z.B. S-AF halber Auslöser S-AF, durchgedrückter Auslöser AEL/Exp.
Meiner Meinung nach ist ein Verschwenken mit den Spiegellosen nicht sinnvoll. Man verliert Zeit und kann mit dem Fokus im Ergebnis minimal danebenliegen.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
-
bilderknipser
Nein, sorry, das ist immer noch falsch.
Wenn die AE-Taste so eingestellt ist, daß sie die Belichtung speichert, dann wird bei halbem Druck auf den Auslöser nur noch die Entfernung korrigiert. Dazu ist es nicht unbedingt erforderlich, daß die AE-Taste auf "hold" eingestellt ist. Es erleichtert aber die Sache.
Genuso ist es umgekehrt, wenn mit der Taste der Fokus festgehalten wird. Dann korrigiert der Auslöser die BElichtung.
Man kann dann mit halbgedrückten Auslöser den Bildausschnitt nochmal verändern, wenn weder für BElichtung noch für Fokus die Bildmitte korrekte Werte liefert.
Ich habe übrigens den Eindruck, daß der Fokus lernfähig ist. Wenn er nicht auf Anhieb den richtigen Punkt trifft, dann drücke ich schnell mehrfach auf den Auslöser, bis es passt. Das geht am schnellsten, funktioniert aber nicht immer.
Wenn die AE-Taste so eingestellt ist, daß sie die Belichtung speichert, dann wird bei halbem Druck auf den Auslöser nur noch die Entfernung korrigiert. Dazu ist es nicht unbedingt erforderlich, daß die AE-Taste auf "hold" eingestellt ist. Es erleichtert aber die Sache.
Genuso ist es umgekehrt, wenn mit der Taste der Fokus festgehalten wird. Dann korrigiert der Auslöser die BElichtung.
Man kann dann mit halbgedrückten Auslöser den Bildausschnitt nochmal verändern, wenn weder für BElichtung noch für Fokus die Bildmitte korrekte Werte liefert.
Ich habe übrigens den Eindruck, daß der Fokus lernfähig ist. Wenn er nicht auf Anhieb den richtigen Punkt trifft, dann drücke ich schnell mehrfach auf den Auslöser, bis es passt. Das geht am schnellsten, funktioniert aber nicht immer.
Gruß
Jochen
--
Jochen
--
Ich wüsste nicht was an meiner Aussage falsch sein sollte. Ich beschäftige mich schon sehr lange intensiv mit diesem Thema und war von dem dem feature der E-M1 sehr angetan.
Die Ausgangsfrage war die ob nach einem Speichern des Fokus mittels des Auslösers und anschließendem Verschwenken die Belichtung den geänderten Lichtbedingungen angepasst wird.
Das ist bei den Gs nicht der Fall!
Nochmal: Bei den Gs muss man wenn verschenkt werden soll und die Belichtung/Fokus sich dadurch ändern wird ZWEI Tasten betätigen. Den AF-Lock um den Fokus zu speichern und danach den Auslöser um die Belichtung zu fixieren und eben auszulösen. Alleine mit dem Auslöser funktioniert das im Gegensatz zur E-M1 nicht.
Workflow Gs z.B. bei einem Portrait:
- Kleinstes AF-Feld im Zentrum des Suchers
- Schwenk zur Deckung AF-Feld zum z.B. rechten Auge der Person
- AF-Fokus mittels AF/AE Lock (Keine Belichtungsspeicherung)
- Schwenk zur Erstellung der Komposition mit resulierender Belichtungsänderung
- Auslösung mit gespeichtem AF (s.o.) und resultierender Belichtung
=> Bedienung erfolgt mit AF/AE Lock UND Auslöser
Die Erwartungshaltung von Manuel war meines Wissen folgende, welche mit dem Workflow der E-M1 realisierbar ist.
- Drücken halben Auslöser für AF-Lock, Keine belichtungsspeicherung (Vorherige Konfiguration erforderlich)
=> Bedienung erfolgt NUR mit dem Auslöser
Die Ausgangsfrage war die ob nach einem Speichern des Fokus mittels des Auslösers und anschließendem Verschwenken die Belichtung den geänderten Lichtbedingungen angepasst wird.
Nochmal: Bei den Gs muss man wenn verschenkt werden soll und die Belichtung/Fokus sich dadurch ändern wird ZWEI Tasten betätigen. Den AF-Lock um den Fokus zu speichern und danach den Auslöser um die Belichtung zu fixieren und eben auszulösen. Alleine mit dem Auslöser funktioniert das im Gegensatz zur E-M1 nicht.
Workflow Gs z.B. bei einem Portrait:
- AF-Fokus mittels AF/AE Lock (Keine Belichtungsspeicherung)
=> Bedienung erfolgt mit AF/AE Lock UND Auslöser
Die Erwartungshaltung von Manuel war meines Wissen folgende, welche mit dem Workflow der E-M1 realisierbar ist.
- Drücken halben Auslöser für AF-Lock, Keine belichtungsspeicherung (Vorherige Konfiguration erforderlich)
=> Bedienung erfolgt NUR mit dem Auslöser
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
-
Lenno
Muss ich dem Andreas recht geben, gerade nochmal mit der G3 ausprobiert.available hat geschrieben:Die Ausgangsfrage war die ob nach einem Speichern des Fokus mittels des Auslösers und anschließendem Verschwenken die Belichtung den geänderten Lichtbedingungen angepasst wird.
-
bilderknipser
Es war keinesfalls die Frage, ob das mit irgendeiner anderen Kamera anders geht, sondern die Frage war, ob es normal ist, wenn mit halbem Druck auf den Auslöser beides gespeichert wird. Das ist selbstverständlich so in der Grundeinstellung oder wenn man es so eingestellt hat. Man kann es aber auch anders einstellen. Das war die Frage.
Ich kenne die OM-D nicht, aber es kann ja wohl nicht sein, daß die den Fokus sich selbst sucht, ohne den Auslöser zu berühren. Also muß man bei der offenbar auch 2x drücken. Ob das ein Vorteil ist, daß das der selbe Knopf ist, ist noch eine Frage. Es hört sich für mich jedenfalls nicht gerade praktisch an, wenn ich das gegebenenfalls bei jeder Aufnahme 2x machen muß. Da finde ich "hold" sehr viel praktischer. Vor allem MUSS ich ja dann bei jeder Aufnahme im Grunde den AE-Lock per Auslöser betätigen, oder?
Ich kenne die OM-D nicht, aber es kann ja wohl nicht sein, daß die den Fokus sich selbst sucht, ohne den Auslöser zu berühren. Also muß man bei der offenbar auch 2x drücken. Ob das ein Vorteil ist, daß das der selbe Knopf ist, ist noch eine Frage. Es hört sich für mich jedenfalls nicht gerade praktisch an, wenn ich das gegebenenfalls bei jeder Aufnahme 2x machen muß. Da finde ich "hold" sehr viel praktischer. Vor allem MUSS ich ja dann bei jeder Aufnahme im Grunde den AE-Lock per Auslöser betätigen, oder?
Gruß
Jochen
--
Jochen
--