Vorblitz deaktivieren bei der Lumix G6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
carlinhos

Vorblitz deaktivieren bei der Lumix G6

Beitrag von carlinhos » Dienstag 15. Juli 2014, 16:29

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin neu hier und habe seit kurzem eine Lumix G6, nachdem ich jahrelang mit DSLRs
unterwegs war.

Ich hätte gleich mal eine kleine Frage, die mir weder die Bedienungsanleitung noch das G6-Buch von Frank Späth beantworten konnte:
Kann man bei der G6 den Vorblitz ausschalten? Ich möchte ihn zum Auslösen von alten Metz-Blitzen verwenden. Habe dazu ein paar billige
chinesische Adapter, die durch den Blitz auf der Kamera ausgelöst werden. Leider erfolgt das bei der Lumix immer zu früh wegen dem
Vorblitz.

Viele Grüße
Karl

Lenno

Re: Vorblitz deaktivieren bei der Lumix G6

Beitrag von Lenno » Dienstag 15. Juli 2014, 16:36

Eine Möglichkeit wäre den Metz Blitz nicht mit dem Blitz an der Kamera auszulösen, da am Metz Blitz offensichtlich die Möglichkeit fehlt
den Vorblitz zu unterdrücken.

Du könntest mit einem Funkauslöser wie den Hähnel Combi Tf den Blitz über die Kamera auslösen lassen. Der Sender wird dabei auf die Kamera aufgesteckt,
das Empfangsteil kommt unter den Blitz.

panne

Beitrag von panne » Dienstag 15. Juli 2014, 17:04

carlinhos hat geschrieben: ...
Kann man bei der G6 den Vorblitz ausschalten? Ich möchte ihn zum Auslösen von alten Metz-Blitzen verwenden. Habe dazu ein paar billige
chinesische Adapter, die durch den Blitz auf der Kamera ausgelöst werden. Leider erfolgt das bei der Lumix immer zu früh wegen dem
Vorblitz.

Viele Grüße
Karl
Hallo Karl,

hast du den Blitz auf Manuell gestellt (im Blitzmenü der Kamera)? Ich würde vermuten, daß dann der Vorblitz entfällt.

Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Dienstag 15. Juli 2014, 17:39

Weder meine G5, noch meine GX7 lösen bei der Standardeinstellung einen Vorblitz aus. Das wird bei der G6 nicht anders sein. Nur, wenn Du ihn einstellst, wird er ausgelöst.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 15. Juli 2014, 18:39

Den Vorblitz darf man sich nicht so vorstellen, das es blitzt (Vorblitz), und dann mit Verzögerung (Hauptblitz) nochmal blitzt.
Beide Blitze werden so schnell hintereinander aktiviert, das wir das mit unserem menschlichen Auge nicht mitkriegen.

Ich kenne dieses Problem z.B. an der G3 wenn ich den Combi Tf Funkauslöser so verwenden möchte:

Funksender/Auslöser in der Hand, Empfänger an der Kamera, zweiter Empfänger an Blitz (dieser irgendwo aufgestellt).
Beim Auslösen auf den Funkauslöser werden nun beide, Kamera und Blitz zeitgleich ausgelöst, und das ist der Fehler,
da nun der Blitz minimal zu früh mit dem (ich nenn ihn nun mal) Messblitz ausgelöst wird. Optisch sieht man das nicht,
man denkt alles ist normal, aber auf den Bildern sieht man dann, das der Hauptblitz nicht drauf zu sehen ist.

Deshalb muss ich es wie vorgesehen so machen, das ich den Funkauslöser auf die Kamera machen muss, ein Empfangsteil
oder auch noch ein weiteres Empfangsteil unter einen weiteren Blitz,
nun löst der Blitz bzw. die Blitze zur richtigen Zeit aus.

Vorblitz und Hauptblitz sind für unser Auge nur als ein Blitz erkennbar, so jedenfalls meine Erfahrungen.

Er brauch also entweder einen anderen Blitz der im Slavemodus den Vorblitz ignoriert, bzw. zeitlich mit der Blitzabrenndauer richtig synchronisiert wird.

Oder eben einen solchen Blitz-Funkauslöser.

Wo man einen Vorblitz an der Kamera einstellen oder nicht einstellen könnte ist mir nicht bekannt.
Würde ja auch keinen Sinn machen da der Vorblitz ja die Aufgabe hat, zu messen wieviel Blitzleistung letztendlich benötigt wird.

veo

Beitrag von veo » Dienstag 15. Juli 2014, 19:32

Danke für die Aufklärung, Lenno! ... Wieder was gelernt :)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20

veo

Beitrag von veo » Dienstag 15. Juli 2014, 19:52

Das müsste es doch sein, oder?
g6-147.JPG
g6-147.JPG (28.91 KiB) 2403 mal betrachtet
Bedienungsanleitung Seite 147

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 15. Juli 2014, 20:00

Danke Veo,

dann haben die das bei der G6 schon mit eingebaut, klasse, bei der G3 gehts noch nicht.
Vielleicht auch schon bei der G5?

Damit könnte es ja dann doch gehen für den Fragesteller, wenn er dies so abstellt wie dein Schaubild erklärt.

veo

Beitrag von veo » Dienstag 15. Juli 2014, 20:07

Lenno hat geschrieben:Vielleicht auch schon bei der G5?
Gerade nachgesehen: Bei der G5 geht's noch nicht, bei der GX7 ja.

carlinhos

Beitrag von carlinhos » Dienstag 15. Juli 2014, 21:39

veo hat geschrieben:Das müsste es doch sein, oder?
g6-147.JPG
Bedienungsanleitung Seite 147

Danke für den Tipp! Habe mir die Seite in der Bedienungsanleitung
auch schon mehrmals angesehen und die verschiedensten Einstellungen
getestet, aber egal was ich mache, es gibt immer einen Vorblitz, der
den Slave auslöst, noch bevor der Verschluss der Kamera aufgeht.

carlinhos

Beitrag von carlinhos » Dienstag 15. Juli 2014, 21:41

Wozu braucht die Kamera diesen Vorblitz überhaupt?
Wenn er für die Vermeidung von roten Augen wäre, dann sollte
er eigentlich nur kommen, wenn ich "Rote Augen" im Blitzmenü
einstelle.

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 15. Juli 2014, 22:04

Der Mess(Vor-)blitz wird ausgelöst damit der Kamerabelichtungsmesser messen kann
wieviel tatsächliche Blitzleistung benötigt wird, um dann das Bild richtig zu belichten.

Im Zusammenhang mit TTL (Through the lens, deutsch: (Messung)durch die Linse(Objektiv) ).

Schaltet man das TTL ab, wird davon unabhängig ein Blitz ohne Vorblitz abgegeben, diesen muss man dann manuell
in seiner Blitzstärke regeln um ein korrekt belichtetes Bild zu bekommen.

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 15. Juli 2014, 22:16

Siehe auch Wikipedia:

TTL-Vorblitz
(Siehe auch TTL-Blitzmessung)

Bei modernen Kameras und Blitzgeräten wird im TTL-Messverfahren der Vorblitz zur besseren Abstimmung der Belichtung (Verhältnis zwischen Blitz- und Umgebungslicht) verwendet.

Diese Art des Vorblitzes wird so kurz vor dem eigentlichen Blitz ausgelöst, dass er oftmals gar nicht bemerkt wird. In der Porträtfotografie und der Tierfotografie kann es jedoch wie bei der Red Eye Reduction zum unerwünschten reflexartigen Schließen der Augenlider kommen. Dem ist nur durch Abschalten der TTL-Automatik beizukommen, dies ist jedoch nicht bei allen Blitzgeräten und Fotoapparaten möglich. Auch ist bei optischen Servoblitzauslösern von Multiblitzanlagen (siehe Entfesselter Blitz) darauf zu achten, dass der Vorblitz abgestellt wird, da die Blitzanlage sonst auf den Vorblitz zünden würde und auf die eigentliche Aufnahme somit nicht reagiert. Letztere wäre aufgrund der zuvor erfolgten Blitzbelichtungsmessung auch fehlbelichtet, weil im Messwert der ausgelöste Studioblitz mit berücksichtigt wurde.

Dieses TTL-Messverfahren mittels Vorblitz wurde mit der Einführung digitaler Kameras notwendig. Bei den bisherigen TTL-Messmethoden wurde das von der matten Filmoberfläche gestreut reflektierte Blitzlicht während der Aufnahme gemessen. Die Sensoren der Digitalkameras besitzen durch die spiegelnde Oberfläche jedoch sehr ungünstige Reflexionseigenschaften, so dass eine Messung je nach Motiv sehr ungenau werden kann. Üblicherweise wird bei der Vorblitzmessung das Blitzlicht von den Dauerlicht-Belichtungsmessern gemessen. Dieses Blitzverfahren wird von den Kameraherstellern jeweils anders benannt, Canon nennt es E-TTL, Nikon i- oder D-TTL, Pentax P-TTL. Eine exotische Variante misst das vom geschlossenen Verschlussvorhang reflektierte Licht.

carlinhos

Beitrag von carlinhos » Donnerstag 17. Juli 2014, 09:54

Hallo Lenno,

danke für die fundierten Erklärungen!

Schade, dass der Vorblitz auch nach Abschalten der TTL-Messung und sogar im M-Modus
aktiviert bleibt. Dafür gäbe es ja - technisch gesehen - keine Notwendigkeit.

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 17. Juli 2014, 11:38

Hallo Carlinhos,

eigentlich sollte das schon wie beschrieben bei dir dann auch funktionieren, mit dem Abschalten.

Du sagst du verwendest alte Metz Blitze, ich vermute hier ein anderes Problem.

Eventuell harmoniert einfach der alte Blitz nicht mit der Kamera.

Was auch noch nicht gefragt wurde, mit welcher Zeit verwendest du den Blitz.
Eventuell stimmt auch einfach die Synchronisationszeit nicht.

Meine letzte Info war max. 1/160stel Sekunde, kann das irgendjemand für die G6 bestätigen?

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“