Ich bin am verzweifeln mit meine Lumix G6.

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Valentino

Re: Ich bin am verzweifeln mit meine Lumix G6.

Beitrag von Valentino » Dienstag 5. August 2014, 10:19

Ich hatte die Bilder weiter oben mit "schlecht entwickelt" beurteilt. Sonderbar, jetzt sitze ich an meinem Hauptrechner. Vorher hatte ich die Bilder nur am Laptop angeschaut. Jetzt sind sie bis auf die beschriebenen Probleme in Ordnung.

Irgendwas haben die Bilder was mein Lappie und eventuell auch andere Darstellungshard- bzw. software nicht mag.

ropopow
Beiträge: 25
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 20:34

Re: Ich bin am verzweifeln mit meine Lumix G6.

Beitrag von ropopow » Dienstag 5. August 2014, 10:37

Ja, ja. Die liebe Technik, die Geschmäcke, die Vorlieben und, und... Währe alles gleich, währe auch nicht wunderbar. Und mir war jetzt langweilig in der Arbeit :?: . Aber es gibt immer was zum lernen und testen. Danke dass du noch dabei bist :D .

PS: Ich sehe gerade das meine Forum Registrierung am Montag der 13 war, noch immer besser als Freitag, der 13 :ugeek: .
Mit freundlichen Grüßen
Vasile

Lumix G6, Zeiss Sonnar 90mm, Zeiss Planar 50mm, Zuiko 25mm

Moto: Fehlt an Leidenschaft und Motivation, so wird nix mit Ihr Ziel. Fix. Basta.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Ich bin am verzweifeln mit meine Lumix G6.

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 5. August 2014, 11:03

Ich glaub ja ehrlich gesagt nicht, daß Capture versucht das bestmögliche rauszuholen, sondern einfach sich an dem RAW irgendwie verschluckt. Denn diese Spots gibts nicht, sondern sind eine Erfindung von Capture. Eine Umwandlung ins DNG Format ist verlustfrei (solange man nicht komprimiertes DNG verwendet) - und da gibts ja die Probleme nicht.

Aber stimmt, du solltest mal ein RAW einer G6 von jemand anders testen. Würde mich auch mal interessieren, was es da macht.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

ropopow
Beiträge: 25
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 20:34

Re: Ich bin am verzweifeln mit meine Lumix G6.

Beitrag von ropopow » Dienstag 5. August 2014, 20:31

Ich habe auf Homepage von Capture One etwas interessantes gefunden. Es ist was mit Lumix: Sensor, RW2 oder Capture One. Schaut's selber.

http://forum.phaseone.com/En/viewtopic. ... 6f244fa43e" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit freundlichen Grüßen
Vasile

Lumix G6, Zeiss Sonnar 90mm, Zeiss Planar 50mm, Zuiko 25mm

Moto: Fehlt an Leidenschaft und Motivation, so wird nix mit Ihr Ziel. Fix. Basta.

Benutzeravatar
honigkuchenmann
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 07:08
Wohnort: Waldorf

Re: Ich bin am verzweifeln mit meine Lumix G6.

Beitrag von honigkuchenmann » Freitag 5. Dezember 2014, 07:32

Hallo,

ich habe ebenfalls eine Panasonic Lumix G6 und das Problem der Schwarzen Punkte in Capture One Pro 7/8 bemerkt. Ich habe unten das Bild angehängt und das Problem ist Identisch. Das Problem tritt lediglich in Capture One auf. Im Explorer, Silkypix Studio 3 (was der Kamera beilag), und der Kamera selbst (beim betrachten im Wiedergabemodus mit Zoom). Sind diese Schwarzen Punkte nicht zu erkennen.

Um diese Punkte loszuwerden genügte es bei mir ein Kamera reset auf Werkseinstellungen vorzunehmen. Ich hatte zuvor in den Einstellungen etwas rumgespielt und war danach erstaunt diese Punkte im Capture One zu finden. Wenn ich mit der Kamera im iA (Intelligent Auto) Modus Bilder aufgenommen habe waren niemals diese schwarzen Punkte zu sehen. Es muß also an einer Einstellung liegen die im (semi)Manuellen Modus nur angewendet wird, im iA Modus aber nicht.

Das angehängte Bild ist ein Screenshot aus Capture one von einem Fehlerbehafteten RAW Bild bei 400% Zoom. Ab 100% Zoom sind die Schwarzen Punkte aber schon zu erkennen.

Beste Grüße,
gerhard.
Dateianhänge
black Spots 400 zoom.jpg
Black Spots 400% Zoom
black Spots 400 zoom.jpg (131.86 KiB) 1043 mal betrachtet
Aufnahme: Panasonic Lumix DMC-G6 (14-42/F3,5-5,6), Canon PowerShot S110, Panasonic Lumix DMC-FX33
Bearbeitung: Phase One - Capture One 8.2, iMovie for Mac

fourthird
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 23:42

Re: Ich bin am verzweifeln mit meine Lumix G6.

Beitrag von fourthird » Mittwoch 7. Januar 2015, 09:02

Hallo,

Das sind meiner Ansicht nach Hot - Pixel. Probier mal ob die Anzahl oder Stärke dieser Pixel zunimmt, je länger du belichtest bzw. je höher deine ISO Werte sind. Mach dazu mal ein paar Bilder mit der Verschlusskappe auf dem Objektiv damit alles ringsrum schön dunkel ist und die Pixel gut sichtbar werden. Ruhig mal 10s belichten. Die HOT-Pixel rechnet LR oder ACR automatisch raus. Man sieht sie noch ganz kurz im Vorschaubild von AdobeBridge und ganz plötzlich sind sie weg. Andere RAW Converter machen das evtl. nicht. Hatte exakt das gleiche Problem mal bei meiner Nikon D800. Lösung war, dass ich zu Nikon gefahren bin und diese bei der D800 Die Störpixel entfernt haben. Das ging recht fix via einer Service-Software von Nikon. Nach 5 Minuten bekam ich die Kamera zurück und alles war i.O.

Viele Grüsse

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Ich bin am verzweifeln mit meine Lumix G6.

Beitrag von berlin » Mittwoch 7. Januar 2015, 11:26

Hotpixel sind helle Pixel im dunklen Bild. Dies sind tote (dunkle) Pixel, die die Kamera und auch ein RAW-Enwickler wie
Camra Raw oder auch DxO Optics entfernen (durch Nachbarpixel ersetzen).
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

fourthird
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 23:42

Re: Ich bin am verzweifeln mit meine Lumix G6.

Beitrag von fourthird » Mittwoch 7. Januar 2015, 13:13

Ok - oder so. Ich dachte ich hätte irgendwo einen grünen Punkt gesehen - aber egal. Jedenfalls ist die Lösung sicher auch da die Gleiche...

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Ich bin am verzweifeln mit meine Lumix G6.

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 7. Januar 2015, 21:20

fourthird hat geschrieben:Ok - oder so. Ich dachte ich hätte irgendwo einen grünen Punkt gesehen - aber egal. Jedenfalls ist die Lösung sicher auch da die Gleiche...
Dachte ich auch schon mal, nur um dann festzustellen, dass es eine weit entfernte Ampel war. ;)
(War nicht 1 Pixel, sondern 3-4)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“