Neu*** LUMIX GM5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
DocReason
Beiträge: 615
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 14:36
Wohnort: Raum Ingolstadt

Re: Neu*** LUMIX GM5

Beitrag von DocReason » Donnerstag 29. September 2016, 20:43

Mirrorlessons erhält in einem Interview mit Mark Baber (Trade Marketing Manager at Panasonic UK) auf der Photokina die Information, dass die GM1 und die GM5 auf Grund mangelnder Nachfrage auslaufen werden: http://www.mirrorlessons.com/2016/09/27 ... -compacts/" onclick="window.open(this.href);return false;

Es klingt für mich so, als ob nicht die beiden Modelle, sondern das ganze Konzept der Mini-mFTs aufgegeben wird. :(
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: Neu*** LUMIX GM5

Beitrag von ExtraKeks » Donnerstag 29. September 2016, 22:01

DocReason hat geschrieben:Es klingt für mich so, als ob nicht die beiden Modelle, sondern das ganze Konzept der Mini-mFTs aufgegeben wird. :(
Den Eindruck erweckt das Interview auch bei mir. Schade!
Meine Immerdabei GM5 habe ich vor einigen Wochen leider verloren und gehofft auf der Photokina würde vielleicht schon ein Nachfolger, gerne mit Klappsucher, vorgestellt. Doch leider Fehlanzeige. Da ich sie mit den kompakten Abmessungen einfach klasse finde werde ich mir halt wieder eine GM5 anschaffen; solange es noch welche gibt.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12131
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neu*** LUMIX GM5

Beitrag von Horka » Donnerstag 29. September 2016, 23:12

Die GM5 hat für mich einen Grad der Reife erreicht, die einen Nachfolger in absehbarer Zeit nicht für erforderlich sieht.

Ich hoffe, dass sie mir nicht abhanden kommt. :)

Die Einzöller drängen allerdings von unten in ihr Revier.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Neu*** LUMIX GM5

Beitrag von Berniyh » Freitag 30. September 2016, 06:13

Schade, aber ich denke die wird irgendwann wieder kommen. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Neu*** LUMIX GM5

Beitrag von Rossi2u » Freitag 30. September 2016, 08:09

ExtraKeks hat geschrieben:
DocReason hat geschrieben:Es klingt für mich so, als ob nicht die beiden Modelle, sondern das ganze Konzept der Mini-mFTs aufgegeben wird. :(
Den Eindruck erweckt das Interview auch bei mir. Schade!
Sehe ich komplett anders. Ich verstehe ihn so, dass er ausschließlich über den Markt in UK redet, wenn es um das Ende der GMs spricht, denn er differenziert in seiner Antwort zwischen britischem und deutschem Markt - und hierzulande "brummt" das Geschäft (relativ) nach seinen Angaben.

Dazu kommt noch, dass a) die GMs bezogen auf den Markt schon "Altertümer" sind, also irgendwie nicht mehr "hip", und b) niemand in den Länderabteilungen weiß, was Japan grade so veranstaltet ("as far as I'm aware"). Und selbst wenn er es weiß, weiß er es nicht ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“