Ortsinformationen an GH3 senden

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
wileyh2

Ortsinformationen an GH3 senden

Beitrag von wileyh2 » Donnerstag 25. September 2014, 18:08

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen, die Ortsinformationen - also GPS-Daten vom iPhone an die GH3 zu senden.

Nachdem ich bereits im letzten Jahr das Thema ohne Erfolg aufgegeben habe, möchte ich die Funktion nun, kurz vor einer neuen Reise, unbedingt aktivieren.
Mit einer Einschränkung, da waren in zwei Testbildern die GPS-Daten vorhanden, sind alle bisherigen Tests erfolglos geblieben.

Mit der App "LUMIX LINK" funktioniert z.B. die Live Steuerung hervorragend - es gelingt mir aber nicht, die Ortsinformation in die Metadaten zu übertragen, obwohl das Betriebsprotokoll von LUMIX LINK sagt: "Standortdaten wurden an die Kamera übertragen" und auch die GH3 sagt, dass die Daten geschrieben wurden.
Ich öffne die Fotos in Apple Aperture, dort sind dann keinerlei GPS-Daten vorhanden !!!
Auch habe ich schon alles ausprobiert, was ich in diesem Forum nachlesen konnte.

Weiß jemand einen Rat ???

Vorab schon mal vielen Dank
wileyh

Valentino

Re: Ortsinformationen an GH3 senden

Beitrag von Valentino » Donnerstag 25. September 2014, 23:01

Hat denn Dein Smartphone selbst jeweils eine GPS-Verbindung?

wileyh2

Beitrag von wileyh2 » Freitag 26. September 2014, 11:30

Ja, das Handy (iPhone 4S) empfängt GPS-Daten - dies habe ich mit Navi-Apps ausprobiert.

Irritieren tut mich auch, dass das iPhone meldet: "Standortdaten versendet, Standortdaten löschen" darunter erscheint jeweils ein Anklickfeld "Löschen" oder "Abbrechen", wovon ich auch bereits beides ausprobiert habe.

Die GH3 meldet: "Ortsinfo konnte nicht allen Bildern hinzugefügt werden" Wobei ich da davon ausgehe, dass die Daten nur auf JPEG und nicht auf RAW-Dateien geschrieben werden.

Dann habe ich von "TrackRec" gelesen, doch das Dazu nötige Programm "Geosetter" läuft nicht auf dem Mac, gibt es ggf. für den Mac etwas anderes ???

Morgen fahren wir in Urlaub, ich fürchte, bis dahin kriegen wir das nicht mehr hin.

wileyh2

Beitrag von wileyh2 » Freitag 26. September 2014, 17:10

Hallo,
nach vielen Versuchen und dem Schreiben einer eigenen Anleitung, scheint es jetzt zu funktionieren, jedenfalls waren die beiden letzten Tests positiv.
Vielen Dank an alle, die sich damit auseinander gesetzt haben.
wileyh

welfonder27

Beitrag von welfonder27 » Donnerstag 22. Oktober 2015, 10:24

wileyh2 hat geschrieben:Hallo,
nach vielen Versuchen und dem Schreiben einer eigenen Anleitung, scheint es jetzt zu funktionieren, jedenfalls waren die beiden letzten Tests positiv.
Vielen Dank an alle, die sich damit auseinander gesetzt haben.
wileyh

hallo wileyh2,
habe genau das gleiche ,- von Ihnen beschriebene - Problem und versuche seit 4 Tagen eine Lösung zu finden.
Können Sie mir einen Link auf Ihre beschriebene Lösung mailen ?
Am besten auf dieter.welfonder@freenet.de

Mit Dankk im Voraus
Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“