Seite 1 von 1

G6 und Funktionen von Image App

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 09:36
von sunstegen
Hallo zusammen,
bin dabei mir eine G6 mit den 12-42 und 45-175 PZ Objektiven zu kaufen.
Möchte die G6 über das Image App "Fernsteuern" das heisst

: Zoom betätigen :D
: Fokussieren :D
: Aufnahme auslösen :D
: Belichtung und Blende ändern :D

Frage sind diese Funktion über die Image App "per Fernsteuerung" möglich.

Merci für jede Antwort

Mfg.
Sunstegen

Re: G6 und Funktionen von Image App

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 09:44
von Moonbull
Willkommen im Forum!
Ich habe genau die gleiche Kombi, Kamera und Objektive. ;)
Und ja, es klappt soweit mit der Image-App!
Habe da aber noch mit der WiFi-Direkt Verbindung Probleme, aber das liegt noch an meinem Verständnis dafür. :roll:
Über W-Lan schaff ich das aber schon. :D

Re: G6 und Funktionen von Image App

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 10:40
von sunstegen
Merci Wolfgang für die schnelle Antwort :D ,
wo finde ich den in den Unterlagen (habe das PDF Bedienungsanleitung heruntergeladen dort finde ich nichts) eine Beschreibung der möglichen Funktionen über das Image App.

Merci

Mfg.
Sunstegen

Re: G6 und Funktionen von Image App

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 12:44
von PatrickS3
Leider nur auf Englisch:

Für Android:
http://panasonic.jp/support/global/cs/s ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Für iOS:
http://panasonic.jp/support/global/cs/s ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe auch schon mit der G6 und der App gespielt. Leider kommt es immer wieder vor, dass sich die Kamera dabei aufhängt. Es geht dann gar nichts mehr und es hilft nur, den Akku kurz aus der Kamera zu nehmen und wieder einzusetzen.

Bilder auf dem Smartphone / Tablet speichern funktioniert problemlos, allerdings nur jpeg, RAW geht nicht (oder ich bin zu blöd). RAW per WLAN überspielen geht aber auch nicht bei der Funktion Bilder übertragen in der Kamera, wo man ja auch einen PC als Ziel auswählen kann. Ist aber ein anderes Thema.

Re: G6 und Funktionen von Image App

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 12:49
von Lenno
RAW per WLAN überspielen geht aber auch nicht bei der Funktion Bilder übertragen in der Kamera, wo man ja auch einen PC als Ziel auswählen kann. Ist aber ein anderes Thema.
Scheint wohl von Fall zu Fall verschieden zu sein, also bei mir klappt es Raws auf den PC zu übertragen.

Re: G6 und Funktionen von Image App

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 14:57
von PatrickS3
Hast Du da eine bestimmte Vorgehensweise?

Re: G6 und Funktionen von Image App

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 16:03
von Lenno
Eigentlich nicht, man muss halt eventuell noch das richtige Dateiformat Einstellen.
dieses Fenster erscheint nur kurz und verschwindet von alleine wieder, in der kurzen Zeit muss man schnell die Displaytaste drücken
um von JPG auf Raw zu stellen oder beides.
P1100677-Option Bildergroesse-Dateiformat.jpg
P1100677-Option Bildergroesse-Dateiformat.jpg (89.95 KiB) 2239 mal betrachtet

Re: G6 und Funktionen von Image App

Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 16:55
von Moonbull
So ganz gar scheint die WiFi Funktion noch nicht zu sein. :(
Hoffen wir mal auf Besserung mittels Update.
Grundsätzlich finde ich es um Welten besser als einen normalo Fernauslöser.

Re: G6 und Funktionen von Image App

Verfasst: Mittwoch 8. Oktober 2014, 08:44
von PatrickS3
Danke David, den Bildschirm habe ich noch gar nicht gesehen / bemerkt.
Bleiben die Einstellungen erhalten?

Re: G6 und Funktionen von Image App

Verfasst: Mittwoch 8. Oktober 2014, 12:34
von Lenno
Ich habe es gerade getestet.
Wenn man sich eine neue Verbindung erstellt und die Einstellungen des Dateiformats auf z.B. JPG+Raw einstellt und diese
Verbindung dann in den Favoriten speichert, bleibt diese Einstellung erhalten. Wer nicht dran gedacht hat und ausversehen nur JPG eingestellt hat, wird bei der nächsten Verbindung auch wieder nur JPG haben, man kann aber jederzeit wenn dieses Bildschirmbild auftaucht das Dateiformat ändern.

Falls man durch Druck auf die Displaytaste diesen kurz angezeigten Bildschirm mit den Dateiformateinstellungen verpasst hat,
kann man aber jederzeit durch Druck auf die Wifi Taste auch zu diesem Einstellungsdialog zurückkehren und ändern.
P1100684-Verbindung_trennen.jpg
P1100684-Verbindung_trennen.jpg (255.54 KiB) 2123 mal betrachtet

Re: G6 und Funktionen von Image App

Verfasst: Mittwoch 8. Oktober 2014, 12:50
von PatrickS3
Danke Dir vielmals.