nachdem ich jetzt ein wenig in die MFT-Welt hinein geschnuppert habe, bin ich auf den Geschmack gekommen und stehe vor der Überlegung mich von meiner Nikon-Ausrüstung zu trennen. Die GX7 oder G6 würde ich dann für das kleine Gepäck/zwischendurch nehmen und für das "richtige" Fotografieren eine GH4 oder OM-D EM1. So bräuchte ich dann nur Fuhrpark für ein Objektivsystem. Nun stellt sich aber eben die Frage, ob GH4 oder EM1. Komischerweise findet man auf YouTube alle möglichen Vergleiche von verschiedenen Kameras, nur diese beiden zusammen nicht.
Mir persönlich ist Panasonic irgendwie sympathischer allein schon von der Benutzerführung her. Vom Formfaktor her gefällt mir die EM1 aber besser. Sie ist flacher und liegt gut in der Hand. Die GH4 wirkt dicker...eher wie eine Spiegelreflex. Die EM1 bekommt man leicht gebraucht schon für 950 €. Bei der GH4 geht es eher bei 1300 € los. 4k-Video brauche ich nicht. Die EM1 hat einen (guten) Bildstabilisator im Gehäuse. Dadurch sind die Olympus-Objektive auch teilweise einen Tick günstiger.
Also sprechen eigentlich mehr Argumente für die EM1. Wenn nur diese Benutzerführung nicht wäre...
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit beiden Kameras und eine Meinung dazu?