Panasonic Image App (Auslöser funktioniert nicht)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
v0ku

Panasonic Image App (Auslöser funktioniert nicht)

Beitrag von v0ku » Donnerstag 13. November 2014, 09:27

Hallo zusammen,

bin Besitzer einer G6 und habe gestern versucht über die Panasonic Image App im Modus M eine Bulb-Langzeitbelichtung zu starten. Im Anschluss an die Betätigung des Auslösers auf dem Handy-Display erhielt ich die Meldung "Aufnahme nicht möglich" / "Aufnahme fehlgeschlagen". Als ich daraufhin die Verschlusszeit auf 60" gestellt habe, hat es funktioniert.

Heute Vormittag habe ich mich erneut mit dem Problem beschäftigt und musste feststellen, dass die Fehlermeldung nicht ausschließlich vom Bulb-Modus abhängt, denn ich habe sie ebenfalls in Zeit- und Blendenautomatik erhalten.

Recherchen im Internet als auch hier im Forum haben nichts ergeben. Ich kann mir den Fehler nicht erklären. Die Verbindung zwischen Kamera / Handy steht wie ne eins.

Habt Ihr zufällig eine Idee zu möglichen Ursachen?

Vielen Dank im Voraus und Gruß
v0ku

fox

Re: Panasonic Image App (Auslöser funktioniert nicht)

Beitrag von fox » Donnerstag 13. November 2014, 10:13

Vielleicht ist das ein Problem der Verschlusszeit in Kombination mit dem elektronischen Verschluss?
Belichtungszeiten länger als 60s sind nur mit mechanischem Verschluss möglich. An der Kamera läßt sich das nur passend einstellen, aber über die ImageApp mag vielleicht das anders sein.

(Hat die G6 überhaupt einen elektronischen Verschluss?)

v0ku

Beitrag von v0ku » Donnerstag 13. November 2014, 11:04

Hallo,

ja, hat sie. Der elektronische Verschluss ist innerhalb der Kamera deaktivert. Die Image App verwendet grundsätzlich jeweils jenen Verschlusstyp, der in der Kamera konfiguriert wurde. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen.

v0ku

Beitrag von v0ku » Donnerstag 13. November 2014, 14:35

Also nochmal in aller Deutlichkeit: Am elektronischen Verschluss liegt es definitiv nicht ;-)

Gruß
v0ku

fox

Beitrag von fox » Donnerstag 13. November 2014, 14:58

Ja, verstanden; ich suche noch nach anderen Ideen.

Könnte es evtl. auch verschlusszeitenunabhängig sein (z.B ein Problem der Scharfstellung - gerade bei langer Belichtung = schlechtem Licht ist ja auch manchmal der Autofokus überfordert)?

v0ku

Beitrag von v0ku » Donnerstag 13. November 2014, 18:53

Leider auszuschließen. Hab das Problem im manuellen wie auch halbautomatischen Modus.

fox

Beitrag von fox » Donnerstag 13. November 2014, 19:01

Das hat damit aber nichts zu tun, der manuelle Modus regelt ja nur die Belichtung manuell. Hattest Du zusätzlich manuellen Fokus eingestellt? Dann wäre es auszuschliessen. Ich probier gleich mal mit meiner eigenen Kamera herum.

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 13. November 2014, 19:37

Schau mal ob du in der Kamera im Menü auf "Fokus Priorität" ein gesetzt hast. Dann löst sie nämlich nur aus wenn sie
scharfgestellt hat, ich vermute hier auch ein Problem mit der Scharfstellung, so das sie nicht ausöst.
Schalte mal Fokus Priorität aus und guck mal ob sie dann auslöst.
Ist das AF Hilfslicht an oder aus?

Digicat

Beitrag von Digicat » Donnerstag 13. November 2014, 20:29

Servus

Bulb steuert man über den Auslöser, wie lange du ihn gedrückt hältst solange wird belichtet.
Wenn du eine Kabel-Fernbedienung dazu verwendest must du den Taster der Fernbedienung verriegeln (= in eine festgehaltenen Position bringen).

Wie sagst du dem Auslöseknopf am Handy das er sich verriegeln soll ?

Meine Annahme ist das Bulb nicht mit dem Handy als Fernbedienung funktiert.

Liebe Grüße
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

v0ku

Beitrag von v0ku » Donnerstag 13. November 2014, 22:11

Digicat hat geschrieben:Servus

Bulb steuert man über den Auslöser, wie lange du ihn gedrückt hältst solange wird belichtet.
Wenn du eine Kabel-Fernbedienung dazu verwendest must du den Taster der Fernbedienung verriegeln (= in eine festgehaltenen Position bringen).
Genau das scheint das Problem zu sein... Hab die vorangegangenen 2 Lösungsvorschläge ausprobiert. Hatte gerad eben manuelle Blende, Zeit und Fokus gewählt und die Fokus Prio sicherheitshalber zusätzlich auf "Release" umgestellt.. Leider ohne Erfolg. Also gilt es einen günstigen fernauslöser mit verriegelung zu kaufen? Zufällig jemand ne Empfehlung?

fox

Beitrag von fox » Donnerstag 13. November 2014, 22:33

Doch, Bulb funktioniert. Sogar wil besser als an der Kamera, denn man kann Verwackelungen durch Auslöserdrücken ausschließen. Einmal das Kamerasymbol antippen "Bulb an", zweites Mal tippem "Bulb aus".

"Aufnahme nicht möglich" erhalte ich, wenn die Fokussierung nicht gelingt. Die Fokussierversuche der Kamera sind dabei nicht zu überhören. Damit ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es nicht auch andere Gründe für nicht mögliche Aufnahmen geben kann. Trotzdem glaube ich nun, dass es ein Fokussierproblem ist.

Edit: Also es funktioniert natürlich an meiner GX7. Ich sehe keinen Grund warum es bei der G6 anders sein sollte, aber vielleicht kann es ja mal ein G6-Besitzer ausprobieren.

fox

Beitrag von fox » Freitag 14. November 2014, 00:34

Weitere Erkenntnisse: Es gibt Fälle wo das Auslösen auch bei "Release" zunächst nicht funktioniert. Penetrantes Festhalten des Auslösers an der Kamera führt dann doch zu einer Auslösung - aber unter Umständen erst nach mehreren Sekunden. Getestet direkt an der Kamera im Bulb Modus, teilweise mit aufgesetztem Objektivdeckel, ohne ImageApp.
Möglicherweise erwartet die ImageApp eine schnellere Reaktion der Kamera und meldet vorzeitig einen Fehler. Das probier ich heute aber nicht mehr aus, zumindest nicht vor dem Schlafengehen.

tezmanian

Beitrag von tezmanian » Freitag 14. November 2014, 14:48

Ich habe ehrlich das Gefühl das viele Funktionen der App nicht mit der G6 sauber funktionieren. Jedesmal wenn ich über die App manuell den Fokus verstellen will reagiert danach meine G6 für gut 1-2 Minuten nicht mehr, der Fokus ist dann aber nicht verstellt.

Dietz

Beitrag von Dietz » Freitag 14. November 2014, 15:03

Ich habe bei meiner LX die Einstellung so gewählt, dass die Kamera nur auslöst wenn der Autocus gegriffen hat.
Die Aufnahme schlägt mit der APP z. B. an einer weißen Wand fehl, da der Autofocus hier nicht scharf stellen kann.
An der Kamera tut sich unter solchen Bedingungen natürlich auch nichts, wenn ich dort den Auslöser drücke.

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

AMed

Beitrag von AMed » Sonntag 16. November 2014, 12:20

Habe gestern zufällig ein ähnliches Problem an der GM5 entdeckt:
Wenn man bei verbundener Kamera an der Kamera selbst aus Bequemlichkeit Einstellungen
macht, muss man diese auch an der Kamera bestätigen (z. B. mit ok-Taste).
Sonst ist Auslösen nicht möglich.
Vielleicht ist das hilfreich.
Grüsse,
AMed

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“