Wie stellt man ein Objektiv an der G5 manuell auf unendlich scharf? Der Zeiger im Sucher ganz nach links stellt nicht scharf (bei verschieden Objektiven). Im Nahbereich funktioniert das gut. Manuelles Scharfstellen ist wichtig für Nachtaufnahmen.
Ist das ein Fehler in meiner Kamera oder ist das immer so?
Manuelles Scharfstellen
Re: Manuelles Scharfstellen
Ich kenns nur von der G3. Dieser komische Balken mit dem Blümchen ist so was von ein Dreck, dessen ädaquate Beschimpfung die Nettiqette in diesem Forum nicht zulässt.
Fokuslupe und Fokuspeaking benutzen! Auch bei unendlich. Unendlich ist nicht dort, wo Anschlag ist, sondern davor. Das ist besonders nachts total bescheuert. Bei den richtig manuellen adaptieren Optiken kann man es sich wenigstens merken, wenn der Adapter nicht 100% ist.
Fokuslupe und Fokuspeaking benutzen! Auch bei unendlich. Unendlich ist nicht dort, wo Anschlag ist, sondern davor. Das ist besonders nachts total bescheuert. Bei den richtig manuellen adaptieren Optiken kann man es sich wenigstens merken, wenn der Adapter nicht 100% ist.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
-
Valentino
AF-Auto, Kamera einschalten, auf manuell stellen.gninneh hat geschrieben:Wie stellt man ein Objektiv an der G5 manuell auf unendlich scharf?
-
Bongo Bong
Bei meinem 20mm/1.7 habe ich es getestet.
Nach einem Aus- und wieder Einschalten steht es bei mir sofort auf Unendlich, auch wenn es vor dem Ausschalten auf manuel umgeschaltet war.
Gruß
Dirk
Nach einem Aus- und wieder Einschalten steht es bei mir sofort auf Unendlich, auch wenn es vor dem Ausschalten auf manuel umgeschaltet war.
Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panaleica DG Vario-Elmar 100-400 mm f/4.0-6.3 II, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8
-
fox
Keine Ahnung ob es immer so ist, es ist jedenfalls kein Fehler. Unendlich ist nicht am Ende der Anzeige, sondern kurz davor, wo der rote Bereich beginnt. Vermutlich ist er deswegen rot
Du kannst auch manuell auf den Beginn des roten Bereichs einstellen. Das ist dann vielleicht nicht absolut genau, wenn Du es blind machst (also nachts z.B.), aber vielleicht reicht es ja auch einen Tick Toleranz zu lassen, denn die Unendlicheinstellung ist evtl. auch nicht optimal (Stichwort Hyperfokaldistanz).
Du kannst auch manuell auf den Beginn des roten Bereichs einstellen. Das ist dann vielleicht nicht absolut genau, wenn Du es blind machst (also nachts z.B.), aber vielleicht reicht es ja auch einen Tick Toleranz zu lassen, denn die Unendlicheinstellung ist evtl. auch nicht optimal (Stichwort Hyperfokaldistanz).
Zumindest bei der G6 wird der Balken auf der linken Seite unterteilt, in einen weißen und einen roten Bereich. Am Anschlag des weißen Bereichs steht der Fokus auf unendlich, im roten Bereich ist man drüber hinaus.ThomasT hat geschrieben:Ich kenns nur von der G3. Dieser komische Balken mit dem Blümchen ist so was von ein Dreck, dessen ädaquate Beschimpfung die Nettiqette in diesem Forum nicht zulässt.
Ich hab nicht überprüft, wie akkurat das wirklich ist, aber auf den ersten Blick war es nicht ganz verkehrt. Würde im realen Einsatz aber auf jeden Fall mit der Fokuslupe nachjustieren.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP