Elektronischer Sucher der G6
Elektronischer Sucher der G6
Hallo,
Ich bin neu im Forum lese aber schon eine Weile mit.
Mein Problem ist, daß bei meiner neuen G6 der elektronische Sucher nicht scharf abbildet.
Es läßt sich einfach nicht einstellen! Eine Bildkontrolle durch den Sucher ist so nicht möglich.
Sehr ärgerlich!
Anders bei meiner FZ200, trotz niedrigerer Auflösung eine knackscharfe Abbildung!
Ob mit oder ohne Brille, bei der FZ200 läßt sich die Schärfe einstellen, bei der G6 nicht!
Muß ich noch andere Einstellungen beachten/vornehmen außer der mit dem Dioptrienrädchen?
Habe ich ein "Montagsmodell" erwischt oder geht es anderen auch so?
Allen ein schönes Jahr 2015!
Gruß Gunter
Ich bin neu im Forum lese aber schon eine Weile mit.
Mein Problem ist, daß bei meiner neuen G6 der elektronische Sucher nicht scharf abbildet.
Es läßt sich einfach nicht einstellen! Eine Bildkontrolle durch den Sucher ist so nicht möglich.
Sehr ärgerlich!
Anders bei meiner FZ200, trotz niedrigerer Auflösung eine knackscharfe Abbildung!
Ob mit oder ohne Brille, bei der FZ200 läßt sich die Schärfe einstellen, bei der G6 nicht!
Muß ich noch andere Einstellungen beachten/vornehmen außer der mit dem Dioptrienrädchen?
Habe ich ein "Montagsmodell" erwischt oder geht es anderen auch so?
Allen ein schönes Jahr 2015!
Gruß Gunter
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Elektronischer Sucher der G6
Hallo,
an meiner G6 habe ich kein Problem mit dem Sucher.
Eine andere Einstellung als der Dioptrinausgleich gibt es nicht.
Gutes Neues
an meiner G6 habe ich kein Problem mit dem Sucher.
Eine andere Einstellung als der Dioptrinausgleich gibt es nicht.
Gutes Neues
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
- veo
- the artist formerly known as G3X
Willkommen im Forum, gras!
Es gibt einen Ausnahmefall, in dem Du ohne Brille auch mit dem Dioptrienausgleich kein scharfes Bild hinkriegst, nämlich, wenn Dein Sehfehler einen Astigmatismus (Stabsichtigkeit) aufweist. Das kannst Du aus Deinem Brillenpass ersehen. Wenn dort ein Korrekturwert mit einer Gradangabe zu finden ist (z.B. -0,5 100°) dann liegt das vor.
Wenn Du sicher bist, dass Deine Brille in Ordnung ist, versuch' doch mal mit Brille durch den Sucher zu schauen und beobachte, was passiert, wenn Du den Dioptrienausgleich verstellst. Wenn sich gar nichts tut, ist der Einstellmechanismus sicherlich defekt. Eigentlich müsstest Du dabei in Mittelstellung ein scharfes Bild bekommen. Wenn nicht, hilft nur: Service kontaktieren.gras hat geschrieben:Ob mit oder ohne Brille, bei der FZ200 läßt sich die Schärfe einstellen, bei der G6 nicht!
Es gibt einen Ausnahmefall, in dem Du ohne Brille auch mit dem Dioptrienausgleich kein scharfes Bild hinkriegst, nämlich, wenn Dein Sehfehler einen Astigmatismus (Stabsichtigkeit) aufweist. Das kannst Du aus Deinem Brillenpass ersehen. Wenn dort ein Korrekturwert mit einer Gradangabe zu finden ist (z.B. -0,5 100°) dann liegt das vor.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
- Wolfgang B.
Hallo gras,
es gibt neben Astigmatismus auch andere Gründe, warum man ohne Brille kein scharfes Sucherbild bekommt, nämlich immer dann, wenn Deine Fehlsichtigkeit größer ist als Du mittels des Dioptrienausgleiches korrigieren kannst.
Die Ausgleichsmöglichkeiten durch den Dioptrienausgleich (+/-) findest Du im Datenblatt der G6. Deine Fehlsichtigkeit steht im Brillenpass. Aus den Datenblättern kannst Du auch ersehen, ob die Ausgleichsbandbreite bei der FZ200 größer als bei der G6 ist.
- Ansonsten muss Du Dich wohl an den Kundendienst wenden.
Liebe Grüße, Wolfgang
es gibt neben Astigmatismus auch andere Gründe, warum man ohne Brille kein scharfes Sucherbild bekommt, nämlich immer dann, wenn Deine Fehlsichtigkeit größer ist als Du mittels des Dioptrienausgleiches korrigieren kannst.
Die Ausgleichsmöglichkeiten durch den Dioptrienausgleich (+/-) findest Du im Datenblatt der G6. Deine Fehlsichtigkeit steht im Brillenpass. Aus den Datenblättern kannst Du auch ersehen, ob die Ausgleichsbandbreite bei der FZ200 größer als bei der G6 ist.
- Ansonsten muss Du Dich wohl an den Kundendienst wenden.
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Hallo,
Danke für Eure Antworten!
Ich war im Mediamarkt und habe die Ausstellungs- G6 ( 14-42 ) in die Hand genommen, wie bei meiner G6 ( 14-140 )
läßt sich der Sucher nicht scharf stellen. Bei anderen Sucherkameras ( keine Spiegelreflex ) schon!
Astigmatismus ist bei mir vorhanden, sollte aber durch die Brille ausgeglichen sein. Er macht sich, wenn maßgebend,
hier auch nur bei der G6 bemerkbar. Was widerum unlogisch erscheint, da ich meist die Brille trage.
Meine Fehlsichtigkeit ( Dioptrien ) liegt bei beiden Kameras ( G6, FZ200 ) im grünen Einstellungsbereich und bei der
FZ200 läßt sich der Sucher, im Gegensatz zur G6, auch scharf stellen
Angesichts des Preises und des explizit beworbenen OLED-Suchers mit 1.440.000 Subpixeln, der für mich nicht zu 100 %
nutzbar ist, komme ich ins Grübeln ob die G6 die richtige Wahl war.
Leider läßt sich der Unterschied zwischen den beiden Suchern hier im Forum visuell nicht verdeutlichen.
Gruß Gunter
Danke für Eure Antworten!
Ich war im Mediamarkt und habe die Ausstellungs- G6 ( 14-42 ) in die Hand genommen, wie bei meiner G6 ( 14-140 )
läßt sich der Sucher nicht scharf stellen. Bei anderen Sucherkameras ( keine Spiegelreflex ) schon!
Astigmatismus ist bei mir vorhanden, sollte aber durch die Brille ausgeglichen sein. Er macht sich, wenn maßgebend,
hier auch nur bei der G6 bemerkbar. Was widerum unlogisch erscheint, da ich meist die Brille trage.
Meine Fehlsichtigkeit ( Dioptrien ) liegt bei beiden Kameras ( G6, FZ200 ) im grünen Einstellungsbereich und bei der
FZ200 läßt sich der Sucher, im Gegensatz zur G6, auch scharf stellen
Angesichts des Preises und des explizit beworbenen OLED-Suchers mit 1.440.000 Subpixeln, der für mich nicht zu 100 %
nutzbar ist, komme ich ins Grübeln ob die G6 die richtige Wahl war.
Leider läßt sich der Unterschied zwischen den beiden Suchern hier im Forum visuell nicht verdeutlichen.
Gruß Gunter
- Wolfgang B.
Hallo Gunther,
das ist schade, dass Du mit dem Sucher der G6 nicht zurecht kommst. Ich habe gerade mit meiner G6 ein wenig herumprobiert. Ich fotografiere stets ohne Brille, habe leichten Astigmatismus sowie ein kurz- und ein weitsichtiges Auge -0,5 bzw. + 3 Dioptrien.
Aus Gewohnheit benutze ich immer das bessere Auge und habe gerade gemerkt, dass beim schlechteren Auge mit seinen + 3 Dioptrien der Dioptrienausgleich nicht ganz ausreicht, um ein scharfes Sucherbild zu bekomnmen.
Wenn ich die Brille aufbehalte, kann ich zwar wieder scharfstellen, ich muss allerdings zugestehen, dass der Sucher meiner G6 für Brillenträger nicht besonders gut geeignet ist. (Starke Randabschattungen) Außerdem kommt mir das Sucherbild insbesondere bei meinem schlechterebn Auge ziemlich klein vor.
Gut, dass ich mit dem anderen Auge und ohne Brille im grünen Bereich bin.
Benutze doch mal die Forumssuche. Wir hatten eine ähnliche Diskussion beim Erscheinen der G6 schon einmal. Ich weiß aber nicht, ob es Vorschläge gab, das Problem zu verbessern oder zu beheben.
Liebe Grüße, Wolfgang
das ist schade, dass Du mit dem Sucher der G6 nicht zurecht kommst. Ich habe gerade mit meiner G6 ein wenig herumprobiert. Ich fotografiere stets ohne Brille, habe leichten Astigmatismus sowie ein kurz- und ein weitsichtiges Auge -0,5 bzw. + 3 Dioptrien.
Aus Gewohnheit benutze ich immer das bessere Auge und habe gerade gemerkt, dass beim schlechteren Auge mit seinen + 3 Dioptrien der Dioptrienausgleich nicht ganz ausreicht, um ein scharfes Sucherbild zu bekomnmen.
Wenn ich die Brille aufbehalte, kann ich zwar wieder scharfstellen, ich muss allerdings zugestehen, dass der Sucher meiner G6 für Brillenträger nicht besonders gut geeignet ist. (Starke Randabschattungen) Außerdem kommt mir das Sucherbild insbesondere bei meinem schlechterebn Auge ziemlich klein vor.
Gut, dass ich mit dem anderen Auge und ohne Brille im grünen Bereich bin.
Benutze doch mal die Forumssuche. Wir hatten eine ähnliche Diskussion beim Erscheinen der G6 schon einmal. Ich weiß aber nicht, ob es Vorschläge gab, das Problem zu verbessern oder zu beheben.
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
Hallo Wolfgang,
Dein Tipp mit der Forumssuche war gut, ich habe einige interessante Beiträge gefunden.
Insbesonders capricorn und k-paul haben die fehlende Schärfe im OLED-Sucher sehr gut
umschrieben. Damit muß man wohl leben.
Mit Sicht auf die Qualitäten der G6 werde ich versuchen die Unschärfe im Augensensor
zu ignorieren und primär das Display als Sucher nutzen.
Danke für Euer Interesse!
Gruß Gunter
Dein Tipp mit der Forumssuche war gut, ich habe einige interessante Beiträge gefunden.
Insbesonders capricorn und k-paul haben die fehlende Schärfe im OLED-Sucher sehr gut
umschrieben. Damit muß man wohl leben.
Mit Sicht auf die Qualitäten der G6 werde ich versuchen die Unschärfe im Augensensor
zu ignorieren und primär das Display als Sucher nutzen.
Danke für Euer Interesse!
Gruß Gunter
-
Lenno
??? Meintest du Unschärfe im Sucher vielleicht?Unschärfe im Augensensor
Ich hab mir jetzt nicht viele G6 Kameras angeschaut und dann insbesondere nicht an dem Rädchen gedreht, aber bei meiner G6 ist die "Null"-Stellung definitiv nicht in der Mitte. Das beziehe ich auch nicht auf meine Sehschwäche (die vorhanden ist, aber in dem Fall nicht gravierend), sondern ist zumindest bei meiner Kamera so. Ich bin fast am Anschlag mit dem Rädchen und müsste somit eigentlich ohne Brille quasi blind sein (tatsächlich kann ich mit und ohne Brille fast gleich gut arbeiten).veo hat geschrieben:Eigentlich müsstest Du dabei in Mittelstellung ein scharfes Bild bekommen.
Ich meine auch hier im Forum mal gelesen zu haben, dass andere das auch beobachtet haben, aber könnte auch sein, dass ich da was falsch verstanden hab.
Ich vermute mal, dass der eingeschränktere Bereich die Weitsichtigkeit benachteiligt. Evtl. ist das bei der FZ200 ausgeglichener.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP