Qual der Wahl GX7 oder GM5
Qual der Wahl GX7 oder GM5
Hallo zusammen,
Ich befasse mich gerade mit der Suche nach einer Zweitkamera, aber ich komme nicht weiter. Gestern habe ich mir mal die GX7 und die GM5 in Augenschein und in die Hand genommen. Beide haben etwas für sich. Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Michael
Ich befasse mich gerade mit der Suche nach einer Zweitkamera, aber ich komme nicht weiter. Gestern habe ich mir mal die GX7 und die GM5 in Augenschein und in die Hand genommen. Beide haben etwas für sich. Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Michael
Panasonic Lumix TZ 6, FZ 100, G 6
14-140 f 3,5-5,6, 20mm f 1,7, 7-14 f 4,0, 100-300
Velbon UT-43 D II
Velbon UT-43 D II
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Qual der Wahl GX7 oder GM5
Hallo,
die Entscheidung wirst du wohl selbst treffen müssen da nur du weisst, welche Anforderungen du an die Kamera stellst und was an Ausstattung dir wichtig ist.
Hier kannst du bei Bedarf mal direkt nebeneinander zumindest die technichen Daten vergleichen.
http://www.dkamera.de/digitalkamera-ver ... ix-dmc-gm5" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
die Entscheidung wirst du wohl selbst treffen müssen da nur du weisst, welche Anforderungen du an die Kamera stellst und was an Ausstattung dir wichtig ist.
Hier kannst du bei Bedarf mal direkt nebeneinander zumindest die technichen Daten vergleichen.
http://www.dkamera.de/digitalkamera-ver ... ix-dmc-gm5" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Willst du es kompakt, finde ich die GM-Reihe absolut spitze!
Zusammen mit dem Griff nutze ich die GM1 viel lieber als meine G,
Das Gehäuse ist sehr wertig, prima cam!
Sie ist aber nicht unbedingt was für die action-Fotografie. Achte mal z.B. auf die Blitzynchronzeiten, bei der GM-1 ist sie ein Witz!
Der Sucher der GX7 ist auch viel besser, als der der GM5. Aber auch damit könnte ich leben.
==> Die Frage kann dir jedenfalls niemand beantworten. Die umfassendere Kamera ist sicherlich die GX7, die GM dafür immer in der Jacke
Vieles hängt auch von den Objektiven ab:
Die Kitlinse zur GM1/5 ist wirklich prima, aber wirklich stark wird die cam erst mit den kleinen lichtstarken Linsen:
Zur Auswahl hast du hier z.B. 14mm, 15mm, 20mm und auch das 45er von oly macht sich an einer GM prima.
An der GX würde ich ehr in Richtung panaleica 25mm f 1,4 , oly 45mm f 1,7 und vielleicht das oly 75mm f 1,7 denken.
Auch deine Objektive sprechen wohl ehr für eine GX-7 (obwohl das 20er
)
Ich denke man kann mit beiden Kameras glücklich werden,
die GM sehe ich aber ehr als hervorragende Zweitcam, die ich mr geleistet habe, weil ich eben einige sehr kompakte Linsen bereits hatte.
Komisch nur, dass ich sie aber mittlerweile zu ca 70% nutze
lg ** mat
Zusammen mit dem Griff nutze ich die GM1 viel lieber als meine G,
Das Gehäuse ist sehr wertig, prima cam!
Sie ist aber nicht unbedingt was für die action-Fotografie. Achte mal z.B. auf die Blitzynchronzeiten, bei der GM-1 ist sie ein Witz!
Der Sucher der GX7 ist auch viel besser, als der der GM5. Aber auch damit könnte ich leben.
==> Die Frage kann dir jedenfalls niemand beantworten. Die umfassendere Kamera ist sicherlich die GX7, die GM dafür immer in der Jacke
Vieles hängt auch von den Objektiven ab:
Die Kitlinse zur GM1/5 ist wirklich prima, aber wirklich stark wird die cam erst mit den kleinen lichtstarken Linsen:
Zur Auswahl hast du hier z.B. 14mm, 15mm, 20mm und auch das 45er von oly macht sich an einer GM prima.
An der GX würde ich ehr in Richtung panaleica 25mm f 1,4 , oly 45mm f 1,7 und vielleicht das oly 75mm f 1,7 denken.
Auch deine Objektive sprechen wohl ehr für eine GX-7 (obwohl das 20er
Ich denke man kann mit beiden Kameras glücklich werden,
die GM sehe ich aber ehr als hervorragende Zweitcam, die ich mr geleistet habe, weil ich eben einige sehr kompakte Linsen bereits hatte.
Komisch nur, dass ich sie aber mittlerweile zu ca 70% nutze
lg ** mat
Zuletzt geändert von partisan am Sonntag 18. Januar 2015, 12:40, insgesamt 3-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
- Hobbyradler
Wegen einer anstehenden Reise Ende Februar habe ich auch nach einer Zweitkamera, vorwiegend als BackUp, gesucht. Die GM5 erschien mir als immer-dabei Kamera ideal geeignet zu sein. Als ich beide Kameras in der Hand hatte, entschied ich mich allerdings sofort für die GX7. Die GM5 war mir zu fummelig.
Zudem hatte ich bereits vorab von folgenden besseren Möglichkeiten der GX7 gelesen
GX7 – Stabilisator
GX7 – Monitor klappbar
GX7 – Sucher nach oben schwenkbar
GX7 – Für Video teilweise besser geeignet als die GH3 (erweiterter Zoom mit 50p statt nur 25p)
Nach ersten Tests bin ich zufrieden.
Ciao
Detlef
Zudem hatte ich bereits vorab von folgenden besseren Möglichkeiten der GX7 gelesen
GX7 – Stabilisator
GX7 – Monitor klappbar
GX7 – Sucher nach oben schwenkbar
GX7 – Für Video teilweise besser geeignet als die GH3 (erweiterter Zoom mit 50p statt nur 25p)
Nach ersten Tests bin ich zufrieden.
Ciao
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid
Hallo Wuppie,
ich habe die GH3 und die GM5.
Die GH3 bleibt fast immer im Schrank.(zu schwer und zu groß)
Der schwenkbare Monitor wird nur bei z.B. Makro-Aufnahmen gebraucht.
Und zum Bestimmen des Bildausschittes bei ungünstiger Kamerahaltung (z.B. Boden-nah) kannst Du das Handy per WiFi benutzen.
Da ich meistens Filme, und gern mit kleinem Gepäck unterwegs bin, ist die GM5 immer dabei.
Das Kit 12-32 und das kompakte 35-100 4,0-5,6 passt ideal zu der Kamera und damit decke ich 95 % meiner Filmerei ab.
Nur ganz selten benutze ich das 15 Leica bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Bitte beachte das der Stabi in der GX7 nur zum Fotografieren ist und nicht für Video funktioniert.
In der Qualität sind GX7 und GM5 identisch und das Händling mußt Du selber probieren.
ich habe die GH3 und die GM5.
Die GH3 bleibt fast immer im Schrank.(zu schwer und zu groß)
Der schwenkbare Monitor wird nur bei z.B. Makro-Aufnahmen gebraucht.
Und zum Bestimmen des Bildausschittes bei ungünstiger Kamerahaltung (z.B. Boden-nah) kannst Du das Handy per WiFi benutzen.
Da ich meistens Filme, und gern mit kleinem Gepäck unterwegs bin, ist die GM5 immer dabei.
Das Kit 12-32 und das kompakte 35-100 4,0-5,6 passt ideal zu der Kamera und damit decke ich 95 % meiner Filmerei ab.
Nur ganz selten benutze ich das 15 Leica bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Bitte beachte das der Stabi in der GX7 nur zum Fotografieren ist und nicht für Video funktioniert.
In der Qualität sind GX7 und GM5 identisch und das Händling mußt Du selber probieren.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter
VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5
Peter
VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5
- veo
- the artist formerly known as G3X
Ich kenne nur die GX7. Sie erfüllt meine Ansprüche. Die GM5 würde ich persönlich nicht kaufen, weil der Hybridverschluss bei Zeiten kürzer als 1/500 nur elektronisch ist.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Wegen dem Rolling shutter?
Hmm bisher habe ich damit keine wirklichen Probleme, aber ich sagte ja, die GM's-sind keine Action-cams.
Im Gegenteil habe ich den EV fast immer aktiviert, zudem beginnt er bei 1/16000 Sekunde!!
Ich würde ja auch ein wenig mehr zur GX7 raten, nun, es sei denn, man mag es eben extremst kompakt
Und das bei gleicher Bildqualität wie bei der gX7.
Nur wegen dem bischen Rolling shutter würde ich so einfach nicht vom Kauf absehen.
Wer eine Action-cam will, soll vielleicht doch lieber gleich zur GH4 greifen, oder
Nunja, vielleicht ist hier die GX 7 einfach wirklich der beste Kompromiss für den TO .
Ich persönlich möchte aber fortan ohne Jackettaschenkamera nicht mehr sein, mindestens die beste Zweitcam ever
Hmm bisher habe ich damit keine wirklichen Probleme, aber ich sagte ja, die GM's-sind keine Action-cams.
Im Gegenteil habe ich den EV fast immer aktiviert, zudem beginnt er bei 1/16000 Sekunde!!
Ich würde ja auch ein wenig mehr zur GX7 raten, nun, es sei denn, man mag es eben extremst kompakt
Und das bei gleicher Bildqualität wie bei der gX7.
Nur wegen dem bischen Rolling shutter würde ich so einfach nicht vom Kauf absehen.
Wer eine Action-cam will, soll vielleicht doch lieber gleich zur GH4 greifen, oder
Nunja, vielleicht ist hier die GX 7 einfach wirklich der beste Kompromiss für den TO .
Ich persönlich möchte aber fortan ohne Jackettaschenkamera nicht mehr sein, mindestens die beste Zweitcam ever
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Vielen Dank für Eure Antworten.
@ KPH
Filmen werde ich nicht, ich gehe gerne mal raus zum Fotografieren mal mit weniger mal mit mehreren Objektiven, je nach Laune .
@Hobbyradler
Der klappbare Monitor und der Sucher der GX 7 haben mich auch begeistert, auch das Handgefühl war gut.
@partisan
Sport-und Actionfotografie ist auch nicht mein Ding. Aber die Größe der GM5 gefällt mir sehr gut für die Jackentasche mit meinen 20er oder dem 12-32er.
Ich denke ich nehme mal mein 20er Objektiv mit und probiere mal beide im Jackentaschentest
und werde dann entscheiden.
Beste Grüße
Michael
@ KPH
Filmen werde ich nicht, ich gehe gerne mal raus zum Fotografieren mal mit weniger mal mit mehreren Objektiven, je nach Laune .
@Hobbyradler
Der klappbare Monitor und der Sucher der GX 7 haben mich auch begeistert, auch das Handgefühl war gut.
@partisan
Sport-und Actionfotografie ist auch nicht mein Ding. Aber die Größe der GM5 gefällt mir sehr gut für die Jackentasche mit meinen 20er oder dem 12-32er.
Ich denke ich nehme mal mein 20er Objektiv mit und probiere mal beide im Jackentaschentest
Beste Grüße
Michael
Velbon UT-43 D II
Velbon UT-43 D II
Ich empfehle beide.
Meine GH3 wurde durch die beiden arbeitslos.
Grüsse,
AMed
Meine GH3 wurde durch die beiden arbeitslos.
Grüsse,
AMed
Es hängt ausschließlich von Deiner Nutzung und Deinem Gefühl ab, raten können wir Dir nicht, aber Dir vielleicht "tippen".
Ich habe beide.
Meine Nutzung hängt vom Transport ab. Bin ich ohne Tasche unterwegs, kommt die GM in die Gürtel- oder Jackentasche. Mit Akten- oder Schultertasche die GX oder beide.
Trotz der Bedienungsvorteile der GX7 würde ich, müsste ich auf eine verzichten, die GM5 bevorzugen, allein wegen meiner Liebe zu kleinen Gürtel- und Abneigung zu Schultertaschen.
Du siehst, es sind sehr subjektive und persönliche Gründe.
Zum Glück kann ich sie beide benutzen
Horst
Ich habe beide.
Meine Nutzung hängt vom Transport ab. Bin ich ohne Tasche unterwegs, kommt die GM in die Gürtel- oder Jackentasche. Mit Akten- oder Schultertasche die GX oder beide.
Trotz der Bedienungsvorteile der GX7 würde ich, müsste ich auf eine verzichten, die GM5 bevorzugen, allein wegen meiner Liebe zu kleinen Gürtel- und Abneigung zu Schultertaschen.
Du siehst, es sind sehr subjektive und persönliche Gründe.
Zum Glück kann ich sie beide benutzen
Horst
Handliche Kameras
Ich sag ja, beide haben etwas für sich, je nach Einsatz oder Verwendung .
Gestern bei der Ansicht der Beiden habe ich mir auch schon gedacht die sind beide für dich geeignet , aber zwei Kameras als Zweitkamera ist schon heftig. Auch vom finanziellen Einsatz.
Vielen Dank nochmal für Eure detaillierten Tipps.
Beste Grüße
Michael
Gestern bei der Ansicht der Beiden habe ich mir auch schon gedacht die sind beide für dich geeignet , aber zwei Kameras als Zweitkamera ist schon heftig. Auch vom finanziellen Einsatz.
Vielen Dank nochmal für Eure detaillierten Tipps.
Beste Grüße
Michael
Velbon UT-43 D II
Velbon UT-43 D II
- veo
Ja, deshalb. Nicht nur bei schnellen Bewegungen. Egal, welche Verschlusszeit Du eingestellt hast, braucht der Sensor immer 1/13 sek. für die vollständige Belichtung. Das fällt auch bei statischen Motiven mit klaren senkrechten Linien auf. Besonders, wenn Du mit dem Tele fotografierst, wird es schwer, die 1/3 ruhig zu halten. Ergebnis: Senkrechte Linien werden zu Schlangenlinien. Fällt nicht immer auf, aber, wenn man genau guckt schon.partisan hat geschrieben:Wegen dem Rolling shutter?
Schau hier z.B.: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 15#p114935" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
Also ich nutze zur GM1 auch noch die G5 als Hauptcam,
wie gesagt, 70% der Bilder mache ich aber bereits mit der Gm1, ich weiss, das klingt paradox.
==> Ich würde die Gx7 nicht als Zweitcam neben der G6 sehen, sondern als Hauptcam, wenn ich mich für sie entscheiden würde
Wenn ich nicht scharf wäre auf ein Supertele, das eben stabilisiert sein soll, würde ich die G5 auch noch weitere 2 Jahre nutzen. Und warum auch nicht?
Ich finde die Kombi G6 (bzw G5) und GM5 (bzw GM1) prima!
Meist habe ich an der GM1 das 20er drauf, das war es,
abundan den Kitzoom und selten die anderen Linsen,
am ehesten noch das 100-300 am Stativ
Die GM5 hat nun sogar einen Sucher und ich ärgere mich ein wenig, dass ich bereits bei der GM1 zugeschlagen habe,
aber ich wollte eben unbedinfgt die Kompaktheit und die Linsen hatte ich ja bereits.
Die GX7 ist sicherlich eine feine Kamera, aber warum nur möchtest du denn unbedingt die G6 upgraden?
Da mag es sicherlich Gründe geben, einen davon habe ich oben genannt.
Aber ich mag auch insbesondere mit der G5 losziehen und einem Tele oder dem 7-14 obendrauf und habe dann die GM1 mit dem 20er fast schwerelos irgendwo in der Jackentasche oder um den Hals baumeln, Objektive wechsel ich so noch seltener.
Ich wollte bei der Kompaktheit KEINEN Kompromiss eingehen und würde mich immer wieder so entscheiden
Eine kleine GM macht auch noch in einigen Jahren ihren tollen Job.
==> Aber das kannst du nur dir selber beantworten, nicht, dass du dich nachher ärgerst.
lg ** mat
wie gesagt, 70% der Bilder mache ich aber bereits mit der Gm1, ich weiss, das klingt paradox.
==> Ich würde die Gx7 nicht als Zweitcam neben der G6 sehen, sondern als Hauptcam, wenn ich mich für sie entscheiden würde
Wenn ich nicht scharf wäre auf ein Supertele, das eben stabilisiert sein soll, würde ich die G5 auch noch weitere 2 Jahre nutzen. Und warum auch nicht?
Ich finde die Kombi G6 (bzw G5) und GM5 (bzw GM1) prima!
Meist habe ich an der GM1 das 20er drauf, das war es,
abundan den Kitzoom und selten die anderen Linsen,
am ehesten noch das 100-300 am Stativ
Die GM5 hat nun sogar einen Sucher und ich ärgere mich ein wenig, dass ich bereits bei der GM1 zugeschlagen habe,
aber ich wollte eben unbedinfgt die Kompaktheit und die Linsen hatte ich ja bereits.
Die GX7 ist sicherlich eine feine Kamera, aber warum nur möchtest du denn unbedingt die G6 upgraden?
Da mag es sicherlich Gründe geben, einen davon habe ich oben genannt.
Aber ich mag auch insbesondere mit der G5 losziehen und einem Tele oder dem 7-14 obendrauf und habe dann die GM1 mit dem 20er fast schwerelos irgendwo in der Jackentasche oder um den Hals baumeln, Objektive wechsel ich so noch seltener.
Ich wollte bei der Kompaktheit KEINEN Kompromiss eingehen und würde mich immer wieder so entscheiden
Eine kleine GM macht auch noch in einigen Jahren ihren tollen Job.
==> Aber das kannst du nur dir selber beantworten, nicht, dass du dich nachher ärgerst.
lg ** mat
@ veo:
komisch, ich belichte sicherlich niemals 1/13 Sekunde aus der Hand (ok, ich weiss schon so ungefähr was du meinst, dennoch...)
Ich nutze sie meist als unauffällige Schnappschusskamera (deswegen ist sie ja so super, da so dezent!)
Ich produziere so irgendwie normalerweise keine Uri Geller Bilder
Meistens mache ich Fotos von Menschen, also meine Motive bewegen sich auch.
Ich weiss wirklich nicht, wie du auf diese 1/13 Sekunde kommst.
Wenn dem so wäre, ist die Kamera unbrauchbar und das ist sie ganz gewiss nicht, im Gegenteil.
edit: Dienstag geht es in die Sonne und glaube mir, ich werde mich über die 1/16000 Sekunde freuen, obwohl für Notfälle auch Graufilter gepackt sind
lg ** mat
komisch, ich belichte sicherlich niemals 1/13 Sekunde aus der Hand (ok, ich weiss schon so ungefähr was du meinst, dennoch...)
Ich nutze sie meist als unauffällige Schnappschusskamera (deswegen ist sie ja so super, da so dezent!)
Ich produziere so irgendwie normalerweise keine Uri Geller Bilder
Meistens mache ich Fotos von Menschen, also meine Motive bewegen sich auch.
Ich weiss wirklich nicht, wie du auf diese 1/13 Sekunde kommst.
Wenn dem so wäre, ist die Kamera unbrauchbar und das ist sie ganz gewiss nicht, im Gegenteil.
edit: Dienstag geht es in die Sonne und glaube mir, ich werde mich über die 1/16000 Sekunde freuen, obwohl für Notfälle auch Graufilter gepackt sind
lg ** mat
- veo
Vorweg: Ich will nicht die Kamera schlecht reden, habe mich nur eingehend mit Risiken und Nebenwirkungen des elektronischen Verschlusses beschäftigt.partisan hat geschrieben:Ich weiss wirklich nicht, wie du auf diese 1/13 Sekunde kommst.
Der Rolling Shutter Effekt kommt dadurch zustande, dass der Verschluss 1/13 sek. (bei G5 und GX7, bei der GM5 möglicher Weise etwas kürzer) benötigt um den Sensor von der ersten (oberen) bis zur letzten (unteren) Zeile auszulesen. Wenn sich in dieser Zeit etwas horizontal bewegt, kommt es zu der bekannten Verzerrung. Dabei ist es egal, ob das Objekt oder die Kamera sich bewegt. Es gibt auch eine Reihe von Mitzieher Bildern hier im Forum an denen man den Effekt sehen kann. Bei Bildern ohne klare senkrechte Linien (Menschen z.B.) fällt es natürlich nicht immer auf und ob es jemanden stört ist noch eine ganz andere Frage.