AF-Hilfslicht bei der GH2 auf der "falschen" Seite

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
landratte
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 07:58

AF-Hilfslicht bei der GH2 auf der "falschen" Seite

Beitrag von landratte » Montag 2. Februar 2015, 21:38

Hallo,

was ich schon immer mal fragen wollte:

an der GH2 ist das AF-Hilfslicht auf der linken Seite, also auf jener Seite, wo man gewöhnlich mit der linken Hand am Objektiv zoomt oder manuell fokussiert. Dabei kommt es vor, dass man ungewollt das AF-Hilfslicht abdeckt , (wenn man nicht daran denkt, beim Antippen des Auslösers die linke Hand wegzunehmen.)

Warum im Gegensatz zu vielen anderen Kameras das AF-Licht auf der anderen Seite positioniert wurde, wird wohl ewig ein Geheimnis der Entwickler von Panasonic bleiben - oder hat jemand von Euch eine plausible Erklärung?
Gruß
Volkmar
(FZ50), (G2), (GH2), (G5), aktuell: GH3 ; G70 + Lumix 12-35/2.8 ; Tamron 14-150/3.5-5.8

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: AF-Hilfslicht bei der GH2 auf der "falschen" Seite

Beitrag von fox » Montag 2. Februar 2015, 22:24

Keine Erklärung, nein; aber gerade die Erleuchtung gehabt, dass das bei der GX7 auch so ist. Ich habe mich schon unzählige Male darüber geärgert, dass mein Finger davor ist. Mir ist nur noch nie der Gedanke gekommen, dass das Licht dort falsch platziert ist. Ändert aber nichts, muss ich halt lernen die Kamera anders zu halten.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: AF-Hilfslicht bei der GH2 auf der "falschen" Seite

Beitrag von Michael.V » Montag 2. Februar 2015, 22:57

Ich hab das AF-Hilfslicht bei meiner G6 deaktiviert. Irritiert weder Kamera noch Personen und spart zudem a bisserl Akku. ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: AF-Hilfslicht bei der GH2 auf der "falschen" Seite

Beitrag von veo » Montag 2. Februar 2015, 23:02

Vielleicht unterstützen die Panasonic Entwickler alle die Objektive mit der Handfläche von unten und dem Daumen links vom Objektiv ;)
Ich habe an meiner GX7 übrigens auch das Hilfslicht deaktiviert und habe es noch nicht vermisst. Der Autofokus kann schon ziemlich viel Dunkelheit ab. Allerdings blitze ich auch nicht.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

fotofranz
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 13:09

Re: AF-Hilfslicht bei der GH2 auf der "falschen" Seite

Beitrag von fotofranz » Dienstag 3. Februar 2015, 00:18

fox hat geschrieben:Keine Erklärung, nein, aber gerade die Erleuchtung gehabt, dass das bei der GX7 auch so ist.
Links ist doch dort wo der Daumen rechts ist.
Also GH2 = links, aber GX7 = REEECHTS! :mrgreen:

BildBild

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: AF-Hilfslicht bei der GH2 auf der "falschen" Seite

Beitrag von fox » Dienstag 3. Februar 2015, 00:24

Uuuuups, stimmt. Du meinst, das andere links?
Also bei mir ist's jedenfalls falsch. Aber 'ne GH2 möchte ich trotzdem nicht.

Da sieht man mal wieder, dass man es keinem rechts machen kann :mrgreen:
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

fotofranz
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 13:09

Re: AF-Hilfslicht bei der GH2 auf der "falschen" Seite

Beitrag von fotofranz » Dienstag 3. Februar 2015, 09:38

Ist doch egal, alles Gewohnheitssache .. da gabs doch mal so ein Theater wegen dem Videoknopf, inzwischen ist der meist abschaltbar.
Aber deswegen (wegen eigener Unzulänglichkeit) heulen war auch nicht angebracht.

surfag
Beiträge: 139
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 14:58

Re: AF-Hilfslicht bei der GH2 auf der "falschen" Seite

Beitrag von surfag » Dienstag 3. Februar 2015, 12:59

Ist bei G1, G2, G3, G10, GH1, GX1, ..., auch so...
veo hat geschrieben:Vielleicht unterstützen die Panasonic Entwickler alle die Objektive mit der Handfläche von unten und dem Daumen links vom Objektiv ;)
...
Das entspricht ja auch der schulmäßigen Haltung - zumindest wenn ein "ernsthaftes" Objektiv vorn dran ist, also Pancakes & Co ausgenommen ;-)

Und was heißt "falsche" Seite ;-) - andere mit großen Händen / Fingern blockieren sich sonst das Hilfslicht auf der Griffseite (gehör ich nicht dazu, denn da meine Hände für die damals verfügbaren DSLRs zu klein sind, bin ich bei µFT "gelandet").

VG, Andi

fotofranz
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 13:09

Re: AF-Hilfslicht bei der GH2 auf der "falschen" Seite

Beitrag von fotofranz » Dienstag 3. Februar 2015, 13:59

Richtig. Gerade lange/Zoom - Ojektive unterstützt man ohnedies von UNTEN - und stellt auch so scharf.
Wer dreimal den Fokusstrahl abdeckt, wird das gebacken kriegen und es die nächsten 9.999mal nicht mehr machen.

landratte
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 07:58

Re: AF-Hilfslicht bei der GH2 auf der "falschen" Seite

Beitrag von landratte » Dienstag 3. Februar 2015, 17:19

@fotofranz
fotofranz hat geschrieben:Ist doch egal, alles Gewohnheitssache .. da gabs doch mal so ein Theater wegen dem Videoknopf, inzwischen ist der meist abschaltbar.
Aber deswegen (wegen eigener Unzulänglichkeit) heulen war auch nicht angebracht.
den Videoknopf betätigt man bewusst, während die Gefahr besteht, das AF-Licht unbewusst abzudecken
(FZ50), (G2), (GH2), (G5), aktuell: GH3 ; G70 + Lumix 12-35/2.8 ; Tamron 14-150/3.5-5.8

landratte
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 07:58

Re: AF-Hilfslicht bei der GH2 auf der "falschen" Seite

Beitrag von landratte » Dienstag 3. Februar 2015, 17:33

[quote="surfag"]Ist bei G1, G2, G3, G10, GH1, GX1, ..., auch so...

stellt sich die Frage, ob das - zeitbezogen - die Flaggschiffe waren ,

jedenfalls stimmt es m.E. bei GH3, GH4 ... wieder mit der Anordnung des Hilfslichtes: von vorn gesehen links, in der Hand haltend also von hinten gesehen rechts

Gruß
Volkmar
(FZ50), (G2), (GH2), (G5), aktuell: GH3 ; G70 + Lumix 12-35/2.8 ; Tamron 14-150/3.5-5.8

fotofranz
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 13:09

Re: AF-Hilfslicht bei der GH2 auf der "falschen" Seite

Beitrag von fotofranz » Dienstag 3. Februar 2015, 19:27

landratte hat geschrieben:den Videoknopf betätigt man bewusst, während die Gefahr besteht, das AF-Licht unbewusst abzudecken
Einspruch! Da fluchten -zig Leute, weil sie eben den Videoknopf (immer wieder) versehentlich betätigten ... bis hin zu gebackener Kinderbastelmasse, mit der sie stolz ihre (aufgeklebten) Erhöhungen [zum Lachen, aber deren voller Ernst] präsentierten ... bis hin zu Händlern(!) die um 19.90 € so etwas "professionell" zum Kauf anboten! Eine bessere Beilagscheibe aus Metall, den Doofies kann man alles andrehen ...

landratte
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 07:58

Re: AF-Hilfslicht bei der GH2 auf der "falschen" Seite

Beitrag von landratte » Dienstag 3. Februar 2015, 20:06

o´ke, da hab ich keine Erfahrung mit

Übrigens gehe ich ohnehin mit dem Gedanken schwanger, meine Fotoausrüstung zu modernisieren.
Die APS-C Sensoren machen sich inzwischen auch in Kameras mit moderaten Preisen breit ...

Der eine will mich von seiner Sony NEX-6 überzeugen , ein anderer Bekannter schwört auf seine Samsung NX30

Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich mich von MFT abwende oder bei Panasonic G..... bleiben werde.

Danke für alle Antworten
Gruß
Volkmar
(FZ50), (G2), (GH2), (G5), aktuell: GH3 ; G70 + Lumix 12-35/2.8 ; Tamron 14-150/3.5-5.8

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: AF-Hilfslicht bei der GH2 auf der "falschen" Seite

Beitrag von bilderknipser » Dienstag 3. Februar 2015, 21:14

Ich habe das Hilfslicht noch nie eingeschaltet und noch nie vermißt auch nicht beim Blitzen.

Mich hat aber das Hilfslicht-Angeleuchte anderer Fotografen bei Veranstaltungen immer gehörig genervt. Allerdings sehe ich kaum noch jemand mit Hilfslicht fotografieren.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Valentino

Re: AF-Hilfslicht bei der GH2 auf der "falschen" Seite

Beitrag von Valentino » Freitag 6. Februar 2015, 19:40

veo hat geschrieben:Vielleicht unterstützen die Panasonic Entwickler alle die Objektive mit der Handfläche von unten und dem Daumen links vom Objektiv ;)
Hält irgendjemand die Kamera anders???

Für mich ist diese Kamerahaltung logisch und ich sehe auch kaum Alternativen. Daher hab ich auch noch nie irgendwelche Lichter abgedeckt.

Leute mit dieser Kamerahaltung haben glaube ich auch weniger Probleme mit den Shutter Shock.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“