Da meine GF1 heruntergefallen ist und damit einen wirtschaftlichen Totalschaden nach 7 Jahren hat, habe ich mir die GX7 zugelegt.
Alle Neuerungen klangen erst einmal krass, aber irgendwie werde ich nicht so richtig glücklich.
Dazu kommt dass ich das Gefühl habe, dass mein 20mm Pancake anders regagiert als vorher, viel träger, viel wählerrischer. Es findet seltener den Focus.
Liegt das daran dass es das orginale ist und ist die Version "II" da großartig anders?
Wie sind eure Erfahrungen?
GX7 und (das alte) Panasonic 20mm 1.7!?
Re: GX7 und (das alte) Panasonic 20mm 1.7!?
Der Aurofokus ist wohl die Archillesferse des Lumix 20mm, wenn es denn überhaupt etwas zu kritisieren gibt, dann den etwas (!) trägen AF.
Ich nutze auch das alte 20er und im Vergleich zur G5 habe ich das Gefühl, dass es an der GM1 ein wenig flinker ist.
Zumindest besitzt die Gm1 denselben Sensor wie die GX7.
- Sicher, dass du die Kamera auf statischen-Autofokus ohne Tracking gestellt hast ? (einen C-AF hat das Objektiv ja eh nicht
)
- Nutzt du den Einfeld-Autofokus- kleinstes oder zweitkleinstes Feld?
==> Mich würde das zumindest sehr wundern, wenn der AF noch träger an der GX7 wäre, er sollte vielmehr etwas schneller zugreifen, gerade auch bei weniger Umgebungslicht.
Aber vielleicht meldet sich ja noch wer mit einer GX7 und dem alten 20er.
Was stört dich denn sonst noch an der Gx7? Ist es nicht eine wahninnig tolle Kamera?
lg ** mat
Ich nutze auch das alte 20er und im Vergleich zur G5 habe ich das Gefühl, dass es an der GM1 ein wenig flinker ist.
Zumindest besitzt die Gm1 denselben Sensor wie die GX7.
- Sicher, dass du die Kamera auf statischen-Autofokus ohne Tracking gestellt hast ? (einen C-AF hat das Objektiv ja eh nicht

- Nutzt du den Einfeld-Autofokus- kleinstes oder zweitkleinstes Feld?
==> Mich würde das zumindest sehr wundern, wenn der AF noch träger an der GX7 wäre, er sollte vielmehr etwas schneller zugreifen, gerade auch bei weniger Umgebungslicht.
Aber vielleicht meldet sich ja noch wer mit einer GX7 und dem alten 20er.
Was stört dich denn sonst noch an der Gx7? Ist es nicht eine wahninnig tolle Kamera?
lg ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Meine Kombi GX7/20mm alt arbeitet sehr gut zusammen. Wirklich träge fand ich den AF des 20mm
weder an der G2 noch an G5 oder GH3 noch nie, mit der GX7 schon mal gar nicht. OK, das 12-35/2.8
ist schon schneller aber bei den fotografischen Aufgaben für welche ich das 20mm einsetze ist das
nicht von Belang.
Davon abgesehen ist für mich die GX7 eine Superkamera, ich bin richtig glücklich mit ihr
Dietger
weder an der G2 noch an G5 oder GH3 noch nie, mit der GX7 schon mal gar nicht. OK, das 12-35/2.8
ist schon schneller aber bei den fotografischen Aufgaben für welche ich das 20mm einsetze ist das
nicht von Belang.
Davon abgesehen ist für mich die GX7 eine Superkamera, ich bin richtig glücklich mit ihr

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
- irene49
Ich könnte Dietgers Aussagen fast wortwörtlich übernehmen. Keine Probleme mit GX7 und Pana 20mm und die GX7 ist einfach super. Abgesehen von dem fummeligen Verschluss des USB-Anschlusses gibt es nichts was ich an der Kamera auszusetzen hätte.
Viele Grüße
Irene
Irene
Hallo ,
also ich habe auch das "alte" 1,7/20mm an der GX7 und finde das es eine Super-Kombi ist ...bin sehr zufrieden , es war auch schon an der GX1 sehr gut.
Die GX7 ist eine tolle Kamera, schade nur das es keine Tastenverrigelung gibt ..

also ich habe auch das "alte" 1,7/20mm an der GX7 und finde das es eine Super-Kombi ist ...bin sehr zufrieden , es war auch schon an der GX1 sehr gut.
Die GX7 ist eine tolle Kamera, schade nur das es keine Tastenverrigelung gibt ..
GX7 12-35mm 2.8f ,35-100mmf,100-300mm 4-5,6f 14-42mmVII, 45-150mm, GX1 20mm f1,7
hm. vielleicht muss ich noch mal die einstellungen alle durchgehen.
im prinzip hab ich alles automatiken ausgestellt, damit fahr ich am besten. keine face-dectection, kein kontinuierliche autofokus.
vielleicht ist einfach noch eine gewohnheitssache zur GF1.
hab halt einfach das gefühl fotos gelingen mir weniger als vorher, bei gleicher lichtsituation.
ich nutze gern die kombi mit der AF-taste-fixiieren, danach erst abdrücken.
welchen focus nehmt ihr? punkt oder feld?
p.s. leider habe ich mir nie die cutomized photoeinstellungen für die farbprofile aufgeschrieben also wo man kontrast, schärfe etc einstellt. kann man die irgendwie auslesen? weil meine GF1 hat ein defektes display, demzufolge kann ich die nicht mehr nachschlagen. die kamera an sich geht aber noch. gibt es da eine möglichkeit? das wäre mir voll wichtig weil ich nur out of cam und nachbearbeitung photographiere und meine photos einen besonderen style hatten – den ich natürlich beibehaltne möchte. wer mal schauen will: http://www.500px.com/vanraw" onclick="window.open(this.href);return false;
im prinzip hab ich alles automatiken ausgestellt, damit fahr ich am besten. keine face-dectection, kein kontinuierliche autofokus.
vielleicht ist einfach noch eine gewohnheitssache zur GF1.
hab halt einfach das gefühl fotos gelingen mir weniger als vorher, bei gleicher lichtsituation.
ich nutze gern die kombi mit der AF-taste-fixiieren, danach erst abdrücken.
welchen focus nehmt ihr? punkt oder feld?
p.s. leider habe ich mir nie die cutomized photoeinstellungen für die farbprofile aufgeschrieben also wo man kontrast, schärfe etc einstellt. kann man die irgendwie auslesen? weil meine GF1 hat ein defektes display, demzufolge kann ich die nicht mehr nachschlagen. die kamera an sich geht aber noch. gibt es da eine möglichkeit? das wäre mir voll wichtig weil ich nur out of cam und nachbearbeitung photographiere und meine photos einen besonderen style hatten – den ich natürlich beibehaltne möchte. wer mal schauen will: http://www.500px.com/vanraw" onclick="window.open(this.href);return false;
- Guillaume
- Moderator
Der Autofokus meines 20mm (alt) ist zwar etwas langsamer als z.B. der des Oly 25mm. Aber dass ich deswegen irgendein Foto nicht machen konnte, kann ich nicht sagen. Tatsächlich fühlt sich das 20mm an meiner GX7 etwas schneller an, als an der G3 - ohne dass ich irgendetwas gemessen habe. Ich verwende meistens S-AF mit dem kleinst möglichen Feld.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr