GX7 im Schmetterlingshaus verwenden?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Anjuccia

GX7 im Schmetterlingshaus verwenden?

Beitrag von Anjuccia » Dienstag 24. Februar 2015, 00:29

In der Beschreibung heißt es, dass man die GX7 nicht am Strand, nicht bei Feuchtigkeit benützen darf. Hat da jemand Erfahrung? Ich möchte in einem Schmetterlingshaus fotografieren, mit 25°C und hoher Luftfeuchtigkeit.

LG Anjuccia
Liebe Grüße aus dem Chiemgau
Anjuccia

GX7, G5, f 1.7 20 mm, Pancake 14-42 vario PZ, Pana 45-175 vario PZ, OLY Zuiko 60/F2.8 macro, Zwischenringe Dörr

Mein Flickr

fox

Re: GX7 im Schmetterlingshaus verwenden?

Beitrag von fox » Dienstag 24. Februar 2015, 00:58

Wegen Strand und Feuchtigkeit würde ich mir keine Sorgen machen, wohl aber wegen des Temperaturschocks. Wenn Du bei den derzeitigen Temperaturen eine kalte Kamera ins Tropenhaus trägst, musst Du mit Kondensation an kalten Oberflächen rechnen - womöglich auch innerhalb des Objektivs.
Gib der Kamera genügend Zeit sich langsam aufzuwärmen, bevor Du sie auspackst. Optimal wäre, Du transportierst sie im warmen Auto oder am Körper, wo sie nicht so auskühlen kann.

(Das ist Theorie, ausprobiert habe ich das noch nicht.)

dietger

Beitrag von dietger » Dienstag 24. Februar 2015, 01:05

Kein Problem, ich habe schon ein Dutzend mal in Schmetterlings-, Tropen-, und Freiflughäusern für exotische Vögel fotografiert.
Einziges Problem, Sucher und Objektiv beschlagen durch den Temperaturunterschied, da hilft nur abwarten bis die Kamera sich
akklimatisiert hat. Kann je nach Größe der Frontlinse einige Zeit dauern. Wischen mit einem Tüchlein ist nicht zu empfehlen,
da sich dabei schnell Schlieren bilden können, die können dann sehr anhänglich sein .

In manchen Häusern gibt es auch Heisslufttrockner. Sind für Brillen gedacht da die ja auch beschlagen.
Wenn man das Objektiv vorsichtig in den Luftstrom hält kann das die Wartezeit erheblich verkürzen.
Den Luftstrom nicht frontal auf die Frontlinse auftreffen lassen sondern seitlich auf´s Objektiv richten.

Ansonsten kann ich Brennweiten zwischen 35 und 60mm empfehlen, kommt allerdings auch auf die Größe des Hauses an.
Das Objektiv sollte so lichtstark wie möglich sein. Ich fotografiere in solchen Häusern grundsätzlich mit dem elektronischen
Verschluss.

Hier einige Beispiele was da so geht:

Bild
P1050571 by diarnst, on Flickr

Bild
P1050944 by diarnst, on Flickr

Bild
P1050980_01_1 by diarnst, on Flickr

Edit: Wenn sich die Flatterdinger bewegen/fliegen die Kamera auf Serienbildschaltung stellen.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Dienstag 24. Februar 2015, 09:48

Letztens war ich mit der GX7 in einem (tropischen) Gewächshaus. Draußen hatte es trockene 6° und drinnen feuchte 28°. Ich ließ der Kamera und dem Objektiv einige Zeit, sich an die Wärme zu gewöhnen (dauerte doppelt so lange wie meine Brille brauchte um unbeschlagen zu bleiben). Dann wischte ich die Frontlinse noch einmal mit einem Optiker-Tuch trocken und konnte (unbeschadet für die Kamera) knipsen. Danach ging's wieder zurück in die Kälte. Auch das haben alle gut überstanden.
Zur Aufnahme-Technik hat Dietger ja schon viel Gutes geschrieben.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Anjuccia

Beitrag von Anjuccia » Dienstag 24. Februar 2015, 10:35

dietger hat geschrieben: Ansonsten kann ich Brennweiten zwischen 35 und 60mm empfehlen, kommt allerdings auch auf die Größe des Hauses an.
Das Objektiv sollte so lichtstark wie möglich sein. Ich fotografiere in solchen Häusern grundsätzlich mit dem elektronischen
Verschluss.

Dietger
Vielen Dank Dietger. Meine Zoomobjektive sind nicht sehr lichtstark. Sollte ich am besten das Oly Macro 60 mm f 2.8 verwenden? Hat das P 20 mm f 1,7 einen Sinn? Benützt man Stativ? Ich kann mir vorstellen, dass man da zu unbeweglich ist. Deine Fotos sind ganz große Klasse. Toll scharf. Bin ja gespannt, ob ich von meinen Ergebnissen nicht enttäuscht bin. Jemand hat mir empfohlen, dass ich das Objektiv nicht wechseln sollte. Was sagst du dazu?

Werde mir all deine guten Ratschläge zu Herzen nehmen. An Serienbild habe ich auch schon gedacht. Die Stummschaltung mit elektron. Verschluss verwende ich sehr häufig.

Anjuccia
Anjuccia

GX7, G5, f 1.7 20 mm, Pancake 14-42 vario PZ, Pana 45-175 vario PZ, OLY Zuiko 60/F2.8 macro, Zwischenringe Dörr

Mein Flickr

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Dienstag 24. Februar 2015, 10:42

Das Oly Makro finde ich gut geeignet für den Zweck. Besser als mein 60mm Sigma + Achromat - da bist Du flexibler dabei und kannst noch näher ran gehen. Zum Objektivwechsel: Wenn sich die Kamera an das Klima gewöhnt hat (rechne gut mit 10 Min.) kannst Du auch die Objektive wechseln.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Anjuccia

Beitrag von Anjuccia » Dienstag 24. Februar 2015, 11:02

Danke Guillaume für deine hilfreiche Beratung. Ich bin immer wieder glücklich, wie gut und schnell und kompetent man hier im Forum beraten wird.

LG Anjuccia
Anjuccia

Mein Flickr

dietger

Beitrag von dietger » Dienstag 24. Februar 2015, 11:43

Anjuccia hat geschrieben:
dietger hat geschrieben: Ansonsten kann ich Brennweiten zwischen 35 und 60mm empfehlen, kommt allerdings auch auf die Größe des Hauses an.
Verschluss.

Dietger
Vielen Dank Dietger. Meine Zoomobjektive sind nicht sehr lichtstark. Sollte ich am besten das Oly Macro 60 mm f 2.8 verwenden? Hat das P 20 mm f 1,7 einen Sinn? Benützt man Stativ? Ich kann mir vorstellen, dass man da zu unbeweglich ist. Deine Fotos sind ganz große Klasse. Toll scharf. Bin ja gespannt, ob ich von meinen Ergebnissen nicht enttäuscht bin. Jemand hat mir empfohlen, dass ich das Objektiv nicht wechseln sollte. Was sagst du dazu?

Werde mir all deine guten Ratschläge zu Herzen nehmen. An Serienbild habe ich auch schon gedacht. Die Stummschaltung mit elektron. Verschluss verwende ich sehr häufig.

Anjuccia

Hallo Anjuccia,

das Oly Macro geht sicherlich in Ordnung, ich habe das Sigma 60mm und das Pana 2.8/12-35mm bei den Schmetterlingen eingesetzt, habe die aber im Tropenhaus nicht gewechselt,
hab mich nicht getraut, Peter ist da mutiger als ich gewesen ;). Das 20mm macht keinen Sinn und ein Stativ habe ich bei derartigen Aufnahmen nie benutzt, halte ich für nicht sinnvoll.
Am Besten ISO auf "Auto" stellen Verschlusszeit auf mind. 1/200sec, Serienbildschaltung an, locker und ruhig bleiben und dann die Kamera machen lassen.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Anjuccia

Beitrag von Anjuccia » Dienstag 24. Februar 2015, 12:01

dietger hat geschrieben: Hallo Anjuccia,

das Oly Macro geht sicherlich in Ordnung, ich habe das Sigma 60mm und das Pana 2.8/12-35mm bei den Schmetterlingen eingesetzt, habe die aber im Tropenhaus nicht gewechselt,
hab mich nicht getraut, Peter ist da mutiger als ich gewesen ;). Das 20mm macht keinen Sinn und ein Stativ habe ich bei derartigen Aufnahmen nie benutzt, halte ich für nicht sinnvoll.
Am Besten ISO auf "Auto" stellen Verschlusszeit auf mind. 1/200sec, Serienbildschaltung an, locker und ruhig bleiben und dann die Kamera machen lassen.

Dietger
Danke, ich werde auf jeden Fall berichten, ob ich erfolgreich war. :-)

Doch noch eine Frage: Verwendest du den Nachfolge-Autofocus? Habe damit noch nicht gearbeitet, da ich normalerweise nur Blumen fotografiere.

Anjuccia
Anjuccia

Mein Flickr

dietger

Beitrag von dietger » Dienstag 24. Februar 2015, 12:44

Doch noch eine Frage: Verwendest du den Nachfolge-Autofocus? Habe damit noch nicht gearbeitet, da ich normalerweise nur Blumen fotografiere.
Ich benutze sowohl den AFS als auch den AFC. Kommt auf die Situation an, wie lebhaft die Flatterdinger sind.
Wenn ich mit Serienbild arbeite nutze ich in der Regel den AFC, erfordert aber etwas Übung dem Objekt zu folgen. Mit Hunden funktioniert
das einfacher und besser als mit Schmetterlingen. :)
Ich benutze im Übrigen das kleine Focusfeld.

Viel Spaß
Dietger

Valentino

Beitrag von Valentino » Freitag 6. März 2015, 21:16

Für dieses Problem gibt es eine ganz einfache Lösung: Im Schmetterlingshaus in Sayn gibt es einen Heissluftfön. Einfach Kamera drinter halten und schon ist alles frei :)

Andere Häuser mit Beschlagneigung bieten das auch öfter an, leider nicht überall.
Bild

Bild

Anjuccia

Beitrag von Anjuccia » Freitag 6. März 2015, 23:15

Liebe Freunde,

ich war am Dienstag bei herrlichem Wetter im Schmetterlingshaus und habe fast 400 Aufnahmen mitgebracht, die ich erst sortieren und bearbeiten muß. Vor allem das Umwandeln der großen Dateien in kleine für dieses Forum muß ich erst in Lightroom ergründen. Soviel ich gesehen habe, sind sehr schöne Aufnahmen dabei und ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden, auch wenn die Bilder für eure Ansprüche nicht 100 %ig scharf sind. Im Flug habe ich nicht fotografiert. Das war mir mit dem kleinen Sucher der GX7 absolut nicht möglich, aber es gab auch genügend sitzende Schmetterlinge. Mit dem Beschlagen hatte ich keine Probleme. Ich habe die sommerliche Wärme in sommerlichem Gewand genossen und habe mich mit nur kurzer Rast von 9:00 Uhr bis 16:00 UHr im Schmetterlingshaus aufgehalten. Ich werde jetzt immer ins Schmetterlingshaus fahren, wenn ich unser Winterwetter nicht mehr ertrage. ;-) Bilder stelle ich hier natürlich ein, sobald ich mit der Umwandlung klar komme.

LG Anja
Anjuccia

Mein Flickr

Valentino

Beitrag von Valentino » Samstag 7. März 2015, 00:12

Ähem, auch ich war am Dienstag im Schmetterlingshaus - siehe Foto. Sind wir uns da etwa über den Weg gelaufen?
Dateianhänge
Sayn.jpg
Sayn.jpg (156.26 KiB) 2277 mal betrachtet

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Samstag 7. März 2015, 09:17

Ich habe mir seinerseits mal ein billiges Sigma 70-300 TEle geholt und war da im Luisenpark Mannheim.
Der 10cm große Schmettewrling hat gepennt > konnte man also Focus Stacking machen:
http://www.mopswerk.de/2013/07/butterfly-slices/" onclick="window.open(this.href);return false;
Und das ganze kann man dann auch noch für eine Pseudo 3D Darstellung verwenden:
http://www.mopswerk.de/butterfly-focus-stack/" onclick="window.open(this.href);return false;

Anjuccia

Beitrag von Anjuccia » Samstag 7. März 2015, 21:32

_1000289_600Kb.jpg
Fluch der Schönheit: Hinter Gittern
_1000289_600Kb.jpg (424.65 KiB) 2193 mal betrachtet
Valentino hat geschrieben:Ähem, auch ich war am Dienstag im Schmetterlingshaus - siehe Foto. Sind wir uns da etwa über den Weg gelaufen?
Hallo Valentino,

jetzt schreibe ich diesen beitrag zum 3. Mal. Keine Ahnung, wo die jetzt sind. Warst du in München? Da gab es die gleichen Schmetterlinge. Ich habe meine Serie "Fluch der Schönheit" genannt, also traurige Bilder. Hier das Erste:
Anjuccia

Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“