Lumix GH 3/Lumix G7?/Olympus OM-D E-M5 Mark II
Lumix GH 3/Lumix G7?/Olympus OM-D E-M5 Mark II
Liebe Pana Experten,
ich habe eine Frage-und zwar besitze ich die G5+GH 3,sowie einige Objektive,alle von Pana.
So langsam wollte ich ganz gerne die G5 in Ruhestand schicken.Vor ein paar Wochen dachte ich es würde
so langsam die G7 erscheinen,wie die CP gezeigt hat,ist dem wohl nicht so.Jetzt gefällt mir aber die
Olympus OM-D E-M5 Mark II,ganz gut(obwohl es sie noch gar nicht gibt)
Und zwar gefällt sie mir ganz gut wegen den Stabilisator,und weil man auch Panorama Fotos machen kann.
Und wegen teilweise ganz Interessante Artfilter,und weil sie ziemlich leicht ist.Die GH 4 ist mir Persönlich
zu schwer zum um auf die Reise mitzunehmen.
Wenn ich die Olympus kaufen sollte,200 Euro mehr und ich bekomme die GH 4(4 K Interessiert mich gar nicht)
700 Euro weniger und ich bekomme die G 6-oder kaufe ich lieber die GX 7
Vielen Dank für die Antworten
ich habe eine Frage-und zwar besitze ich die G5+GH 3,sowie einige Objektive,alle von Pana.
So langsam wollte ich ganz gerne die G5 in Ruhestand schicken.Vor ein paar Wochen dachte ich es würde
so langsam die G7 erscheinen,wie die CP gezeigt hat,ist dem wohl nicht so.Jetzt gefällt mir aber die
Olympus OM-D E-M5 Mark II,ganz gut(obwohl es sie noch gar nicht gibt)
Und zwar gefällt sie mir ganz gut wegen den Stabilisator,und weil man auch Panorama Fotos machen kann.
Und wegen teilweise ganz Interessante Artfilter,und weil sie ziemlich leicht ist.Die GH 4 ist mir Persönlich
zu schwer zum um auf die Reise mitzunehmen.
Wenn ich die Olympus kaufen sollte,200 Euro mehr und ich bekomme die GH 4(4 K Interessiert mich gar nicht)
700 Euro weniger und ich bekomme die G 6-oder kaufe ich lieber die GX 7
Vielen Dank für die Antworten
Re: Lumix GH 3/Lumix G7?/Olympus OM-D E-M5 Mark II
Hallo Franzi,
für die Reise solltest Du auch die GM5 als Kit mit 12-32 und 35-100 in Erwägung ziehen.
Klein und Kompakt und Panorama kann sie auch.
Schreib doch mal welche Objektive Du schon hast.
für die Reise solltest Du auch die GM5 als Kit mit 12-32 und 35-100 in Erwägung ziehen.
Klein und Kompakt und Panorama kann sie auch.
Schreib doch mal welche Objektive Du schon hast.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter
VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5
Peter
VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5
Hallo, nutze auch G5 und zudem Gm1 und werde wohl sehr bald zur oly OMD5 II wechseln.
Ausschlaggebend sind bei mir lange Brennweiten, die ich zukünftig nutzen möchte.
==> Braucht man lange Tele nicht, halte ich auch die Gx7 für eine prima cam.
Wenn du es kompakt haben willst und beim Sucher nicht das beste brauchst, ist die GM5 auch interessant finde ich.
Beide Systeme haben ihre Vorteile.
Videos der OMD5 II sind jetzt auch stabilisiert, für mich nicht so wichtig, aber....
lg ** mat
Ausschlaggebend sind bei mir lange Brennweiten, die ich zukünftig nutzen möchte.
==> Braucht man lange Tele nicht, halte ich auch die Gx7 für eine prima cam.
Wenn du es kompakt haben willst und beim Sucher nicht das beste brauchst, ist die GM5 auch interessant finde ich.
Beide Systeme haben ihre Vorteile.
Videos der OMD5 II sind jetzt auch stabilisiert, für mich nicht so wichtig, aber....
lg ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
-
sardinien
Hallo Franzi, wenn Video und schnelle Signalverarbeitung nicht im Vordergrund stehen, ist die E-M5 II eine sehr interessante Cam. Dass im M Videomodus nicht mal die Belichtungung während der Aufnahme gesteuert werden kann, ist grenzwertig.
Die Cam ist aber nicht leicht in Anbetracht der geringen Akku Leistung.
Die Cam ist aber nicht leicht in Anbetracht der geringen Akku Leistung.
Welche Objektive-14-42/45-200/14-140/ Oly 9-18,die GX 7 steht momentan ganz oben,immerhin 500 Euro weniger.
PS-am häufigsten mache ich Fotos auf Reisen (Interrail oder Deutschlandpass)deshalb habe ich mich auch vor der
G 5 von meiner Canonausrüstung getrennt.Weil die G5 eigendlich ganz gut ist,habe ich später die GH3 auch genommen.
Aber wie gesagt,die G5 soll im Ruhestand,und eine soll hinzukommen mit Funktionen die die GH3 nicht hat.
PS-am häufigsten mache ich Fotos auf Reisen (Interrail oder Deutschlandpass)deshalb habe ich mich auch vor der
G 5 von meiner Canonausrüstung getrennt.Weil die G5 eigendlich ganz gut ist,habe ich später die GH3 auch genommen.
Aber wie gesagt,die G5 soll im Ruhestand,und eine soll hinzukommen mit Funktionen die die GH3 nicht hat.
-
fox
Die GX7 ist toll, ich habe sie auch. Aber wenn Du die G5, die ja der aktuellen G6 fast in nichts nachsteht, und die GH3 hast - lohnt sich das? Da würde ich eher auf's neueste Pferd setzen (also EM5-II) oder noch etwas warten, bis da von Panasonic auch mal was neues kommt... ok, das kann dauern, nix weiß man...
Aber jetzt etwas neues zu nehmen, was auch schon gar nicht mehr so wirklich neu ist? Dazu ist Deine aktuelle Ausrüstung doch noch zu nah am Geschehen, oder verkenne ich das? Ich würde noch warten... oder die neue Olympus nehmen, schon allein wegen des Stabis. (Aber auch die würde ich nicht unbedingt zum Einführungs-UVP kaufen wollen.)
Hattest Du die GX7 denn schon einmal in der Hand? Wenn man "Klumpen" wie die GH und die Gs gewohnt ist, könnte es sein, dass sie sich etwas mickrig anfühlt. Teste erst einmal, wie sie in Deinen Händen liegt.
Aber jetzt etwas neues zu nehmen, was auch schon gar nicht mehr so wirklich neu ist? Dazu ist Deine aktuelle Ausrüstung doch noch zu nah am Geschehen, oder verkenne ich das? Ich würde noch warten... oder die neue Olympus nehmen, schon allein wegen des Stabis. (Aber auch die würde ich nicht unbedingt zum Einführungs-UVP kaufen wollen.)
Hattest Du die GX7 denn schon einmal in der Hand? Wenn man "Klumpen" wie die GH und die Gs gewohnt ist, könnte es sein, dass sie sich etwas mickrig anfühlt. Teste erst einmal, wie sie in Deinen Händen liegt.
-
Valentino
Was stört Dich denn an der G5 und wo genau willst Du Dich gerne verbessern?
hallo,
ich habe die GH3 und die GX7. Auf meine zahlreichen Reisen nehme ich seit einiger Zeit nur mehr die GX7 mit. Sie hat alles, was man zur Reise-
fotografie benötigt, ist klein und leicht. Ich habe mir ein paar Ersatzakkus (Quenox) zugelegt, damit ich nie ohne Saft bin,
ein paar Objektive, den GorillaPod, einen Aufsteckblitz.
Die GH3 verwende ich nur mehr im Studio oder für anspruchsvolle Portraitaufnahmen. (oder bei Workshops, wo die anderen mit Riesen
KB-Kameras hantieren, damit ich optisch nicht so "abfalle")
Liebe Grüße,
immer genug Akku, Licht und Speicher,
Martin
ich habe die GH3 und die GX7. Auf meine zahlreichen Reisen nehme ich seit einiger Zeit nur mehr die GX7 mit. Sie hat alles, was man zur Reise-
fotografie benötigt, ist klein und leicht. Ich habe mir ein paar Ersatzakkus (Quenox) zugelegt, damit ich nie ohne Saft bin,
ein paar Objektive, den GorillaPod, einen Aufsteckblitz.
Die GH3 verwende ich nur mehr im Studio oder für anspruchsvolle Portraitaufnahmen. (oder bei Workshops, wo die anderen mit Riesen
KB-Kameras hantieren, damit ich optisch nicht so "abfalle")
Liebe Grüße,
immer genug Akku, Licht und Speicher,
Martin
G2, GH3, GX7, G9, GX9; Pana 20/1.7; 10-25/1.7; 12-35/2.8; 14-45; 35-100/2.8; 42.5/1.2; 45/2.8; 200/2.8; 45-200; 100-300, Samyang 7.5, Nokton 25/0.95, Lensbaby, adaptiert: Zeiss 58/2, Ennalyt 28/3.5, Squeezerlens 58/2, Petzval 58
GH3 -> GH4: Wenn Du nicht gerade den besseren Sucher, etwas mehr Tempo und/oder 4K-Video brauchst - Unfug, weil ansonsten identisch.
G5 -> G6: Wenn Du nicht gerade W-LAN und ein bisschen Funktionsgehampel brauchst - Unfug, weil ansonsten identisch (zumal die G6 noch ein bisschen größer ist).
G5 -> GX7: kompakter, zwei Generationen neuerer Sensor, (vergleichsweise rudimentärer) Body-Stabi, noch ein paar andere Funktionen - hätte was.
G5 -> GM5: noch kompakter, mehrere Generationen neuerer Sensor, noch ein paar andere Funktionen - hätte auch was.
G5 -> E-M5 II: Ist schon ein Sprung. In allen Belangen (Sucher, Bildquali, Haptik, etwas schlanker, Stabi etcpp.). Aber eben auch nicht gerade günstig. Und: Ich würde sie zudem eher als Ersatz der GH3 ansehen, die würde dann vermutlich arbeitslos, und Du hast immer noch den Wunsch nach was kompakterem.
Warten auf G7: Die G6 wurde Ende April 2013 angekündigt. Von daher würde ich sie auch etwa dann terminieren - nicht früher, vielleicht später. Wenn Du nicht gerade etwas anderes BRAUCHST (bewusst ohne Anführungszeichen) bzw. WESENTLICH kompakter werden willst, sondern nur dem GAS (Gear Acquisition Syndrome) anheim gefallen bist, dann warte einfach ab, was passiert. Außerdem wird die E-M5 II bis dahin den ersten Neuheiten-Rausch ausgestanden haben und vielleicht das eine oder andere Angebot vorliegen.
Warten auf GX8: Die wurde im Juli '13 vorgestellt, das kann also noch weiter dauern.
Für den Wunsch nach etwas noch kompakterem als stärkeren Kontrast zur GH3 hast Du die Qual der Wahl: GX7, GM5...
G5 -> G6: Wenn Du nicht gerade W-LAN und ein bisschen Funktionsgehampel brauchst - Unfug, weil ansonsten identisch (zumal die G6 noch ein bisschen größer ist).
G5 -> GX7: kompakter, zwei Generationen neuerer Sensor, (vergleichsweise rudimentärer) Body-Stabi, noch ein paar andere Funktionen - hätte was.
G5 -> GM5: noch kompakter, mehrere Generationen neuerer Sensor, noch ein paar andere Funktionen - hätte auch was.
G5 -> E-M5 II: Ist schon ein Sprung. In allen Belangen (Sucher, Bildquali, Haptik, etwas schlanker, Stabi etcpp.). Aber eben auch nicht gerade günstig. Und: Ich würde sie zudem eher als Ersatz der GH3 ansehen, die würde dann vermutlich arbeitslos, und Du hast immer noch den Wunsch nach was kompakterem.
Warten auf G7: Die G6 wurde Ende April 2013 angekündigt. Von daher würde ich sie auch etwa dann terminieren - nicht früher, vielleicht später. Wenn Du nicht gerade etwas anderes BRAUCHST (bewusst ohne Anführungszeichen) bzw. WESENTLICH kompakter werden willst, sondern nur dem GAS (Gear Acquisition Syndrome) anheim gefallen bist, dann warte einfach ab, was passiert. Außerdem wird die E-M5 II bis dahin den ersten Neuheiten-Rausch ausgestanden haben und vielleicht das eine oder andere Angebot vorliegen.
Warten auf GX8: Die wurde im Juli '13 vorgestellt, das kann also noch weiter dauern.
Für den Wunsch nach etwas noch kompakterem als stärkeren Kontrast zur GH3 hast Du die Qual der Wahl: GX7, GM5...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
Hallo,
Rossi hat das ganz gut zusammengefasst.
Wohin geht denn Deine Planung bei evtl. Objektivneuanschaffungen?
Für mich ist der größte Vorteil der E M5II der Stabi, den brauchst Du bei Deinen bisherigen Objektiven aber nicht. Das kleine Oly Zoom geht auch gut ohne. Anders wäre es, wenn lange Tele oder Festbrennweiten ohne OIS geplant sind.
Ansonsten wärst Du mit GX7, 14-140, 9-18 und einer zusätzlichen lichtstärkeren Festbrennweiten bei allgemeiner Reisefotografie gut gerüstet. Bei mir ist es wenigstens so.
Aber jeder hat andere Vorlieben, von daher kann das nur ein Erfahrungsbericht und keine absolute Empfehlung sein.
Gruß Klaus
Rossi hat das ganz gut zusammengefasst.
Wohin geht denn Deine Planung bei evtl. Objektivneuanschaffungen?
Für mich ist der größte Vorteil der E M5II der Stabi, den brauchst Du bei Deinen bisherigen Objektiven aber nicht. Das kleine Oly Zoom geht auch gut ohne. Anders wäre es, wenn lange Tele oder Festbrennweiten ohne OIS geplant sind.
Ansonsten wärst Du mit GX7, 14-140, 9-18 und einer zusätzlichen lichtstärkeren Festbrennweiten bei allgemeiner Reisefotografie gut gerüstet. Bei mir ist es wenigstens so.
Aber jeder hat andere Vorlieben, von daher kann das nur ein Erfahrungsbericht und keine absolute Empfehlung sein.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör
Hallo,vielen Dank für die Antworten-Habe heute die GX 7 gekauft,weil sehr Handlich-Panoramafunktion-
die Filter kann man individuell einstellen-ziemlich Wertig,usw-habe das Gefühl war gut so.
Kostete mit 14-42,669 Euro,also nur so teuer wie ein Aifon-I Phone habe ich nicht.
PS-da man ziemlich viel Einstellen kann,da kommen bestimmt noch Fragen auf.
Viele Grüße aus Berlin
die Filter kann man individuell einstellen-ziemlich Wertig,usw-habe das Gefühl war gut so.
Kostete mit 14-42,669 Euro,also nur so teuer wie ein Aifon-I Phone habe ich nicht.
PS-da man ziemlich viel Einstellen kann,da kommen bestimmt noch Fragen auf.
Viele Grüße aus Berlin
Dann viel Erfolg und Spaß mit der neuen Kamera.
Klaus
Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör
Hm, zwei Generationen? Welche liegt denn dazwischen? Abgesehen davon ist die GX7 sicherlich deutlich besser, aber kompakter ist sie nicht und mobiler definitiv auch nicht (ist schon etwas schwerer, wg Metallgehäuse).Rossi2u hat geschrieben:G5 -> GX7: kompakter, zwei Generationen neuerer Sensor, (vergleichsweise rudimentärer) Body-Stabi, noch ein paar andere Funktionen - hätte was.
Die GM5 hat den gleichen Sensor wie die GX7.G5 -> GM5: noch kompakter, mehrere Generationen neuerer Sensor, noch ein paar andere Funktionen - hätte auch was.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Willst du deine Aussage nicht doch noch ergänzen?Rossi2u hat geschrieben:GH3 -> GH4: Wenn Du nicht gerade den besseren Sucher, etwas mehr Tempo und/oder 4K-Video brauchst - Unfug, weil ansonsten identisch.
Der GH3 Sensor.Hm, zwei Generationen? Welche liegt denn dazwischen?
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.