GX7 & Lightroom5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Späth 24

GX7 & Lightroom5

Beitrag von Späth 24 » Donnerstag 26. Februar 2015, 18:03

Hallo zusammen...
Zum neuen Jahr habe ich mir eine GX7 gegönnt und aufgrund der Empfehlung von Frank Späth im dazu passenden Buch versuche ich mich, mit den RAW-Dateien anzufreunden.
Da ich bisher immer nur in JPEG "geknipst" habe, speichere ich die neuen Bilder vorerst (sicherheitshalber-bis ich weiss ob´s geht?) gleichzeitig als RAW & JPEG - das geht wunderbar.
Nur beim Importieren in Lightroom zeigt es die J´s kurz an (ich hatte einige im Scenemodus S/W- fotographiert) und werden dann bunt auf der Festplatte gespeichert.
und jetzt die Frage : Kann mann die Einstellungen/Scenemodi der GX7 direkt in LR abspeichern? und wenn - welche sind das?? (oder gibt´s da was von Panasonic?)
d.h. man braucht nur in RAW speichern und mit einem Klick erhält man entsprechende SW- / Tiltshift- / Expressive.... Bilder, in der Qualität wie sie auch die GX bietet.

vorab besten Dank - mit sonnigen Grüßen vom Kaiserstuhl Paul

Lenno

Re: GX7 & Lightroom5

Beitrag von Lenno » Donnerstag 26. Februar 2015, 18:09

Wenn du beim Importvorgang das so importierst das das Raw und JPG als eine Datei genommen wird,
dann siehst du nur ein Raw. Der Hinweis Raw und JPG zeigt dir nur an das es zum Raw auch noch ein JPG gibt.
Die Szenenmodi wie Schwarz/Weiß werden nicht im Raw gespeichert sind auch in Lightroom nicht anwendbar.

Zufällig hab ich ein Video heute eingestellt, der das erklärt. Das letzte Video das ich gemacht habe.
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... 87#p309387" onclick="window.open(this.href);return false;

Späth 24

Re: GX7 & Lightroom5

Beitrag von Späth 24 » Donnerstag 26. Februar 2015, 18:26

Hallo David

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, das geht hier ja richtig flott im Forum.
Das Video hab ich mir angeschaut - genau danach habe ich gesucht - gleich ausprobiert. funzzt supi

einen schönen Abend und nochmals besten Dank wünscht Paul

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“