DocReason hat geschrieben:
Hallo Helmut,
es gibt wohl mehrere Ebenen des Service Menues. Die oberste Ebene ist die, in der man die Auslösungen nachlesen kann. In den tieferen Ebenen sollte man sich nur als Techniker von Panasonic begeben. Möglicherweise bist Du aus Versehen oder durch eine Fehlfunktion der Kamera dahinein geraten. Die Anzeige und das Verhalten der Kamera weisen eindeutig darauf hin. Einfaches Ausschalten hilft nicht, um diese Ebene zu verlassen. Auch ein Firmware-Update, ein Reset oder ein Formatieren der Speicherkarte bringen keinen Erfolg. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass man durch Wiederholen des Vorganges zum Aktivieren des Service Menues wieder in die oberste Ebene gelangt und diese Ebene dann durch Ausschalten wieder normal verlassen kann. Ein Versuch wäre es wert.
Viel Glück !
Danke Frank,
auch das hatte ich gestern Abend u.a. noch probiert und es hatte leider nicht geholfen. Ich bin dann ohne Problemlösung, zerknirscht und 2,5h später ins Bett gekommen als ich wollte.
Inzwischen habe ich das Problem lösen können.
Wenn man sich also im Service Menue aus Versehen verfranzt hat und das gelbe Ausrufezeichen beim Ausschalten nicht mehr weg bekommt, hat bei mir folgendes geholfen:
- P Aufnahme Menue am Wahlschalter einstellen
- Kamera einschalten. Dann gleichzeitig "Menu Set" und "rechts Taste" drücken und gehalten halten, und Kamera ausschalten
- Dann erscheint ein Ländermenu. EG (Europe/ Germany bedeutet das wohl) anwählen und 2 mal rechts Taste drücken
- Es erscheint ein Menu dessen Punkte ich nicht mehr genau in Erinnerung habe. Einer war ein grüner "ok" Button. Den habe ich angewählt und die Menu Taste zum Bestätigen gedrückt.
Anschließend war die Kamera auf den Zustand beim ersten Einschalten zurück gesetzt. Man wurde nach der Sprache gefragt und Datum und Uhrzeit wurden abgefragt.
Außerdem war bei Ausschalten das lästige gelbe Ausrufezeichen verschwunden und das Panasonic fade away Logo wieder da.
Im Setup Menu war auch der Punkt "ROM Backup" vor dem Format Punkt wieder verschwunden.
Die Dateinummern für die Bilder wurden dabei aber nicht zurück gesetzt.
Wenn jemand anders mit dem Problem nach "gelbes Ausrufezeichen" sucht, landet er jetzt wahrscheinlich über kurz oder lang hier und findet dann die Lösung.
Gruß Helmut