GM5 - wirklich Neuware erhalten?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Hazard

GM5 - wirklich Neuware erhalten?

Beitrag von Hazard » Donnerstag 26. Februar 2015, 20:32

Hallo Lumix-Freunde,

seit wenigen Tagen bin ich nun (bis jetzt) stolzer Besitzer einer GM5 (mit dem Summilux 15mm als Kit-Objektiv). Übrigens meine erste MFT-Kamera und mein Einstieg in die etwas ambitioniertere Fotografie :)

Leider konnte ich kein Unboxing-Video finden, deshalb nun meine Frage hier. Die Verpackung, die ich erhalten habe, enthielt keinerlei Versiegelung über den Laschen, wie man das ja eigentlich kennt. Heute habe ich dann auch das Systemmenü mit den Power-On- und Auslöse-Zählern gefunden, und die Werte erscheinen mir etwas hoch (70 Einschaltvorgänge und über 500 Auslösungen - da ich allerdings Anfangs versehentlich ein paar Aufnahmen im Serienbildmodus getätigt habe, kann ich auch nicht völlig ausschließen, dass es so doch stimmt).

Naja, deshalb würden mich jedenfalls die Erfahrungen anderer GM5-Besitzer brennend interessieren. Wie war euer Gerät originalverpackt? Was immerhin für Neuware spricht, ist, dass über dem Sensor eine Abdeckung war, die nach Inbetriebnahme verschwunden ist und auch nicht so einfach wieder auftaucht. Aber ich schätze mal, dass sich das sicher auch irgendwie zurücksetzen liese...

Viele Grüße
Leo

Berniyh

Re: GM5 - wirklich Neuware erhalten?

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 26. Februar 2015, 20:54

Klingt doch neu. Dass die Kamera mit 0 Auslösungen ausgeliefert wird glaube ich nicht. Die werden die Geräte schon kurz (automatisch) testen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Hazard

Beitrag von Hazard » Donnerstag 26. Februar 2015, 21:07

Berniyh hat geschrieben:Klingt doch neu. Dass die Kamera mit 0 Auslösungen ausgeliefert wird glaube ich nicht. Die werden die Geräte schon kurz (automatisch) testen.
Das glaube ich auch. Was mich allerdings doch etwas irritiert ist das Fehlen jeglicher Versiegelungen an der Verpackung. Da ist ja heutzutage jede 10€-CD besser verpackt. Aber bei Elektronik im vierstelligen Eurobereich ist sowas nicht drin :?:

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 26. Februar 2015, 22:46

Panasonic versiegelt keine Verpackungen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 26. Februar 2015, 23:05

Ich finde das eher positiv. Durfte neulich erst wieder etwas auspacken, wo man die Verpackung komplett zerstören musste um überhaupt an den Inhalt zu kommen...
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Helmut aus Köln

Beitrag von Helmut aus Köln » Donnerstag 26. Februar 2015, 23:35

Ich habe mir gestern eine GM1 gekauft. Eine Versiegelung war nicht an der Verpackung. Die scheint auch nicht vorgesehen zu sein, das der Laden wo ich die Kamera gekauft habe, ein Packband mit dem eigenen Firmenlogo drum gezogen hatte, wohl um zu verhindern, das jemand irgend etwas aus dem Karton entnehmen kann.

Ich habe auch mal das Service Menue aufgerufen und nachgeschaut. Sieht alles normal aus.

Nur habe ich jetzt beim Ausschalten anstatt de Panasonic Logos ein gelbes Ausrufezeichen. Sonst funktioniert alles normal.

Weiß jemand wie man das wieder weg bekommt?

In dem Setup Menue ist ja vor Format der neue Punkt "Rom Backup" eingefügt worden unter dem der veräterische Punkt ! ---> Panasonic existiert.
Es passiert nur nichts, wenn auf den drauf drückt, außer dass die LED für die AF Beleuchtung an zu blinken beginnt.

Wie das Service Menue gestartet wird, hatte ich im Netz gefunden, aber wie es wieder bendet wird, stand dort nicht

Gruß Helmut

DocReason

Beitrag von DocReason » Freitag 27. Februar 2015, 09:15

Helmut aus Köln hat geschrieben:Ich habe mir gestern eine GM1 gekauft. Eine Versiegelung war nicht an der Verpackung. Die scheint auch nicht vorgesehen zu sein, das der Laden wo ich die Kamera gekauft habe, ein Packband mit dem eigenen Firmenlogo drum gezogen hatte, wohl um zu verhindern, das jemand irgend etwas aus dem Karton entnehmen kann.

Ich habe auch mal das Service Menue aufgerufen und nachgeschaut. Sieht alles normal aus.

Nur habe ich jetzt beim Ausschalten anstatt de Panasonic Logos ein gelbes Ausrufezeichen. Sonst funktioniert alles normal.

Weiß jemand wie man das wieder weg bekommt?

In dem Setup Menue ist ja vor Format der neue Punkt "Rom Backup" eingefügt worden unter dem der veräterische Punkt ! ---> Panasonic existiert.
Es passiert nur nichts, wenn auf den drauf drückt, außer dass die LED für die AF Beleuchtung an zu blinken beginnt.

Wie das Service Menue gestartet wird, hatte ich im Netz gefunden, aber wie es wieder bendet wird, stand dort nicht

Gruß Helmut
Hallo Helmut,

es gibt wohl mehrere Ebenen des Service Menues. Die oberste Ebene ist die, in der man die Auslösungen nachlesen kann. In den tieferen Ebenen sollte man sich nur als Techniker von Panasonic begeben. Möglicherweise bist Du aus Versehen oder durch eine Fehlfunktion der Kamera dahinein geraten. Die Anzeige und das Verhalten der Kamera weisen eindeutig darauf hin. Einfaches Ausschalten hilft nicht, um diese Ebene zu verlassen. Auch ein Firmware-Update, ein Reset oder ein Formatieren der Speicherkarte bringen keinen Erfolg. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass man durch Wiederholen des Vorganges zum Aktivieren des Service Menues wieder in die oberste Ebene gelangt und diese Ebene dann durch Ausschalten wieder normal verlassen kann. Ein Versuch wäre es wert.

Viel Glück !
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Helmut aus Köln

Beitrag von Helmut aus Köln » Freitag 27. Februar 2015, 10:29

DocReason hat geschrieben:
Hallo Helmut,

es gibt wohl mehrere Ebenen des Service Menues. Die oberste Ebene ist die, in der man die Auslösungen nachlesen kann. In den tieferen Ebenen sollte man sich nur als Techniker von Panasonic begeben. Möglicherweise bist Du aus Versehen oder durch eine Fehlfunktion der Kamera dahinein geraten. Die Anzeige und das Verhalten der Kamera weisen eindeutig darauf hin. Einfaches Ausschalten hilft nicht, um diese Ebene zu verlassen. Auch ein Firmware-Update, ein Reset oder ein Formatieren der Speicherkarte bringen keinen Erfolg. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass man durch Wiederholen des Vorganges zum Aktivieren des Service Menues wieder in die oberste Ebene gelangt und diese Ebene dann durch Ausschalten wieder normal verlassen kann. Ein Versuch wäre es wert.

Viel Glück !
Danke Frank,

auch das hatte ich gestern Abend u.a. noch probiert und es hatte leider nicht geholfen. Ich bin dann ohne Problemlösung, zerknirscht und 2,5h später ins Bett gekommen als ich wollte.

Inzwischen habe ich das Problem lösen können.
Wenn man sich also im Service Menue aus Versehen verfranzt hat und das gelbe Ausrufezeichen beim Ausschalten nicht mehr weg bekommt, hat bei mir folgendes geholfen:
- P Aufnahme Menue am Wahlschalter einstellen
- Kamera einschalten. Dann gleichzeitig "Menu Set" und "rechts Taste" drücken und gehalten halten, und Kamera ausschalten
- Dann erscheint ein Ländermenu. EG (Europe/ Germany bedeutet das wohl) anwählen und 2 mal rechts Taste drücken
- Es erscheint ein Menu dessen Punkte ich nicht mehr genau in Erinnerung habe. Einer war ein grüner "ok" Button. Den habe ich angewählt und die Menu Taste zum Bestätigen gedrückt.
Anschließend war die Kamera auf den Zustand beim ersten Einschalten zurück gesetzt. Man wurde nach der Sprache gefragt und Datum und Uhrzeit wurden abgefragt.
Außerdem war bei Ausschalten das lästige gelbe Ausrufezeichen verschwunden und das Panasonic fade away Logo wieder da.
Im Setup Menu war auch der Punkt "ROM Backup" vor dem Format Punkt wieder verschwunden.

Die Dateinummern für die Bilder wurden dabei aber nicht zurück gesetzt.

Wenn jemand anders mit dem Problem nach "gelbes Ausrufezeichen" sucht, landet er jetzt wahrscheinlich über kurz oder lang hier und findet dann die Lösung.

Gruß Helmut

DocReason

Beitrag von DocReason » Freitag 27. Februar 2015, 11:12

Helmut aus Köln hat geschrieben:
DocReason hat geschrieben:
Hallo Helmut,

Viel Glück !
Danke Frank,

auch das hatte ich gestern Abend u.a. noch probiert und es hatte leider nicht geholfen. Ich bin dann ohne Problemlösung, zerknirscht und 2,5h später ins Bett gekommen als ich wollte.

Inzwischen habe ich das Problem lösen können.
Wenn man sich also im Service Menue aus Versehen verfranzt hat und das gelbe Ausrufezeichen beim Ausschalten nicht mehr weg bekommt, hat bei mir folgendes geholfen:
- P Aufnahme Menue am Wahlschalter einstellen
- Kamera einschalten. Dann gleichzeitig "Menu Set" und "rechts Taste" drücken und gehalten halten, und Kamera ausschalten
- Dann erscheint ein Ländermenu. EG (Europe/ Germany bedeutet das wohl) anwählen und 2 mal rechts Taste drücken
- Es erscheint ein Menu dessen Punkte ich nicht mehr genau in Erinnerung habe. Einer war ein grüner "ok" Button. Den habe ich angewählt und die Menu Taste zum Bestätigen gedrückt.
Anschließend war die Kamera auf den Zustand beim ersten Einschalten zurück gesetzt. Man wurde nach der Sprache gefragt und Datum und Uhrzeit wurden abgefragt.
Außerdem war bei Ausschalten das lästige gelbe Ausrufezeichen verschwunden und das Panasonic fade away Logo wieder da.
Im Setup Menu war auch der Punkt "ROM Backup" vor dem Format Punkt wieder verschwunden.

Die Dateinummern für die Bilder wurden dabei aber nicht zurück gesetzt.

Wenn jemand anders mit dem Problem nach "gelbes Ausrufezeichen" sucht, landet er jetzt wahrscheinlich über kurz oder lang hier und findet dann die Lösung.

Gruß Helmut
Herzlichen Glückwunsch zur Problemlösung! :D

Das Du auf den einfachen Lösungsweg nicht schneller gekommen bist? Die Tastenkombinationen liegen ja förmlich auf der Hand :lol: :lol: :lol:

Darf ich jetzt Guru zu Dir sagen? ;)
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Helmut aus Köln

Beitrag von Helmut aus Köln » Freitag 27. Februar 2015, 11:24

DocReason hat geschrieben: Darf ich jetzt Guru zu Dir sagen? ;)
Nein Frank, lass mal lieber! Wer weiß wie alt ich beim nächsten Problem aussehe.
Außerdem werde ich solche Spielereien zukünftig lassen, insbesondere wenn ich eigentlich mal rechtzeitig ins Bett will...

Gruß Helmut

Hazard

Beitrag von Hazard » Samstag 28. Februar 2015, 18:31

Na dann scheint ja doch alles in Ordnung zu sein... vielleicht bin ich einfach zu paranoid in dieser Hinsicht :geek:

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“