Vielleicht doch eine mit Bildstabilisator?
Vielleicht doch eine mit Bildstabilisator?
guten Morgen,
nachdem ich mit der G6 vieles ausprobiert habe und diese für recht gut befinde, komme ich trotzdem immer mehr von der G6 weg. Der Grund ist einfach der fehlende Stabi. Ich würde gerne viel mehr Objektive ausprobieren wollen. Auch adaptierbare von Fremdhersteller, kleine und große Brennweiten usw.. Die manuelle Einstellungen wären nicht das Problem aber eben der fehlende Stabi. Ich schiele immer auf das 45 1.7 von Oly oder dann neu das 42,5 1.8 von Pan.
Aber gefühlsmäßig ist dann bei der Brennweite ohne Stabi Schluß. Ehrlich gesagt, hatte ich bei dem Signa 60mm schon Probleme, wenn ich bei einer kürzeren Verschlußzeit (bei Dämmerung) Fotografieren wollte. Ich bin wahrlich kein Profi aber irgendwie schränkt mich die G6 mit ihren "bezahlbaren" Objektiv-Möglichkeiten ein. Ich tendiere immer mehr zur Oly. oder vielleicht noch die GX7. Wobei die Oly. mehr zu bieten hat. Wie handhabt ihr das mit den größeren Brennweiten bei der G6?? (ich mag sie ja schon...)
nachdem ich mit der G6 vieles ausprobiert habe und diese für recht gut befinde, komme ich trotzdem immer mehr von der G6 weg. Der Grund ist einfach der fehlende Stabi. Ich würde gerne viel mehr Objektive ausprobieren wollen. Auch adaptierbare von Fremdhersteller, kleine und große Brennweiten usw.. Die manuelle Einstellungen wären nicht das Problem aber eben der fehlende Stabi. Ich schiele immer auf das 45 1.7 von Oly oder dann neu das 42,5 1.8 von Pan.
Aber gefühlsmäßig ist dann bei der Brennweite ohne Stabi Schluß. Ehrlich gesagt, hatte ich bei dem Signa 60mm schon Probleme, wenn ich bei einer kürzeren Verschlußzeit (bei Dämmerung) Fotografieren wollte. Ich bin wahrlich kein Profi aber irgendwie schränkt mich die G6 mit ihren "bezahlbaren" Objektiv-Möglichkeiten ein. Ich tendiere immer mehr zur Oly. oder vielleicht noch die GX7. Wobei die Oly. mehr zu bieten hat. Wie handhabt ihr das mit den größeren Brennweiten bei der G6?? (ich mag sie ja schon...)
- Moonbull
Re: Vielleicht doch eine mit Bildstabilisator?
Schau dir mal die Oly MK5II an!
Die erfüllt genau das was an der G6 leider fehlt.
Habe ja selber die G6, die mir auch ans Herz gewachsen ist, aber werde aus den gleichen Gründen wechseln.
Es ist schon erstaunlich was der IBIS bringt und dann noch dieser Sucher!
Habe ja selber die G6, die mir auch ans Herz gewachsen ist, aber werde aus den gleichen Gründen wechseln.
Es ist schon erstaunlich was der IBIS bringt und dann noch dieser Sucher!
Also mein Oly 45mm hat an meiner ehemaligen G6 super funktioniert. Ebenso wie das Sigma 60mm. Bei den Brennweiten habe ich keinen Stabi vermisst.
Längere Brennweiten im MFT System würden wohl zum Problem werden, aber so lange das 300mm F4 nicht erhältlich ist glaube ich dass ich mit allen MFT Objektiven an der G6 klar kommen würde (mal ausgeschlossen die Teles von Oly - aber hier bietet Pana ja auch genug).
Längere Brennweiten im MFT System würden wohl zum Problem werden, aber so lange das 300mm F4 nicht erhältlich ist glaube ich dass ich mit allen MFT Objektiven an der G6 klar kommen würde (mal ausgeschlossen die Teles von Oly - aber hier bietet Pana ja auch genug).
-
bilderknipser
Ich habe eine G5 und habe mir vor ein paar Monaten auch noch eine EM-5 (nicht II) gekauft - allerdings nicht wegen des Stabi. Eines ist mir gleich aufgefallen, als ich Karneval auf verschiedenen Veranstaltungen auf der Straße und drinnen fotografiert habe, wofür ich zum Ausprobieren die EM-5 genommen habe. Der AF der Oly hat mich zurückgeworfen in die Dimage-Zeiten mit reichlich Ausschuß. Ich habe dann nur noch mit dem Mittenfokus gearbeitet, was bei solcher Action-Fotografie aber wirklich nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Für die Verschwenkerei ist meist keine Zeit. Ich werde sie für solche Aufgaben also auf keinen Fall mehr benutzen. Der Grund ist, daß sich der AF normalerweise einen kontrastreiches Objekt sucht, das sehr gern weit außerhalb dessen ist, was man eigentlich fotografieren will. Auf dem Kirchenvorplatz hat er mit Vorliebe auf das Kleinpflaster des Bodens eingestellt. Er zeigt im Sucher auch immer nur 1 Fokuspunkt an im Gegensatz zur G5. Da bedarf es schon großer Aufmerksamkeit, für die aber nicht immer Zeit ist. Mit der Lumix habe ich kaum mehr als 1% fehlfokusierte Aufnahmen bei solchen Ereignissen.
Wenn der AF der II nicht grundsätzlich verändert wurde und Du auch solche Fotoaufgaben hast, dann würde ich mir das sehr überlegen und eher nach dem stabilisierten 1,7/42,5 von Panasonic greifen.
Falls Du auch schon mal mit größeren Objektiven oder mit Aufsteckblitz unterwegs bist, wird das Handling mit der EM-5 ohne den zusätzlichen Handgriff für mich suboptimal, weil die Kamera nichts richtiges zum Anfassen hat. Ich benutze sie fast ausschließlich mit dem Samyang Fisheye, dem 1,7/20 und einem sehr kleinen manuellen 1,5/50, für das der Stabi natürlich hilfreich ist. Er erweitert die Möglichkeiten bei wenig Licht aber nur dann, wenn sich das Objekt nicht bewegt, aber Generationen von Fotografen haben auch ohne den scharfe Bilder machen können.
Wenn der AF der II nicht grundsätzlich verändert wurde und Du auch solche Fotoaufgaben hast, dann würde ich mir das sehr überlegen und eher nach dem stabilisierten 1,7/42,5 von Panasonic greifen.
Falls Du auch schon mal mit größeren Objektiven oder mit Aufsteckblitz unterwegs bist, wird das Handling mit der EM-5 ohne den zusätzlichen Handgriff für mich suboptimal, weil die Kamera nichts richtiges zum Anfassen hat. Ich benutze sie fast ausschließlich mit dem Samyang Fisheye, dem 1,7/20 und einem sehr kleinen manuellen 1,5/50, für das der Stabi natürlich hilfreich ist. Er erweitert die Möglichkeiten bei wenig Licht aber nur dann, wenn sich das Objekt nicht bewegt, aber Generationen von Fotografen haben auch ohne den scharfe Bilder machen können.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
bilderknipser hat geschrieben:Ich habe eine G5 und habe mir vor ein paar Monaten auch noch eine EM-5 (nicht II) gekauft - allerdings nicht wegen des Stabi. Eines ist mir gleich aufgefallen, als ich Karneval auf verschiedenen Veranstaltungen auf der Straße und drinnen fotografiert habe, wofür ich zum Ausprobieren die EM-5 genommen habe. Der AF der Oly hat mich zurückgeworfen in die Dimage-Zeiten mit reichlich Ausschuß. Ich habe dann nur noch mit dem Mittenfokus gearbeitet, was bei solcher Action-Fotografie aber wirklich nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Für die Verschwenkerei ist meist keine Zeit. Ich werde sie für solche Aufgaben also auf keinen Fall mehr benutzen. Der Grund ist, daß sich der AF normalerweise einen kontrastreiches Objekt sucht, das sehr gern weit außerhalb dessen ist, was man eigentlich fotografieren will. Auf dem Kirchenvorplatz hat er mit Vorliebe auf das Kleinpflaster des Bodens eingestellt. Er zeigt im Sucher auch immer nur 1 Fokuspunkt an im Gegensatz zur G5. Da bedarf es schon großer Aufmerksamkeit, für die aber nicht immer Zeit ist. Mit der Lumix habe ich kaum mehr als 1% fehlfokusierte Aufnahmen bei solchen Ereignissen.
Falls Du auch schon mal mit größeren Objektiven oder mit Aufsteckblitz unterwegs bist, wird das Handling mit der EM-5 ohne den zusätzlichen Handgriff für mich suboptimal, weil die Kamera nichts richtiges zum Anfassen hat. Ich benutze sie fast ausschließlich mit dem Samyang Fisheye, dem 1,7/20 und einem sehr kleinen manuellen 1,5/50, für das der Stabi natürlich hilfreich ist. Er erweitert die Möglichkeiten bei wenig Licht, wenn sich das Objekt nicht bewegt, aber Generationen von Fotografen haben auch ohne den scharfe Bilder machen können.
Naja, ich stehe kurz davor mir eine oly zu holen. Ich bin selber gespannt, wie ich mit dem AF zurechtkommen werde. Sicher bin ich mir nur, dass er nicht schlechter sein wird, als der der G5 (mag sein, dass der AF der G bei schlechtem Licht weniger pumpt, das wird sich zeigen. Hier ist aber die GM Top!)
Ich weiß nicht, ob du diesen tollen Text kennst: http://oly-e.de/download/em1dok.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich weiß, hier geht es eben um die EM1, dennoch schöne Basics!
Lg ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Scheinbar wurde er nicht, im SKF Forum gibt es inzwischen mehrere Beiträge in welchenWenn der AF der II nicht grundsätzlich verändert wurde
die AF Pumperei der MK II, welche lt. diesen Posts auch noch objektivabhängig ist, bitter beklagt wurde.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
-
bilderknipser
stimmt, das kommt hinzu. Pumpen hatte ich bis dato schon Jahre nicht mehr gesehen. Allerdings muß dann schon sehr schlechtes Licht sein und ohne AF-Hilfslicht - nehme ich an, denn das hatte ich noch nie eingeschaltet.
Gruß
Jochen
--
Jochen
--
- Moonbull
In meinem Praxistest im Ladengeschäft, bei sehr mäßiger Beleuchtung hat der AF der MK5II sehr gut, schnell und sauber funktioniert.
Ich konnte diesbezüglich weder einen Vor oder Nachteil gegenüber der G6 erkennen.
Für hochdynamische Motive ist die MK5II nicht so der Brüller aber da schwächelt die G6 ebenfalls. Nicht umsonst gibt es dafür die jeweiligen Topmodelle EM1 & GH4.
Erstaunlich gut arbeitet aber der Stabi bei mäßigem Licht. Wo bei der G6 schon ein Stativ zum Einsatz kommen muss, kann man mit der MK5II noch locker Freihand arbeiten.
Man muss halt schauen ob einem die bestimmten Eigenschaften einer anderen Kamera einen Vorteil bringt. Es ist müßig hier immer wieder Modelle nur nach ihren negativen Punkten zu vergleichen.
Ich konnte diesbezüglich weder einen Vor oder Nachteil gegenüber der G6 erkennen.
Für hochdynamische Motive ist die MK5II nicht so der Brüller aber da schwächelt die G6 ebenfalls. Nicht umsonst gibt es dafür die jeweiligen Topmodelle EM1 & GH4.
Erstaunlich gut arbeitet aber der Stabi bei mäßigem Licht. Wo bei der G6 schon ein Stativ zum Einsatz kommen muss, kann man mit der MK5II noch locker Freihand arbeiten.
Man muss halt schauen ob einem die bestimmten Eigenschaften einer anderen Kamera einen Vorteil bringt. Es ist müßig hier immer wieder Modelle nur nach ihren negativen Punkten zu vergleichen.
-
bilderknipser
Sorry, aber das war von mir nicht als negative Kritik gedacht sondern als Hinweis, daß die Oly nicht für jeden Anwendungsfall gut geeignet ist. Ich habe ja schließlich selbst eine und bin sehr zufrieden auch mit dem AF. Ich würde sie nur nicht für meine Actionaufnahmen nehmen. Da ist die Lumix besser. Wenn ich mal mit dem leichten Spiegelobjektiv freihand unterwegs bin, dann ist umgekehrt die Lumix so gut wie unbrauchbar.
Gruß
Jochen
--
Jochen
--
- Moonbull
Welche Kamera ist schon für jeden Anwendungsfall geeignet? 
- Frank Spaeth
- Administrator
Ich kann das AF-Pumpen bei "meiner" Mark II nicht bestätigen (kennen die "alte" aber nicht so gut). Mit verschiedenen Optiken, auch Lumix 14-140 mm HD stellt die Oly bei halbwegs normalen Lichtverhältnissen sehr flott und schnell scharf. Lasst Euch nicht verrückt machen 
Beim Nachführen während des Serienbildbetriebs kommt sie indes nicht an eine E-M1 oder GH4 ran.
Beim Nachführen während des Serienbildbetriebs kommt sie indes nicht an eine E-M1 oder GH4 ran.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
-
schöpfungdigital
Hallo,popeye71 hat geschrieben:guten Morgen,
ich habe seit kurzem das Oly 2,8/60 und sehe kein großes Problem darin, mit dieser Brennweite ohne Stabilisator zu fotografieren - zumal der Stabilisator ohnehin nur bei unbeweglichen Motiven etwas bringt. Bei meinem Telezoom (45-175) dagegen bin ich froh, dass das Objektiv stabilisiert ist.
Einen Wechsel des Kameraherstellers würde ich mir gut überlegen. Insbesondere wenn man nicht täglich fotografiert, ist eine intuitive Benutzerführung etc. wichtig, damit man seine Möglichkeiten (die der Kamera und vor allem die des Fotografen) auch wirklich ausschöpfen kann. Hier finde ich Panasonic gut und bin mir nicht sicher, ob ich mit Olympus auch so gut zurecht käme. Wegen nicht stabilisierter Fremdobjektive zu wechseln macht m.E. nur Sinn, wenn man zum einen viel mit langen Brennweiten fotografiert und zum anderen seinen diesbezüglichen Bedarf nicht mit den stabilisierten Objektiven von Panasonic abdecken kann.
Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)
Mal ein Beispiel mit 1/15 sec mit dem 45er Oly und der GH4, die ISO war schon auf 1000.
Nein, nicht vom Stativ gemacht
https://www.flickr.com/photos/klengel/1 ... otostream/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Nein, nicht vom Stativ gemacht
https://www.flickr.com/photos/klengel/1 ... otostream/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich kann mich Franks Schreiben zu 100% anschließen.Frank Spaeth hat geschrieben:Ich kann das AF-Pumpen bei "meiner" Mark II nicht bestätigen (kennen die "alte" aber nicht so gut). Mit verschiedenen Optiken, auch Lumix 14-140 mm HD stellt die Oly bei halbwegs normalen Lichtverhältnissen sehr flott und schnell scharf. Lasst Euch nicht verrückt machen
Es wird viel geschrieben und kopiert ohne das Objekt in den Händen gehabt zu haben.
Der AF der Oly und auch Panas ist sehr schnell. Meistens sitzt das Problem hinter der Kamera. Zumindest merke ich das an meinen Bildern mit AF-Problemen.
Zum Thema Stabi:
Ich habe lange Zeit mit der GH3 längere Brennweiten ohne Stabi und ohne Probleme eingesetzt.
Man muss nur wissen was man tut.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
- Moonbull
Ich gehe davon aus, das du da Objektive mit OIS eingesetzt hast. Bei Altglas, wie auch vom TS anvisiert, bekommme ich z.B. mit dem Canon FD 50mm 1.4 schon gewisse Probleme an der G6.available hat geschrieben: Zum Thema Stabi:
Ich habe lange Zeit mit der GH3 längere Brennweiten ohne Stabi und ohne Probleme eingesetzt.
Man muss nur wissen was man tut.
Viele Grüße
Andreas