Probleme mit Auslöserknopf - Lumix G5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Tika
Probleme mit Auslöserknopf - Lumix G5

Beitrag von Tika » Dienstag 24. März 2015, 11:22

Hey ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Lumix G5. Mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen, das beim drücken des Auslöserknopfs (halb sowie auch ganz durch) irgendetwas mit diesem nicht stimmt. Manchmal drücke ich, aber manchmal fühlt es sich so an als würde er nach unten gehen, aber nicht sofort wieder hoch (oh gott versteht ihr was ich meine?) bzw. ist es manchmal auch umgekehrt.
Das ist beim fokussieren schon irgendwie doof.

Was kann ich da machen?? Einschicken? ist das ein bekanntes Problem?? bzw. kennt das wer und könnte mir sagen um was es sich dabei handeln könnte?
(Kamera ist nie runter gefallen und wird ausschließlich in einer Tasche transportiert.

piet

Re: Probleme mit Auslöserknopf - Lumix G5

Beitrag von piet » Dienstag 24. März 2015, 12:44

ich würde den Kragen um den Knopf mal mit einer Lupe nach Staubkörnern absuchen. Als erste "Operation" solltest Du die Kamera über Kopf (also mit den Auslöser nach unten) halten und den Knopf locker mehrmals antippen, damit er über den Auslösehub bewegt wird.
Wenn es Schmutz im Trichter / der Führung des Auslösers ist kann es helfen.

Tika

Beitrag von Tika » Dienstag 24. März 2015, 18:02

Danke für den Tipp, leider ist das Problem nach wie vor vorhanden.

piet

Beitrag von piet » Dienstag 24. März 2015, 18:14

ist mal ein Tropfen klebriger Flüssigkeit daraufgetropft und in den Spalt gelaufen? Muss man ja nicht unbedingt gemerkt haben. Ich habe mir schon mehrere Computer-Tastaturen beim Apfelsine essen versaut, weil irgendein Buchstabe nicht mehr zuverlässig zurück kommt.
Aber egal wie und was, an der Stelle der Kamera würde ich nicht selbst beigehen. Das ist ein Fall für den Service.
Viel Erfolg bei den weiteren Bemühungen und ggf. eine kostengünstige Behebung des Problems.

Tika

Beitrag von Tika » Mittwoch 8. April 2015, 11:13

Soo ich bin aus meinem Kurzurlaub zurück und habe nach wie vor das o.g. Problem mit meiner Kamera. Hinzu kommt das ich immer öfter die Meldung erhalte "schalten sie die Kamera aus und wieder an"....

Kennt das jemand??

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“