Kameraauslösung bei G2

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
schwalli

Kameraauslösung bei G2

Beitrag von schwalli » Sonntag 20. November 2011, 17:55

Hallo
Wie kann ich bei der G2 die Kameraauslösungen sehen. Sieht man die bei den Exifdaten?
Lg
Pezi

Jenso

Re: Kameraauslösung bei G2

Beitrag von Jenso » Sonntag 20. November 2011, 18:59

Nö, in den EXIF steht das m.W. nicht – der Weg zur Auskunft ist etwas fummeliger:

Betriebsart: Einzelbild !
gleichzeitig die Tasten „AE/AF-Lock“ und „Display“ gedrückt halten und dabei die Kamera einschalten.

Nun die Tasten „Menu/Set“ sowie „Pfeil-nach-links“ halten und dann wieder „AE/AF-Lock“ dazu drücken: es folgt eine Übersicht von Fehlercodes –
nochmal die Tasten von eben: nun folgt die Zahl der bisherigen Auslösungen in der Camera-Info Abteilung (3. oder 4. Zeile): „Shuttercount“ SHTCNT.

Tüchtig drücken und nur nichts verwechseln!
Jens

fth

Beitrag von fth » Sonntag 20. November 2011, 19:07

Nein, an den EXIF-Daten siehst du das nicht. Ich kenne neben der oben beschriebenen seltsamen Tastenakrobatik für Panasonic-Kameras nur ein Auslese-Progrämmchen für Auslösungen, und das nur für eine kleine Anzahl von Kameras der Marke Canon, das durchs Internet geistert. Diese Software ist jedoch leicht zu überlisten: Akku und Speicherbatterie raus - und schon ist die Kamera wieder jungfräulich, sprich, das Programm zeigt null Aufnahmen an... Als Entscheidungshilfe beim Gebrauchtkauf, wie stark eine Kamera vom Besitzer herangenommen wurde, taugt diese Software also nicht.

Die Einzigen, die die Zahl der Aufnahmen zuverlässig auslesen können, sind die Jungs vom Service der jeweiligen Hersteller. Kannst ja mal ein Mail an den Service schreiben, wie zuverlässig das Ergebnis ist, wenn man selber die diversen Tasten drückt. Ich habe da so meine Zweifel.

Wenn du planst, deine G2 auf Ebay zu verticken, kannst du sicher sein, dass nicht nur einmal die Dödel-Frage kommt "Wie viele Auslösungen hat Ihre Kamera?" In analogen Kleinbildzeiten hat das niemanden interessiert - zurecht. Dabei waren die bewegten Massen und damit der Verschleiß damals erheblich größer. Und wer macht als Amateur schon 100.000 Auslösungen und mehr? (Nebenbei: Wenn Hersteller Zahlen wie 100.000 oder 150.000 oder mehr Auslösungen angeben, so sind das die "Mindesthaltbarkeitsdaten", also die garantierten Auslösungen. Sie bedeuten nicht, dass danach der Verschluss explodiert oder zerfällt.

Frank

Jenso

Beitrag von Jenso » Sonntag 20. November 2011, 19:16

Die Tastenakrobatik ist m. E. recht zuverlässig.

Aus meiner Sicht ergeben sich im Internet durchaus Möglichkeiten nicht nur Canon, sondern (teilw. per Up- teilw. (Programm-)Down-load) auch Nikon, Pentax, KoniMinolta und einige Sony-Geräte zu checken.
Wie wichtig einem das ist, muß jeder selbst entscheiden: die geräteinterne Lösung finde ich, wenn vorhanden, jedenfalls besser. Also fingern!

Jens

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 20. November 2011, 19:40

Nette Tastenkombi, hab ich gleich mal ausprobiert. 14655 Auslösungen :o
Gruß

Dirk

schwalli

Beitrag von schwalli » Sonntag 20. November 2011, 19:49

Hallo
Recht schönen Dank für die Infos. War nur eine Idee von mir , bei der Nikon ist es bei den Exifdaten gestanden.
lg
pezi

fth

Beitrag von fth » Dienstag 22. November 2011, 19:29

schwalli hat geschrieben: bei der Nikon ist es bei den Exifdaten gestanden.
Wo bzw. in welcher Zeile soll das in den EXIF-Daten bei Nikon stehen?

schwalli

Beitrag von schwalli » Dienstag 22. November 2011, 19:47

Exif-Viewer
Der Exif-Viewer ist eine Software, die man kostenlos auf seinen Computer laden kann. Nach der Installation sollte man mit der Kamera ein aktuelles JPEG erzeugen. Dieses wird dann in den Exif-Viewer geladen. Die Software liest die in den EXIF Daten des JPEG Bildes hinterlegte Auslösungszahl der Kamera aus und zeigt sie dem Benutzer an.
Lg
Pezi

Jenso

Beitrag von Jenso » Dienstag 22. November 2011, 22:54

Die Zahl der Auslösungen findet man – für Nikon – unter „Image-Specific Properties“, ganz hinten, als „Camera Ctuations".

Exif Viewer works
JEns

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“