G6 Riss neben dem Stativgewinde

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Pixelsammler
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 10:25

G6 Riss neben dem Stativgewinde

Beitrag von Pixelsammler » Samstag 28. März 2015, 20:44

Hallo,

mußte heute feststellen, dass sich ein ca. 1cm langer Riss quer zum Kameraboden 5mm neben dem Gewinde gebildet hat.

Die Kamera ist 15Monate alt und wird ab und zu mit einem Stativ und dem 100-300 Objektiv verwendet.

Gleichzeitig habe ich eine Handschlaufe (bleibt immer an der Kamera) mit einer stabilen Platte am Gewinde angebracht, die eigentlich das Ganze verstärkt.

In dieser Platte ist auch ein Gewinde für die Stativplatte.

Dadurch sah ich den Riss erst jetzt. Da es zu keiner unsachgemäßen Handhabung kam, zweifle ich jetzt an dem Kunststoffgehäuse!

Habe ich jetzt eigentlich Aussichten auf eine kulante Garantie Regelung (Ersatz), oder wird mir irgendwas unterstellt?

Michael
Lumix FZ100 Lumix G6 Lumix G81 GF7 SZ8 Oly 9-18mm Pana12-32mm Pana14-140IImm Pana 100-400mm Pana 20mm
Oly Macro 60mm Nissin i40 Rynox 150 Rollei C5i Carbon Manfrotto Einb.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G6 Riss neben dem Stativgewinde

Beitrag von Lenno » Samstag 28. März 2015, 20:51

Ich würde die Garantie geltend machen.

Hier hat schonmal jemand das gleiche Problem berichtet.

Eigentlich sollte die G6 das 100-300mm noch aushalten können.

Besser ist aber solch ein Objektiv mit einer Schelle von z.B. der Firma Rösch am Stativ zu betreiben,
das heißt das Objektiv trägt die Kamera und nicht umgekehrt. Und ohne Stativ hält man das Objektiv,
die Kamera hängt dann ebenfalls am Objektiv.

Pixelsammler
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 10:25

Re: G6 Riss neben dem Stativgewinde

Beitrag von Pixelsammler » Samstag 28. März 2015, 21:12

Hallo!

Der Eintrag mit dem Riss ist noch nicht solange her, nur ich weis nicht genau unter welcher Rubik ich den gelesen habe!

Nur warum soll man in ein Produkt noch weiter investieren, wenn die Teile von einem Hersteller sicher geprüft und verkauft werden.

Ich verwende ja kein Fremdobjektiv und wenn, dann soll Panasonic gleich die schweren Dinger mit einer Objektivschelle ausrüsten.

Bei den Stückzahlen müsste dies Teil ja im Preis mit drin sein.

Gegen das Objektiv spricht eigentlich "das der Riss" quer verläuft!

Michael
Lumix FZ100 Lumix G6 Lumix G81 GF7 SZ8 Oly 9-18mm Pana12-32mm Pana14-140IImm Pana 100-400mm Pana 20mm
Oly Macro 60mm Nissin i40 Rynox 150 Rollei C5i Carbon Manfrotto Einb.

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: G6 Riss neben dem Stativgewinde

Beitrag von Michael.V » Samstag 28. März 2015, 22:21

Pixelsammler hat geschrieben:mußte heute feststellen, dass ein ca. 1cm langer Riss quer zum Kameraboden 5mm neben dem Gewinde gebildet hat.
:o :shock: :( Hat das Kameragehäuse über die Stativplatte evtl. einen Schlag abbekommen? :?
Pixelsammler hat geschrieben:Der Eintrag mit dem Riss ist noch nicht solange her, nur ich weis nicht genau unter welcher Rubik ich den gelesen habe!
War das vielleicht folgender Eintrag? :roll:
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: G6 Riss neben dem Stativgewinde

Beitrag von Berniyh » Sonntag 29. März 2015, 07:53

Wäre ich Panasonic würde ich das auch auf Kulanz reparieren, weil es einfach peinlich ist, wenn das passiert...
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Pixelsammler
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 10:25

Re: G6 Riss neben dem Stativgewinde

Beitrag von Pixelsammler » Montag 30. März 2015, 20:48

Guten Abend!

Habe heute die Kamera beim Mediamarkt zur Reparatur oder so abgegeben.

Der Verkäufer, der mir die Kamera ursprünglich verkauft hatte, war einfach sprachlos.

Bei ganz genauem betrachten sieht man, dass der Riss um das ganze Stativgewinde geht.

Er erklärte mir auch, dass sich darunter eine Verstärkung befindet, die mit den vier kleinen Schrauben gesichert ist.

Bin jetzt gespannt wie Panasonic dies reguliert!

Michael
Lumix FZ100 Lumix G6 Lumix G81 GF7 SZ8 Oly 9-18mm Pana12-32mm Pana14-140IImm Pana 100-400mm Pana 20mm
Oly Macro 60mm Nissin i40 Rynox 150 Rollei C5i Carbon Manfrotto Einb.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G6 Riss neben dem Stativgewinde

Beitrag von Lenno » Montag 30. März 2015, 20:51

Ich denke, das die das auf Kulanz reparieren, wobei der Fehler bekannt sein dürfte, das Kunstoff
ist wirklich nicht so toll.

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: G6 Riss neben dem Stativgewinde

Beitrag von fox » Montag 30. März 2015, 21:10

Kulanz? Panasonic??? Wäre das erste Mal, dass ich davon höre.

Aber beträgt die Hersteller-Garantie nicht 2 Jahre?
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Pixelsammler
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 10:25

Re: G6 Riss neben dem Stativgewinde

Beitrag von Pixelsammler » Montag 30. März 2015, 22:10

Hallo!

Garantie habe ich noch :-)

Bin aber auch ein misstrauischer Zeitgenosse - aus Erfahrung!

Mach mir aber auch Gedanken, ob ich materialmäßig (Kunststoff) die richtige Kamera habe.

Da ich einiges in das mft System investiert habe, werde ich wohl bei der G6 bleiben müssen!

Mit meiner FZ 100, die ich nicht anders handhabe, gibt es keinerlei Probleme.

Michael
Lumix FZ100 Lumix G6 Lumix G81 GF7 SZ8 Oly 9-18mm Pana12-32mm Pana14-140IImm Pana 100-400mm Pana 20mm
Oly Macro 60mm Nissin i40 Rynox 150 Rollei C5i Carbon Manfrotto Einb.

Jürgen Saibic
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 18:28

Re: G6 Riss neben dem Stativgewinde

Beitrag von Jürgen Saibic » Dienstag 31. März 2015, 18:32

Das Problem habe ich in meinem Beitrag "G6 auf Stativ" beschrieben, der Panasonic-Service versuchte das Problem zu verschleppen. Amazon ließ mir eine neue Kamera zukommen. Hatte auch eine Lumix fz200, die gab im indischen Regenwald den Geist auf (3 Monate alt)! Panasonic lehnte die Garantie ab: Feuchtigkeitsschaden durch die hohe Luftfeuchtigkeit. Die Panasonic-Kameras sind eher Schönwetter-Kameras.

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: G6 Riss neben dem Stativgewinde

Beitrag von Michael.V » Dienstag 31. März 2015, 20:43

Pixelsammler hat geschrieben:Mit meiner FZ 100, die ich nicht anders handhabe, gibt es keinerlei Probleme.
Netter Apfel-Birnen-Vergleich. :roll:
Jürgen Saibic hat geschrieben:Hatte auch eine Lumix fz200, die gab im indischen Regenwald den Geist auf (3 Monate alt)! Panasonic lehnte die Garantie ab: Feuchtigkeitsschaden durch die hohe Luftfeuchtigkeit. Die Panasonic-Kameras sind eher Schönwetter-Kameras.
Was kann Panasonic dafür, dass du für das Einsatzgebiet Regenwald die falsche Kamera auswählst? :oops:
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Jürgen Saibic
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 18:28

Re: G6 Riss neben dem Stativgewinde

Beitrag von Jürgen Saibic » Dienstag 31. März 2015, 21:02

Habe ja nicht behauptet, dass Panasonic etwas dafür kann. Nur haben sie in ihrer Werbung noch nie darauf hingewiesen, was sich in Forenbeiträgen immer mehr zeigt, dass ihre Kameras Schönwetterkameras sind.

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: G6 Riss neben dem Stativgewinde

Beitrag von Michael.V » Dienstag 31. März 2015, 21:14

Jürgen Saibic hat geschrieben:Nur haben sie in ihrer Werbung noch nie darauf hingewiesen, was sich in Forenbeiträgen immer mehr zeigt, dass ihre Kameras Schönwetterkameras sind.
Wozu? Die Kameras der GH- und FT-Serie sind auch schlechtwettertauglich. :roll:
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: G6 Riss neben dem Stativgewinde

Beitrag von Moonbull » Mittwoch 1. April 2015, 06:37

Jürgen Saibic hat geschrieben:Habe ja nicht behauptet, dass Panasonic etwas dafür kann. Nur haben sie in ihrer Werbung noch nie darauf hingewiesen, was sich in Forenbeiträgen immer mehr zeigt, dass ihre Kameras Schönwetterkameras sind.
Wenn man nicht nur Augen für Werbung hat, sondern auch mal einen Blick auf die technischen Daten wirf wird vieles ganz klar.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Jürgen Saibic
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 18:28

Re: G6 Riss neben dem Stativgewinde

Beitrag von Jürgen Saibic » Mittwoch 1. April 2015, 08:58

Ich glaube, in der Zwischenzeit wird vielen in Bezug auf Panasonic Vieles klar!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“