Hallo,
Ich mag diesen kühleren Charakter dieses alten Kodachrome Films. Anscheinend ist dieser von Fuji als Classic Chrome dort in den Kameras bereits emuliert.
Beispielbilder finden sich hier:http://www.mirrorlessjourney.com/blog/2 ... r-micro-43
Nun habe ich bereits dieses Preset für Lightroom geladen, funktioniert auch ganz toll, aber halt nur mit RAW-Dateien, was nicht sonderlich schlimm ist.
Wäre es nicht möglich, über die Bildstile und vielleicht über einen kühleren Weissabgleich diese schöne Stimmung auch gleich in der GX7 zu verwirklichen?
Ich habe schon etwas daran gespielt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich z.B. die Sättigung kleiner 0 gar nicht mehr ändert, man sieht gar keinen Unterschied zwischen z.B. 0 und -4.
Hat jemand eine Idee?
Hier noch ein Beispielbild aus einem RAW der GX7 von meinem letzten Besuch der Schwiegereltern, bearbeitet mit dem verlinkten Preset. Sonst ohne jegliche Bearbeitung zur besseren Darstellung.
(Krom_norm mit dem Adobe Kameraprofil, Krom_chrome mit dem verlinkten Preset zur Classic Chrome Emulation)
Grüße,
Michael
Customeinstellungen ähnlich Fuji Classic Chrome mit der GX7
-
HawkeyePierce
Customeinstellungen ähnlich Fuji Classic Chrome mit der GX7
- Dateianhänge
-
- Krom_chrome (1 von 1).jpg (481.47 KiB) 1840 mal betrachtet
-
- Krom_norm (1 von 1).jpg (486.69 KiB) 1840 mal betrachtet
Mein kleiner Fotoblog: http://www.mpschwindling.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Long you live and high you fly - And smiles you'll give and tears you'll cry - And all you touch and all you see - Is all your life will ever be.
Long you live and high you fly - And smiles you'll give and tears you'll cry - And all you touch and all you see - Is all your life will ever be.
-
Lenno
Re: Customeinstellungen ähnlich Fuji Classic Chrome mit der
Funktioniert mit den JPG genauso.Nun habe ich bereits dieses Preset für Lightroom geladen, funktioniert auch ganz toll, aber halt nur mit RAW-Dateien, was nicht sonderlich schlimm ist.
Der einzige Unterschied zwischen beiden Bildern ist der Blauton, der eine gelblicher der andere bläulicher.
Mit Bildstilen kommst du da nicht hin, weil der Weißabgleich das ganze Bild beeinflusst.
Aber man kann auch in Lightroom selbst Hand anlegen, indem man den Farbton der Farbe Blau eben so anpasst das
du diesen Look erhälst.
-
HawkeyePierce
Vielen Dank für Deine Antwort,
allerdings kann ich den JPEGs dieses Profil nicht mehr zuweisen.
Mache ich da etwas falsch?
allerdings kann ich den JPEGs dieses Profil nicht mehr zuweisen.
Mache ich da etwas falsch?
Mein kleiner Fotoblog: http://www.mpschwindling.de" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Lenno
Ahhh, das Profil geht natürlich nicht im JPG,
aber du kannst selbst entweder in der Kamerakalibrierung den Blauton so verändern das es so aussieht,
was ich dort nicht machen würde, ich würde ihn im Reiter HSL verändern.
aber du kannst selbst entweder in der Kamerakalibrierung den Blauton so verändern das es so aussieht,
was ich dort nicht machen würde, ich würde ihn im Reiter HSL verändern.
-
HawkeyePierce
Super! Vielen Dank!
Habt Ihr keinen Danke-Button?
Leider kommt auf meinem Beispielbild nicht der gesamte Effekt 'rüber. Ich werde mal auf die Art und Weise mal an den anderen Farben spielen.
Habt Ihr keinen Danke-Button?
Leider kommt auf meinem Beispielbild nicht der gesamte Effekt 'rüber. Ich werde mal auf die Art und Weise mal an den anderen Farben spielen.
-
Lenno
Auf jeden Fall, denn mehr macht der wo das Preset bereitgestellt hat, auch nicht.Ich werde mal auf die Art und Weise mal an den anderen Farben spielen.
-
HawkeyePierce
Und dafür hab ich 'nen Fünfer ausgegeben...
Naja, dennoch cooler PReset, gefällt mir richtig gut.
Naja, dennoch cooler PReset, gefällt mir richtig gut.