G5 - weniger Bildgestaltungsmöglichkeiten im S/W-Modus?!
G5 - weniger Bildgestaltungsmöglichkeiten im S/W-Modus?!
Hallo zusammen,
das erste Mal, seit ich die G5 habe, habe ich gestern im S/W-Szenenmodus fotografiert und habe dabei schmerzlich typische Möglichkeiten der Bildgestaltung vermisst, z. B. Einstellen von Blende und/oder Belichtungszeit. Ein bewusstes Spielen mit der Schärfentiefe war dadurch nur sehr schwer möglich.
Muss man tatsächlich auf alle manuellen Einstellmöglichkeiten verzichten, wenn man ooC in S/W fotografieren möchte? Oder kann man der Kamera auch im A-, S- oder M-Modus beibringen, schwarzweiße JPGs auf die Karte zu schreiben?
(Ja, ich weiß, der übliche Weg zu S/W-Bildern ist natürlich die Umwandlung am Rechner. Mache ich sonst ja auch so....)
das erste Mal, seit ich die G5 habe, habe ich gestern im S/W-Szenenmodus fotografiert und habe dabei schmerzlich typische Möglichkeiten der Bildgestaltung vermisst, z. B. Einstellen von Blende und/oder Belichtungszeit. Ein bewusstes Spielen mit der Schärfentiefe war dadurch nur sehr schwer möglich.
Muss man tatsächlich auf alle manuellen Einstellmöglichkeiten verzichten, wenn man ooC in S/W fotografieren möchte? Oder kann man der Kamera auch im A-, S- oder M-Modus beibringen, schwarzweiße JPGs auf die Karte zu schreiben?
(Ja, ich weiß, der übliche Weg zu S/W-Bildern ist natürlich die Umwandlung am Rechner. Mache ich sonst ja auch so....)
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: G5 - weniger Bildgestaltungsmöglichkeiten im S/W-Modus?!
Hallo,
ich habe zwar die G5 nicht aber die Möglichkeiten sind ja sehr ähnlich.
Du solltest bei der G5 doch auch den Filmmodus Monochrom haben. Da kannst du zB in den Voreinstellungen Kontrast und Schärfe einstellen und beim fotografieren hast du alle Möglichkeiten in A S P M zur Verfügung.
ich habe zwar die G5 nicht aber die Möglichkeiten sind ja sehr ähnlich.
Du solltest bei der G5 doch auch den Filmmodus Monochrom haben. Da kannst du zB in den Voreinstellungen Kontrast und Schärfe einstellen und beim fotografieren hast du alle Möglichkeiten in A S P M zur Verfügung.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
-
HawkeyePierce
Um schnelle (und doch recht gute) S/W-JPEGs direkt out-of-cam zu bekommen, habe ich einen Custom-Modus entsprechend eingestellt. Ich denke, das geht bei der G5 bestimmt sehr ähnlich wie bei der GX7.
Ich mag eher die kontrastreichen S/W-Bilder mit richtig dunklen Tiefen und höherem Kontrast.
Dazu habe ich in der Zeitautomatik einen Schwarz-weiss Bildstil eingestellt mit höherem Kontrast, höherer Schärfe und geringerer Rauschunterdrückung, dazu den entsprechenden Farbfilter.
Dazu eine mittenbetonte Belichtungsmessung, aber das ist ja auch Geschmacksache bzw. situationsabhängig.
Speicherung in RAW+JPEG. Das JPEG kann sich wirklich sehen lassen. Für mehr gibt es im Hintergrund noch immer das (farbige) RAW.
Ich mag eher die kontrastreichen S/W-Bilder mit richtig dunklen Tiefen und höherem Kontrast.
Dazu habe ich in der Zeitautomatik einen Schwarz-weiss Bildstil eingestellt mit höherem Kontrast, höherer Schärfe und geringerer Rauschunterdrückung, dazu den entsprechenden Farbfilter.
Dazu eine mittenbetonte Belichtungsmessung, aber das ist ja auch Geschmacksache bzw. situationsabhängig.
Speicherung in RAW+JPEG. Das JPEG kann sich wirklich sehen lassen. Für mehr gibt es im Hintergrund noch immer das (farbige) RAW.
Mein kleiner Fotoblog: http://www.mpschwindling.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Long you live and high you fly - And smiles you'll give and tears you'll cry - And all you touch and all you see - Is all your life will ever be.
Long you live and high you fly - And smiles you'll give and tears you'll cry - And all you touch and all you see - Is all your life will ever be.
-
Lenno
Bildstil "Monochrom", dann kannst du Zeit, Blende, ISO einstellen.
-
Lenno
Oder aber, verwende statt den Szenenmodus
den Kreativmodus -> Dynamisch Monochrom, wenn du dann auf dem Display das
erweiterte Menü aufklappst kannst du beim dritten Symbol von oben die Blende verstellen,
alternativ geht das wenn du gerade durch den Sucher guckst mit 2x drücken auf das Daumenrad,
man wechselt von der Belichtungskorrektur in die Blendeneinstellung. Kontrollieren welche Blende
eingestellt ist, kannst du wenn du kurz den Auslöser antippst.
(bei der G6, hoffe das gilt auch schon für die G5)
den Kreativmodus -> Dynamisch Monochrom, wenn du dann auf dem Display das
erweiterte Menü aufklappst kannst du beim dritten Symbol von oben die Blende verstellen,
alternativ geht das wenn du gerade durch den Sucher guckst mit 2x drücken auf das Daumenrad,
man wechselt von der Belichtungskorrektur in die Blendeneinstellung. Kontrollieren welche Blende
eingestellt ist, kannst du wenn du kurz den Auslöser antippst.
(bei der G6, hoffe das gilt auch schon für die G5)
Vielen Dank für Eure Tipps! - Wieder etwas Wichtiges gelernt.
Mit der Einstellung monochrom funktioniert es.
Die Idee, einen Custom-Modus für SW zu programmieren, finde ich auch sehr gut.
Szenen- und Kreativmodus, ich dachte, das ist das gleiche. Letzteren habe ich bei der G5 jedenfalls noch nicht gesehen.
Mit der Einstellung monochrom funktioniert es.
Die Idee, einen Custom-Modus für SW zu programmieren, finde ich auch sehr gut.
Szenen- und Kreativmodus, ich dachte, das ist das gleiche. Letzteren habe ich bei der G5 jedenfalls noch nicht gesehen.
LG Stefan (G5, GX80)
- veo
- the artist formerly known as G3X
Kreativmodus gibt es erst ab G6, GX7, GH4. Szene- und Kreativmodus ist gemeinsam, dass die Kamera mehr Kontrolle übernimmt, als einem manchmal lieb istvalokuva hat geschrieben:Szenen- und Kreativmodus, ich dachte, das ist das gleiche. Letzteren habe ich bei der G5 jedenfalls noch nicht gesehen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden, aber ich glaube schon,
dass auch die G5 einen Kreativ- und einen Szene Modus hat:
Auf dem Rädchen gibt es einmal das Zeichen für die Palette, dass
ist der Kreativ-Modus; hier kann man monochrom, sepia etc einstellen.
Dann gibt es das Zeichen SCN, dass sind die Szene Programme; u.a
glitzerndes Wasser, Nachtaufnahmen, Portrait etc...
Liebe grüße, Andrea
Auf dem Rädchen gibt es einmal das Zeichen für die Palette, dass
ist der Kreativ-Modus; hier kann man monochrom, sepia etc einstellen.
Dann gibt es das Zeichen SCN, dass sind die Szene Programme; u.a
glitzerndes Wasser, Nachtaufnahmen, Portrait etc...
Liebe grüße, Andrea
https://www.flickr.com/photos/126022799@N04/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
http://www.dreasart.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
G70, pana 14-42/100-300 oly 45 sigma 60/19 oly 60
http://www.dreasart.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
G70, pana 14-42/100-300 oly 45 sigma 60/19 oly 60
- x-DIABLO-x
Warum nicht S/W in den Bildstilen, da kannste Konstrast und Schärfe oder Weichheit, Rauschen einstellen, und kannste in allen Moduse verwenden, von P - M.
Gruß Sven
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
- veo
- the artist formerly known as G3X
Nee, ich hab' Blödsinn geschriebendreakrawi hat geschrieben:Vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden, aber ich glaube schon,
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
Hab ich jetzt auch verstanden.
Aber am flexibelsten scheint mir jetzt die Einstellung über den Bildstil zu sein.
Aber am flexibelsten scheint mir jetzt die Einstellung über den Bildstil zu sein.
LG Stefan (G5, GX80)
-
Lenno
Am besten lassen sich aber die Tonwerte über das Raw und der Schwarz-Weiß-Mischung entweder über Photoshop
oder Lightroom einstellen.
oder Lightroom einstellen.
Würde ich normalerweise auch so machen.
Der Hintergrund meiner Frage war jedoch der mögliche Einsatz von S/W bei einem Fotomarathon, wo man leider (oder zum Glück?!) keine Nachbearbeitungsmöglichkeit hat.
Der Hintergrund meiner Frage war jedoch der mögliche Einsatz von S/W bei einem Fotomarathon, wo man leider (oder zum Glück?!) keine Nachbearbeitungsmöglichkeit hat.
LG Stefan (G5, GX80)
-
Lenno
Ja das ist natürlich eine Überlegung, und komischerweise sind SW Bilder bei den erstplatzierten immer dabei.
Oder aber man verwendet, wie in früheren Zeiten (in der puren SW-Fotografie), tatsächlich Grün... Gelb... Orange... Rot... Dunkelrotfilter.
Ich vergaß... Gelbgrün für Landschaftsaufnahmen usw. um OOC schöne S/W-Fotografien zu bekommen.
Wie glücklich bin ich doch, dass ich es mit modernen Bildbearbeitungsprogrammen alles einfacher haben kann.
Ich vergaß... Gelbgrün für Landschaftsaufnahmen usw. um OOC schöne S/W-Fotografien zu bekommen.
Wie glücklich bin ich doch, dass ich es mit modernen Bildbearbeitungsprogrammen alles einfacher haben kann.
Zuletzt geändert von Binärius am Sonntag 3. Mai 2015, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr