Lohnt sich die G5 + 14-140mm? Shuttershock ??

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Duncan01
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 12:35

Re: Lohnt sich die G5 + 14-140mm? Shuttershock ??

Beitrag von Duncan01 » Donnerstag 14. Mai 2015, 09:41

Moin zusammen,

ich warte auf die gekaufte FZ1000. Ich bin nochmal in mich gegangen und dachte mir, dass ich jetzt einmal Geld in die Hand nehme und dann hoffentlich alles gut wird.
Also, FZ1000...

AMed
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 17:01

Re: Lohnt sich die G5 + 14-140mm? Shuttershock ??

Beitrag von AMed » Sonntag 17. Mai 2015, 14:31

Obwohl eigentlich schon das Schlusswort gesprochen ist, erlaube ich mir noch ein paar
Anmerkungen:
Man kann nur sinnvoll über etwas diskutieren, wenn man selbst Erfahrungen gesammelt hat. Was den ShutterShock betrifft war ich nämlich immer skeptisch was seine Relevanz betrifft.
Also habe ich folgendes ausprobiert.
1. GX7 mit 14-140 (neu): Minimale Unschärfe bei 1/125 und 1/250 s, sichtbar aber nur in einer 100%-Ansicht am PC-Monitor.
Verschlusszeiten darüber und darunter waren nicht betroffen (Fotos vom Stativ mit Fernauslöser) > aus meiner Sicht spricht das für diesen (fraglichen) Effekt.
2. GX7 mit gleichem Objektiv, aber explizit EV (ohne Stativ): Beginnende Unschärfe bei Belichtungszeiten grösser 1/125 s > ich deute das als Verwacklung (natürlich bei maximale Brennweite = 150 mm).
Aus meiner Sicht ist der EV damit die Lösung des Problems.

Und weil ich gerade dabei war, habe ich mir auch das 100 - 300er in dieser Richtung mit dem selben Versuchsaufbau angeschaut.
Auch weil es davon ebenfalls betroffen sein soll und seine Qualität bei grösster Brennweite diskutiert wird.
Interessanter Weise konnte ich bei meinem Exemplar keinen ShutterShock-Effekt feststellen.
Was ich aber gelernt habe, ist, das die Beugung bei Blende < 11 die Bildqualität schmälert und bei Blende 16 unbedingt Schluss sein sollte.

Zusammenfassend habe ich für mich persönlich folgenden Schluss gezogen:
Der ShutterShock existiert, ist aus meiner Sicht aber kein Grund das 14-140er zu verdammen, weil nicht so dramatisch wie wiederkehrend dargestellt.
Vermeidbar ist er mittels EV (was Panasonic gegenüber Olympus bevorzugt).
Zu lange Verschlusszeit (Verwacklung) und zu kleine Blende (Beugung) tragen ebenfalls zur Minderung der Bildqualität bei (ist natürlich eine Binsenweisheit, weil eh allen klar).
Vielleicht auch interessant ist mein Eindruck, dass besonders kurze Verschlusszeiten den Kanteneffekt betonen (interne Signalaufbereitung?).

Bitte betrachtet meine Ausführungen als persönliche Meinung , die nur für meine Objektive Gültigkeit haben.
Immerhin habe ich für mich in der Praxis dazugelernt.
Grüsse,
AMed

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“