AF / AE Speicher

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Biggi 61

AF / AE Speicher

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 16. Mai 2015, 15:32

Eine Frage zu dem AF/AE Speicher:

Szene: Der Himmel ist zu hell für das Motiv "Haus". Damit der Himmel nicht "absäuft", kann man (wohl) im Individual Menü unter AF/AE Speicher den Punkt AE Look auswählen und erst den Himmel belichten und bei gedrückten AF/AE Speicher bzw. F2 Taste dann auf das Haus fokussieren. Wer sich dabei evtl. die Finger verdreht, kann im Individual Menü zusätzlich AF /AE Sp. halten "on" einschalten. Dann braucht man die Taste, auf der "AF/AE Speicher bzw. F2 Taste" steht nicht die ganze Zeit gedrückt halten.

Diese Theorie habe ich durch das Lesen von Franks Buch und z.T. der Bedienungsanleitung (die dann durch das Zimmer geflogen ist, weil ich mehr Zeit zum Blätter als zu Lesen brauchte) herausgefunden.

Jetzt aber zur Praxis: Ich habe im Individual Menü unter AF/AE Speicher den Punkt AE Look ausgewählt! Von dem Punkt "halten" habe ich erst heute gelesen.
Es kam kein Zeichen oder AEL. Stunden später, ich hatte diesen Versuch schon wieder vergessen, hatte ich auf einmal das Zeichen von der Messmethode und AEL links unten im Display. Ich hatte es vorher nicht übersehen. Denn der, der mir das erzählt hatte, hat ja mit geguckt. :)

Heute wollte ich es noch einmal in Ruhe ausprobieren und ich habe wieder nicht dieses Symbol im Display. Die Messmethode auch nicht!
Kann es sein, dass es nur bei bestimmten Einstellungen der Kamera funktioniert und ich diese versehentlich nicht mehr eingestellt habe?
Wir haben eine ganze Menge ausprobiert (z.B. die Zeitverzögerung). :lol:

Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe. Sonst bitte nachfragen.

LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: AF / AE Speicher

Beitrag von basaltfreund » Samstag 16. Mai 2015, 17:14

irgendwie ist mir das alles zu kompliziert....ich würde das Haus scharf stellen und dann händische die EVs korrigieren bis die Belichtung passt.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 16. Mai 2015, 17:23

basaltfreund hat geschrieben:irgendwie ist mir das alles zu kompliziert....ich würde das Haus scharf stellen und dann händische die EVs korrigieren bis die Belichtung passt.
Vielen Dank Michael,
es geht nicht um "scharfstellen", sondern um die Belichtung.
Wenn ich, wie in diesem Fall das Haus, alles darauf ausrichte, hat der Himmel meistens keine Struktur mehr und damit "soll" es wohl besser gehen.

LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

peer

Beitrag von peer » Samstag 16. Mai 2015, 18:04

Hallo Brigitte,
Biggi 61 hat geschrieben:Es kam kein Zeichen oder AEL. Stunden später, ich hatte diesen Versuch schon wieder vergessen, hatte ich auf einmal das Zeichen von der Messmethode und AEL links unten im Display.
Wenn die Messmethode nicht angezeigt wird, dann vermute ich, dass du einen Display-Modus gewählt hast, der diese Info nicht anzeigt.
Mit der Taste [DISP] werden die diversen Anzeigemodi "durchgeschaltet". Du musst den Modus wählen, der die Messmethode auch anzeigt.

(Handbuch Seite 72, siehe Monitor-Darstellung (A) bzw. (C), bei beiden wird die Messmethode angezeigt)
Gruß Peter
_________
GH5 + GX7
-- Flickr Stream

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 16. Mai 2015, 18:14

peer hat geschrieben:Hallo Brigitte,
Biggi 61 hat geschrieben:Es kam kein Zeichen oder AEL. Stunden später, ich hatte diesen Versuch schon wieder vergessen, hatte ich auf einmal das Zeichen von der Messmethode und AEL links unten im Display.
Wenn die Messmethode nicht angezeigt wird, dann vermute ich, dass du einen Display-Modus gewählt hast, der diese Info nicht anzeigt.
Mit der Taste [DISP] werden die diversen Anzeigemodi "durchgeschaltet". Du musst den Modus wählen, der die Messmethode auch anzeigt.

(Handbuch Seite 72, siehe Monitor-Darstellung (A) bzw. (C), bei beiden wird die Messmethode angezeigt)
Vielen Dank Peer,
das ist der Knopf an der Kamera mit DISP drauf und auch der, an dem ich ab und zu versehentlich ran komme. :shock:
Da ich dann einfach nur so oft da drauf drücke, dass ich wieder ein Displaybild habe, habe ich diese beiden "Sachen" nie im Zusammenhang gebracht.

Leider kam mein Wutanfall auf die Bedienungsanleitung, bevor diese mich zum Display schicken konnte. :roll:

Ich habe es jetzt damit ausprobiert und alles ist wieder da. :D
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Samstag 16. Mai 2015, 18:16

Biggi 61 hat geschrieben:
basaltfreund hat geschrieben:irgendwie ist mir das alles zu kompliziert....ich würde das Haus scharf stellen und dann händische die EVs korrigieren bis die Belichtung passt.
Vielen Dank Michael,
es geht nicht um "scharfstellen", sondern um die Belichtung.
Wenn ich, wie in diesem Fall das Haus, alles darauf ausrichte, hat der Himmel meistens keine Struktur mehr und damit "soll" es wohl besser gehen.

LG
Brigitte
...ja genau es geht um die Belichtung......mit den +- EV kannst du die Belichtung händisch korrigieren
also aufs Rädchen drücken und die Belichtung einstellen das es passt....sieht man ja dann direkt im Sucher.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 16. Mai 2015, 19:08

...der große Vorteil der Spiegellosen.

Horst
Handliche Kameras

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 16. Mai 2015, 19:11

Der AF/AE Speicher ist gut, verwende ich auch ab und an wenn ich Fokus oder Belichtung festnageln möchte.

Ich nehme die Einstellung das wenn ich sie drücke eben so lang drin bleibt bis ich sie durch erneutes drücken wieder rausnehme.
Ständiges selber halten, ist zu kompliziert.

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 16. Mai 2015, 19:18

Vielen Dank Michael und Horst.

@Horst: haben die mit Spiegel so etwas nicht? Ich bin da gar nicht mehr auf dem Laufenden.

Ich habe jetzt wieder gehört, dass jemand sich KEINE G6 als zusätzliche Handtaschenkamera kaufen will, weil ich nicht wusste ob man bei Bedarf, das Display heller stellen kann. :o

Vielen Dank David.
Ja, das hatte ich auch versucht und obwohl (oder weil) ich kleine Finger habe, war es keine bequeme Fingerhaltung. :lol:

LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

peer

Beitrag von peer » Samstag 16. Mai 2015, 19:18

Lenno hat geschrieben:... wenn ich sie drücke eben so lang drin bleibt bis ich sie durch erneutes drücken wieder rausnehme.
Ständiges selber halten, ist zu kompliziert.
Hatte ich auch so eingestellt. Leider vergaß ich ab und zu, den AE-Lock wieder zu entriegeln.
Werde es jetzt mal mit dem Halten probieren. Mal sehen was mir mehr liegt.
Gruß Peter
_________
GH5 + GX7
-- Flickr Stream

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“