Szene: Der Himmel ist zu hell für das Motiv "Haus". Damit der Himmel nicht "absäuft", kann man (wohl) im Individual Menü unter AF/AE Speicher den Punkt AE Look auswählen und erst den Himmel belichten und bei gedrückten AF/AE Speicher bzw. F2 Taste dann auf das Haus fokussieren. Wer sich dabei evtl. die Finger verdreht, kann im Individual Menü zusätzlich AF /AE Sp. halten "on" einschalten. Dann braucht man die Taste, auf der "AF/AE Speicher bzw. F2 Taste" steht nicht die ganze Zeit gedrückt halten.
Diese Theorie habe ich durch das Lesen von Franks Buch und z.T. der Bedienungsanleitung (die dann durch das Zimmer geflogen ist, weil ich mehr Zeit zum Blätter als zu Lesen brauchte) herausgefunden.
Jetzt aber zur Praxis: Ich habe im Individual Menü unter AF/AE Speicher den Punkt AE Look ausgewählt! Von dem Punkt "halten" habe ich erst heute gelesen.
Es kam kein Zeichen oder AEL. Stunden später, ich hatte diesen Versuch schon wieder vergessen, hatte ich auf einmal das Zeichen von der Messmethode und AEL links unten im Display. Ich hatte es vorher nicht übersehen. Denn der, der mir das erzählt hatte, hat ja mit geguckt.
Heute wollte ich es noch einmal in Ruhe ausprobieren und ich habe wieder nicht dieses Symbol im Display. Die Messmethode auch nicht!
Kann es sein, dass es nur bei bestimmten Einstellungen der Kamera funktioniert und ich diese versehentlich nicht mehr eingestellt habe?
Wir haben eine ganze Menge ausprobiert (z.B. die Zeitverzögerung).
Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe. Sonst bitte nachfragen.
LG
Brigitte