GH3 Belichtungsmodus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
svensen

GH3 Belichtungsmodus

Beitrag von svensen » Sonntag 17. Mai 2015, 20:43

Hallo,
arbeite zur Zeit intensiv mit meiner GH3 und frage mich welchen Modus ich als Hauptnetriebsart nehmen soll,P oder A.Die GH3 ist ja in dem Modus P shiftbar sprich man kann da auch die Blende zusätzlich noch korrigieren wie man das ja quasi im Modus A auch macht.Da braucht man ja eigentlich den Modus A gar nicht mehr oder sehe ich da was falsch??Früher bei meiner GX1 hab ich oft zwischen P und A geswitcht wegen Nahaufnahmen,Portraits usw da hat man den A Modus einfach noch gebraucht um die Blende dementsprechend einzustellen weil P nicht shiftbar was.
Oder hat der Modus A trotzdem noch einen Vorteil im Gegensatz zum Modus P oder andersrum??
Mit welchem Modus fotografiert Ihr denn hauptsächlich mit der GH3 das würde mich mal interesseren.
Panasonic GX1+Panasonic G9, Pana Leica 50-200,Pana Leica 12-60,Pana Leica 25 II , Pana Leica 100-400,Pana Leica 9
Panasonic TZ41
Erfahrungen ebenso mit Panasonic GH3,Panasonic G81,Panasonic TZ10

Horka

Re: GH3 Belichtungsmodus

Beitrag von Horka » Sonntag 17. Mai 2015, 22:14

Die Kamera guckt in P rein nach der Belichtung, Du guckst aber möglicherweise nach Schärfentiefe oder kurzer Belichtungszeit. Dann ist es gut, wenn Du Deine Vorliebe schon voreingestellt hast. Außerdem passt die Kamera bei A und S die ISO an und versucht, verwacklungsfrei einzustellen.

Du hast Recht, letztendlich ist es egal, ob man der Kamera den ersten Vorschlag gestattet und korrigiert oder selbst die eigene Vorgabe ändert. Das kommt aber (bei mir) seltener vor. Und wegen der ISO-Anpassung ziehe ich das zweite vor.

Horst
Handliche Kameras

svensen

Beitrag von svensen » Montag 18. Mai 2015, 19:58

Ok danke für Deine Antwort.Aber in P passt die Camera doch auch die ISO automatisch ein wenn auf AutoISO gestellt ist??
Im Endefekt ist P quasi A nur das in P die Camera nach ihrem Ermessen die beste Belichtung mit Verschlußzeit und Blende einstellt und man in A noch die Blende von Anfang an einstellen muß ohne das was vorgegeben wird.
Panasonic GX1+Panasonic G9, Pana Leica 50-200,Pana Leica 12-60,Pana Leica 25 II , Pana Leica 100-400,Pana Leica 9
Panasonic TZ41

Valentino

Beitrag von Valentino » Freitag 22. Mai 2015, 12:26

svensen hat geschrieben: in P passt die Camera doch auch die ISO automatisch ein wenn auf AutoISO gestellt ist??
Ja, macht sie.

In welcher Betriebsart Du die Kamera betreibst ist eine Sache Deines persönlichen Geschmacks und nicht kameratypisch.

Bei mir hängt es von den Gegebenheiten ab wo ich fotografiere. Bewegen sich meine Motive hab ich in der Regel eine feste Zeit, also S. Hab ich ruhige Motive wie Portraits oder Landschaften hab ich A, also die von mir voreingestellte Blende.

Das ist aber nur meine Vorgehensweise und nicht auf andere Fotografen übertragbar. Ich kenne Leute die immer manuell belichten und auch mit der Hand fokussieren. Mach es so wie es Dir am ehesten passt, nicht so wie andere denken es wäre richtig.

svensen

Beitrag von svensen » Freitag 22. Mai 2015, 18:47

Ja genau so sehe ich das auch grad bei Portraits,Makro usw will ich dann schon meine Blende zwegs Schärfentiefe usw selber einstellen und dann kann ich wegen Landschaftsaufnahmen auch im Modus A bleiben bevor man ewig hin und her schaltet und es dann doch mal vergisst :lol:
Panasonic TZ41

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“