GH4 16:9 JPG und 4:3 RAW parallel mit externem Kontrollmonit

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
ronic

GH4 16:9 JPG und 4:3 RAW parallel mit externem Kontrollmonit

Beitrag von ronic » Donnerstag 11. Juni 2015, 10:00

Hallo liebe Fotofreunde
Hallo available

für die vorab Kontrolle z.B. bei einer Selbstportrait-Aufnahme möchte ich gerne die Möglichkeit des Live-View Bildes über die HDMI Ausgabe der GH4 nutzen.

Ich habe bei meiner Recherche im Forum gelesen, dass das Live-View Bild nur im Seitenverhältnis 16:9 von der GH4 ausgegeben wird und auch in diesem Format gespeichert wird.

Nun ist mir im Forum ein interessanter Beitrag von available aufgefallen der schreibt:

Montag 9. Juni 2014, 22:38
GH2,GH3,GH4 Seitenverhältnis
„…Inzwischen fotografiere ich aber wie gesagt in 16:9 JPG und 4:3 RAW parallel …“

Fragen:

Würde diese parallele Speicherung bei Anschluss eines externen Live-View Monitors an der GH4 so funktionieren, dass über 16:9 JPG und über RAW dann das 4:3 Format gespeichert wird?
(… dann hätte ich wie von mir gewünscht ein Portraitbild im Ausgabe-Format 4:3…“)

Kontrollmonitor-Live View-HDMI

Welche Mindest Standard Voraussetzungen-Norm wie z.B die unterstützte Auflösung von Videowiedergabeformate z.B 24, 25, 30, 50 60 Hz ,muss ein Kontrollmonitor mit HDMI-Eingang haben, um ein verzerrungsfreies klares Vollbild von der GH4 über Live-View ausgeben zu bekommen.

„Skaliert“ der HDMI-Ausgang der GH4 z.B auf ein HD oder Full-HD Format automatisch herunter, oder müssen im Menü Einstellungen dafür getätigt werden?

Was ist besser als Live-View Kontroll-Monitor dafür geeignent:
Ein einfacher 24 Zoll Computer-Monitor mit Pivot /HDMI oder ein 24 Zoll LED TV/HDMI.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr liebe Forums-Experten mir bei der Lösung meines Problems mit eurem Fachwissen weiter helfen könntet.

Vielen herzlichen Dank an Euch im Voraus.

Liebe Grüße
Ronic

bilderknipser

Re: GH4 16:9 JPG und 4:3 RAW parallel mit externem Kontrollm

Beitrag von bilderknipser » Donnerstag 11. Juni 2015, 16:10

ronic hat geschrieben: Nun ist mir im Forum ein interessanter Beitrag von available aufgefallen der schreibt:

Montag 9. Juni 2014, 22:38
GH2,GH3,GH4 Seitenverhältnis
„…Inzwischen fotografiere ich aber wie gesagt in 16:9 JPG und 4:3 RAW parallel …“
Ich glaube, daß er das nur mit seiner OM-D macht. Da hat das JPG das eingestellte Format, wogegen das RAW-Bild immer 4:3 ist.

Über Sinn oder Unsinn dieses Features gibt es hier irgendwo schon eine Diskussion.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

ronic

Re: GH4 16:9 JPG und 4:3 RAW parallel mit externem Kontrollm

Beitrag von ronic » Freitag 12. Juni 2015, 12:41

Danke Dir Jochen für deine Antwort!

Kann, mir denn niemand im Forum zu meinem weiteren Problem weiter helfen?
Ich würde mich so sehr über Hilfe von Euch freuen.

Kontrollmonitor-Live View-HDMI

Welche Mindest Standard Voraussetzungen-Norm wie z.B die unterstützte Auflösung von Videowiedergabeformate z.B 24, 25, 30, 50 60 Hz ,muss ein Kontrollmonitor mit HDMI-Eingang haben, um ein verzerrungsfreies klares Vollbild von der GH4 über Live-View ausgeben zu bekommen.

„Skaliert“ der HDMI-Ausgang der GH4 z.B auf ein HD oder Full-HD Format automatisch herunter, oder müssen im Menü Einstellungen dafür getätigt werden?

Was ist besser als Live-View Kontroll-Monitor dafür geeignent:
Ein einfacher 24 Zoll Computer-Monitor mit Pivot /HDMI oder ein 24 Zoll LED TV/HDMI.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr liebe Forums-Experten mir bei der Lösung meines Problems mit eurem Fachwissen weiter helfen könntet.

Vielen herzlichen Dank an Euch im Voraus.

Liebe Grüße
Ronic

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“