Hallo liebe Fotofreunde
Hallo available
für die vorab Kontrolle z.B. bei einer Selbstportrait-Aufnahme möchte ich gerne die Möglichkeit des Live-View Bildes über die HDMI Ausgabe der GH4 nutzen.
Ich habe bei meiner Recherche im Forum gelesen, dass das Live-View Bild nur im Seitenverhältnis 16:9 von der GH4 ausgegeben wird und auch in diesem Format gespeichert wird.
Nun ist mir im Forum ein interessanter Beitrag von available aufgefallen der schreibt:
Montag 9. Juni 2014, 22:38
GH2,GH3,GH4 Seitenverhältnis
„…Inzwischen fotografiere ich aber wie gesagt in 16:9 JPG und 4:3 RAW parallel …“
Fragen:
Würde diese parallele Speicherung bei Anschluss eines externen Live-View Monitors an der GH4 so funktionieren, dass über 16:9 JPG und über RAW dann das 4:3 Format gespeichert wird?
(… dann hätte ich wie von mir gewünscht ein Portraitbild im Ausgabe-Format 4:3…“)
Kontrollmonitor-Live View-HDMI
Welche Mindest Standard Voraussetzungen-Norm wie z.B die unterstützte Auflösung von Videowiedergabeformate z.B 24, 25, 30, 50 60 Hz ,muss ein Kontrollmonitor mit HDMI-Eingang haben, um ein verzerrungsfreies klares Vollbild von der GH4 über Live-View ausgeben zu bekommen.
„Skaliert“ der HDMI-Ausgang der GH4 z.B auf ein HD oder Full-HD Format automatisch herunter, oder müssen im Menü Einstellungen dafür getätigt werden?
Was ist besser als Live-View Kontroll-Monitor dafür geeignent:
Ein einfacher 24 Zoll Computer-Monitor mit Pivot /HDMI oder ein 24 Zoll LED TV/HDMI.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr liebe Forums-Experten mir bei der Lösung meines Problems mit eurem Fachwissen weiter helfen könntet.
Vielen herzlichen Dank an Euch im Voraus.
Liebe Grüße
Ronic
GH4 16:9 JPG und 4:3 RAW parallel mit externem Kontrollmonit
-
bilderknipser
Re: GH4 16:9 JPG und 4:3 RAW parallel mit externem Kontrollm
Ich glaube, daß er das nur mit seiner OM-D macht. Da hat das JPG das eingestellte Format, wogegen das RAW-Bild immer 4:3 ist.ronic hat geschrieben: Nun ist mir im Forum ein interessanter Beitrag von available aufgefallen der schreibt:
Montag 9. Juni 2014, 22:38
GH2,GH3,GH4 Seitenverhältnis
„…Inzwischen fotografiere ich aber wie gesagt in 16:9 JPG und 4:3 RAW parallel …“
Über Sinn oder Unsinn dieses Features gibt es hier irgendwo schon eine Diskussion.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Re: GH4 16:9 JPG und 4:3 RAW parallel mit externem Kontrollm
Danke Dir Jochen für deine Antwort!
Kann, mir denn niemand im Forum zu meinem weiteren Problem weiter helfen?
Ich würde mich so sehr über Hilfe von Euch freuen.
Welche Mindest Standard Voraussetzungen-Norm wie z.B die unterstützte Auflösung von Videowiedergabeformate z.B 24, 25, 30, 50 60 Hz ,muss ein Kontrollmonitor mit HDMI-Eingang haben, um ein verzerrungsfreies klares Vollbild von der GH4 über Live-View ausgeben zu bekommen.
„Skaliert“ der HDMI-Ausgang der GH4 z.B auf ein HD oder Full-HD Format automatisch herunter, oder müssen im Menü Einstellungen dafür getätigt werden?
Ein einfacher 24 Zoll Computer-Monitor mit Pivot /HDMI oder ein 24 Zoll LED TV/HDMI.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr liebe Forums-Experten mir bei der Lösung meines Problems mit eurem Fachwissen weiter helfen könntet.
Liebe Grüße
Ronic
Kann, mir denn niemand im Forum zu meinem weiteren Problem weiter helfen?
Ich würde mich so sehr über Hilfe von Euch freuen.
Liebe Grüße
Ronic