Neu: Lumix GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
sardinien

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von sardinien » Mittwoch 26. August 2015, 06:59

Seit langer Zeit war mal wieder der Raynox Televorsatz am 100-300 mm



1:1 Ansicht 1284 x 949 1/320 Freihand f/5.6 ISO 100 660 mm

Bild


Nach wenigen Bildern im Segment "Nachtaufnahme" fällt mir beim neuen Sensor die saubere Trennung zwischen Lichter und Schatten auf. Dies vermeidet die sonst übliche Rauschanfälligkeit in dunklen Bereichen. Allgemein wird es Aufnahmen geben, in denen sich der neue Sensor kaum auswirkt.

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von irene49 » Mittwoch 26. August 2015, 10:33

sardinien hat geschrieben: Nach wenigen Bildern im Segment "Nachtaufnahme" fällt mir beim neuen Sensor die saubere Trennung zwischen Lichter und Schatten auf. Dies vermeidet die sonst übliche Rauschanfälligkeit in dunklen Bereichen. Allgemein wird es Aufnahmen geben, in denen sich der neue Sensor kaum auswirkt.
Meinst du damit das, was mir bei diesem Bild sehr positiv aufgefallen ist - dass die dunklen Bereiche des Fotos genau so durchgezeichnet sind wie die hellen Bereiche?

Bildstockerauer au_23082015-14 by Irene Sommerfeld-Stur, auf Flickr
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

frank.ho
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von frank.ho » Mittwoch 26. August 2015, 10:51

irene49 hat geschrieben:
sardinien hat geschrieben: Nach wenigen Bildern im Segment "Nachtaufnahme" fällt mir beim neuen Sensor die saubere Trennung zwischen Lichter und Schatten auf. Dies vermeidet die sonst übliche Rauschanfälligkeit in dunklen Bereichen. Allgemein wird es Aufnahmen geben, in denen sich der neue Sensor kaum auswirkt.
Meinst du damit das, was mir bei diesem Bild sehr positiv aufgefallen ist - dass die dunklen Bereiche des Fotos genau so durchgezeichnet sind wie die hellen Bereiche?
Hallo

feines Bild, auch die Grüntöne begeistern in ihrer Natürlichkeit.

War da vielleicht auch die i-Dynamik an ?

Grüsse
Frank

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von irene49 » Mittwoch 26. August 2015, 11:06

frank.ho hat geschrieben:
War da vielleicht auch die i-Dynamik an ?
Nein, i-Dynamik ist auf OFF gestellt.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 26. August 2015, 11:06

frank.ho hat geschrieben:War da vielleicht auch die i-Dynamik an ?
Was i-Dynamik rausholen kann muss im raw erstmal vorhanden sein. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Mattes
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 20:51

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Mattes » Mittwoch 26. August 2015, 12:11

Frage an Irene,

bitte... wieviel Nacharbeit steckt in dem Bild - stockerauer au_23082015-14 ?

Gab es besondere Kamera-Einstellungen?

Mir ist wichtig, dass ich meine Fotos mit möglichst wenig Nacharbeit in guter Qualität zur Verfügung habe.

Das Bild ist ein hervorragendes Qualitäts-Beispiel für die GX8 !!
Allein die Vielfalt der Grüntöne, sogar in den Schatten ..., Spitze.

Vielen Dank.
Mattes
Lumix GH3 - plus Panasonic mFT-Objektive von 12 bis 300 mm und ab f1,4
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)
Reise-Tasche bis 3 Obj.: Dörr, Yuma L - innen: 21,5 x 11,5 x 17 (L,B,H)

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Janer » Mittwoch 26. August 2015, 12:45

Mh, um die Dynamik zu vergleichen hätte man das gleiche Motiv mit der GX7 aufnehmen müssen, denn ich finde die Lichter jetzt nicht extrem hell, von daher ist es für mich klar, dass auch die dunkleren Bereiche gute Zeichnung aufweisen bei richtiger Belichtung!

Viele Grüße
Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von irene49 » Mittwoch 26. August 2015, 13:01

Mattes hat geschrieben:Frage an Irene,

bitte... wieviel Nacharbeit steckt in dem Bild - stockerauer au_23082015-14 ?

Gab es besondere Kamera-Einstellungen?
Ich habe das Foto im LR nur ein bisschen nachbearbeitet (Farbtemepraur, Klarheit, etwas aufgehellt) - hier das Original wie es aus der Kamera gekommen ist

Bildstockerauer au_23082015-14_unbearbeitet-1000421 by Irene Sommerfeld-Stur, auf Flickr
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von emeise » Mittwoch 26. August 2015, 14:32

So sieht das Histogramm des Originals aus.
Histogramm - k.jpg
Histogramm - k.jpg (6.72 KiB) 1073 mal betrachtet
Ich glaube nicht, dass das ein gutes Beispiel für eine Beurteilung der Sensorqualität ist. Für Dynamik gleich gar nicht.

Mich wundert, dass überhaupt noch Tonwerte zu sehen sind. Das Huhn hat ja ordentlich Federn gelassen :lol:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von irene49 » Mittwoch 26. August 2015, 15:45

emeise hat geschrieben: Mich wundert, dass überhaupt noch Tonwerte zu sehen sind. Das Huhn hat ja ordentlich Federn gelassen :lol:
Ganz ehrlich....?......das Histogramm blende ich beim Fotografieren aus, weil es mich stört.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Mattes
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 20:51

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Mattes » Mittwoch 26. August 2015, 17:21

- an Irene...-

Vielen Dank für die Rückmeldung, soviel bearbeite ich auch, grundsätzlich.
Denn keine Kamera kann so eingestellt werden, dass sie für alle Motive genau passend und zudem auch noch nach dem eigenen Geschmack aufnimmt.

Aber zum Testfoto: Das Grundmaterial ist sehr gut, auch in extremen Lichtsituationen. Darauf kommt es mir an.
Ich werde auf die nächste GH warten und dann entscheiden, ob meine jetzige GH3 zur Zweitkamera wird.

Übrigens, jetzt weiß ich, warum Rembrandt im Alter so extrem verarmte.
Seine Histogramme haben wahrscheinlich nicht gestimmt. ;) :lol: ;)

Aber, ohne eine Blödel-Diskussion entfachen zu wollen, ich hänge mir ja kein Histogramm an die Wand.

Ich stelle mir z.B. bei vergleichbaren Lichtverhältnissen, ein auffälliges Mittel-Motiv vor (Hochzeitsfoto oder anderes).
- allerdings, ein vergleichbares Licht mit ähnlichen "Rahmen-Bedingungen" ist allein schon ein Glückfall -
Dann wäre eine solche Umgebung mit trotz miesem Histogramm - aber doch noch überraschend brauchbaren "Tonwerten" - ein idealer Rahmen.

In der Kunst ist diese Art der Lichtführung ein vielfach verwendetes Mittel, um das Hauptmotiv hervorzuheben.

Und noch etwas: Ich vermute eine Matrix-Messung - dann hat die Kamera die Lichtwerte verringert, die Schatten aufgehellt -
Und das scheint mir sehr gut gelungen, so wird die Zeichnung erhalten und in der Nacharbeit kann die Dynamik wieder erhöht werden.

Sehr brauchbar.

Mattes
Lumix GH3 - plus Panasonic mFT-Objektive von 12 bis 300 mm und ab f1,4
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)
Reise-Tasche bis 3 Obj.: Dörr, Yuma L - innen: 21,5 x 11,5 x 17 (L,B,H)

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von irene49 » Mittwoch 26. August 2015, 19:56

Mattes hat geschrieben:
Vielen Dank für die Rückmeldung, soviel bearbeite ich auch, grundsätzlich.
Denn keine Kamera kann so eingestellt werden, dass sie für alle Motive genau passend und zudem auch noch nach dem eigenen Geschmack aufnimmt.
Das ist der Grund, warum ich fast ausschließlich RAW fotografiere und die Fotos in LR nachbearbeite. Denn da kann ich ganz fein abgestimmt das Bild so herrichten wie ich es mir vorstelle. In den meisten Fällen genügen ja ohnehin ganz wenige Anpassungen.


Mattes hat geschrieben: Und noch etwas: Ich vermute eine Matrix-Messung - dann hat die Kamera die Lichtwerte verringert, die Schatten aufgehellt -
Und das scheint mir sehr gut gelungen, so wird die Zeichnung erhalten und in der Nacharbeit kann die Dynamik wieder erhöht werden.
Nein, in diesem Fall war die Kamera auf Spotmessung eingestellt. Das war eine meiner leider häufigen Nachlässigkeiten, dass ich wieder mal zu wenig geplant vorgegangen bin. Passiert mir immer wieder.... :oops:
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von irene49 » Mittwoch 26. August 2015, 20:00

sardinien hat geschrieben:Seit langer Zeit war mal wieder der Raynox Televorsatz am 100-300 mm

1:1 Ansicht 1284 x 949 1/320 Freihand f/5.6 ISO 100 660 mm
Zum Vergleich der gleiche Mond mit dem 100-300er alleine, ebenfalls aus der freien Hand. Fasziniert war ich, wie schnell die Kamera den Mond fokussiert hat.
comp_mond-1000721.jpg
comp_mond-1000721.jpg (251.91 KiB) 951 mal betrachtet
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 26. August 2015, 20:09

Starlight Express Focus ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Janer » Donnerstag 27. August 2015, 05:07

irene49 hat geschrieben:
emeise hat geschrieben: Mich wundert, dass überhaupt noch Tonwerte zu sehen sind. Das Huhn hat ja ordentlich Federn gelassen :lol:
Ganz ehrlich....?......das Histogramm blende ich beim Fotografieren aus, weil es mich stört.
Egal wie du fotografierst, als RAW Fotografin würde ich dir das Histogramm aber ans Herz legen um alles raus zu holen! ;)

Viele Grüße
Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“