Guten Tag an alle Lumix User ,
kurz zu meiner Ausrüstung : ich habe eine Pana Lumix GH3 mit den Objektiven 12-35 (f:2,8) und 35-100 (f:2,8) .
Zum Einstieg in die Handhabung habe ich Franks Buch "Lumix GH3 System Fotoschule" aufmerksam gelesen .
Auf Seite 52 des Buches heißt es zum Thema Fokus- oder Auslösepriorität :
Mit "Fokus Priorität" löst die GH3 erst dann aus , wenn das Motiv scharf gestellt wurde - und das UNABHÄNGIG vom gewählten Fokusmodus ( AFS/AFF oder AFC ) .
Diese Funktion macht vor allem im Zusammenspiel mit dem statischen AFS Sinn , weil sie sicherstellt , dass die Lumix erst nach erfolgter Scharfstellung das Bild belichtet . Unter "Release" löst die Kamera sofort beim Durchdrücken des Auslösers aus , was vor allem im Zusammenspiel mit dem kontinuierlichen AFC Sinn macht .
Oki doki .
Auf Seite 84 des Buches heißt es dann im Kapitel "AFS" zum Thema Fokus- oder Auslösepriorität :
Im Gegensatz zu vielen anderen Digitalkameras löst die Lumix übrigens auf Wunsch auch dann aus , wenn das Motiv noch nicht ganz scharf gestellt ist und Sie den Auslöser schnell durchdrücken . Dieses Verhalten legen Sie - wie im Handling Kapitel bereits erwähnt - im Individualmenu unter "Fokus- Auslösepriorität" fest .
Wählen Sie hier "Release" , dann belichtet die GH3 auch ohne erfolgte Scharfstellung . Doch das ist nicht der Zweck dieser Betriebsart , denn beim AFS sollten Sie der Kamera die Zeit geben , das gewünschte Motivdetail exakt zu fokussieren und erst dann den Auslöser durchdrücken - oder eben die Priorität "Fokus" einschalten
Auch verstanden .
Ebenso verstanden habe ich die Anmerkung auf der Seite 130 Mitte ( im Kapitel über Serienbilder und Belichtungsreihen ) , dass die Serienbildfrequenz einer Kamera grundsätzlich in erster Linie von der AF Betriebsart abhängt . Muss die Lumix den Fokus permanent nachführen ( AFC ) , schafft sie weniger Bilder pro Sekunde als bei einmal fixiertem Fokus oder im manuellen Fokus .
Auf der Seite 86 unten ( im Kapitel über AFC ) heißt es jedoch dann :
Die Lumix führt die Schärfe kontinuierlich nach , solange Sie den Auslöser auf dem ersten Druckpunkt halten ( verstanden ) , und löst sofort die Belichtung aus , wenn Sie durchdrücken - und zwar UNABHÄNGIG ( !!! , nicht verstanden ) davon , ob die Fokussierung bereits abgeschlossen ist oder nicht . Deshalb nicht verstanden , weil dies m.E. ein mir nicht verständlicher Widerspruch zu der oben zitierten Aussage aus dem Individualmenu auf Seite 52 ist : Mit "Fokus Priorität" löst die GH3 erst dann aus , wenn das Motiv scharf gestellt wurde - und das UNABHÄNGIG vom gewählten Fokusmodus ( AFS/AFF oder AFC ) . Was ist denn tatsächlich von was UNABHÄNGIG ???
Und auf der Seite 132 ( unten , im Kapitel "Autofokus während der Serie" ) wird dann noch ergänzt , dass man bei Serienbildern den AFC zugunsten des AFS ohnehin besser ganz abschalten sollte (!) , damit einem die volle Serienbildfrequenz zur Verfügung steht .
Meine grundsätzliche Frage lautet , speziell für die eigentlich laut Testergebnissen schneller als ihre Nachfolgerin fokussierende GH3 :
Wenn - wie vorgeschlagen - die "Fokuspriorität" ( einzustellen im Individualmenu ) grundsätzlich aus verständlichen Gründen im AFS Modus eingesetzt werden und die "Auslösepriorität" ( ebenso einzustellen im Individualmenu ) am besten im AFF bzw. AFC Modus eingesetzt werden sollte , wieso ist dann seitens des Kameraherstellers überhaupt die freie (Einstell-)Wahl für den Nutzer eingeräumt worden ?
Klar : AFS ( kürzere Rechnerleistung gleich schnellere Arbeitsweise ) plus "Fokuspriorität" ( erstes Bild wird scharfgestellt ) plus Serienbildmodus immer nur dann , wenn sich das Motiv innerhalb des Schärfebereiches bewegt .
Aber macht das Nachführen im AFC ( mit oder ohne Serienbildmodus !!! ) überhaupt mehr Sinn mit "Fokuspriorität" oder mit "Auslösepriorität" ???
Wie arbeitet ihr mit der GH3 in beiden AF Modi ( insbesondere im AFC Modus ) mit den jeweils beiden Individualeinstellungen der "Fokus- oder Auslösepriorität" und von welchen Ergebnissen könntet ihr mir bitte ggf. berichten ???
Danke im Voraus , Heiko
Fokus- oder Auslösepriorität
-
chiron3101
Re: Fokus- oder Auslösepriorität
Hallo Heiko,
der Unterschied zwischen Auslöse- und Fokuspriorität bei AFC ist in der Praxis wie folgt.
Hast Du Auslösepriorität wirst Du eine brauchbare Seriengeschwindigkeit bekommen, da die Kamera keine Rücksicht darauf nehmen muss, ob scharf gestellt ist oder nicht. Dafür wirst Du zwangsläufig in Deiner Serie auch mehr unscharfe Bilder haben, die dann in die Tonne kommen.
Bei Fokusprio hast Du die (nahezu) gleiche Seriengeschwindigkeit, allerdings nur bis der AF keinen Kontrast mehr findet und nicht scharfstellen kann. Dann bleibt die Kamera buchstäblich hängen. Je nachdem was Du aufnimmst, kann das Objekt dann schon weg sein. Das ist z.B. sehr schnelle passiert, wenn Du ein Objekt mit der Kamera verfolgst, Einfeld-AF eingestellt hast, und Du es einfach nicht mehr erwischst.
Ich selbst verwende den AFC meistens mit Schärfeprio, würde das aber nicht als "DIE richtige Vorgehensweise" betrachten (ich vertraue hier auf die Fähigkeit der Kamera sehr schnell scharfstellen zu können). Wenn der Kontrast gering ist oder es sich um sehr schnelle Objekte (z.B. Vögel im Flug) handelt, kanne es auch besser sein, mit Auslöseprio zu arbeiten und dann im Anschluß einige Fotos wegzuschmeißen.
Grundsätzlich ist es m. Meinung nach sehr wichtig, beide Arten auszuprobieren und damit zu üben.
Es gibt sogar eine Reihe von Anwendern, die das alles mit dem AF-S machen. Dazu braucht man dann aber auch einiges an Übung und man muss sich vor Allem daran gewöhnen, dass die Kamera sehr schnell scharf stellt und man einfach nur auslösen muss.
VG Reinhard
der Unterschied zwischen Auslöse- und Fokuspriorität bei AFC ist in der Praxis wie folgt.
Hast Du Auslösepriorität wirst Du eine brauchbare Seriengeschwindigkeit bekommen, da die Kamera keine Rücksicht darauf nehmen muss, ob scharf gestellt ist oder nicht. Dafür wirst Du zwangsläufig in Deiner Serie auch mehr unscharfe Bilder haben, die dann in die Tonne kommen.
Bei Fokusprio hast Du die (nahezu) gleiche Seriengeschwindigkeit, allerdings nur bis der AF keinen Kontrast mehr findet und nicht scharfstellen kann. Dann bleibt die Kamera buchstäblich hängen. Je nachdem was Du aufnimmst, kann das Objekt dann schon weg sein. Das ist z.B. sehr schnelle passiert, wenn Du ein Objekt mit der Kamera verfolgst, Einfeld-AF eingestellt hast, und Du es einfach nicht mehr erwischst.
Ich selbst verwende den AFC meistens mit Schärfeprio, würde das aber nicht als "DIE richtige Vorgehensweise" betrachten (ich vertraue hier auf die Fähigkeit der Kamera sehr schnell scharfstellen zu können). Wenn der Kontrast gering ist oder es sich um sehr schnelle Objekte (z.B. Vögel im Flug) handelt, kanne es auch besser sein, mit Auslöseprio zu arbeiten und dann im Anschluß einige Fotos wegzuschmeißen.
Grundsätzlich ist es m. Meinung nach sehr wichtig, beide Arten auszuprobieren und damit zu üben.
Es gibt sogar eine Reihe von Anwendern, die das alles mit dem AF-S machen. Dazu braucht man dann aber auch einiges an Übung und man muss sich vor Allem daran gewöhnen, dass die Kamera sehr schnell scharf stellt und man einfach nur auslösen muss.
VG Reinhard
Re: Fokus- oder Auslösepriorität
Da ich weder Schnellfotograf bin und afc seltenst brauche und aus dem DSLR_Lager komme und somit richtig fokussierte Bilder nicht zu den Eigenheiten des Phasen-AF gehören, nehme ich ausschließlich Auslösepriorität - auch da ich dann den Auslösezeitpunkt selbst bestimmen kann.
Ich tippe also den Auslöser mehrmals an, bis sich nichts mehr bewegt und dann löse ich aus. Das könnte aber bei unseren Systemkameras nicht nötig sein...
K.
Ich tippe also den Auslöser mehrmals an, bis sich nichts mehr bewegt und dann löse ich aus. Das könnte aber bei unseren Systemkameras nicht nötig sein...
K.
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro