GH4 Bildvorschau

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Etknoggin
GH4 Bildvorschau

Beitrag von Etknoggin » Sonntag 9. August 2015, 22:20

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Bildern, wenn ich mit externem Blitz/Blitzanlage fotografiere.

Da bei Anschluss des Senders für die Blitzanlage der Blitzmodus automatisch auf manuell eingestellt wird, ist die Belichtungskorrektur nicht mehr ausschlaggebend ist. Also ausprobieren und alles manuell nach meinen Bedürfnissen einstellen.
Wenn dann die Bilder nach der Kontrolle auf dem Display der GH 4 in Ordnung erscheinen, werden die Bilder auf den PC hochgeladen.

Hier fällt dann auf, dass meine Bilder in Photo Director 6 viel dunkler erscheinen als auf dem Display der GH4.

Ich fotografiere ausschließlich in RAW, so dass ich die Belichtung bei PD hochziehen kann. Doch wie kann es, dass die Bilder auf dem Display der GH4 viel heller aussehen.
Habe ich da ev. eine Einstellung vorgenommen, die das Bild beeinflusst?

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, einige Objektive und sonstiges Zubehör

Lenno

Re: GH4 Bildvorschau

Beitrag von Lenno » Sonntag 9. August 2015, 22:22

Vermutlich ist das Display zu hell eingestellt.
Oder du hast in den Bildstilen, die sich nur auf das JPG auswirken in der Helligkeit verstellt.
Auch wenn du Raw fotografierst du bekommst ein Vorschaubild des JPG's angezeigt.

Etknoggin

Beitrag von Etknoggin » Sonntag 9. August 2015, 22:31

Hallo Lenno,

habe die Helligkeit des Monitors schon von A+ auf 2* gestellt.

Und habe gerade mal auf den Bildstil Standard gestellt. Das Bild ist immer noch viel dunkler als auf dem Display.

Habe die Automatiken I Dynamik und Kontrast auch schon auf off gestellt, um möglichst viele Faktoren auszuschliessen.

Bis jetzt half nix

Gruß Frank

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 9. August 2015, 22:35

Echt schwierig wenn man nicht bei dir vor Ort ist.
Vermutlich ist es was ganz banales, aber was ? :?

Etknoggin

Beitrag von Etknoggin » Sonntag 9. August 2015, 22:39

Das ist das Gemeine.

Vor allem sind die Händler vor Ort mit der GH4 auch nicht so vertraut, dass sie Dir weiterhelfen können. Er hat erst eine ( nämlich meine ) verkauft. :D
Ich überlege gerade ob es Sinn macht, die Cam noch mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann nachzuschauen?

Gruß Frank

caprinz

Beitrag von caprinz » Dienstag 11. August 2015, 19:17

Etknoggin hat geschrieben: Hier fällt dann auf, dass meine Bilder in Photo Director 6 viel dunkler erscheinen als auf dem Display der GH4.

Gruß Frank
Hallo,
was sagt denn das Histogramm?
Gruß Carsten

Etknoggin

Beitrag von Etknoggin » Mittwoch 12. August 2015, 14:34

Das ist bei Gegenlichtaufnahmen schlecht zu sagen.

An sich sagt das Histogramm, dass alles viel zu dunkel ist, da der Anteil der dunklen Bereiche in den Bildern überwiegt hat.

Von daher ist in diesem Fall das Histogramm nicht aussagekräftig.

Habe gestern mal mit der Blitzanlage eines Freundes herumprobiert.
Auch hier war die Vorschau über den Kamera Monitor etwas heller, aber bei weitem nicht so dunkel wie beim meiner Anlage.
Der Unterschied gestern lag aber in zwei Punkten:
1. Das Gegenlicht blitzte nicht direkt in die Linse sondern mehr von der Seite
2. Ich hatte den Raum komplett abgedunkelt und die Blitzleuchten aus bzw. wurden erst bei Auslösung aktiviert während gestern die Blitzleuchten an waren und dann bei Auslösung blitzten.

Habe nun der Monitor bzw. Sucher über das Menü mal etwas dunkler gestellt. Muss noch noch testen, ob das passt.

Trotzdem danke für die Tipps.
Gruß Frank

caprinz

Beitrag von caprinz » Mittwoch 12. August 2015, 15:27

Hallo,

das Histogramm ist schon aussagekräftig.Wenn es zu dunkel anzeigt,ist es auch zu dunkel.
Wenn du keinen Handbelichtungsmesser mit Blitzlichtmessfunktion hast (Gossen,Sekonik o.ä.) musst du halt mehrere Bilder mit verschiedenen Einstellungen machen,bis die Helligkeit passt und du ein richtig belichtetes Bild bekommst.
Dazu stellst du deine Kamera auf M,Belichtungszeit (Synchronzeit) zwischen 1/60s und 1/250s ,Blende 4 und regelst die Blitzleistung so lange,bis die Helligkeit passt.Die Einstellleuchten haben auf das Bildergebnis eigentlich keinen Einfluss,der Blitz ist in jedem Fall deutlich heller.
Gruß Carsten

Etknoggin

Beitrag von Etknoggin » Donnerstag 13. August 2015, 09:59

Hallo caprinz,

danke Dir für den Hinweis. Werde ich natürlich sobald ich Zeit habe genauso ausprobieren.

Bin in der Vergangheit immer wieder hin gegangen, habe alles quer durch den Garten probiert. Also Blende, Zeit und ISO in verschiedenen Kombinationen ausprobiert.

Auf dem Monitor der Kamera sah dann auch alles - in der richtigen Einstellung - perfekt aus, nur leider war es dann auf dem PC zu dunkel, so dass ich die Belichtung hochziehen musste. Und das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Danke Dir trotzdem nochmal für den Hinweis.

Gruß Frank

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 13. August 2015, 11:10

Mal eine Frage, ist das Zimmer in dem du bist eher dunkel von der Lichthelligkeit?

Das würde nämlich den Displayhelligkeitsunterschied erklären. Dieser wird nämlich in dunklen Räumen von der
Helligkeit künstlich angehoben und entspricht nicht der tatsächlichen Helligkeitsumgebung, eben weil es ein elektronischer
Sucher ist und kein optischer. Das Restlicht wird verstärkt und für dich schön im Display dargestellt. Es zeigt aber nicht die
tatsächliche Helligkeit.

Dein PC Monitor ist in der Helligkeit richtig eingestellt - sprich kalibriert?

Etknoggin

Beitrag von Etknoggin » Donnerstag 13. August 2015, 11:29

Hallo Lenno,

das könnte es sein. Das Zimmer ist bis auf einen ganz kleinen Lichteinfall dunkel. Hatte beide Rolls heruntergelassen ( damit es auf jeden Fall ein Low Key / Gegenlicht :mrgreen: ) wird.

Das könnte es also sein, warum der Monitor der Kamera so hell war. Der war nämlich auf Automatik. *schlagvordenkopf

Ne,der PC Monitor ist leider nicht kalibriert. Ist der 17" von einem Dell Notebook mit Intel Graphikkarte sowie Nvidia ( die ist aber nur zum Spielen, wobei ich das gar nicht nutzte ) Die bekomme ich aber gar nicht angesteuert.

Muss mal suchen, vielleicht kann ich ja sogar den Lap-Monitor kalibrieren.

Auch Dir nochmal danke für die Tipps.

Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“