Das Buch zur Lumix G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Das Buch zur Lumix G70

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 16. September 2015, 06:14

Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Das Buch zur Lumix G70

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 16. September 2015, 08:23

Moin idefixbt,

Du hast geschrieben:
Wobei mir noch die praktische Erfahrung fehlt, ob an der G70 die WB und ISO Taste genau so leicht aus Versehen verstellt wird, wie an der G6, für Hinweise von Anwendern der G70 bin ich immer dankbar.
Deine Frage ist in diesem Thread ein wenig OT. Schau in den G70-Thread. Dort haben Einige etwas zum Handling geschrieben. Mir ist das bei der G70 bislang nur ein einziges Mal passiert, dass sich unabsichtlich etwas im Vierwegekreuz verstellt habe. - Ganz im Gegensatz zur G6, bei der mir das am laufenden Band passiert ist.

Liebe Grüße, WOlfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Das Buch zur Lumix G70

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 16. September 2015, 09:33

Hallo Wolfgang,
danke für Deine Info.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Das Buch zur Lumix G70

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 17. September 2015, 16:03

Hallo,
auch der Videoteil zur G70 in diesem Buch ist sehr informativ.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Hä_Fotografie
Beiträge: 7
Registriert: Montag 3. August 2015, 11:02

Re: Das Buch zur Lumix G70

Beitrag von Hä_Fotografie » Dienstag 22. September 2015, 10:56

Ich habe mir das Buch zur G70 gekauft und verzweifle bei einer Einstellung.
Hoffentlich liege ich mit meiner Anfrage hier richtig.
Wenn ich bei den Einstellungen "Kreativmodus" Selektivfarbe wähle, dann komme ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis bei einem monocrom Foto die Farbe rot, gelb oder grün zu erkennen. Das Foto bleibt komplett s/w.
Da ich bald wieder in die Staaten fliege hätte ich gern ein paar monocrom Fotos von den yellow cap geschossen, bei dem ich dann nur das gelb farbig sehe.
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Dankeschön im Vorraus Tiol ;-)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Das Buch zur Lumix G70

Beitrag von Lenno » Dienstag 22. September 2015, 11:04

Für die Selektivfarbe klappe am besten das Display aus, dort findest du am Rand weitere Einstellmöglichkeiten,
wie z.B. die Intensität der Selektivfarbe usw.
Natürlich lässt sich das auch mit den Tasten einstellen, bei meiner G6 ist es in diesem Modus der Papierkorb Taste zum
festlegen der Farbe, hierbei muss man das Kreuzschen im Sucher auf gewünschte Farbe die verbleiben soll richten und mit der mittigen
Menü Taste dann bestätigen zum festlegen,
Am Display drücke ich dann auf das Displaysymbol "Pinsel+Farbtafel" mit der ich dann mit dem Daumenrad in der Intensität der Farbe steuern kann.
WP_20150922_001.jpg
WP_20150922_001.jpg (97.87 KiB) 10189 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Das Buch zur Lumix G70

Beitrag von Lenno » Dienstag 22. September 2015, 11:10

Habe es nochmal geändert, siehe vorheriger Beitrag.

Hä_Fotografie
Beiträge: 7
Registriert: Montag 3. August 2015, 11:02

Re: Das Buch zur Lumix G70

Beitrag von Hä_Fotografie » Mittwoch 23. September 2015, 09:01

Dankeschön für die rasche Antwort, ich habe es bereits ausprobiert und es haut auch sehr schön hin.
Ich würde Euch hier gern meine Fotos zeigen, warum auch immer es klappt nicht mit dem einstellen.

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Das Buch zur Lumix G70

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 23. September 2015, 22:13

Hier findest du eine Anleitung wie man Bilder einstellt:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=21913" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß

Dirk

StefanS
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 10. April 2012, 21:09

Re: Das Buch zur Lumix G70

Beitrag von StefanS » Montag 19. Oktober 2015, 22:09

Hallo zusammen!

Habe diese Woche ein Upgrade von der Lumix G3 auf die G70 gewagt und frage mich nun, ob sich die Anschaffung des Buchs auch für mich lohnt...!?

Das Buch zur G3 liegt mir (noch) vor.
Aber es hat sich inzwischen ja so vieles verändert... Vor allem die vielen Funktionstasten, neuen Schalter und Rädchen werden mir bei meinem Hobby sicher wieder viel Freude machen.
Dazu muss ich aber in Erfahrung bringen, wie man sie effektiv und sinnvoll nutzt.

Vermute mal, ich komme um das Buch nicht herum, oder?
Apparate:
Kompakt Lumix DMC-TZ10
System Lumix DMC-G3 und DMC-G70
Kit F3,5-5,6/ 14-42 mm; Pancake F1,7/ 20 mm;
Blitz Metz MB 50 AF-1; Gorillapod; ...
Progs:
Zoner PhotoStudio 17;...
Buch:System Fotoschule G3 - GH2 von FS

sedimagic
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 20. November 2015, 23:58

Re: Das Buch zur Lumix G70

Beitrag von sedimagic » Samstag 21. November 2015, 00:15

Habe mir gestern eine neue G70 gekauft. Ich bin absoluter Anfänger, habe bis jetzt immer nur mit Kompaktkameras im Automatikmodus fotografiert.

Das soll sich jetzt mit der G70 ändern, ich möchte das "manuelle" Fotografieren erlernen. Habe die letzten Wochen schon einiges zu Verschlusszeit, Blende, ISO, Brennweite, etc gelesen und mir ist jetzt schon einiges klarer was diese Fachbegriffe aussagen und was man damit erreichen kann. Ein Buch welches die Funktionen der G70 erklärt und dabei auch praktische Beispiele enthält wäre ein sehr guter Begleiter in meiner Lernphase.

Meine Fragen zum Buch zur G70:
1.ist das Buch auch für einen Anfänger leicht verständlich oder richtet es sich eher an Fortgeschrittene?
2.werden auch praktische Beispiele gezeigt?
3.Gibt es Tipps welche Standardeinstellumgen man vornehmen soll/kann?

Ich könnte mir das Buch nirgends vor Ort anschauen, dann hätte ich die Antworten auf meine Fragen selbst gewusst...

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das Buch zur Lumix G70

Beitrag von schöpfungdigital » Montag 23. November 2015, 14:55

sedimagic hat geschrieben:Habe mir gestern eine neue G70 gekauft. Ich bin absoluter Anfänger, habe bis jetzt immer nur mit Kompaktkameras im Automatikmodus fotografiert.

Das soll sich jetzt mit der G70 ändern, ich möchte das "manuelle" Fotografieren erlernen. Habe die letzten Wochen schon einiges zu Verschlusszeit, Blende, ISO, Brennweite, etc gelesen und mir ist jetzt schon einiges klarer was diese Fachbegriffe aussagen und was man damit erreichen kann. Ein Buch welches die Funktionen der G70 erklärt und dabei auch praktische Beispiele enthält wäre ein sehr guter Begleiter in meiner Lernphase.

Meine Fragen zum Buch zur G70:
1.ist das Buch auch für einen Anfänger leicht verständlich oder richtet es sich eher an Fortgeschrittene?
2.werden auch praktische Beispiele gezeigt?
3.Gibt es Tipps welche Standardeinstellumgen man vornehmen soll/kann?

Ich könnte mir das Buch nirgends vor Ort anschauen, dann hätte ich die Antworten auf meine Fragen selbst gewusst...
Hallo,

ad 1. Es handelt sich nicht um ein Buch für "Profis" sondern um ein Buch, das auch für Laien verständlich geschrieben ist. Der Fokus liegt auf der Erklärung und Handhabung der Kamera, es ist KEINE allgemeine Fotoschule. Insofern kann es natürlich sein, dass du den einen oder anderen Aspekt zum Fotografieren nochmal woanders nachlesen musst. Von deinen Ausführungen her könnte für dich eine "Zwei-Buch-Strategie" sinnvoll sein: Ein Buch, das die Grundlagen des Fotografierens erklärt, und eben das Buch von Frank zur Handhabung der Kamera, das dir dann hilft, die gewonnenen Erkenntnisse mit der G70 umzusetzen.

ad 2. ja (wenngleich die Einschränkung unter 1. zu beachten ist)

ad 3. ja, wobei das nicht alles an einer Stelle steht, sondern eher bei der jeweiligen Funktion und dort wiederum irgendwo im laufenden Text.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
Woifi Rosenheim
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 10:10
Wohnort: Rosenheim (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Das Buch zur Lumix G70

Beitrag von Woifi Rosenheim » Mittwoch 30. Dezember 2015, 14:58

Ich finde Bücher über Kameras als ePaper interessant, wird es dieses Buch eventuell mal als solches geben ?
Es kommt mir nicht auf ein paar Euro fuffzisch an, aber mein Tablet ist fast immer bei mir und das wäre schon super praktisch.
Auch für mich als GX8 Besitzer, mir hat man ja gesagt, alles Wichtige über die GX8 steht auch da drin
lG Woifi
Leber unartig, als gar keine ART :oops:

Joe53
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 21:19

Re: Das Buch zur Lumix G70

Beitrag von Joe53 » Donnerstag 9. Juni 2016, 21:32

Hallo Lumix Fans
Ich habe vor ein paar Tagen die Lumix G70 gekauft und ebenfalls das Buch 'Lumix G70 System Fotoschule' (Ausgabe 2015) beschafft. Leider fehlt in diesem Buch das Kapitel Post Focus Function. Gibt es einen Nachtrag / Update zum Buch?
Besten Dank & Gruss, Joe53

2209

Re: Das Buch zur Lumix G70

Beitrag von 2209 » Montag 28. November 2016, 21:20

Ich habe das Buch heute erstanden.

Als aus der Analogtechnik Stammender habe ich mir wohl schon Einiges angelernt, was das neue "Digitalding" so kann, doch sehe ich das Buch als gute Unterstützung zum besseren Verständnis. Ich finde es als nicht zu ausschweifend und trotzdem gut erklärend (soweit ich mir im schnellen Überfliegen ersten Eindruck verschafft habe).

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“