Makro Aufnahmen mit Lumix G5 und 14-140 Objektiv

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Steuersandy

Makro Aufnahmen mit Lumix G5 und 14-140 Objektiv

Beitrag von Steuersandy » Dienstag 29. September 2015, 16:27

Hallo Mitteinander,
Ich möchte mit meiner neuen Kamera (G5 / 14-140) Makro Aufnahmen von kleinen Teilen machen.
Ich habe mir dafür eine Nahlinse (+10) von B+W besorgt.
Die Kamera habe ich dabei auf einem Stativ montiert.
Das Ergebniss ist nicht berauschend, ich möchte noch mehr vergrössern!
Hat vieleicht jemand noch einen Tip?
MfG

mopswerk

Re: Makro Aufnahmen mit Lumix G5 und 14-140 Objektiv

Beitrag von mopswerk » Dienstag 29. September 2015, 16:46

Mit den vorhandenen Mitteln: +10 ist eine Brennweite von 100mm > Fahr auf 140mm aus, dann sollte ein Abb.maßtab von 1,4:1 möglich sein. Reicht das nicht?
Falls nein: Dann Weitwinkel nehmen und Makro Zwischenringe.
Hier mal ein paar Basteleien von mir mitsamt Angabe des VErgrößerungsmaßtabes: http://www.mopswerk.de/macro-photography-magnification/" onclick="window.open(this.href);return false; ... läßt sich entsprechend auf MFT übertragen

mair.matthias.1969

Beitrag von mair.matthias.1969 » Dienstag 29. September 2015, 18:03

Steuersandy hat geschrieben:Hallo Mitteinander,
Ich möchte mit meiner neuen Kamera (G5 / 14-140) Makro Aufnahmen von kleinen Teilen machen.
Ich habe mir dafür eine Nahlinse (+10) von B+W besorgt.
Die Kamera habe ich dabei auf einem Stativ montiert.
Das Ergebniss ist nicht berauschend, ich möchte noch mehr vergrössern!
Hat vieleicht jemand noch einen Tip?
MfG
Servus Steuersandy,

bevor ich mich hier mit allgemeinen Tipps aus dem Fenster lehne, wäre es zunächst gut zu wissen, wie klein Deine kleinen Teile in cm resp. mm sind. Denn davon hängt letztlich ab, welchen Strategien du sinnvollerweise im Weiteren folgen solltest.

Weiterhin wäre es gut zu wissen, wie die Geometrie der Teile beschaffen ist, also: eher flach wie eine Briefmarke, kubisch wie ein Würfel oder kugelförmig etc.

Monree

Beitrag von Monree » Samstag 31. Oktober 2015, 16:39

Hallo Zusammen
Im Moment probiere ich das Lumix 14-140mm Objektiv an der G5 aus, auch im Makro-Bereich.

Die Motive auf den Beispielfotos 1 und 2 (Feuerwanze und lila Blüte) sind nicht größer als 1-1,5 cm mit dem 14-140 mm + Raynox DCR 150 Makro Vorsatz ohne Stativ aufgenommen.
Das 3. Motiv hatte etwa 2 cm Durchmesser. Diesmal ohne Makro Vorsatzlinse.

Gruß Monree
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

udalriche

Beitrag von udalriche » Samstag 7. November 2015, 15:52

Wirklich gut gelingen Makroaufnahmen (bis Abbildungsmaßstab 1:1) mit dem Makroobjektiv Elmarit 1:2,8/45 mm. Es ist leicht und hat ein ausgezeichnetes Auflösungsvermögen (viel besser als die Zoom-Objektive). Nachteil: Man muss dafür schon tief in die Tasche greifen. Andererseits hat man damit jahrelang seine Freude an guten Makroaufnahmen. Falls Du über 1:1 hinaus willst, gibt es auch noch Automatik-Zwischenringe. Das lohnt sich aber alles nur, wenn man ernsthaft in die Welt der kleinen Dinge einsteigen will. (Aber das meine ich Deinem Eingangsstatement entnommen zu haben).
mfg Ulrich

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“