Focus Bracket / Stacking mit Lumix G

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Konrad-99

Re: Focus Bracket / Stacking mit Lumix G

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 15. März 2016, 09:46

ExtraKeks hat geschrieben:Es geht mit jeder Lumix G. Voraussetzung dabei ist auch, dass die Kamera über eine WLAN-Funktion verfügt und über die Panasonic Image-App steuerbar ist. Da hapert es bei der TZ61 schon dran, denn sie verfügt nicht über WLAN. Interessant wäre es zu wissen, ob bei der Nachfolgerin, der TZ71, welche ja mit der Image-App angesteuert werden kann, die GSimpleRelease-App von Lufthummel einsetzbar ist. Wer hat denn dies schon mal ausprobiert?
Thomas, hab mich wiedermal mit diesem Beitrag befasst: die TZ61 hat WiFi.
Unterschied WiFi - WLan.
Die Image-App kann ich verwenden. Ob die GSimpleRelaese-App von Lufthummel bei der TZ61 einsetzbar ist?

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: Focus Bracket / Stacking mit Lumix G

Beitrag von ExtraKeks » Dienstag 15. März 2016, 16:00

Konrad, ich war davon ausgegangen, dass die TZ61 nicht über WLAN/WiFi verfügt. Wenn du sie mit der Image-App steuern kannst ist es ja doch anders.
Dann installiere dir die GSimpleRelease-App (kostet ja wirklich fast nix) doch einfach mal auf dem Smartphone und probiere es aus.

Benutzeravatar
Lufthummel
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 07:09

Re: Focus Bracket / Stacking mit Lumix G

Beitrag von Lufthummel » Dienstag 22. März 2016, 21:13

GuenterG hat geschrieben:Hi

...

Das Bild wird manchmal in voller Größe angezeigt, aber oft auch nur in der linken oberen Ecke. Da ist in der Erkennung der Bildschirmfläche sicher noch eine haklige Stelle. Funktioniert trotzdem, es macht nur wenig Sinn, dann da drauf zu gucken.
So, den "Fehler" konnte ich nun mit Hilfe eines Anwenders auch endlich lösen:

In der Image App das Menü (unten rechts) auswählen, dann Live-steuer-Einst. Schau mal was dort steht, wenn es QVGA ist dann auf VGA umstellen. Image App beenden und meine starten. Da muss man auch erstmal drauf kommen...

In der nächsten Version wird dann automatisch alles richtig eingestellt!

Benutzeravatar
Lufthummel
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 07:09

Re: Focus Bracket / Stacking mit Lumix G

Beitrag von Lufthummel » Dienstag 22. März 2016, 21:21

[quote="Konrad-99"]

Thomas, hab mich wiedermal mit diesem Beitrag befasst: die TZ61 hat WiFi.
Unterschied WiFi - WLan.
Die Image-App kann ich verwenden. Ob die GSimpleRelaese-App von Lufthummel bei der TZ61 einsetzbar ist?[/

Theoretisch geht es wenn die TZ61 sich auch manuell fokussieren lässt. Du kannst es gefahrlos ausprobieren, jede Google Play Bestellung kann innerhalb von zwei Stunden storniert werden. Und Feedback ob es geht oder nicht wäre auch toll :D

Benutzeravatar
baarknipser
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 14:32
Wohnort: Blumberg Baden

Re: Focus Bracket / Stacking mit Lumix G

Beitrag von baarknipser » Donnerstag 24. März 2016, 14:31

Hallo liebe Stacking-Spezialisten,
ich habe mir gestern die App von Lufthummel auch runtergeladen und versucht sie an meiner G70 in Betrieb zu nehmen - ging nicht.
Ich konnte zwar den Fernauslöser bedienen aber das Stacking funktionierte nicht. Ich konnte weder Anfangs- noch Endpunkt setzen.
Nun meine Frage:
1. Muss ich zum Betrieb der App die ImagaApp von Panasonic auch aktivieren oder muss das auch ohne gehen?
2. Wenn doch die Kamera nicht gefunden wurde, warum geht dann die Fernauslösung?

Als Fehlermeldung stand auf dem Handydisplay "Keine Kamera gefunden".

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Roland der Baarknipser

Lumix G81 | PanaLeica SUMMILUX 15/1,7 | Pana 25/1,7 | PanaLeica ELMARIT 45/2,8 | Pana 12-35/2,8 | Pana 35-100/2,8 | Pana 100-300 II |NISSIN i40 MFT | Sirui t-2204x + K20x| NOVOFLEX CASTEL-Q

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Focus Bracket / Stacking mit Lumix G

Beitrag von GuenterG » Donnerstag 24. März 2016, 21:09

Lufthummel hat geschrieben:
GuenterG hat geschrieben:Hi
Das Bild wird manchmal in voller Größe angezeigt, aber oft auch nur in der linken oberen Ecke. Da ist in der Erkennung der Bildschirmfläche sicher noch eine haklige Stelle. Funktioniert trotzdem, es macht nur wenig Sinn, dann da drauf zu gucken.
So, den "Fehler" konnte ich nun mit Hilfe eines Anwenders auch endlich lösen:
In der Image App das Menü (unten rechts) auswählen, dann Live-steuer-Einst. Schau mal was dort steht, wenn es QVGA ist dann auf VGA umstellen. Image App beenden und meine starten. Da muss man auch erstmal drauf kommen...
In der nächsten Version wird dann automatisch alles richtig eingestellt!
Super!
In der letzten Zeit bin ich leider wenig zum Fotografieren gekommen, aber wenn jetzt alles wieder erblüht, dann wird deine app vermutlich auch wieder mehr im Einsatz sein bei mir :)
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: Focus Bracket / Stacking mit Lumix G

Beitrag von ExtraKeks » Freitag 25. März 2016, 00:10

Roland, nutzt du ein Smartphone/Tablet (bezeichne ich nun nachfolgend immer als Smartgerät) mit Android- oder mit iOS- Betriebssystem und welches Modell hast du im Einsatz?

Lässt sich denn die Panasonic-Image-App problemlos mit dem Smartgerät verbinden? Wenn du damit eine funktionierende Verbindung hin bekommst kannst du die GSimpleRelease-App von Lufthummel auch noch zusätzlich dazu starten. Funktioniert bei mir i.d.R. anstandslos, sowohl mit Android als auch Apple-Geräten. Schaue auch mal im Smartgerät in den Systemeinstellungen unter dem Punkt WLAN ob dort die Kamera bei der aktiven WLAN-Verbindung aufgeführt ist. Manchmal sorgt ein weiteres verfügbares WLAN-Netz in der Nähe dafür, dass vom Smartgerät dorthin gewechselt wird.

Benutzeravatar
Lufthummel
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 07:09

Re: Focus Bracket / Stacking mit Lumix G

Beitrag von Lufthummel » Freitag 25. März 2016, 13:58

baarknipser hat geschrieben:Hallo liebe Stacking-Spezialisten,
ich habe mir gestern die App von Lufthummel auch runtergeladen und versucht sie an meiner G70 in Betrieb zu nehmen - ging nicht.
Ich konnte zwar den Fernauslöser bedienen aber das Stacking funktionierte nicht. Ich konnte weder Anfangs- noch Endpunkt setzen.
Nun meine Frage:
1. Muss ich zum Betrieb der App die ImagaApp von Panasonic auch aktivieren oder muss das auch ohne gehen?
2. Wenn doch die Kamera nicht gefunden wurde, warum geht dann die Fernauslösung?

Als Fehlermeldung stand auf dem Handydisplay "Keine Kamera gefunden".

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Hi,
Geht der Liveview? Manueller Fokus aktiviert, und iA bzw. Kreativprogramme aus?

Benutzeravatar
baarknipser
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 14:32
Wohnort: Blumberg Baden

Re: Focus Bracket / Stacking mit Lumix G

Beitrag von baarknipser » Freitag 25. März 2016, 19:14

Also,
ich nutze ein Smartphon SONY Experia, MF ist aktiviert, alle Automatiken ssind deaktiviert.
Kamera wurde heute beim 2. Versuch erkannt.
Liveview geht, fernauslösen geht. Fokuspeaking wird angezeigt aber ich kann Anfangs- und Endpunkt nicht setzen.

Weiß auch nicht was jetzt noch helfen soll.
Roland der Baarknipser

Lumix G81 | PanaLeica SUMMILUX 15/1,7 | Pana 25/1,7 | PanaLeica ELMARIT 45/2,8 | Pana 12-35/2,8 | Pana 35-100/2,8 | Pana 100-300 II |NISSIN i40 MFT | Sirui t-2204x + K20x| NOVOFLEX CASTEL-Q

Benutzeravatar
Lufthummel
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 07:09

Re: Focus Bracket / Stacking mit Lumix G

Beitrag von Lufthummel » Sonntag 27. März 2016, 12:37

Eigentlich sollte es mit einem XPeria gut klappen, das nutze ich zum Entwickeln..

Der Reihe nach:

- Wenn du auf die Focus-Tasten drückst, verändert sich dann der Wert von "Current Fokus"? Wenn du auf Lock... Focus drückst, verändern sich die Werte bei Start/End?
- Hast du die Tasten-Töne aktiviert (Einstellungen, Töne&Benachrichtigungen, Andere Töne, Töne bei Berührung), gibt es akustisches Feedback? (in der nächsten Version gibt es optisches Feedback bei Tastendruck).
- Welche Linse verwendest du? Bei allen gleiches Verhalten?
- Welche Android-Version?

Wir kriegen das schon zum laufen, ich weiß dass es mit der G7 geht!

Benutzeravatar
Woifi Rosenheim
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 10:10
Wohnort: Rosenheim (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Focus Bracket / Stacking mit Lumix G

Beitrag von Woifi Rosenheim » Sonntag 27. März 2016, 17:08

das App fürs iPhone oder iPad kann ja noch dauern ;)
aber ein gebrauchtes Android kostet ja nicht die Welt, wer kann mir eines empfehlen ?
Ich danke schon mal und wünsch noch feine Ostern, oder was davon übrig ist
Woifi
Leber unartig, als gar keine ART :oops:

Benutzeravatar
Lufthummel
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 07:09

Re: Focus Bracket / Stacking mit Lumix G

Beitrag von Lufthummel » Sonntag 27. März 2016, 20:32

Woifi Rosenheim hat geschrieben:das App fürs iPhone oder iPad kann ja noch dauern ;)
aber ein gebrauchtes Android kostet ja nicht die Welt, wer kann mir eines empfehlen ?
Ich danke schon mal und wünsch noch feine Ostern, oder was davon übrig ist
Woifi
Die App fürs iPhone gibt es im iTunes Store, einfach nach GSimpleRelease suchen.

Ansonsten alle Androiden ab 4.0.3, am besten mit hoher Bildschirm- Auflösung.

Benutzeravatar
Woifi Rosenheim
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 10:10
Wohnort: Rosenheim (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Focus Bracket / Stacking mit Lumix G

Beitrag von Woifi Rosenheim » Sonntag 27. März 2016, 20:52

oh vielen Dank, ein Ostergeschenk gerade noch :D
Bei dem Preis ist es ein Geschenk !!
Leber unartig, als gar keine ART :oops:

Benutzeravatar
baarknipser
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 14:32
Wohnort: Blumberg Baden

Re: Focus Bracket / Stacking mit Lumix G

Beitrag von baarknipser » Dienstag 29. März 2016, 19:59

Lufthummel hat geschrieben:Eigentlich sollte es mit einem XPeria gut klappen, das nutze ich zum Entwickeln..

Der Reihe nach:

- Wenn du auf die Focus-Tasten drückst, verändert sich dann der Wert von "Current Fokus"? Wenn du auf Lock... Focus drückst, verändern sich die Werte bei Start/End?
- Hast du die Tasten-Töne aktiviert (Einstellungen, Töne&Benachrichtigungen, Andere Töne, Töne bei Berührung), gibt es akustisches Feedback? (in der nächsten Version gibt es optisches Feedback bei Tastendruck).
- Welche Linse verwendest du? Bei allen gleiches Verhalten?
- Welche Android-Version?

Wir kriegen das schon zum laufen, ich weiß dass es mit der G7 geht!
So jetzt hat´s geklappt. Es lag am W-LAN meines Hauptsanschlusses. Der ließ nicht zu, dass sich die G70 mit dem Smartphon verbindet.
Alles wunderbar wie man hier sieht:
Osterei_klein.jpg
Osterei_klein.jpg (170.63 KiB) 2733 mal betrachtet
Roland der Baarknipser

Lumix G81 | PanaLeica SUMMILUX 15/1,7 | Pana 25/1,7 | PanaLeica ELMARIT 45/2,8 | Pana 12-35/2,8 | Pana 35-100/2,8 | Pana 100-300 II |NISSIN i40 MFT | Sirui t-2204x + K20x| NOVOFLEX CASTEL-Q

Benutzeravatar
nordishbynature
Beiträge: 289
Registriert: Samstag 2. April 2016, 19:36
Wohnort: Westcoast

Re: Focus Bracket / Stacking mit Lumix G

Beitrag von nordishbynature » Montag 4. April 2016, 16:06

Lufthummel hat geschrieben:[…]Die App fürs iPhone gibt es im iTunes Store, einfach nach GSimpleRelease suchen.[…]
Wie hatte ich nach dieser Angabe gesucht, denn im App-Store fand sich nichts und den Namen der App hatte ich zunächst nicht parat.
Wunderbar und mein Glückwunsch!

Einwandfreie Funktion gleich auf den ersten Schlag (mit Helicon-Test), nun will ich noch eine Rezension bei Apple hinterlassen, denn dort ist leider noch nicht viel zu lesen. Und der Name der App spricht nicht unbedingt »Bände«.

BTW: was wäre Eure Empfehlung bzgl. Erwerb, Abo von Helicon und/oder gar der Pro-Version?… ganz billig ist der Spaß ja nicht.
Moin!, sagt Jenso
aka Nordishbynature – doch ich trage ja wieder meinen alten Namen…

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“