Seite 1 von 1
Mond
Verfasst: Mittwoch 28. Oktober 2015, 10:28
von Markus1975
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich bekomme den Mond nicht scharf.
Die Werte: 1/200; Blende 5,6; ISO 200; Stativ, Bildstabi aus; Stativ, Fernauslöser, Spotmessung (auf die Mitte des Mondes)
Pana GX 7 mit 100-300
Re: Mond
Verfasst: Mittwoch 28. Oktober 2015, 10:33
von BlackyV
Geh einfach so nahe an das Motiv, dass die Erdatmosphäre nicht mehr durch Streuungen stört.

Re: Mond
Verfasst: Mittwoch 28. Oktober 2015, 11:19
von sasssoft
Ich schätze, die Schärfe (=Fokussierung) ist nicht richtig eingestellt. Die Belichtung an sich ist korrekt und mit 1/200 sec gibt es auch noch keine Unschärfe durch die Bewegung des Mondes.
Gruß
Alfred
Re: Mond
Verfasst: Mittwoch 28. Oktober 2015, 11:32
von irene49
Du schreibst, dass Du Blende 5,6 verwendet hast, Deine EXIFs behaupten aber, dass es Blende 14 war. Vielleicht liegt es daran. Denn die GX7 in Kombination mit dem 100-300er kann knackscharfe Mondfotos.
Was auch noch eine Möglichkeit ist, dass es an dem Tag einfach zu dunstig war.
Re: Mond
Verfasst: Mittwoch 28. Oktober 2015, 11:48
von Guillaume
Ich würde in dem Fall auch einmal über eine manuelle Scharfstellung nachdenken. Und bei Verwendung eines Stativs darf bei der GX7 bzw. dem Objektiv der Stabi ausgeschaltet sein. Um ein ausreichend großes Sucherbild zu haben, hat sich bei mir die WiFi Verbindung zum Tablett-Computer bewährt, das ich neben der Kamera platziert hatte. Die entsprechende App von Panasonic gibt es für IOS und Android kostenlos.
Re: Mond
Verfasst: Mittwoch 28. Oktober 2015, 12:34
von irene49
Noch eine Überlegung: hast Du den Autofocus auf das kleinste Focusfeld eingestellt?
Re: Mond
Verfasst: Mittwoch 28. Oktober 2015, 14:21
von Berniyh
Wird der EV verwendet? Mit anderen Worten: Shutter-Shock?
Edit: Irgendwie sind die EXIF Daten seltsam. Eigentlich sollte der Shutter Modus eingetragen sein, finde es aber nicht. Hast du ein komisches Programm zum Verkleinern verwendet?
Re: Mond
Verfasst: Mittwoch 28. Oktober 2015, 18:56
von icetiger
Hallo Markus,
das Problem kenne ich auch, allerdings mit der GH2 und dem 100-300er, das macht aber keinen Unterschied. Die Lösung (jedenfalls in meinem Fall) steht hier beschrieben:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 15#p244345. Der Umbau ist wirklich sehr einfach und lässt sich genauso einfach wieder rückgängig machen - also nur Mut.
Bei mir sah der Mond vor dem Umbau so aus:

- P1000860_R5.jpg (193.43 KiB) 2578 mal betrachtet
Nach dem Umbau wurde es wesentlich besser:

- P1040910_R6.jpg (128.28 KiB) 2578 mal betrachtet
Auch wenn die Abbildungsgröße nicht gleich ist, denke ich schon, dass der Unterschied erkennbar ist.
Icetiger
Re: Mond
Verfasst: Mittwoch 28. Oktober 2015, 19:05
von mopswerk
-> Belichtungszeiten für den Mond (da er ja Sonnenlicht bekommt) sind ja recht kurz/unproblematisch
-> Die Wanderung des Mondes bekommt man schon im Sucher mit > kurze Belichtungszeit verwenden
-> Am Besten: ISO fest Belichtungszeit fest, Blende fest, Fokus manuell (Sucherlupe) stellen und die optimale Kombination ermitteln
-> Und dann einfach mal ermitteln, was passt!
Hier mal meins:
http://www.mopswerk.de/2013/07/super-moon-retouched/" onclick="window.open(this.href);return false; ... ich habe dazu an MFT ein altes billiges SIgma 70-300 mit Nikonbajonett dafür verwendet .. ging problemlos auf'm Stativ
Re: Mond
Verfasst: Mittwoch 28. Oktober 2015, 19:20
von Peter68
Ich kann mich nicht mehr erinnern welche Einstellungen
ich bei meinen Mondaufnahmen hatte.
Könnte mir aber vorstellen, dass es evtl. (!) an der Spotmessung liegt?
Vielleicht versuchst du das noch einmal mit dem kleinsten Fokusfeld
und suchst Dir hierbei Kontrastpunkte.
Der "Mann im Mond" bietet sich hierfür ja an...

Re: Mond
Verfasst: Mittwoch 28. Oktober 2015, 22:44
von Markus1975
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde es nochmal probieren und die Tips berücksichtigen.
Re: Mond
Verfasst: Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:31
von Markus1975
@Irene: Was ist mit kleinstem Fokusfeld gemeint?

- Pin Point Fokus ??? ( Bin noch nicht ganz so mit der Kamera vertraut)
Re: Mond
Verfasst: Donnerstag 29. Oktober 2015, 10:54
von emeise
Seite 153 GX7 .pdf Anleitung

- Unbenannt.jpg (177.13 KiB) 2416 mal betrachtet
Es ist ein Einzel-Feld Fokus, der in der Ausdehnung des Bestimmungsbereiches variabel ist, aber keine Punkt-Fokus Messung.
Beim Mond ist aber manueller Fokus MF ( mit pixel peaking ) die richtige Wahl.