GX7 Panorama Einstellung ohne Funktion

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Jamie Fox

GX7 Panorama Einstellung ohne Funktion

Beitrag von Jamie Fox » Freitag 6. November 2015, 13:22

Hallo ans Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier und gleich eine Frage.

Ich würde gerne bei meiner GX7 Panorama Aufnahmen direkt vor Ort aufnehmen. Hierzu wollte ich die Panoramafunktion einschalten ABER diese ist in hellgrauen Buchstaben und ich habe keinen Zugriff darauf. Mein Objektiv ist das G Vario 7-14mm/1:4.

Die Kamera habe ich bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles nur erdenkliche brobiert. Auch im Handbuch habe ich nichts gefunden. Wer kann mir sagen wo der Fehler bei der Bedienung ist??????

Beste Grüße Jamie
Zuletzt geändert von Jamie Fox am Freitag 6. November 2015, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: GX7 Panorama Einstellung ohne Funktion

Beitrag von basaltfreund » Freitag 6. November 2015, 13:26

Hallo Jamie,
willkommen im Forum!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 6. November 2015, 14:05

Hast du den EV eingeschaltet, schalte um auf den mechanischen Verschluss.

Jamie Fox

Beitrag von Jamie Fox » Freitag 6. November 2015, 14:29

der Elektron. Verschluss steht auf OFF, daran kann es wohl nicht liegen. :-(

dietger

Beitrag von dietger » Freitag 6. November 2015, 14:35

Wenn RAW eingestellt funktioniert es m.W auch nicht, auf JPEG stellen.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Papillon

Beitrag von Papillon » Freitag 6. November 2015, 15:17

Wenn ich mich recht erinnere mußt Du bei der GX7 zuerst das Moduswahlrad auf das Panorama-symbol stellen.

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Freitag 6. November 2015, 16:06

Die GX7 hat kein Panorama-Symbol auf dem Moduswahlrad. Insofern kann es gut sein, dass Dietger recht hat und raw hier blockiert.
Bei HDR ist das definitiv so. Hängt davon ab wie die GX7 die Panoramafunktion handhabt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Papillon

Beitrag von Papillon » Freitag 6. November 2015, 18:26

Ich habe mich doch fast richtig erinnert. Die GX7 hat zwar keine Panoramaeinstellung auf dem Modusrad. Man muss jedoch das Moduswahlrad auf SCN stellen und dann Punkt 24 Panoramaaufnahme auswählen. Erst dann können die Panoramaeinstellungen im Menue eingestellt werden.
Hat also doch nichts mit RAW zu tun.

MatheL

Beitrag von MatheL » Freitag 6. November 2015, 19:05

Zum Thema: Geht nicht mit RAW oder elektronischem Verschluss etc. Gibt es vielleicht eine Übersicht - sozusagen eine Matrix - welche Fuktionen in welchem Kombinationen nicht gehen: Ich bin auch immer wieder erstaunt wenn plötzlich der Blitz nicht geht oder Menüpunkte grau hinterlegt sind. (Ist vielleicht auch eine Anregung an die Buchautoren ;) )
Danke für Hinweise oder Diskussionsbeiträge.
Kommunikation ist auch immer die Kommunikation der anderen.
http://www.flickr.com/photos/134988731@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 6. November 2015, 19:27

Oder einfach mal die ausführliche Bedienungsanleitung lesen, denn da steht genau drin was geht und was nicht und warum.

Papillon

Beitrag von Papillon » Freitag 6. November 2015, 21:38

Falls es noch jemanden interessiert. Die Panoramaaufnahme funktioniert auch mit RAW (ich habe es gerade ausprobiert).
Die ursprüngliche Frage, wie man die Panoramafunktion bei der GX7 aktiviert wurde ebenfalls von mir beantwortet.
Ich erwarte eigentlich, dass der ursprüngliche Fragesteller die Hinweise ausprobiert und das Ergebnis hier mitteilt.

Jamie Fox

Beitrag von Jamie Fox » Samstag 7. November 2015, 10:43

Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. Ich habe es auch gefunden. Es lag nicht an RAW sondern es lag daran, dass ich nicht im
Szenenmodus war. Dort auf Panorama eingestellt (Nummer 24) dann funktioniert auch das Menü mit der Panoramaeinstellung. Der
Hinweis von Papillon ist richtig.
Grüße Jamie

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Samstag 7. November 2015, 10:52

Lenno hat geschrieben:Oder einfach mal die ausführliche Bedienungsanleitung lesen, denn da steht genau drin was geht und was nicht und warum.
Die hat man aber nicht immer dabei und man kann sich auch nicht alles merken.

Ich habe auch schon mal eine Zeit lang rumgesucht und war verzweifelt, da ich die HDR Funktion ausprobieren wollte, aber nicht wählen konnte (Lösung: raw ausschalten). Handy hatte ich auch nicht dabei, nur die Kamera.
Panasonic könnte hier durchaus nacharbeiten: Den Menüpunkt ausgegraut lassen, aber wählbar machen. Wenn man versucht ihn zu aktivieren eine Meldung bringen: Funktion kann nicht genutzt werden, weil X gesetzt ist.

Oder so ähnlich. Ist jetzt wirklich nicht viel Aufwand, würde aber die Bedienbarkeit signifikant erhöhen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Jamie Fox

Beitrag von Jamie Fox » Samstag 7. November 2015, 14:10

Berniyh hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:Oder einfach mal die ausführliche Bedienungsanleitung lesen, denn da steht genau drin was geht und was nicht und warum.
Die hat man aber nicht immer dabei und man kann sich auch nicht alles merken.

Panasonic könnte hier durchaus nacharbeiten: Den Menüpunkt ausgegraut lassen, aber wählbar machen. Wenn man versucht ihn zu aktivieren eine Meldung bringen: Funktion kann nicht genutzt werden, weil X gesetzt ist.

Oder so ähnlich. Ist jetzt wirklich nicht viel Aufwand, würde aber die Bedienbarkeit signifikant erhöhen.
Ganz ehrlich, ich mag nicht tagelang trockene Bedienungsanleitungen lesen. Danach vergisst man eh wieder das meiste und wenn man es dann braucht, dann liest man wieder und sucht. So wie es mir jetzt auch gegangen ist, leider ohne etwas zu finden. Ich finde den Vorschlag von Berniyh recht gut, dass die Menüführung hier erweitert werden kann. Ich denke auch, dass die heutigen Menüführungen der Kameras und dies unabhängig von Panasonic absolut nicht zukunftsfähig sind. Das macht wenig bis keinen Spaß da was zu suchen und zum Schluss hängst du dann stundenlang in der Bedienungsanleitung. Apple macht es vor, dass es ganz anders geht und der Erfolg gibt ihnen absolut Recht. Bin mal gespannt, wann die Kamerahersteller auf diesen Zug aufspringen und wer der erste ist.

Jamie

emeise

Beitrag von emeise » Samstag 7. November 2015, 14:29

Ich muss mich der Kritik auch anschließen, sogar unabhängig von der Kamera. :evil:

Eine Matrix-Darstellung, wie oben erwähnt, wäre schon mal ganz gut. Das betrifft das Manual und auch Produktbücher.

Und in puncto Menüführung gibt's von mir auch volle Zustimmung. 8-)
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“