GH2 / G70 - Große Unterschiede der Bildqualität

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 3394
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

GH2 / G70 - Große Unterschiede der Bildqualität

Beitrag von icetiger » Donnerstag 3. Dezember 2015, 20:40

Hallo

Die G70 ist ja nun schon ein paar Tage auf dem Markt und der eine oder andere hier hat sie auch schon. Irgendwie reizt sie mich zwar auch, aber ich bin mir noch nicht so richtig sicher, ob sich der Umstieg auch lohnt. Daher interessiert mich in erster Linie, wir groß der Unterschied in der Bildqualität ausfällt - und zwar in RAW, speziell bei höheren ISO-Werten. Wie aus dem Titel hervorgeht, verwende ich bisher hauptsächlich die GH2 und wenn es etwas leichter sein soll, die G3 mit dem 14-45er. Einen nenneswerten Unterschied sehe ich zwischen den Bildern von GH2 und G3 nicht (RAW), bei beiden Kameras verwende ich - bei entsprechenden Lichtverhältnissen - bedenkenlos ISO 3200. Wie hoch kann man - vergleichbare Qualität vorausgesetzt - mit der G70 gehen? Ist jemand von der GH2 bzw. G3 zur G70 gewechselt? Mit welchen Erfahrungen?

Zu den Spezialitäten der G70 (Highspeed-Serien, Preburst usw.) liest man hier ja leider eher wenige Erfahrungsberichte (ich habe auch schon mehrmals gefragt, ohne große Resonanz), das scheint mir also nicht so der absolute Hit zu sein sondern eher in Richtung Spielerei bzw. "schaut mal, was wir können" ohne echten Nutzen zu gehen.

Gedacht habe ich mir, dass ich die G3 verkaufe und die GH2 als "kleine und leichte Alternative" (wie bisher die G3) behalte. Ja, mir ist klar, von Größe und Gewicht her nehmen sich GH2 und G70 nicht viel. Aber die GH2 liegt mir einfach besser als die G3. Und eine (richtig kleine) Kamera ohne Sucher kommt für mich nicht in Frage, das habe ich mal mit der GF3 probiert. Für das Display bräuchte ich ständig meine Lesebrille, bei Sonne habe ich fast nichts erkannt....

Icetiger

mopswerk

Re: GH2 / G70 - Große Unterschiede der Bildqualität

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 3. Dezember 2015, 21:14

<ALLES NUR SUBJEKTIV>
Ich kann nicht ganz auf Deine Frage antworten, aber so halb: Bin von der GH2 auf die GX7 gewechselt. Für mich waren die Farben der GH2 eher leblos, ins magenta stichige gehende (rein subjektiver Eindruck), und der Dynamikumfang war jetzt nicht so dolle -> dann hatte ich mir die EPL5 geholt, und das war schon ein toller Unterschied in der Bildqualität (hier mal ein technischer Vergleich zur E-PL5 http://www.mopswerk.de/dynamic-range-measurement/" onclick="window.open(this.href);return false; ). Die GX7 kam danach, und die Bildanmutung war um Klassen besser als bei der GH2 (und vergleichbar mit der EPL5, Dynamikumfang lt. DxO vgl. zur GH2 ist die GX7 um 1EV besser, und das ist viel! ).
Platt war ich, was man aus der GX7 bei ISO 3200 rausholen konnte:
Bild
Testshot GX7 I by Henrik Fessler, auf Flickr
<ALLES NUR SUBJEKTIV>
Ich weiss nicht, ob bei der G70 auch der Sensor der GX7 verbaut ist, ich würde mal schätzen, dass die Bildqualität vergleichbar gut ist ... insofern denke ich schon, dass die G70 auch einen gewissen "AHA" Effekt auslösen dürfte wie bei mir die GX7

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1534
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: GH2 / G70 - Große Unterschiede der Bildqualität

Beitrag von son » Donnerstag 3. Dezember 2015, 21:17

icetiger hat geschrieben: Zu den Spezialitäten der G70 (Highspeed-Serien, Preburst usw.) liest man hier ja leider eher wenige Erfahrungsberichte (ich habe auch schon mehrmals gefragt, ohne große Resonanz), das scheint mir also nicht so der absolute Hit zu sein sondern eher in Richtung Spielerei bzw. "schaut mal, was wir können" ohne echten Nutzen zu gehen.
Hoi Icetiger,

Preburst habe ich mal kurz probiert und würde es in der entsprechenden Situation mal testen, die ich halt noch nicht hatte - z.B. ein Falke beim An/Abflug. Da könnte ich es mir nützlich vorstellen ansonsten bestimmt eine nette Spielerei wenn Du auf eine bestimmte Szene wartest und die Chance groß ist dass Du zu langsam bist. Einfach Situationsabhängig.

Highspeed-Serien - wenn Du die nutzt ist das natürlich der Knaller gegenüber der G3 - GH2 kenne ich nicht, Das läuft super auch im RAW Modus mit einer schnellen Karte ca. 15 RAWs in Folge mit einem verdammt guten AF-C. Ich mach ja viel Serienbilder/Actionshots und da rennt die G7(0) - nicht so wie die GH4 - aber dennoch auf hohem Niveau und im direkten Vergleich mit G3/G6 sowieso.

Zu dem ISO Vergleich kann ich nichts sagen ausser dass ich auf Auto-ISO bei der G70 auf 3200 umgestellt habe während ich sonst max. 1600 hatte. Aber ein wirklicher Vergleich ist noch ausgeblieben.

Gruß,
Ralf
Meine "alten" Bilder auf Flickr
LG Ralf

mittlerweile Sony

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9212
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: GH2 / G70 - Große Unterschiede der Bildqualität

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 3. Dezember 2015, 21:58

Wie bei Hendrik, von der GH2 auf die GX7, und es war prima. Die GH2 ist eine durchaus feine Kamera, aber inzwischen betagt und wirklich nicht mehr mit der aktuellen Liga der Lumixe vergleichbar. Keineswegs schlecht, aber gerade im High-Isobereich schafft die GH2 nicht mal im Ansatz bei ISO 800, was die GX7 mit 3200 rausholt.

Ich denke, der Sprung auf die G70 wird ähnlich sein.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5360
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: GH2 / G70 - Große Unterschiede der Bildqualität

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 3. Dezember 2015, 23:02

Hallo,

guckst du mal hier:

http://www.dkamera.de/testbericht/beisp ... x-dmc-g70/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

da sind Beispielbilder der G70, auch in RAW. die GH2 ist leider nicht dabei aber da hast du ja selbst Bilder.

Bzgl des Preburst kann ich sagen, daß es mMn ein "Nice to have" ist. Aufnahmen wie oa von fliegenden Vögeln sind damit zumindest zur Zeit nicht möglich, da der AF im Preburstmodus extrem langsam ist.

Mal ein Beispiel: Ein Schmetterling auf einer Blüte fliegt los. Hattest du auf den Schmetterling fokusiert, ist er bereits nach dem ersten Flügelschlag unscharf, weil der AF nicht mitkommt.

Für planbare Abläufe, wie zB ein Stein der ins Wasser fällt, ist der Preburst brauchbar.

Größtes Manko ist aber die Bildgröße von nur 8MP.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 3394
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: GH2 / G70 - Große Unterschiede der Bildqualität

Beitrag von icetiger » Samstag 5. Dezember 2015, 08:36

Hallo und Danke schonmal für Eure Antworten und die Links.
mopswerk hat geschrieben:<ALLES NUR SUBJEKTIV>
Ich kann nicht ganz auf Deine Frage antworten, aber so halb: Bin von der GH2 auf die GX7 gewechselt. Für mich waren die Farben der GH2 eher leblos, ins magenta stichige gehende (rein subjektiver Eindruck), und der Dynamikumfang war jetzt nicht so dolle -> dann hatte ich mir die EPL5 geholt, und das war schon ein toller Unterschied in der Bildqualität (hier mal ein technischer Vergleich zur E-PL5 http://www.mopswerk.de/dynamic-range-measurement/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ). Die GX7 kam danach, und die Bildanmutung war um Klassen besser als bei der GH2 (und vergleichbar mit der EPL5, Dynamikumfang lt. DxO vgl. zur GH2 ist die GX7 um 1EV besser, und das ist viel! ).
Danke für Deinen Versuch der Erklärung, leider sind meine Englischkenntnisse nicht ausreichend, um das wirklich zu verstehen. Schon auf Deutsch dürfte das nicht ganz einfach zu verstehen sein, wenn man das theoretische Hintergrundwissen nicht hat. Bei den gegenüber gestellten Kurven von E-PL5 und GH2 sehe ich keinen großen Unterschied, ich kann diese Kurven leider nicht richtig interpretieren.
mopswerk hat geschrieben:
Platt war ich, was man aus der GX7 bei ISO 3200 rausholen konnte:
Bild
Testshot GX7 I by Henrik Fessler, auf Flickr
<ALLES NUR SUBJEKTIV>
Ich weiss nicht, ob bei der G70 auch der Sensor der GX7 verbaut ist, ich würde mal schätzen, dass die Bildqualität vergleichbar gut ist ... insofern denke ich schon, dass die G70 auch einen gewissen "AHA" Effekt auslösen dürfte wie bei mir die GX7
Das Bild spricht für sich!

Zu den Sensoren liest man ja hier immer wieder unterschiedliche Vermutingen, welcher Sensor in welcher Kamera wirklich verbaut ist. Wiie groß die Unterscheide wirklich sind, darüber gehen die Meinungen oft weit auseinander. Daher hatte ich gehofft, dass vielleicht jemand mal eine echte Vergleichsreihe aufgenommen hat. Soetwas finde ich aussagekräftiger, als irgendwelche theoretischen, für mich nicht nachvollziehbare Überlegungen. Auch die Bewertung der Unterschiede ist oft sehr individuell. Was der eine als sehr gut bezeichnet, ist für den anderen unbrauchbar. Als ich meine GH2 neu hatte, dieses Forum gab es noch nicht, war ich in einem anderem Forum unterwegs. Dort hat man damals immer wieder im Zusammenhang mit der GH2 und überhaupt mit mFt das Wort "Grottenschlecht" lesen müssen - für mich war das Forum bald uninteressant, mit mFt fühlte ich mich nicht enst genommen. Das gehört zwar nur am Rande hierher, aber es zeigt, wie groß die Meinungsunterschiede sein können - erst recht, wenn das echte Anschauungsmaterial fehlt.
jessig1 hat geschrieben:Hallo,

guckst du mal hier:

http://www.dkamera.de/testbericht/beisp ... x-dmc-g70/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

da sind Beispielbilder der G70, auch in RAW. die GH2 ist leider nicht dabei aber da hast du ja selbst Bilder.
RAW-Bilder habe ich von der GH2 genug - mir ging es mit meiner Frage eigentlich um den Direktvergleich bei gleichen Lichtverhältnissen. Meine Hoffnung war halt, dass vielleicht jemand mal eine kleine Vergleichsserie gemacht hat.
jessig1 hat geschrieben:Bzgl des Preburst kann ich sagen, daß es mMn ein "Nice to have" ist. Aufnahmen wie oa von fliegenden Vögeln sind damit zumindest zur Zeit nicht möglich, da der AF im Preburstmodus extrem langsam ist.

Mal ein Beispiel: Ein Schmetterling auf einer Blüte fliegt los. Hattest du auf den Schmetterling fokusiert, ist er bereits nach dem ersten Flügelschlag unscharf, weil der AF nicht mitkommt.

Für planbare Abläufe, wie zB ein Stein der ins Wasser fällt, ist der Preburst brauchbar.

Größtes Manko ist aber die Bildgröße von nur 8MP.
Das habe ich fast befürchtet. Im allgemeinen fotografiere ich eher selten Steine, die ins Wasser geworfen werden (oder Zitronen in Kaffeetassen), interessanter wäre für mich tatsächlich der Schmetterling auf der Blüte oder der Vogel im Flug. Also wie befürchtet wohl viel Werberummel um (fast) nichts.

Icetiger

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: GH2 / G70 - Große Unterschiede der Bildqualität

Beitrag von Cristobal » Samstag 5. Dezember 2015, 10:06

Hallo Icetiger,

ich kann nur die G5 mit der G70 vergleichen. Der Sensor G5 und GH2 sind ungefähr aus der gleichen Zeit, daher wahrscheinlich in der Qualität ähnlich. Da die GH2 den Mulitsensor hat, dürfte der aber nicht komplett gleich sein.
Meines Wissens nach hat der Sensor der G5 in der Abbildungsqualität eher noch Vorteile zu dem der GH2 - das kann ich aber nicht unterschreiben.

G70 und G5 unterscheiden sich bei guten Bedinungen nicht wirklich. Werden die Bedingungen schlechter, ist der Unterschied sichtbar. Ich habe keine Testreihen gemacht, sondern Bilder in der Praxis. Da zeigt es sich, dass der Sensor der G70 bei ISO 3200 dem der G5 bei ISO 1600 entspricht bzw. sogar noch etwas besser ist.
Bei den ganzen ISO-Vergleichen muss man auch immer berücksichtigen, was fotografiert wird, da das Rauschen je nach Motiv mehr oder weniger stört.

Bei mir waren es Nachtaufnahmen von Gebäuden - wie gesagt etwas mehr als eine Blendenstufe Vorteil für die G70.

Ich würde den Vorteil aber nicht nur auf die Abbildungsleistung reduzieren. Sie hat viele FN-Tasten, direkte Umschaltung AF-S, AF-C, MF. Die Funktionsräder sind wesentlich besser, als die alten, der AF ist besser (halte ich aber nicht für ausschlaggebend, da es auch hier darauf ankommt was man fotografiert).

Zur AF-Verfolgung bei 4K-Foto. Das habe ich ausprobiert. Ja, es stimmt, es gehört Übung dazu. Der AF ist m. M. aber nicht zu langsam, sondern geht anders vor. Er ist nicht "zappelig" und versucht dadurch das Motiv (das bereits im Fokus ist) im Fokus zu behalten, statt unkontrolliert zu Pumpen.
Hier ist es wichtig, auszuprobieren, welche AF-Felder in welcher Größe richtig sind etc.

Beispiele kann ich keine Zeigen, da mein Rechner es nicht schafft aus 4K-Serien zu extrahieren und die Kamera beim Service ist.

Unterm Strich halte ich die G70 für sehr gelungen und für einen Fortschritt zu den Vorgängern. Das Preis- Leistungsverhältnis ist sehr gut. Die Kamera wird m. E. vielfach unterschätzt und zu wenig beachtet.

VG Reinhard

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 3394
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: GH2 / G70 - Große Unterschiede der Bildqualität

Beitrag von icetiger » Samstag 5. Dezember 2015, 19:32

Hallo Reinhard und Danke für Deine Einschätzung bzw. Deine Eindrücke aus dem Vergleich G5/G70. Die G5 kenne ich nicht so richtig (habe sie nur mal kurz in der Hand gehabt), aber von der G3 her weiß ich, dass die Menübasierte Bedienung mir nicht so gut liegt. Die G70 hatte ich auch schonmal in der Hand, da war aber leider nach wenigen Sekunden der Akku leer. Von den Bedienelementen her gefällt sie mir auf jeden Fall deutlich besser als die G3. Die Bedienelemente waren alles in allem recht ähnlich wie bei der GH2, damit käme ich sofort zurecht.

Was fehlt denn Deiner G70, wenn sie jetzt schon beim Service ist?

Cristobal hat geschrieben: .... Die Kamera wird m. E. vielfach unterschätzt und zu wenig beachtet.
Dass Gefühl habe ich auch. Das sieht man schon daran, dass hier recht wie wenig hier über die G70 geschrieben wurde, seit sie auf dem Markt ist - ganz im Gegensatz zur GX8.

Icetiger

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9212
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: GH2 / G70 - Große Unterschiede der Bildqualität

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 5. Dezember 2015, 19:42

icetiger hat geschrieben: Dass Gefühl habe ich auch. Das sieht man schon daran, dass hier recht wie wenig hier über die G70 geschrieben wurde, seit sie auf dem Markt ist - ganz im Gegensatz zur GX8.
Ich glaube, das liegt an der Ergonomie. Ich muß sagen, sowas praktisches wie ein Klappsucher bei der GX7/GX8 möcht ich nicht mehr missen. Auch der Sucher an der "Seite" und damit eine Nase ohne Druckstellen durch den Body - einfach ein echter Gewinn.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: GH2 / G70 - Große Unterschiede der Bildqualität

Beitrag von Cristobal » Samstag 5. Dezember 2015, 23:57

Hallo Icetiger,

meine G70 hat in Afrika Probleme gehabt, einmal ist die Wasserwaage sehr ungenau (kein großes Problem) zum anderen war es mir zeitweise nicht möglich, scharfe Fotos oder Filme zu erstellen, obwohl die AF-Anzeige grün war. Manuell war es nicht möglich ein scharfes Bild zu bekommen, weder im Sucher noch am Display.
Scharfstellung ging später wieder, trotzdem will ich bei einer neuen Kamera alle Eventualitäten ausschließen. Habe auch den Eindruck, dass die G70 seitdem gegenüber der G5 keinen Vorteil mehr beim Sucher hat, das war im Auslieferungszustand anders.

Mal sehen, was rauskommt.

Ich hatte extra das Erscheinen der GX8 abgewartet, bis ich mich entschieden habe. Fand die G70 gegenüber der GX8 in bestimmten Punkten besser.

Z.B. liegt besser in meiner Hand und ist preiswerter.

VG Reinhard

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“