G70 Zubehör

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
dkboy

G70 Zubehör

Beitrag von dkboy » Samstag 26. Dezember 2015, 09:33

Hallo,

ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage an euch:

Ich habe zu Weihnachten eine Panasonic G70 (nur Body) geschenkt bekommen. Ich bin gerade dabei mir das passende Zubehör zusammen zu stellen.

Als erstes Objektiv hätte ich folgendes ins Auge gefasst:
http://www.amazon.de/gp/product/B00V85V

Ich möchte mich mal in der Portrait Fotografie üben.
In weiterer Folge würde ich mir dann noch dieses Weitwinkel Objektiv anschaffen wollen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00JF52

Dieses hat jedoch keinen Bildstabilisator - ist das ein großer Nachteil?

Gäbe es bessere Alternativen?

Als Speicherkarte (passend für 4K Aufnahme) hätte ich folgende gern:
http://www.amazon.de/dp/B00UYZBB8Q?smid

Bitte um eure Meinungen, damit ich mir eventuelle Fehlkäufe erspare!
Vielen Dank!

PS: Wie siehts eigentlich mit einem Filter (UV) aus - auf jeden Fall ratsam, oder gehts auch ohne? (Wenn ja - welche?)

karlchen

Re: G70 Zubehör

Beitrag von karlchen » Samstag 26. Dezember 2015, 09:49

Hi,
der Link zu Amazon funzt, bei mir, nicht.
Ich hab auch die G70, mit dem Kitobjektiv 14-140. Dazu noch ein Sigma 60/2.8.
Gestern erlaubte ich mir dann noch das Olympus 17mm/f:1.8 zu bestellen :D
Bin mit dem Equipment zufrieden.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

son

Beitrag von son » Samstag 26. Dezember 2015, 09:59

Glückwunsch zur Kamera, ganz ohne Objektiv ist ja leider blöd :(

Ja, schreib mal besser rein welche Objektive - ohne Amazon Links. Wir wissen dann schon Bescheid.

Für Porträt wäre das 42,5mm von Panasonic zu empfehlen. Allerdings gibt es bei Olympus Objektiven derzeit Cashback bzw. Sofortabzug - deshalb würde ich auf jeden Fall das Olympus 45mm mit einbeziehen, das ist der Knaller für rund 200€.

Weitwinkel würde ich persönlich jetzt kein Problem haben ohne Stabi - egal welches. Bei längeren Brennweiten wird der dann interessanter.

Filter würde ich nur nehmen um meine Linse zu schützen ansonsten halte ich die für überflüssig.
Meine "alten" Bilder auf Flickr
LG Ralf

mittlerweile Sony

dkboy

Beitrag von dkboy » Samstag 26. Dezember 2015, 10:19

Hallo son,

danke für deine Antwort(en) ;)

Ich wollte eigentlich eh das Panasonic H-HS043E-K F1,7 42,5mm verlinken.
Das mit dem Cashback bei Olympus hab ich mitbekommen - meine Frage daher, zahlt sich der Aufpreis fürs Panasonic Objektiv aus? Wie wichtig ist bei Portrait Aufnahmen der Bildstabi?

Was sagst du zur Lexar Professional 633x SDXC 256GB, UHS-I U3/Class 10 (lesen: 95MB/s • schreiben: 45MB/s) Speicherkarte?

son

Beitrag von son » Samstag 26. Dezember 2015, 10:31

Das kann man so oder so sehen mit dem Stabi - ist wohl eine Glaubensfrage. Also generell ist er nützlich und von Vorteil - zum Nachteil wird er nicht ;) Allerdings kann man auch gut ohne. Ich habe das Oly 45mm lange Zeit ohne Stabi and G3, G6 und GH4 genutzt, jetzt an der G7 - ich habe damit kein Problem. Wenn ich das 45er nutze dann meistens mit Offenblende oder leicht abgeblendet - da habe ich in der Regel auch noch "haltbare" Zeiten. Wenn es etwas schummriger wird dann ist der Stabi von Vorteil. Würde mich deshalb aber nicht verrückt machen lassen.

Das Panasonic 42,5mm habe ich selbst noch nie genutzt - soll von der Abbildungsleistung ähnlich sein. Unterscheiden sich wohl größtenteils durch Stabi und Preis.

Die Lexar kenne ich auch nicht, die Bewertungen sehen aber gut aus und die ich habe so eine von den Specs her von Sandisk. Damit habe ich keine Probleme in der G7. Sollte ausreichen. Ich werde wohl wenn ich ein paar Euro über habe mal eine Sandisk Extreme Pro testen UHS-II wird von der G7(0) unterstützt - dann mal sehen ob das noch etwas besser geht.
Meine "alten" Bilder auf Flickr
LG Ralf

mittlerweile Sony

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Samstag 26. Dezember 2015, 10:42

Hier im Forum gibt es ein 14-140mm II für 340€. Ist natürlich gebraucht, aber dafür auch grob 200€ billiger als wenn du es "neu" kaufst.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=78&t=31719" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit der Festbrennweite würde ich evtl. noch warten. Lieber mal mit dem Zoom ein bisschen fotografieren und dann schauen, welche Brennweite man denn eigentlich bevorzugt nutzt.
Ins Auge fassen würde ich das 42.5mm/1.7 und das 25mm/1.7. Beides sind sehr gute Objektive, insbesondere haben beide ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Viel Spaß mit der neuen Kamera, da hast du was richtig tolles bekommen. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

mair.matthias.1969

Beitrag von mair.matthias.1969 » Samstag 26. Dezember 2015, 11:43

Berniyh hat geschrieben:Hier im Forum gibt es ein 14-140mm II für 340€. Ist natürlich gebraucht, aber dafür auch grob 200€ billiger als wenn du es "neu" kaufst.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=78&t=31719" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit der Festbrennweite würde ich evtl. noch warten. Lieber mal mit dem Zoom ein bisschen fotografieren und dann schauen, welche Brennweite man denn eigentlich bevorzugt nutzt.
Ins Auge fassen würde ich das 42.5mm/1.7 und das 25mm/1.7. Beides sind sehr gute Objektive, insbesondere haben beide ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Viel Spaß mit der neuen Kamera, da hast du was richtig tolles bekommen. ;)
Dem schließe ich mich an. Die Kamera ist erst mal Klasse. An der wirst Du lange richtig Freude haben. Und: Die ist halt auch eher nicht Schuld, wenn die Fotos mal nicht so tolll werden, will heißen: Die fordert einen Einsteiger (das mutmaße ich einmal ganz unbefangen) auch angemessen.

Ich habe fotografischen Wiedereinstieg nach jahrelangem Gebrauch von Kompaktkaneras auch mit der G70 in Verbindung mit dem 14-140 II als Kit-Objektiv gestartet. Ich empfehle Dir auch, ein solches anzuschaffen, weil: Ein Zoomobjektiv ist ja letztlich ein stufenloses Sammelsurium an Festbrennweiten, das für qualitativ hochwertige Fotos durchaus zu gebrauchen ist. Zudem auch das beste Objektiv (im Sinne des Qualitätsarguments pro Festbrennweite) nichts bringt, wenn man nicht fotografieren kann. Das ist ähnlich wie bei einem Boxer, der vor dem Kampf betet, aber blöderweise nicht boxen kann. Zudem "bewältigt" man eine Grillparty, einen Faschingsumzug oder eine nicht rein fotografisch ausgerichtete Wanderung mit einem solchen Allround-Zoom einfach wesentlich einfacher.

Bezüglich Filter bin ich Purist. Die haben dann was am Objektiv verloren, wenn sie tatsächlich etwas bewirken sollen (Polfilter, Farb(verlaufs)filter) respektive bewirken können (UV-Filter im Hochgebirge oder als echter Dreckschutz in Wüste oder Stahlwerk). Ansonsten bin ich der Meinung, dass, wer nicht auf seine Frontlinse aufpassen kann, auch andere Wege findet, seine Ausrüstung zu beschädigen. Für das Geld kaufst Du Dir besser ein Buch über Fotografie.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“