GX 8 - MF - Brennweitenabfrage
GX 8 - MF - Brennweitenabfrage
Hallo!
Beim Adaptieren eines Fremdobjektivs (hier: Summicron-R 50 mit Novoflex-Adapter) an meiner GX 8 (Einstellung MF; Auslösen ohne Objektiv) wird bei jedem Einschalten ein Fenster gezeigt:
"Aktuelle Brennweiteneinstellung: 50 mm
Einstellung ändern?
ja / nein"
- Wozu dient diese Abfrage?
- Bezieht sich die Brennweite auf den eingravierten Wert am Objektiv oder muss dieser Wert noch mit dem Cropfaktor multipliziert werden?
- Finde ich irgendwo nähere Angaben?
Danke für jeden Hinweis!
Joachim47
Beim Adaptieren eines Fremdobjektivs (hier: Summicron-R 50 mit Novoflex-Adapter) an meiner GX 8 (Einstellung MF; Auslösen ohne Objektiv) wird bei jedem Einschalten ein Fenster gezeigt:
"Aktuelle Brennweiteneinstellung: 50 mm
Einstellung ändern?
ja / nein"
- Wozu dient diese Abfrage?
- Bezieht sich die Brennweite auf den eingravierten Wert am Objektiv oder muss dieser Wert noch mit dem Cropfaktor multipliziert werden?
- Finde ich irgendwo nähere Angaben?
Danke für jeden Hinweis!
Joachim47
Re: GX 8 - MF - Brennweitenabfrage
Die Einstellung wird benötigt, damit der Stabi im Gehäuse der GX8 ordentlich funktioniert. Den Crop brauchst du hier meines Wissens nicht zu berücksichtigen.
Vermutlich steht das aber auch im Handbuch.
Vermutlich steht das aber auch im Handbuch.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Du musst hier keinen Crop beachten - Brennweite ist Brennweite. Die Info braucht nur der Stabi.
so weit
Maico
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
Den Cropfaktor musst Du meines Wissens nach nicht berücksichtigen - das Objektiv bleibt ja ein 50er, egal, wie groß der Sensor und damit der Bildausschnitt dahinter ist.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
-
mopswerk
Es gilt die alte -nicht ganz physikalisch exakte- Fotografenregel: Belichtungszeit in Sekunden [s] = Kehrwert der Brennweite [1/mm) > Bei 50mm sind das dann 1/50s ... wahrscheinlich hat die Panacam dann so eine ähnliche Regel eingebaut, und dafür fragt Sie auch höflich nach der Brennweite (meine Sony fragt mich leider nicht nach sowas ... )
Die Herren weiter oben haben schon Recht
.
Der Stabi muss brennweitenabhängig arbeiten, deswegen fragt er ab.
Die Zeiteinstellung bei P hängt auch von der Brennweite ab, dazu kennt die Kamera mopswerks Formel. Da aber wohl niemand mit einem Fremdobjektiv ohne Blendenübertragung mit P arbeitet, wird die 1/Brennweite keine Rolle spielen.
Horst
Der Stabi muss brennweitenabhängig arbeiten, deswegen fragt er ab.
Die Zeiteinstellung bei P hängt auch von der Brennweite ab, dazu kennt die Kamera mopswerks Formel. Da aber wohl niemand mit einem Fremdobjektiv ohne Blendenübertragung mit P arbeitet, wird die 1/Brennweite keine Rolle spielen.
Horst
Handliche Kameras
Und schon wieder führt dieser unsägliche Crop-Faktor-Scheiss zu Verwirrung ..... 
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
-
mopswerk
Thomas wieder mal auf dem Crop Faktor Feldzug ... wennich mich über was aus dem Fotomarketing aufrege, dann ist es der sogenannte "Digitalzoom" ... Klingt gut, aber bechneidet die Auflösungsmöglichkeiten des Sensors und beschert den Marketingprospekten auf dem Paiper noch mehr Brennweite (entsprechend KleinbildThomasT hat geschrieben:Und schon wieder führt dieser unsägliche Crop-Faktor-Scheiss zu Verwirrung .....
Mit Hilfe jedes Freeware Grafikprogramms kann man so locker einen 4x4 Auschnitt eines 16MP Bildes machen und so locker ein paar 1000mm Brennweite draus machen ...
Ja. Mir geht so einiges auf den Keks. Mir wäre es auch egal, wenn dabei nicht andere Dinge auf der Strecke bleiben würden, die mir wichtig sind, weil sie z.T. viel bildwichtiger sind.mopswerk hat geschrieben:Thomas wieder mal auf dem Crop Faktor Feldzug ... wennich mich über was aus dem Fotomarketing aufrege, dann ist es der sogenannte "Digitalzoom"ThomasT hat geschrieben:Und schon wieder führt dieser unsägliche Crop-Faktor-Scheiss zu Verwirrung .....
Dynamik, Farbtiefe, Farbauflösung, Größe des Farbraums, Farbreproduktion (*)
Auflösung, Schärfe und Schärfentiefe sind nur einige Aspekte. Nicht unwichtig, keineswegs. Aber oft übergewichtet.
Wer Jpeg OOC benutzt, dem kann auch kein digital zoom stören ...
(*) das doofe ist: die meisten Photographen sind Männer. Die meisten Männer sind entweder tatsächlich oder defakto farbblind. Daher die Dominanz der anderen Dinge.
Lumix G3, GF3
Denn gibt es noch Leute, die aus 2 von 100 farbenblinden Männern "die meisten Männer" machen
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
Soll ich Dir den ganzen unsäglichen Mist aufführen, der zur Verwirrung führt? Blendenwerte umgekehrt der Öffnung, ISO quadratisch, Zeit eins durch Sekunde, Schärfentiefe...ThomasT hat geschrieben:Und schon wieder führt dieser unsägliche Crop-Faktor-Scheiss zu Verwirrung .....
Da der Cropfaktor im Verhältnis dazu harmlos ist, möchte ich nicht hören, wie Du Dich zu den anderen Sachen äußerst.
Horst
Handliche Kameras
-
Lenno
Diese Regel wurde damals im Kleinbildzeitalter eingeführt. Und ist wohl eher als Richtwert zu verstehen.
Ich habe diese Regel auch noch im Kopf, muss aber ehrlich sagen das ich aus negativer Erfahrung
den Cropfaktor mit dazu rechne. Das heißt bei einem 45mm Objektiv fotografier ich nach Möglichkeit
mit minimum 1/90 sec. aufgerundet 1/125 sec. wenn ich ne ruhige Hand hätte vielleicht auch mit 1/60 stel,
keinesfalls mit 1/30 sec. (jedenfalls an einer Kamera bzw. mit Objetiv ohne Stabilisator)
Ich glaube ausschlaggebend bei dieser Formel ist weniger die Brennweite als der Bildwinkel, dadurch das er
eben bei Cropkameras enger ist im Vergleich zum Kleinbildformat, wird man auch mehr verwackeln. Wer schon
mal versucht hat so eine richtig lange Brennweite manuell scharfzustellen , ohne Stativ ruhig auf einen Punkt zu halten,
weiß was ich meine.
Ich habe einfach praktische Vergleiche angestellt die kann jeder nachstellen. Fotografiert einfach mal
mit einem 45mm genau nach Formel also 1/45 stel aufgerundet 1/60stel, schaut euch das Foto 1:1 an und
vergleicht es mit einer anderen Aufnahme wo ihr z.B. 1/125 stel fotografiert habt. Welches schärfer ist, das
nehmt zukünftig als Richtwert.
Wie gesagt ich habe nicht die ruhigsten Hände, deshalb nehm ich lieber etwas " mehr " als Puffer, als zu wenig.
Bevor man sich auf irgendwelche Regeln verlässt, würde ich eigene Erfahrung sammeln und diese dann zukünftig
einsetzen.
Ich habe diese Regel auch noch im Kopf, muss aber ehrlich sagen das ich aus negativer Erfahrung
den Cropfaktor mit dazu rechne. Das heißt bei einem 45mm Objektiv fotografier ich nach Möglichkeit
mit minimum 1/90 sec. aufgerundet 1/125 sec. wenn ich ne ruhige Hand hätte vielleicht auch mit 1/60 stel,
keinesfalls mit 1/30 sec. (jedenfalls an einer Kamera bzw. mit Objetiv ohne Stabilisator)
Ich glaube ausschlaggebend bei dieser Formel ist weniger die Brennweite als der Bildwinkel, dadurch das er
eben bei Cropkameras enger ist im Vergleich zum Kleinbildformat, wird man auch mehr verwackeln. Wer schon
mal versucht hat so eine richtig lange Brennweite manuell scharfzustellen , ohne Stativ ruhig auf einen Punkt zu halten,
weiß was ich meine.
Ich habe einfach praktische Vergleiche angestellt die kann jeder nachstellen. Fotografiert einfach mal
mit einem 45mm genau nach Formel also 1/45 stel aufgerundet 1/60stel, schaut euch das Foto 1:1 an und
vergleicht es mit einer anderen Aufnahme wo ihr z.B. 1/125 stel fotografiert habt. Welches schärfer ist, das
nehmt zukünftig als Richtwert.
Wie gesagt ich habe nicht die ruhigsten Hände, deshalb nehm ich lieber etwas " mehr " als Puffer, als zu wenig.
Bevor man sich auf irgendwelche Regeln verlässt, würde ich eigene Erfahrung sammeln und diese dann zukünftig
einsetzen.
Äh was?Horka hat geschrieben:Zeit eins durch Sekunde
Ich sach ja, Verwirrung.Berniyh hat geschrieben:Äh was?Horka hat geschrieben:Zeit eins durch Sekunde
Horst
Handliche Kameras
Weil manche Menschen zu faul sind ein Leerzeichen zu setzen wo es hingehört?