Geeignete Beleuchtung bei EV?
Geeignete Beleuchtung bei EV?
Hallo
Seit ich die G70 habe, verwende ich häufig den EV. Bei Tageslicht ist das kein Problem, schwierig wird es bei Kunstlicht. Bekanntlich gibt es dunkle bzw. helle Streifen, abhängig von der Art der Beleuchtung und der Verschlusszeit. Bei größeren Motiven hat man auf die Art der Beleuchtung keinen Einfluss, es bleibt nur der MV. Anders sieht es aber bei kleinen Motiven aus, bei denen man die Beleuchtung selbst wählen kann, bzw. in den Fällen, wo der EV nicht möglich ist (alle Highspeed-Funktionen inkl. PostFocus). Hier sind grundsätzlich wohl nur Gleichstrombetriebene Lichtquellen geeignet. Hat jemand einen Tipp, welche Beleuchtungen dafür aber geeignet sind? Mich interessiert nicht so sehr die Theorie, sondern konkrete Vorschläge bzw. Erfahrungen. Man sieht einer Lampe ja nicht an, ob sie mit reinem Gleichstrom oder mit gepulstem Strom betrieben wird.
Icetiger
Seit ich die G70 habe, verwende ich häufig den EV. Bei Tageslicht ist das kein Problem, schwierig wird es bei Kunstlicht. Bekanntlich gibt es dunkle bzw. helle Streifen, abhängig von der Art der Beleuchtung und der Verschlusszeit. Bei größeren Motiven hat man auf die Art der Beleuchtung keinen Einfluss, es bleibt nur der MV. Anders sieht es aber bei kleinen Motiven aus, bei denen man die Beleuchtung selbst wählen kann, bzw. in den Fällen, wo der EV nicht möglich ist (alle Highspeed-Funktionen inkl. PostFocus). Hier sind grundsätzlich wohl nur Gleichstrombetriebene Lichtquellen geeignet. Hat jemand einen Tipp, welche Beleuchtungen dafür aber geeignet sind? Mich interessiert nicht so sehr die Theorie, sondern konkrete Vorschläge bzw. Erfahrungen. Man sieht einer Lampe ja nicht an, ob sie mit reinem Gleichstrom oder mit gepulstem Strom betrieben wird.
Icetiger
-
Lenno
Re: Geeignete Beleuchtung bei EV?
Ich habe noch keine Quelle gefunden wo man keine Streifen erhält, aber
bei einer Belichtungszeit von 1/15tel hat man keine mehr.
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=24403
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Sowohl Gasentladungslampen als auch LEDs sind unträge, da wirst du mit dem EV in Probleme kommen. Klassische Glühbirnen sind deutlich träge, leuchten also nach und sind daher unkritisch. Aber eben inzwischen historisch.
so weit
Maico
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
Ich setze seit ein paar Tagen diese Leuchte ein:
http://www.amazon.de/Ultrahoch-Digitalk ... euchte+160
Gruß
Alfred
Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.de ● http://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
Witzig, mir geht es genau umgekehrt. Ich hatte schon oft von dem Problem gelesen, aber noch nie ein Problem mit der Beleuchtung. Besagte Streifen kamen mir sehr lange nicht unter. Erst neulich dann ist mir das mal passiert.Lenno hat geschrieben:Ich habe noch keine Quelle gefunden wo man keine Streifen erhält, aber
Die Effekte des Rolling-Shutter hatte ich bis dahin nur auf anderem Wege erfahren, d.h. bei schnellen Bewegungen und der dadurch entstehenden Verzerrungen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Vielen Dank für den Link zu dem sehr interessanten Test. Vielleicht sollte man diesen Thread mal ganz vorne anheften? (die Links zu den ewas älteren Büchern müssen ja nicht ewig ganz oben stehen).Lenno hat geschrieben:Ich habe noch keine Quelle gefunden wo man keine Streifen erhält, aber
Und wie sind Deine Erfahrungen mit dem EV?sasssoft hat geschrieben:Ich setze seit ein paar Tagen diese Leuchte ein:
Gruß
Alfred
Icetiger
Kann mir jemand erkläre, warum viele unter allen Umständen den elektronischen Verschluss nutzen wollen. Außer dem geräuschlosen Auslösen fällt mir insbesondere bei Kunstlicht kein weiterer Grund ein. Wenn der elektronische Verschluss unter bestimmten Umständen Nachteile hat, nimm doch den Mechanischen. Ich fotografiere zu 90% mit dem mechanischen Verschluss und habe es noch nie bereut. Die durchschnittlich möglichen 100000 Auslösungen werde ich in diesem Leben und insbesondere mit der jetzigen Kamera nicht erreichen.
Google mal Shuttershock!Papillon hat geschrieben:Kann mir jemand erkläre, warum viele unter allen Umständen den elektronischen Verschluss nutzen wollen. Außer dem geräuschlosen Auslösen fällt mir insbesondere bei Kunstlicht kein weiterer Grund ein. Wenn der elektronische Verschluss unter bestimmten Umständen Nachteile hat, nimm doch den Mechanischen. Ich fotografiere zu 90% mit dem mechanischen Verschluss und habe es noch nie bereut. Die durchschnittlich möglichen 100000 Auslösungen werde ich in diesem Leben und insbesondere mit der jetzigen Kamera nicht erreichen.
Auch hier im Forum gibt es dazu zahlreiche Beiträge.
Zuletzt geändert von Binärius am Mittwoch 27. Januar 2016, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
- veo
- the artist formerly known as G3X
Akkubetriebene Leuchte Einsetzen, dann bist Du das Problem los. Auf sehr nahe Disanzen eignen sich auch Outdoor Stirnlampen.icetiger hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp, welche Beleuchtungen dafür aber geeignet sind?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Ich setze ihn ein, wann immer es geht, nur beim Blitzen oder bei schnellen Bewegungen nicht (bei mir: im Makrobereich fliegende Insekten).Und wie sind Deine Erfahrungen mit dem EV?
Im Zusammenspiel mit der Video-Leuchte gibt es keine Probleme, die bietet für mein Empfinden sehr helles Licht (dimmbar), das vom automatischen Weißabgleich auch gut umgesetzt wird. Man kann die Leuchte in den Blitzschuh der Kamera stecken oder auch unabhängig aufstellen, hinlegen, in der Hand halten, es besteht ja keinerlei elektrische Verbindung zur Kamera.
Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.de ● http://www.fixfoto.info
Ich habe kaum unscharfe Bilder trotz mechanischem Verschluss auch in maximaler Vergrößerung. Ich führe dies auf meine berufsbedingte ruhige Hand zurück.
Der Shutterschock war früher zu Zeiten der analogen Fotografie kein Thema und wird heute wahrscheinlich oft als Ausrede für eine unterdosierte Parkinsontherapie oder ein Händezittern aus Angst vor unscharfen Aufnahmen verwandt. Viele meiner Bekannten sind nicht in der Lage eine Kamera richtig zu halten oder einigermaßen nicht verwackelte Videos zu drehen, die man sich länger als 10 Sekunden ansehen kann. Aber manche verwenden beim Fotografieren überwiegend den elektronischen Verschluss um den Shutterschock zu vermeiden.
Freaks die ihre Fotos in maximaler Vergrößerung mit der Lupe und Streifen betrachten wollen, sollten unbedingt unter allen Umständen den elektronischen Verschluss verwenden und ihre alten Kameras ohne elektronischen Verschluss wegwerfen.
Der Shutterschock war früher zu Zeiten der analogen Fotografie kein Thema und wird heute wahrscheinlich oft als Ausrede für eine unterdosierte Parkinsontherapie oder ein Händezittern aus Angst vor unscharfen Aufnahmen verwandt. Viele meiner Bekannten sind nicht in der Lage eine Kamera richtig zu halten oder einigermaßen nicht verwackelte Videos zu drehen, die man sich länger als 10 Sekunden ansehen kann. Aber manche verwenden beim Fotografieren überwiegend den elektronischen Verschluss um den Shutterschock zu vermeiden.
Freaks die ihre Fotos in maximaler Vergrößerung mit der Lupe und Streifen betrachten wollen, sollten unbedingt unter allen Umständen den elektronischen Verschluss verwenden und ihre alten Kameras ohne elektronischen Verschluss wegwerfen.
-
piet
endlich mal jemand zu diesem Thema meiner Meinung !!!Papillon hat geschrieben:Ich habe kaum unscharfe Bilder trotz mechanischem Verschluss auch in maximaler Vergrößerung. Ich führe dies auf meine berufsbedingte ruhige Hand zurück.
Ach Piet
ich würde es nicht ganz so drastisch formulieren, sehe es aber auch so. Ich denke mir nur, ich bin noch nicht lange und aktiv genug hier im Form dabei, um zu solchen Themen den Mund aufzumachen. Aber dem TO ging ja nicht um ShutterShock, sondern um den EV. Lassen wir doch die Nebenschauplätze...
Liebe Grüße
Tobi
ich würde es nicht ganz so drastisch formulieren, sehe es aber auch so. Ich denke mir nur, ich bin noch nicht lange und aktiv genug hier im Form dabei, um zu solchen Themen den Mund aufzumachen. Aber dem TO ging ja nicht um ShutterShock, sondern um den EV. Lassen wir doch die Nebenschauplätze...
Liebe Grüße
Tobi
--
eto ist Tobi
(früher mal) FZ100,
heute G6 & G81, "das übliche Lumix Standardglas", Samyang 7,5/3,5; Pentax 50/1,4 ; Panagor 90/2,8 Makro; Tokina 400/5,6
...und viel zu wenig Zeit zum Fotografieren...
eto ist Tobi
(früher mal) FZ100,
heute G6 & G81, "das übliche Lumix Standardglas", Samyang 7,5/3,5; Pentax 50/1,4 ; Panagor 90/2,8 Makro; Tokina 400/5,6
...und viel zu wenig Zeit zum Fotografieren...
Habe ich ein Wort vom ShutterShock geschrieben? Nein! Mir geht es z.B. darum, eine vernünftige Beleuchtung bei Nutzung der Highspeed-Funktionen oder bei PostFokus (FokusStacking) wie z.B. hier http://www.lumix-forum.de/download/file.php?id=94601 zu haben. Dieses Bild ist mit einer Ringleuchte (LED) aufgenommen, für den Hintergrund reicht die leider nicht wirklich, dafür wäre etwas anderes als die Zimmerbeleuchtung hilfreich.Papillon hat geschrieben:Ich habe kaum unscharfe Bilder trotz mechanischem Verschluss auch in maximaler Vergrößerung. Ich führe dies auf meine berufsbedingte ruhige Hand zurück.
Bei Highspeed (z.B. fallende Tropfen) helfen nun mal keine langen Belichtungszeiten - dazu benötigt man helles Licht! Und da ich nicht weiß, welche LEDs gepulst werden, welche nicht, habe ich hier nach Erfahrungen gefragt.
Dass ich mit der Highspeed-Funktion keine Aufnahmen z.B. beim Eishockey machen kann, damit habe ich mich abgefunden - die Hallen werden nun mal mit den nicht geeigneten Lichtquellen ausgeleuchtet. Probiert habe ich es noch nicht.
Icetiger
Glühlampen flimmern am 50 Hz-Netz mit 100 Hz. Pro Halbwelle (!) der Spannung leuchten sie einmal auf, was eben die 100 Hz ergibt. Hinzu kommt die Trägheit des Glühfadens, was diese Lampen also durchgehend leuchten läßt.
Bei Leuchten mit Elektronik (LED, Leuchtstofflampen aller Art) kommt es darauf an, wie diese Lampen angesteuert werden. Unter solchem Licht ist eine Belichtungszeit gut, welche sich durch 1/30 oder 1/25 teilen läßt. Hier heißt es probieren, um die Hell-Dunkel-Streifen zu vermeiden.
Die Hell-Dunkel-Streifen kommen daher, wenn die Belichtungszeit z. B. 1/50 beträgt, die Lampe aber mit z. B. 30 Hz oder 60 Hz angesteuert wird. Das Problem gibt es auch bei Video.
Da wir ausschließlich Glühlampen verwenden, habe ich zumindest zu Hause kein Problem mit dem EV. Meine GF7 hat ja den Hybridverschluß, bis 1/500 wird der MV verwendet, darüber der EV. Je nach Objektiv schalte ich aber ausschließlich auf den EV, etwa beim 14-140 II.
Bei Leuchten mit Elektronik (LED, Leuchtstofflampen aller Art) kommt es darauf an, wie diese Lampen angesteuert werden. Unter solchem Licht ist eine Belichtungszeit gut, welche sich durch 1/30 oder 1/25 teilen läßt. Hier heißt es probieren, um die Hell-Dunkel-Streifen zu vermeiden.
Die Hell-Dunkel-Streifen kommen daher, wenn die Belichtungszeit z. B. 1/50 beträgt, die Lampe aber mit z. B. 30 Hz oder 60 Hz angesteuert wird. Das Problem gibt es auch bei Video.
Da wir ausschließlich Glühlampen verwenden, habe ich zumindest zu Hause kein Problem mit dem EV. Meine GF7 hat ja den Hybridverschluß, bis 1/500 wird der MV verwendet, darüber der EV. Je nach Objektiv schalte ich aber ausschließlich auf den EV, etwa beim 14-140 II.
السلام عليكم