GF7 (alle G?) Brennweitenangabe bei Wiedergabe

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Nour

GF7 (alle G?) Brennweitenangabe bei Wiedergabe

Beitrag von Nour » Freitag 29. Januar 2016, 20:07

Bei der Wiedergabe eines abgelichteten Fotos auf dem Kamerabildschirm kann mit der Display-Taste zwischen verschiedenen Ansichten durchgeschaltet werden. Einmal nur das Bild, dann mit Angaben zu ISO, Blende, Zeit, WB, etc, gefolgt von einer Ansicht mit mehr Informationen und zum Schluß mit einem RGBY-Histogramm.

Was ich bei keiner Ansicht sehen kann, ist die Brennweite. Habe ich Tomaten auf den Augen und irgendeine Einstellung übersehen oder ist es wirklich so, daß es in keiner Ansicht eine Information zur Brennweite gibt?
السلام عليكم‎

dietger

Re: GF7 (alle G?) Brennweitenangabe bei Wiedergabe

Beitrag von dietger » Freitag 29. Januar 2016, 20:18

oder ist es wirklich so, daß es in keiner Ansicht eine Information zur Brennweite gibt?
Ja.

Gibt es m.W. bei keiner G-Kamera.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Freitag 29. Januar 2016, 20:40

Was du nicht siehst, sehe ich auch nicht.
Aber das kostenlose Picasa zeigt es dir im Bearbeitungsmodus an.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Nour

Beitrag von Nour » Freitag 29. Januar 2016, 21:02

Ok, dann gibt's bei keiner G irgendwelche Infos zur Brennweite bei der Wiedergabe. Irgendwie... bekloppt, oder?

Als Betrachter auf dem PC nutze ich Irfan View. Ein Druck auf "E" läßt alle EXIF-Infos erscheinen. Allerdings habe ich den PC unterwegs nicht dabei, da wäre eine Angabe der Brennweite im Wiedergabemodus der Kamera nicht verkehrt.

Na ja, ist jetzt kein Weltuntergang.
السلام عليكم‎

Retina1

Beitrag von Retina1 » Freitag 5. Februar 2016, 14:35

Ich gehe da noch einen Schritt weiter. In manchen Situationen (Vergleichsfotos u.ä.) würde ich gerne schon vor der Aufnahme die eingestellte Brennweite sehen. Die Information ist ja vorhanden, wie die Exifs zeigen.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Freitag 5. Februar 2016, 14:49

Steht doch auf dem Objektiv. Ok, nicht immer Präzise, aber ob es nun 21.2mm oder 23.8mm sind ist zumindest mir herzlich egal. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

kmhb

Beitrag von kmhb » Samstag 6. Februar 2016, 20:29

Berniyh hat geschrieben:Steht doch auf dem Objektiv. Ok, nicht immer Präzise, aber ob es nun 21.2mm oder 23.8mm sind ist zumindest mir herzlich egal. ;)

bin das von meinen FZ oder LX gewohnt. LX 100: hier kann ich die brennweite in stufen anzeigen lassen. (24/28/35/50/70/75/90/135 und 150 in bilgröße "M" 90/135/160/1807 200/210mm. darüberhinaus kann stufenloszoomen dem steuerring und "schritt- oder step" zoomen dem zoomhebel zugeordnet werden. damit besteht die möglichkeit alle brennweitezwischenwerte anzufahren. (mach ich allerdings höchst selten) komfortabler ist ein de facto objektivwechsel nicht zu lösen.

mit meiner GM5 geht das leider nicht, es sei denn ich verwende die speziellen PZ objektive deren brennweiteneinstellung elektronisch funktioniert. wegen ihrer kompaktheit und der besseren optischen qualität, entschied ich mich aber für die beiden kitzooms 12-32 und 35-100mm. übrigens hätte man die brennweitenangaben mit den äquiv. KB werten aufgedrucken können, dies nur am rande.

offensichtlich ist die brennweitenanzeige, wie angesprochen, während der fotografischen aktivitäten, wie auch danach, den kameras mit festverbbauten zooms vorbehalten. so müssen wir mit diesen gegebenheiten wie zu analog zeiten leben. ok, das ging auch und geht auch weiterhin mit den digitalen wechselobjektiv-kameras. ob das nicht anders machbar ist kann ich nicht beurteilen.

wer ohne angezeigte brennweiten nicht zurecht kommt fotografiert am besten ausschließlich mit FB-objektiven, da weiß er immer was die brennweite geschlagen hat. ändert man die bildgröße von "L" auf "M" multipliziert man die BW zunächst mit dem crop-faktor und das ergebnis mit 1,4. 25mm MFT x 2 = 50mm in bildgröße "L". in bildgröße "M" sind es dann 70mm.

mike

Nour

Beitrag von Nour » Samstag 6. Februar 2016, 22:41

Nun, während des Fotografierens achte ich nicht auf die Brennweite, sondern nur auf den Bildausschnitt. Der gewollte Bildausschnitt ergibt dann die Brennweite. Sofern das aufgesetzte Objektiv die Brennweite hergibt ;)

Nur bei der Wiedergabe hätte ich gern auf dem Bildschirm der Kamera die Brennweite angezeigt.
السلام عليكم‎

Retina1

Beitrag von Retina1 » Sonntag 7. Februar 2016, 07:12

Schön für Euch, wenn Euch die Brennweite bei der Aufnahme egal ist.
Ich kann mir aber durchaus Aufgaben vorstellen, bei denen das für mich sinnvoll ist. Z.b.eine Jahreszeiten Serie des gleichen Motivs. Und die Skala am Objektiv ist doch wohl ein Witz. Dann könnte ich ja auch wie bei meiner ersten Analogen die Entfernung schâtzen und mit der Entfernungsskala grob einstellen.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Sonntag 7. Februar 2016, 11:00

kmhb hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben:Steht doch auf dem Objektiv. Ok, nicht immer Präzise, aber ob es nun 21.2mm oder 23.8mm sind ist zumindest mir herzlich egal. ;)

bin das von meinen FZ oder LX gewohnt. LX 100: hier kann ich die brennweite in stufen anzeigen lassen. (24/28/35/50/70/75/90/135 und 150 in bilgröße "M" 90/135/160/1807 200/210mm. darüberhinaus kann stufenloszoomen dem steuerring und "schritt- oder step" zoomen dem zoomhebel zugeordnet werden. damit besteht die möglichkeit alle brennweitezwischenwerte anzufahren. (mach ich allerdings höchst selten) komfortabler ist ein de facto objektivwechsel nicht zu lösen.

mit meiner GM5 geht das leider nicht, es sei denn ich verwende die speziellen PZ objektive deren brennweiteneinstellung elektronisch funktioniert. wegen ihrer kompaktheit und der besseren optischen qualität, entschied ich mich aber für die beiden kitzooms 12-32 und 35-100mm. übrigens hätte man die brennweitenangaben mit den äquiv. KB werten aufgedrucken können, dies nur am rande.
Naja, für letzteres ist halt wenig Platz auf dem Objektiv. Ich denke mal dank des Faktors 2 ist das jetzt auch nicht so dramatisch. ;)

offensichtlich ist die brennweitenanzeige, wie angesprochen, während der fotografischen aktivitäten, wie auch danach, den kameras mit festverbbauten zooms vorbehalten. so müssen wir mit diesen gegebenheiten wie zu analog zeiten leben. ok, das ging auch und geht auch weiterhin mit den digitalen wechselobjektiv-kameras. ob das nicht anders machbar ist kann ich nicht beurteilen.
Naja, technisch ist das ja im Prinzip problemlos möglich.
Bei den Motorzooms ist es ja auch bei MFT umgesetzt und das aus gutem Grund, denn dort hat man eben keine Möglichkeit anderweitig die Brennweite ordentlich einzustellen. Beim 14-42mm PZ zum Beispiel ist gar keine Skala aufgedruckt und würde evtl. auf Grund der Bauweise auch gar nicht gut drauf passen. Dort hat man jedenfalls sonst keine Möglichkeit eine exakte Brennweite zu wählen.
Retina1 hat geschrieben:Schön für Euch, wenn Euch die Brennweite bei der Aufnahme egal ist.
Ich kann mir aber durchaus Aufgaben vorstellen, bei denen das für mich sinnvoll ist. Z.b.eine Jahreszeiten Serie des gleichen Motivs. Und die Skala am Objektiv ist doch wohl ein Witz. Dann könnte ich ja auch wie bei meiner ersten Analogen die Entfernung schâtzen und mit der Entfernungsskala grob einstellen.
Ich stimme dir zu, wenn du mir sagst, warum es für dich wichtig ist, ob die Brennweite 23.5 oder 24.5mm beträgt. Selbst für den Anwendungsfall den du skizzierst ist das vollkommen in Ordnung.

Einzig wenn du die Bilder übereinander legen willst könnte es relevant werden, aber da sind die Unterschiede im Blickwinkel gegenüber anderer Ungenauigkeiten (Positionierung der Kamera, Blickrichtung o.ä.) vermutlich auch vernachlässigbar.
Und selbst wenn würde ich hier eher eine Festbrennweite nehmen.

Für 99.999% der Fälle ist die Skala auf dem Objektiv absolut ausreichend.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

berlin

Beitrag von berlin » Sonntag 7. Februar 2016, 11:13

Retina1 hat geschrieben:Schön für Euch, wenn Euch die Brennweite bei der Aufnahme egal ist.
Gruß Klaus
Dafür habe ich so einige Festbrennweiten. :D
Aber ach je, die Entfernung baruche ich ja auch noch. :o
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Retina1

Beitrag von Retina1 » Sonntag 7. Februar 2016, 11:19

Ich wollte hier keine Detaildiskussion lostreten. Ich finde es einfach schade, dass bei Kameras, die einerseits hundertfache Möglichkeiten zu Individualeinstellungen haben, andererseits auf Features verzichtet wird, die einfach über Software zu lösen wären. Da könnte ich noch vieles finden, was "man" nicht braucht. Für mich ist das Thema aber beendet.
Gruß Klaus

P.S. hier wird mir bei machen Themen etwas zu oft "ich" brauche das nicht mit "man" braucht das nicht verwechselt.

Nour

Beitrag von Nour » Sonntag 7. Februar 2016, 11:40

Gruß Klaus
Das ist zu kurz gedacht. Wenn Du das so extrem exakt machen möchtest, mußt Du nicht nur immer die identische Brennweite einstellen, sondern auch jeweils exakt den gleichen Standort der Kamera wählen und exakt die Blickrichtung identisch einstellen. Das ist nahezu unmöglich und viel Aufwand für wenig Nutzen, weil es einen wesentlich einfacheren Weg gibt.

Also werden solche Aufnahmen auf dem herkömmlichen Weg erstellt und dann zurechtgeschnitten.

Sowas habe ich mal vor einigen Jahren durchgezogen und nicht mal ein Stativ verwendet. Ich stellte mich immer an die gleiche Stelle, richtete die Kamera aus, sodaß ein bestimmter Punkt des Motivs am Drittelpunkt lag und machte Fotos. Zurechtschneiden mußte ich nur ganz wenig, das Ergebnis sind vier Fotos eines einzelnes Baums in den vier Jahreszeiten, welche immer den gleichen Bildausschnitt zeigen.

Ich habe bei keinem Bild auf die Brennweite geachtet.
السلام عليكم‎

kmhb

Beitrag von kmhb » Sonntag 7. Februar 2016, 21:57

wie bereits erwähnt arbeite ich mit der schrittzoomeinstellung. dies ist nichts anderes wie ein objektivwechsel nur eben komfortabler und 35mm sind beim nächsten mal wieder 35mm.

die beiden PZ objektive, - 14-42mm und 45 - 175mm - benötigen keine brennweitenbeschriftung, da die schrittzoomfunktion über die kamera gewählt werden kann und die brennweitenangaben, vor bzw. bei der aufnahme und danach angezeigt werden.

mir sind die beiden PZ versionen für die GM5 zu groß, insbesondere das 45-175mm. sofern die kamera keine schrittzoomfunktion unterstützt, muß die brennweite mittels bildausschnittwahl via sucher oder display ersetzt werden, aber das dürfte wohl kein problem darstellen.

was die anzeige der brennweite in der wiedergabefunktion bringen soll verstehe ich nicht. das foto ist nun mal so im kasten und wenn's nicht passt wird ein weiteres aufgenommen, oder?

wenn es mir um DOF und/oder freistellung geht ist es schon sinnvoll und hilfreich die brennweite vor der aufnahme bewußt festzulegen. die einstellung auf einen exakten BW-wert ist natürlich nicht möglich. die markierten stellen oder beschriftungen sind lediglich näherungswerte. (steht übrigens in jeder BDA so drin)

mike

Papillon

Beitrag von Papillon » Montag 8. Februar 2016, 18:47

Original Bilddatei auf PC (Windows) mit rechter Maustaste anklicken, Eigenschaften, Details. Dann kann man unter vielen anderen Angaben auch die Brennweite ablesen. Einfacher geht's nicht.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“