Gleichzeitige Nutzung Sucher und Display bei G3 ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
nixwiss

Gleichzeitige Nutzung Sucher und Display bei G3 ?

Beitrag von nixwiss » Mittwoch 14. Dezember 2011, 10:01

Hallo,
ist es möglich, bei der G3 den Sucher als Sucher aber zusätzlich im Display relevante Daten zur Belichtung, Histogramm usw anzeigen zulassen?
Habe in der blöden Bedienungsanleitung nichts gefunden.
Danke

Mehmet Kowalski

Re: Gleichzeitige Nutzung Sucher und Display bei G3 ?

Beitrag von Mehmet Kowalski » Mittwoch 14. Dezember 2011, 18:26

Hallo Nixwiss,

wie meinst Du das, mit dem rechten Auge durch den Sucher schauen und mit links auf den Moni schielen? :?

Mit dem Displayschalter kann ich doch alles einblenden, ob im Sucher oder auf dem Display, und wenn mich das bei der Bildgestaltung stört, blende ich es wieder aus.

Gruß

Mehmet

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 15. Dezember 2011, 00:13

Ich sehe eine solche Funktion ebenso als nicht sehr sinnbringend an und das sieht man bei Panasonic wohl auch so, deshalb gibt es diese Einstellung nicht.
Gruß

Dirk

Jenso

Beitrag von Jenso » Donnerstag 15. Dezember 2011, 07:00

Gibt es denn diesen Bildschirm der G2 nicht mehr bei ihrer Nachfolgerin? - der zeigt doch ganz schön einige der „relevanten“ Daten…
Dateianhänge
G2Disp.jpg
G2Disp.jpg (37.08 KiB) 2521 mal betrachtet

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Donnerstag 15. Dezember 2011, 09:48

Moin,

genau den gibt es leider NICHT mehr bei der G3. Ich habe ihn bei der G2 gesehen, und mein erster Gedanke war, wie kann man so etwas Sinnvolles weglassen?? Zumal man damit über den Touchscreen oder die Q-Menü Taste einen extrem schnellen Zugriff auf die angezeigten Parameter hat.....

Zu der eigentlichen Frage: Leider auch nein, bei der G3 ist immer nur eine der Anzeigen ELV oder Display aktiv.

Grüße
Jörg

nixwiss

Beitrag von nixwiss » Donnerstag 15. Dezember 2011, 17:55

@ Jenso
genau das suchte ich!
So ein Mist, wenn das leider nicht mehr gibt.

Jenso

Beitrag von Jenso » Donnerstag 15. Dezember 2011, 19:46

Danke, Gonzo und nixwiss,

ich bin froh, daß es doch noch Leute gibt, die ein nützliches feature von Tand und Tinnef unterscheiden können – es soll ja (s. o.!) sogar Menschen geben, die „eine solche Funktion ebenso als nicht sehr sinnbringend an“sehen und dem Hersteller Beifall spenden…

Gute Nacht, Marie!

Mehmet Kowalski

Beitrag von Mehmet Kowalski » Donnerstag 15. Dezember 2011, 21:34

Jenso hat geschrieben:Gute Nacht, Marie!
Guten Morgen Jens,

die Antworten bezogen sich auf die Frage nach
nixwiss hat geschrieben:Sucher als Sucher aber zusätzlich im Display relevante Daten zur Belichtung, Histogramm usw
.
Das Layout des Quickmenüs ist ein anderes Thema, wobei ich in dem jetzt weitgehend frei konfigurierbaren Quickmenu durchaus Vorteile erkenne. Für ein zusätzliches Mäusekino auf der Schulter, wie bei professionellen DSLR, haben unsere MFTs ja beim besten Willen keinen Platz.
Noch ein Hinweis zu der
nixwiss hat geschrieben: blöden Bedienungsanleitung
, da ist wirklich ein dicker Fehler drin, ich habe nämlich heute erfahren, dass P auf dem Wählrad nicht für Programmautomatik steht, ist ja auch eine Kamera und kein Fernseher. P bedeutet "Professional Mode". ;)

Gruß

Mehmet

Jenso

Beitrag von Jenso » Donnerstag 15. Dezember 2011, 22:04

Hallo, Mehmet,
der Fragesteller hat doch bereits bestätigt, daß genau das, was ich gezeigt hatte, von ihm gemeint war.
Weiterhin wurde bestätigt, daß diese schöne Statusanzeige bei G3 nicht mehr geht.

Man kann bei der G2 diese Anzeigen auf dem Display anzeigen lassen (als Vollbild) und im Sucher prima suchen&finden. Das Display arbeitet dann ungefähr so wie das DSLR-Schulterdisplay.
Du hast evtl. das Anliegen von nixwiss nicht ganz richtig verstanden.

Ganz sicher falsch verstanden hast Du allerdings das Moduswahlrad: „P“ heißt Programmautomatik – „Professional-Mode“ ist reiner Humbug. Sorry.

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 15. Dezember 2011, 22:19

Ich habe die Frage wohl, ebenso wie Mehmet, falsch verstanden, sorry dafür. Meine Aussage bezog darauf ob Sucher und Display gleichzeitig funktionieren, wie es in der Themenüberschrift steht.

Die Anzeige der Werte ohne Sucherbild im Display kann auch meiner Meinung nach durchaus sinnvoll sein.
Gruß

Dirk

Mehmet Kowalski

Beitrag von Mehmet Kowalski » Donnerstag 15. Dezember 2011, 23:18

Jenso hat geschrieben: „Professional-Mode“ ist reiner Humbug. Sorry.
Die Bilder werden aber im "Professional Mode" besser als bei A wie "Amateur Mode" :twisted:
Wahrscheinlich ist das auch was Neues bei der G3.

Gruß

Mehmet

Jenso

Beitrag von Jenso » Freitag 16. Dezember 2011, 07:06

OK, Mehmet,
das war also lustig gemeint, Deinerseits. Habe ich nicht gleich herauslesen können… (gelbe K[n]öpfe nehme ich nämlich nicht zur Kenntnis).

Gruß
Jens

Mehmet Kowalski

Beitrag von Mehmet Kowalski » Freitag 16. Dezember 2011, 08:19

Hallo Jens,

stimmt, der Thread wurde mir etwas zu ernst, und aus meiner Sicht waren wir eh etwas off topic.

Gruß

Mehmet

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“