GX8 Bild Stabilisator bei Langzeitaufnahmen
-
Churchbellringer
GX8 Bild Stabilisator bei Langzeitaufnahmen
Hallo zusammen
Ich habe meine GX 8 jetzt seit einer Woche und mag sie schon sehr. Habe aber nun folgendes Problem: ich habe eine "Langzeitaufnahme" gemacht bei circa 1/20 auf dem Stativ. Das Bild ist scharf geworden, aber verwackelt. Den Stabilisator im objektiv hatte ich ausgeschaltet. Ich hab jetzt das ganze Menü durchsucht, aber keinen zum Thema " Stabilisator deaktivieren " gefunden. Gibt es denn überhaupt?
Ach, ich habe noch zwei andere Themen:
1.: ich habe meinen Kabel Auslöser in die Remotebuchse gesteckt, aber irgendwie finden die beiden sich nicht. Den Funkauslöser finde die Kamera sofort.
2.: ich finde die selbst Auslöser Aktivierung nicht. Im Menü habe ich 10 Sekunden eingestellt aber wenn ich die Cursortaste mit dem Selbstauslöser Symbol betätige erscheint das Gitternetz. Hab ich in den Einstellungen irgendwas falsch gemacht?
Freu mich schon auf eure Antworten! Liebe Grüße, churchbellringer
Ich habe meine GX 8 jetzt seit einer Woche und mag sie schon sehr. Habe aber nun folgendes Problem: ich habe eine "Langzeitaufnahme" gemacht bei circa 1/20 auf dem Stativ. Das Bild ist scharf geworden, aber verwackelt. Den Stabilisator im objektiv hatte ich ausgeschaltet. Ich hab jetzt das ganze Menü durchsucht, aber keinen zum Thema " Stabilisator deaktivieren " gefunden. Gibt es denn überhaupt?
Ach, ich habe noch zwei andere Themen:
1.: ich habe meinen Kabel Auslöser in die Remotebuchse gesteckt, aber irgendwie finden die beiden sich nicht. Den Funkauslöser finde die Kamera sofort.
2.: ich finde die selbst Auslöser Aktivierung nicht. Im Menü habe ich 10 Sekunden eingestellt aber wenn ich die Cursortaste mit dem Selbstauslöser Symbol betätige erscheint das Gitternetz. Hab ich in den Einstellungen irgendwas falsch gemacht?
Freu mich schon auf eure Antworten! Liebe Grüße, churchbellringer
Re: GX8 Bild Stabilisator bei Langzeitaufnahmen
Wenn du den Stabi im Objektiv ausschaltest (z.B. über den Schalter am Objektiv, falls vorhanden), dann ist kein Stabilisator mehr aktiv.
Die Wahl zwischen IBIS und OIS gibt es bei der GX8 nicht (falls beide vorhanden).
Den Selbstauslöser aktivierst du mit dem normalen Auslöserknopf. Das Symbol das du meinst dient als Antriebswahltaste um zwischen den verschiedenen Antriebsmodi zu wählen.
(Abgebildet sind Serienbild und Selbstauslöser.)
In dem Menü selbst kann man dann mit der Taste runter (im Display wird ein Pfeil nach unten angezeigt) ggf. nochmal ein Untermenü aktivieren (z.B. um die Serienbildgeschwindigkeit zu ändern).
Ob man die Funktion der Taste auch ändern kann weiß ich nicht, zumindest verstehe ich nicht, wieso da das Gitternetz erscheinen sollte.
Die Wahl zwischen IBIS und OIS gibt es bei der GX8 nicht (falls beide vorhanden).
Den Selbstauslöser aktivierst du mit dem normalen Auslöserknopf. Das Symbol das du meinst dient als Antriebswahltaste um zwischen den verschiedenen Antriebsmodi zu wählen.
(Abgebildet sind Serienbild und Selbstauslöser.)
In dem Menü selbst kann man dann mit der Taste runter (im Display wird ein Pfeil nach unten angezeigt) ggf. nochmal ein Untermenü aktivieren (z.B. um die Serienbildgeschwindigkeit zu ändern).
Ob man die Funktion der Taste auch ändern kann weiß ich nicht, zumindest verstehe ich nicht, wieso da das Gitternetz erscheinen sollte.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
-
El_Capitan
Soeben probiert: GX8 mit 14-140/3,5 - OIS-Schalter am Objektiv "ein" = Anzeige im Monitor "Dual IS", OIS-Schalter am Objektiv "aus" = Anzeige im Monitor (rot) "OFF" mit Handsymbol. Im Menü gibt es keine "OFF" Einstellung.(Ausnahme: Manuelle Objektive bzw adaptiertes Altglas - da gibt es dann im Menü die Möglichkeit der Abschaltung, d.h. der Menüpunkt existiert dann. Das gilt ebenfalls für die Olympus-Objektive ohne eingebauten Stabilisator).
Selbstauslöser: Aktivierung mit dem Cursorkreuz (Taste unten) --> Anzeige "Antriebsmodus", ganz rechts steht das Selbstauslöser-Symbol, mit der rechten Taste (WB) zum Uhrsymbol navigieren, unten taucht ein Feld "Mehr Einst." auf. Mit Cursortaste oben (ISO) wird ein Untermenü aktiviert mit den Auswahlmöglichkeiten "10s", "2s" und "10s - 3 Bilder". Nach entsprechender Auswahl die "Menü/Set" Taste drücken, damit ist die gewählte Funktion aktiviert und wird im Monitor angezeigt.
Kabelfernauslöser: Wenn der Stecker ein 2,5mm Klinkenstecker 4-polig ist vermute ich einen Defekt (meiner funktioniert an der GX8 wie beabsichtigt). Falls ein Adapter z.B. von 3,5mm auf 2,5 mm zwischengeschaltet ist einfach mal die Pole zählen - könnte daran liegen.
Selbstauslöser: Aktivierung mit dem Cursorkreuz (Taste unten) --> Anzeige "Antriebsmodus", ganz rechts steht das Selbstauslöser-Symbol, mit der rechten Taste (WB) zum Uhrsymbol navigieren, unten taucht ein Feld "Mehr Einst." auf. Mit Cursortaste oben (ISO) wird ein Untermenü aktiviert mit den Auswahlmöglichkeiten "10s", "2s" und "10s - 3 Bilder". Nach entsprechender Auswahl die "Menü/Set" Taste drücken, damit ist die gewählte Funktion aktiviert und wird im Monitor angezeigt.
Kabelfernauslöser: Wenn der Stecker ein 2,5mm Klinkenstecker 4-polig ist vermute ich einen Defekt (meiner funktioniert an der GX8 wie beabsichtigt). Falls ein Adapter z.B. von 3,5mm auf 2,5 mm zwischengeschaltet ist einfach mal die Pole zählen - könnte daran liegen.
Beste Grüße
Claas-Hinrich
Claas-Hinrich
-
sardinien
Teste mal EV und MV bzw. die Stabilität des Statives.Habe aber nun folgendes Problem: ich habe eine "Langzeitaufnahme" gemacht bei circa 1/20 auf dem Stativ. Das Bild ist scharf geworden, aber verwackelt.
mein PANA DMW-RS1 funktioniert einwandfrei1.: ich habe meinen Kabel Auslöser in die Remotebuchse gesteckt, aber irgendwie finden die beiden sich nicht. Den Funkauslöser finde die Kamera sofort.
-------------------------------------------------------------
Bei PANA Objektiven ohne OIS Schalter am Objektiv, wie z.B. 12-32 mm, kann der OIS im Menü ON/OFF ausgewählt werden. Bei PANA Objektiven mit OIS Schalter geht nur ON/OFF am Objektiv und der Menüpunkt wird nicht angezeigt.
-
bilderknipser
hab zwar keine GX8, aber meinen Kabelauslöser muss ich seeehr kräftig in die Buchse stecken, damit es funktioniert. Ist vielleicht ein klein wenig dicker als der Stecker vom Funkauslöser.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
-
Churchbellringer
El_Capian hat geschrieben:Soeben probiert: GX8 mit 14-140/3,5 - OIS-Schalter am Objektiv "ein" = Anzeige im Monitor "Dual IS", OIS-Schalter am Objektiv "aus" = Anzeige im Monitor (rot) "OFF" mit Handsymbol. Im Menü gibt es keine "OFF" Einstellung.(Ausnahme: Manuelle Objektive bzw adaptiertes Altglas - da gibt es dann im Menü die Möglichkeit der Abschaltung, d.h. der Menüpunkt existiert dann. Das gilt ebenfalls für die Olympus-Objektive ohne eingebauten Stabilisator).
Das Thema "Stabilisator ist gelöst! Stabi am Cbjektiv ausschalten und "tataaa" - auf dem Monitor ist auch aus.
Beim Selbstauslöser ist immer noch das gleiche Problem. Im Menü auf 10s gestellt und bestätigt, aber beim betätigen der Cursortasten (die untere) erscheint das Focus Bild. Hab ich vielleicht bei den ersten Menüeinstellungen etwas falsch gemacht?
Apropos : wie kann ich hier ein Bild einfügen? Und was bedeutet Quote?
Der Drahtauslöser ist nicht so wichtig.
-
Churchbellringer
Kann das vielleicht daran liegen, dass der Kabel Fernauslöser früher für Canon 600 D benutzt wurde und damit nicht kompatibel ist? Ich hab mir jetzt extra einen Funkfern Auslöser gekauft-aber extra für die GX8. Funktioniert prima.bilderknipser hat geschrieben:hab zwar keine GX8, aber meinen Kabelauslöser muss ich seeehr kräftig in die Buchse stecken, damit es funktioniert. Ist vielleicht ein klein wenig dicker als der Stecker vom Funkauslöser.
-
Churchbellringer
Im Zweifelsfall muss ich einfach auf Werkseinstellung zurücksetzen. Weil, den selbst Auslöser würde ich schon ganz gerne benutzen können. Vielleicht habe ich wirklich bei den Ersteinstellungen irgend einen Fehler gemacht, dass die Cursortasten außer Kraft gesetzt sind. Ich kann auch den Weißabgleich und die ISO nicht einstellen. Ich mag den TAOuchscreen zwar sehr , möchte aber immer noch die Tasten benutzen können. Außerdem habe ich dafür bezahlt!
mein Problem ist, dass ich sehr schlecht sehen (auch mit Brille), und ich deshalb Probleme mit der Gebrauchsanleitung habe...
Weiß jemand, wie man auf Werkseinstellung zurück setzt?
Weiß jemand, wie man auf Werkseinstellung zurück setzt?
Menue > Setup (großer Schraubenschlüssel) > Seite 4 > Reset.Weiß jemand, wie man auf Werkseinstellung zurück setzt?
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
-
Churchbellringer
Achso! Das war zu einfach!dietger hat geschrieben:Menue > Setup (großer Schraubenschlüssel) > Seite 4 > Reset.Weiß jemand, wie man auf Werkseinstellung zurück setzt?
Dietger
-
Churchbellringer
So, ich hab's jetzt getan! Zurückgesetzt auf Werkseinstellung, wie durch ein Wunder funktioniert die Cursortasten wieder!
Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben. Bis zum nächsten Mal (Das kommt bestimmt im Nest! LOL)
Liebe Grüße,
churchbellringer
Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben. Bis zum nächsten Mal (Das kommt bestimmt im Nest! LOL)
Liebe Grüße,
churchbellringer
Ja, daran liegt es, denn der Canon-Kabelfernauslöser hat zwar den identischen Stecker, ist jedoch nicht mit Panasonic kompatibel. Bei Canon werden für "Fokus" und "Auslösen" Kontakte geschlossen, bei Panasonic werden Wiederstände geändert.Churchbellringer hat geschrieben:... Kann das vielleicht daran liegen, dass der Kabel Fernauslöser früher für Canon 600 D benutzt wurde und damit nicht kompatibel ist?
-
Churchbellringer
Na, dann kann ich ja lange probieren...ExtraKeks hat geschrieben:Ja, daran liegt es, denn der Canon-Kabelfernauslöser hat zwar den identischen Stecker, ist jedoch nicht mit Panasonic kompatibel. Bei Canon werden für "Fokus" und "Auslösen" Kontakte geschlossen, bei Panasonic werden Wiederstände geändert.Churchbellringer hat geschrieben:... Kann das vielleicht daran liegen, dass der Kabel Fernauslöser früher für Canon 600 D benutzt wurde und damit nicht kompatibel ist?
Wegen einem Kabelfernauslöser bei Canon bleiben?
Niemals!!!
Niemals!!!
Wegen einem Kabelfernauslöser bei Canon bleiben?
Niemals!!!
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.