Nicht veränderbare Parameter im Raw-Converter

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Ednebraw

Nicht veränderbare Parameter im Raw-Converter

Beitrag von Ednebraw » Mittwoch 24. Februar 2016, 18:09

Frage an die Gemeinde und dort an die, die nicht bloß vermuten!

Ist irgendwo niedergelegt, welche Werte/Parameter, die im Menü der G-Modelle eingestellt werden können, nachher nicht mehr im RAW-Converter verändert werden können und somit entscheidenden Einfluss auf das spätere Bild haben?

Mit Spannung auf die Anworten wartend

Volker
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

Wer Bilder sehen möchte ->

WinSoft

Re: Nicht veränderbare Parameter im Raw-Converter

Beitrag von WinSoft » Mittwoch 24. Februar 2016, 18:15

Wenn Sie in RAW fotografieren, können Sie in den üblichen RAW-Konvertern fast alle Parameter ändern.
Gruß
Winsoft

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Mittwoch 24. Februar 2016, 18:35

Was heißt den "fast"? Das hilft ja garnicht weiter. . Die ISO kann man nicht verändern. Man kann zwar heller und dunkler etwas "rausholen", aber das ist bei weitem nicht das Gleiche. Bei den Lumixen ist auch das Seitenverhältnis des Bildes fix - zum Glück.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 24. Februar 2016, 18:43

Ich kenne die Antwort nicht, würde aber gerne den Hintergrund Deiner Frage wissen.

Horst
Handliche Kameras

Ednebraw

Beitrag von Ednebraw » Mittwoch 24. Februar 2016, 19:00

Horka hat geschrieben:... würde aber gerne den Hintergrund Deiner Frage wissen.
Na ja, alles was später nicht mehr veränderbar ist, muss halt vor der Aufnahme so optimal wie möglich eingestellt werde. Da jeder Raw-Converter aber irgendwie die Raw-Datei schon interpretiert, kann ich nicht sehen (wissen) wie Raw wirklich ist.

Wie Jochen schon schrieb, trifft das
a. für die ISO-Einstellung zu. Da muss man halt mit den Kollateralschäden leben.
b. Es werden wohl auch nur die benutzen Pixel der Bildformate ausgelesen.
c. ??????

Gruß Volker
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

WinSoft

Beitrag von WinSoft » Mittwoch 24. Februar 2016, 19:01

bilderknipser hat geschrieben:Was heißt den "fast"? Das hilft ja garnicht weiter. . Die ISO kann man nicht verändern. Man kann zwar heller und dunkler etwas "rausholen", aber das ist bei weitem nicht das Gleiche. Bei den Lumixen ist auch das Seitenverhältnis des Bildes fix - zum Glück.
Ums Himmels Willen, was wollen Sie denn noch alles HINTERHER verändern?
Der engagierte und versierte Fotograf weiß doch vorher, was er will und was nicht!
Und stellt danach seine Kamera ein, oder ???
Gruß
Winsoft

Ednebraw

Beitrag von Ednebraw » Mittwoch 24. Februar 2016, 19:05

WinSoft hat geschrieben:...Ums Himmels Willen, was wollen Sie denn noch alles HINTERHER verändern? ..
Die Frage ist falsch gestellt, ich will wissen, was man nicht verändern könnte, falls man nicht "Der engagierte und versierte Fotograf" ist.

Gruß Volker

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 24. Februar 2016, 19:17

Alles was unmittelbar Einfluss auf die Belichtung nimmt, d.h. Apertur, Belichtungszeit und ISO.
Außerdem natürlich den Ausschnitt, die Brennweite und den Fokus, aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Ednebraw

Beitrag von Ednebraw » Mittwoch 24. Februar 2016, 19:38

Berniyh hat geschrieben:Alles was unmittelbar Einfluss auf die Belichtung nimmt, d.h. Apertur, Belichtungszeit und ISO.
Außerdem natürlich den Ausschnitt, die Brennweite und den Fokus, aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Bis auf die ISO und den Ausschnitt (meinst vermutlich das Bildformat bzw. Ausschnitt vom Sensor?) kann man die aufgezählten Dinge auch nicht im Menü einstellen!(?)

Gruß Volker

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 24. Februar 2016, 19:42

Entschuldige, die Frage verstehe ich nicht. :?:

Was ich aufgezählt habe sind die Dinge die später nicht mehr geändert werden können, alles andere kann man mit einem raw-Konverter (ggf. auf dem PC) anpassen.
Was die raw Bearbeitung in der Kamera ermöglicht weiß ich nicht, da meine Kameras das noch nicht können.
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95

Ednebraw

Beitrag von Ednebraw » Mittwoch 24. Februar 2016, 19:55

Berniyh hat geschrieben:Entschuldige, die Frage verstehe ich nicht. :?:

Was ich aufgezählt habe sind die Dinge die später nicht mehr geändert werden können, alles andere kann man mit einem raw-Konverter (ggf. auf dem PC) anpassen.
Was die raw Bearbeitung in der Kamera ermöglicht weiß ich nicht, da meine Kameras das noch nicht können.
Ist doch ganz einfach ( oder ?), ich möchte wissen, ob es außer den beiden genannten Menüpunkten noch welche gibt, die im RAW-File einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dass alle sonst genannten Dinge nicht mehr veränderbar sind, ist schon klar.

Wenn die Aussage "alles andere kann man mit einem raw-Konverter ... anpassen" stimmt, dann ist es ja gut.
Bist Du Dir da aber auch ganz sicher?

Gruß Volker

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 24. Februar 2016, 20:10

Ah ok, wenn es um den raw Konverter in der Kamera geht, dann bin ich raus, damit hab ich keine Erfahrung.

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 24. Februar 2016, 23:30

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Genau genommen kann man im RAW-Konverter eigentlich nichts ändern, was einmal als Rohformat auf den Sensor gelangt ist.

In einem RAW-Konverter kann man lediglich 'entwickeln', d.h. man kann Helligjkeiten, Kontraste, die Farbsättigung, einzelne Farben und viele andere Dinge mehr elektronisch verstärken oder abwchwächen. Also all das, was in analogen Zeitalter beim Entwickeln gemacht wurde und einiges mehr.

- Aber die eigentlichen Rohdaten, also das "RAW" bleiben so, wie sie aus der Kamera gekommen sind. Da ändert sich nichts dran.

Deshalb verstehe ich nicht genau, was Du meinst.

Auf der anderen Seite kann man in den Menüs der Kamera viele Dinge einstellen, die lediglich einen Einfluss auf auf das in der Kamera produzierte jpg haben, wie z. B. Sättigung, kameraseitige Schärfung, kameraseitige Rauschunterdrückung etc., die keinen Einfluss auf das RAW haben. - Meinst Du vielleicht diese Dinge?

Also hilf mir bitte mal auf die Sprünge.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Donnerstag 25. Februar 2016, 06:54

Wolfgang B. hat geschrieben: Genau genommen kann man im RAW-Konverter eigentlich nichts ändern, was einmal als Rohformat auf den Sensor gelangt ist
....
Deshalb verstehe ich nicht genau, was Du meinst.
Ist das denn so schwer zu verstehen? An der Kamera kann man alle möglichen Einstellungen vor der Aufnahme vornehmen. Gefragt wird nun, welche davon auch Einfluß auf das RAW-Bild haben.

Bsher haben wir nur die Punkte Belichtung und Bildformat gefunden. (Letzteres ist bei den Olys übrigens anders.)
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Grapher

Beitrag von Grapher » Donnerstag 25. Februar 2016, 07:21

Automatiken wie i.Dynamik und i.Auflösung können indirekt das RAW-Bild beeinflußen, indem Belichtungsparameter verschoben werden. Das heißt ich kann unter Umständen ein dunkleres oder helleres Bild bekommen als ohne diese Automatiken.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“