Lumix G70 Display Fehler?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Fabilaus

Lumix G70 Display Fehler?

Beitrag von Fabilaus » Sonntag 28. Februar 2016, 21:42

Hallo Leute! :) Bin neu hier und habe seit einer Woche meine G70!
Bin echt totaler Anfänger und hab mich auch schon ein bisschen durchs Forum gestöbert aber nichts in diesen Bezug gefunden!
Ich habe den Body privat gekauft für 490 Euro und ich bin mir nicht sicher aber ich denke mal das mein Display einen Fehler hat.
Ich habe ein Bild mit meinem Handy gemacht bei den man das Display erkennt. Habs im Anhang gesetzt... da sieht man bei hellen Stellen das der Bildschirm alles weiß setzt mit solchen schwarzen Querstreifen... jetzt weiß ich nicht is das ein Displayfehler oder is das ne Funktion bei der man Überbelichtung erkennen soll?

PS: Ich hoffe man kanns erkennen musste das Bild verkleinern wegen der Datenmenge :roll:

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)!
Dateianhänge
IMG_2272_3.jpg
IMG_2272_3.jpg (64.37 KiB) 1879 mal betrachtet

Berniyh

Re: Lumix G70 Display Fehler?

Beitrag von Berniyh » Sonntag 28. Februar 2016, 21:49

Erst mal herzlich willkommen!

It's not a Bug, it's a Feature! ;)

Was du da siehst die sogenannte "Zebra" Funktion. Damit zeigt die Kamera an, dass dieser Bereich Gefahr läuft überbelichtet zu werden. Ab welchem Level die Zebras erscheinen kann konfiguriert werden. Es gibt zwei Zebrasettings, für die man unterschiedliche Level festlegen kann (z.B. 90% und 100%) um verschiedene Sensitivitäten schnell wählen zu können.
Im Grunde ist das also ähnlich wie die "Spitzlichter"-Funktion, nur dass dir schon vor der Aufnahme angezeigt wird wo die Gefahr besteht. Daher ist die Funktion sehr beliebt bei Filmern.
Siehst es ja auch auf dem Histogramm, da gibt es einen starken Peak an der rechten Kante.

Wenn du es nicht haben willst kannst du es im Menü ausstellen, einfach unter dem Begriff Zebra suchen.

Ich persönlich habe mir bei der GM5 die Zebrafunktion auf eine Funktionstaste im Display (das sind auf dem Bildschirm rechts in dem Wegklapp-Menü) gelegt, da es sehr hilfreich sein kann, aber manchmal auch stört. So kann man schnell wechseln.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Fabilaus

Re: Lumix G70 Display Fehler?

Beitrag von Fabilaus » Sonntag 28. Februar 2016, 21:54

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!
Jetzt kenn ich mich aus :D ! Ich hab es mir eigentlich eh gedacht das es ein Feature ist aber ja ich wollte nur mal sicher gehen! ;)

Schönen Abend noch! :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“