Lumix G70 - Autofokuspunkt per Dreirad einstellen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
***elvis***

Lumix G70 - Autofokuspunkt per Dreirad einstellen

Beitrag von ***elvis*** » Dienstag 1. März 2016, 19:02

Hab hier die Panasonic G70 und bin gerade einigermaßen überfordert. Als jahrelanger Canon User find ich alles blind, doch bei der Lumix find ich nix. Komme wir gerade wie ein Neuling vor

Ich möchte das Display nicht wirklich benutzen und möchte mit dem Sucher arbeiten.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit ein einzelnen kleinen Fokuspunkt zu aktivieren, am liebste mit Fn2 und diesen am besten mit den Rädchen rechts/links (Rädchen am Auslöseknopf) und dem anderen Rädchen hoch/runter zu regeln.

Kann man das einstellen? Wäre nett wenn jemand helfen würde.

DANKE

caprinz

Re: Lumix G70 - Autofokuspunkt per Dreirad einstellen

Beitrag von caprinz » Dienstag 1. März 2016, 20:11

Hallo,

was sagt die Bedienungsanleitung?
Gruß Carsten

Fomomix

Beitrag von Fomomix » Dienstag 1. März 2016, 21:28

***elvis*** hat geschrieben:Jetzt suche ich eine Möglichkeit ein einzelnen kleinen Fokuspunkt zu aktivieren, am liebste mit Fn2 und diesen am besten mit den Rädchen rechts/links (Rädchen am Auslöseknopf) und dem anderen Rädchen hoch/runter zu
Hallo Elvis,
also den ersten Teil deiner Lösung kannst du sehr einfach realisieren:
  • 1. Einfach rein ins Menü
    2. Das Individualmenü wählen (hier Seite 7 von 9)
    3. Den Punkt Fn-Tasteneinstellung anwählen
    4. Dann unter "Einstellung im Rec-Modus" die Fn2-Taste nehmen
    5. Auf der letzten Seite (14/14) kannst du dann die Fn2-Taste mit dem Punkt "AF-Modus/MF" belegen.
Das war's!
Wenn du dann die Fn2-Tast drückst, kannst du mit jedem Druck auf die Taste die AF-Modi durchwählen. Der von dir gewünschte Modus ist entweder der vorletzte "1 Feld" oder der letzte "Punkt".
Allerdings kannst du das Feld bzw. den Punkt nur mit den hinteren Cursortasten verschieben. Auf die Rädchen kannst du's leider nicht legen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Grüße
Fomomix

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Dienstag 1. März 2016, 21:52

Monitor ausklappen und das Feld/den Punkt (mit Auge am Sucher) per Finger verschieben. Alternative sind die Cursortasten, anderes geht meines Wissens nicht.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

***elvis***

Beitrag von ***elvis*** » Mittwoch 2. März 2016, 13:35

Fotomix hat geschrieben:...Allerdings kannst du das Feld bzw. den Punkt nur mit den hinteren Cursortasten verschieben. Auf die Rädchen kannst du's leider nicht legen...
Berniyh hat geschrieben:Monitor ausklappen und das Feld/den Punkt (mit Auge am Sucher) per Finger verschieben. Alternative sind die Cursortasten, anderes geht meines Wissens nicht.
Danke euch. Ich hatte gehofft das funktioniert, damit wird die G70 nur in Ausnahmefällen für mich zum Fotografieren genutzt. Den Fokuspunkt mit den Display zu setzten finde ich eher bescheiden und passt garnicht in mein Workflow. Ob ich mich daran gewöhnen werden? Glaube ich nicht, weil ich auch eher gar nicht will.

Aber ich habe die Kamera ja eh nur für Video gekauft und dafür ist sie perfekt, gerade in Verbindung mit der iPhone App, 4K und dem 25 f/1,7. Sehr geiles Footage was da raus kommt.

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Mittwoch 2. März 2016, 19:18

Hallo Elvis,

warum setzt Du den Fokuspunkt dann nicht via App? Wenn Du das eh schon nutzt, wäre es doch das Einfachste.

VG Reinhard

P.S. probiere das Verschieben des Fokusfeldes mal am Monitor, Du wirst überrascht sein, wie gut das funktioniert. Brauchst die Cam nicht vom Auge nehmen.

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 2. März 2016, 21:35

***elvis*** hat geschrieben:Den Fokuspunkt mit den Display zu setzten finde ich eher bescheiden und passt garnicht in mein Workflow. Ob ich mich daran gewöhnen werden?
Wieso nicht? Was ist denn der Unterschied zu der Variante den Fokuspunkt mit den Rädern zu verschieben?
Das mit den Rädern ist sogar wesentlich weniger intuitiv, zumindest ich würde *immer* erst in die falsche Richtung drehen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“