G70 oder FZ1000

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
bacuda

G70 oder FZ1000

Beitrag von bacuda » Sonntag 6. März 2016, 09:19

Guten Tag,
ich stehe kurz vor einem Kauf, kann mich aber irgendwie noch nicht so richtig entscheiden: G70 oder FZ1000?
Die Kamera...
- sollte v.a. als Reisekamera dienen,
- wird sowohl für Fotos
- als auch für Videoclips benutzt,
- Foto - Video durchaus im Verhältnis 50-50.

Freue mich über eure Argumente, die mir dann hoffentlich die Kaufentscheidung erleichtern :) .Danke!
Viele Grüße
Bacuda

Fomomix

Re: G70 oder FZ1000

Beitrag von Fomomix » Sonntag 6. März 2016, 10:13

Vor dieser Entscheidung bin ich auch gestanden. Vorweg: Es ist dann die G70 geworden - und ich habe es keine Sekunde bereut!!!
Aber der Reihe nach...
Am besten wäre es natürlich, wenn du die Möglichkeit hast, die Kameras zu testen, in die Hand zu nehmen und sie auszuprobieren. Man merkt da oft schon, ob die Kamera einem liegt oder nicht. Die beiden genannten unterscheiden sich aber meiner Meinung nach nicht, insb. gehe ich aufgrund des Zoombereichs der FZ1000 davon aus, dass du zur G70 (auch) über ein 14-140er Objektiv nachdenkst - da unterscheiden sich die beiden Kameras nicht allzu sehr!
Ich konnte einen Tag lang die FZ1000 ausprobieren und sie ist toll:
  • Der Zoombereich deckt alles ab, was du brauchst (Vom Makro bis zum Extrem-Tele). Zusammen mit dem iZoom der FZ1000 holst du absolut brauchbare 800mm raus.
    Die Lichtstärke des Objektivs reicht für (fast) alle Reisesituationen aus.
    Die Videoqualität ist top: 1080/50p und 4K, beide gigantisch. Zudem hast du bei 1080/50p den Hybrid-Stabilisator, der Hammermäßiges leistet - bei 4K leider nicht.
Warum es aber doch die G70 geworden ist?
  • Für mich war es dann doch ausschlaggebend, Objektive wechseln zu können. Für Reisen überwiegend das 14-140er - klar. Aber mittlerweile ist das 20mm/1.7 zu meinem Lieblingsobjektiv geworden.
    Bei der FZ1000 hatte ich den Eindruck, max. bis ISO1600 gehen zu können, was ja meist absolut ausreichend ist. Gerade aber mit dem 14-140er an der G70 macht es Sinn, noch Spielraum zu haben, weil die Lichtstärke ja nicht an die der FZ rankommt. Aber bei der G70 kann man durchaus (v.a. in RAW) bis ISO6400 gehen. Gerade mit dem 20mm hast du dann fast ein Nachtsichtgerät!
    Der Hybrid-Stabilisator der FZ1000 arbeitet zwar richtig toll, im Telebereich aber ist er meiner Meinung nach fast nicht zu benutzen. Die Stabilisierung führt dazu, dass du über das gesamte Bild einen Wabbeleffekt - ich würde ihn fast mit dem "Sonnenflimmern" im Sommer auf der Straße vergleichen. Sieht gar nicht schön aus und du bekommst es mit keinem Stabilisator in der Nachbearbeitung in den Griff!
    Ich finde den Stabilisator z.B. des 14-140ers damit dem der FZ1000 überlegen, kein Wabbeln, kein Flimmern - bis 200mm (KB) sind Aufnahmen aus der Hand mit etwas Übung absolut drin. 4K hat dann ja auch noch Ressourcen zur nachträglichen Stabilisierung!
    Die Bedienung der G70 legt gegenüber der FZ1000 nochmal eins drauf: Zwei Rändelräder - super! Touchscreen , Schärfe einstellen, Schärfe verlagern - gigantisch! Postfokus - nenn' ich jetzt mal, obwohl ich bisher noch wenig Erfahrung damit habe - man kann aber lesen, dass viele drauf Schwören!
Grüße
Fomomix

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Sonntag 6. März 2016, 10:28

Gerade auf Reisen möchte man ja häufig so wenig mitnehmen (müssen) wie nötig, daher würde ich eher die FZ1000 empfehlen.
Dann kommen nicht auch noch zusätzlich Objektive ins Gepäck - mit einem kommt man auf Reisen selten aus.
Da möchte man ja oft verschiedene Eindrücke sammeln und festhalten: Landschaft, Architektur, besondere Details...
Dafür ist die FZ bestens gerüstet, weil ihr Zoom das alles abdeckt, ohne dass man stehen bleiben und Objektive wechseln muss.
Gerade in einer Gruppe kann es anstrengend werden, wenn derjenige, der fotografiert, länger an einer Stelle verweilen muss,
weil er mit seiner Ausrüstung herumhantieren muss... Das Zoomobjektiv der FZ ist sehr gut, verglichen mit vielen Standard-Zooms.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

lumix.bavaria

Beitrag von lumix.bavaria » Sonntag 6. März 2016, 11:15

Andererseits spielt doch auch die Grösse der Kamera wieder eine nicht unbeachtliche Rolle auf Reisen oder? Ich hab in Erinnerung, dass die FZ 1000 ein ziemlich grosser Trümmer ist, oder irre ich mich? Natürlich weiß ich nicht, wie groß sie zur G70 ist, aber ich hab die G6 und meine Mutter die FZ200 und die finde ich im Vergleich zu meiner G6 auf jeden Fall klobiger.
Hab grad auch gesehen, dass die FZ 1000 auch "nur" 25mm Weitwinkel hat, grad wenn du vll auf Reisen Gebäude von innen fotografieren willst, in denen es eher eng zu geht, bringt dir die Lichtstärke nix, wenn du nicht das aufs Foto bekommst was du willst, weil dir Weitwinkel fehlt.

Aber da müsste man deine Ziele genauer kennen. Der Tele ist natürlich stark!
Lumix G6, 14-140mm Kitobjektiv, Lumix 25mm 1.7, walimex 7.5mm fisheye
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Daniel

caprinz

Beitrag von caprinz » Sonntag 6. März 2016, 14:03

bacuda hat geschrieben: ich stehe kurz vor einem Kauf, kann mich aber irgendwie noch nicht so richtig entscheiden: G70 oder FZ1000?
Nicht oder,sondern und.
Gruß Carsten

Olli´s Fotos

Beitrag von Olli´s Fotos » Sonntag 6. März 2016, 14:49

Helfen kann dir aber im Endeffekt keiner. Ich hatte vorher ein paar DSLR´s. Trotzdem ist die BQ von der FZ-1000 für mich ausreichend. Das zu einem Bruchteil der Kosten.
Ich hab gerade die FZ-300 hier. Nur wegen der neuen Funktionen die die FZ-1000 noch nicht kann. Pre-Burst ist eine nette Spielerei aber noch nicht praxistauglich für den von mir gewünschten Bereich. Post-Focus ist klasse. Nur leider hab ich halt die BQ der 1000 immer im direkten vergleich und so muss sie wohl wieder gehen.
Brauchst du diese Spielereinen so bleibt dir kein anderer Weg als zur G70 zu greifen. Ansonsten sehe ich die FZ-1000 da vorne. Ich denke zwar auch über ein Zweitkamerasystem nach aber nur für normale Makros. Ein echtes 100er oder 180er Makro ist halt für “normale“ Insektenbilder eine Bank und die Schärfe kriegst du natürlich nicht mit einer FZ-1000 hin. Ist die Frage ob du auch solche speziellen Anwendungsbereiche hast und dann auch bereit bist für ein Objektiv mehr aus zu geben als eine FZ-1000 allein kostet.
Makrosaison 2016 (mit FZ-1000, i40 Raynox 150 & 250 & 202, Uni-Loc)
Makrosaison 2016 (mit OMD E-M10 II u. 60er Makro)

Matthes72

Beitrag von Matthes72 » Sonntag 6. März 2016, 15:26

Das ist so leicht nicht zu beantworten.

Ich komme auch aus dem DSLR-Lager und war es leid, immer das falsche Objektiv drauf zu haben und diese ewige Objektivwechselei, ... ... ...
Also kam ich auf die FZ200 und war sehr zufrieden.
Doch wie das so ist, entwickelt man sich weiter und der Haben-wollen-Faktor wächst.
Nun bin ich doch wieder auf Wechselobjektive umgestiegen und mit meiner G70 sehr zufrieden.
Aber das heißt auch, dass die Kosten für das Drumherum erheblich höher sind, als bei einer Superzoom.
Da will man mal eine lichtstarke Festbrennweite, dann will man noch mal ein größeres Tele, ... ... ...
Also muss man auch wieder mehr mit sich rum schleppen.

Die Frage kannst Du Dir eigentlich nur selbst beantworten.

Was bist Du bereit auszugeben ? - Begrenzt oder egal ?
Wie reist Du ? - Eher Backpacker oder mit großer Ausstattung ?
Willst Du schnell universell für alles gewappnet sein ?
Wo liegen Deine fotografischen und filmerischen Interessen ? - Landschaft, Tiere, tagsüber oder eher Dämmerung ?

Auch das sind meiner Ansicht nach Punkte, die zur Entscheidungsfindung beitragen.
bis bald,
Matthias

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“